Beiträge von Loonix

    Ich schalte meine zwei LD Deep auch per Master/Slave Steckdose An/Aus, seit 1,5 Jahren ohne Probleme ohne "ploppen", ich muss dazusagen das ich auch mal zwei inuke 3000 genauso angeschlossen hatte und diese haben immer schön "geploppt" beim Ein/Ausschalten.

    Moin,


    Wer ? = Ich eigentlich, das mit dem "Freund" sagt man doch meistens so spaßeshalber.

    Welches Ziel ? = Na, durch die leichten/günstigen PA - Pappen den erwüschten Kick zu erzeugen. Sowie ich das hier gelesen habe,

    sollte ja ein 2-Wege-Bass konfiguriert werden.


    Ich hatte mir auch überlegt einfach mal zum testen zwei PA-Pappen zu organisieren und einfach mal einen 2-Wege-Bass Setup zu erstellen.


    Im Moment werkeln bei mir 4x Dayton rss390hf als Multisub, diese sind aber mit 306g Mms schon sehr "Schwer" daher meine Überlegung mal etwas leichteres

    im Kick-Bereich hinzuzufügen.

    Moin Moe,


    hmm das ist komisch, ich habe zwar den Denon x4500 aber das sollte dennoch gleich sein.
    Bei mir laufen alle LS über die Pre-Outs, extra was eingestellt habe ich nicht damit ich die Pre-Outs verwenden konnte. Einfach alles miteinander verstöpselt und dann einmal die Einmessung via Audyssey gestartet. Bist du ganz sicher das nichts auf den Pre-Outs rauskommt? Evtl. die Endstufen mal ohne DSP dazwischen testen?


    Gruß
    Norman

    Zitat

    Was meinst du mit "akustisches timing" bzw "Loopback" - mit z.b. linken LS als akustische Referenz damit bei der Messung das Delay angezeigt wird?


    Moin Horst,


    bei REW kann man kann man das Aktustische Timing oder die Loopback Methode aktivieren. Beides dient dazu um alle Messungen mit einer akustische Zeitreferenz zu versehen. Man kann dann sehr schön bei den Messungen im "Impuls"-reiter und auch "Step response"-reiter sehen um wieviel ms die einzelnen Lautsprecher versetzt zueinander laufen. Ich kann gerne mal ein Bild posten in dem man das ganz gut sieht. Wenn du das möchtest.


    Gruß
    Norman

    Moin Jungs, frohes neues,


    das Phänom welches Alpi hat (dass seine Kinosessel/Sofa eher die Kicks/Vibrationen an den Körper übertragen) habe ich auch. Gut mein Setup und der Raum ist nun auch wieder ganz anderer. Dennoch muss es ja eine Erklärung dafür geben, dass die Basswelle Quasi um mich herum und dann in das Sofa oder Kinosessel fährt. Ich glaube auch das es was mit der Laufzeit und dem Phasenverhalten der Subwoofer zu den Hauptlautsprechern zu tun hat.
    Was mich mal interessieren würde, wie sieht die Sprungantwort (Steprespone REW) bei jemanden aus, bei dem der Bass "fühlbar" ist... jetzt nicht über die Möbel, sondern rein Körperlich.


    Also eine Messung von den Hauptlautsprechern am Sitzplatz 20-250hz, akustisches timing oder Loopback.
    Zweite Messung vom DBA/Multisub oder welche Konstellation auch immer, auch 20-250hz akustisches timing oder Loopback
    Diese beiden Messungen dann im Reiter "Stepresonse" übereinanderlegen.


    @Alpi
    hast du deine Lautsprecher immer noch sehr stark verzögert um sie mit dem DBA am optimalsten zu überschneiden/addieren.
    Ich glaube du hattest mal was von einem Delay/Abstand von 9m geschrieben. Was real natürlich viel weniger ist.


    Gruß
    Norman

    Moin,


    was mir gerade aufgefallen ist, die Frage von Jochen.


    Zitat

    Was heißt denn invertiert bei dir? Phase gedreht oder chassi rausgeschraubt und verpolt?


    Da ich ja auch ein minidsp-hd habe. "Invertiert" dreht nicht an der Phase in der Zeitachse sondern verpolt quasi Plus und Minus.




    Gruß
    Norman

    Okay,


    meine haben 130 ltr. bekommen.


    Zitat

    Die haben zwar ne amtliche Sicke, die aber ziemlich steif ist aber das Chassis sitz satt und lässt sich nur mit ziemlichem Aufwand bewegen.


    Ich denke das ist dem Luftkissen der geschlossen Box zu verdanken. Wenn die Chassis ausgebaut sind sieht das anders aus. :) .


    Ein funktionierendes DBA hat da bestimmt seine Vorteile, ist leider nicht immer so leicht realisierbar :(.


    Zitat

    Wäre nur schön, wenn es auch bereits bei weniger Pegel so schiebt, aber das scheint wohl der Physik geschuldet zu sein.


    Leise Schreien geht ja auch nicht, blöde Physik :rofl:

    Moinsen,


    ich kann mich Usel nur anschließen, habe selber 4 RSS390 bei mir im Multi-Sub-Einsatz und bin zufrieden mit dem was sie leisten.
    Die Kickbass Meister sind sie jetzt nicht, aber dafür wurden Sie auch nicht gebaut sind einfach zu weich aufgehangen und zu schwer mit einer Mms von 306g.


    @Usel
    In wieviel Litern arbeiten bei dir die RSS390?


    @Jochen
    Na toll, musstest du das Angebot zu den BMS einstellen ;-). Jetzt bin ich am überlegen mir einfach mal einen zu bestellen.


    Gruß
    Norman

    Moin Jochen,
    das sieht mal wieder sehr vielversprechend aus. Hast du das gleiche Volumen für die Subwoofer genommen wie für deine Kicker?
    Was hältst du denn von Boxen folieren? Ich habe das bei mir jetzt wieder gemacht und finde das Ergebnis ist für den geringen Aufwand sehr gut.
    Die Vorarbeit ist aber auch beim folieren das A und O.


    Gruß
    Norman

    Hallo Ihr beiden,


    Okay, werde die Gehäuse so bauen, dass ich auf 120L komme, wenn das Chassis drin ist und die Verstrebungen dann verliere ich ja noch etwas an Volumen.
    Mit der Dämmung komm ich dann wieder etwas höher.


    Andi
    Ja genau, im moment betreibe ich meine kleine DBA anordnung ja auch so und das funktioniert sehr gut. Durch die Eckform, will ich einfach die Integration der Subwoofer in das Wohnzimmer etwas optimieren.


    Gruß
    Norman

    Moin Jungs,


    bevor ich einen neuen Thread aufmache wollte ich mal kurz fragen ob etwas dagegen spricht einen Subwoofer zu bauen der eine Dreieckige Gehäuseform hat?


    Geplant ist jetzt in etwa sowas hier. (Bodenplatte)



    Das Volumen müsste ich dann noch berechnen.
    Bestellt sind jetzt 4 x Dayton RSS390HF-4.


    Wenn jemand mir das Optimale Volumen sagen könnte wäre das prima,
    Laut WinISD sollte das Volumen 113L haben. :think:


    Gruß
    Norman

    Hey Alpi!


    what 275$? aber aus den USA oder? wow da könnte man direkt überlegen dort zu bestellen und dann halt den Zoll zu bezahlen, kommt günstiger.
    Sonst müsste ich mal Parts Express anschreiben ob die mir einen guten Preis machen können ;-).


    Naja so 1200€ für 4 chassis ist schon drin.


    Gruß

    Guten Morgen Jochen,


    meine Intention war Anfangs ja auch die, einen zwei Wege bass zu bauen, das hat ja nicht geklappt weil sich die beiden unterschiedlich Subwoofer (SVS + Fostex Chassi) nicht verheiraten ließen. Mein Ziel ist es jetzt ein potentes, kleines DBA 2x2 aufzubauen welches in mein Wohnzimmer/Kino passt unten rum noch ordentlich "sauberen" Tiefbass erzeugt sowie auch noch ordentlich Pegel kann. Die LD Deep 1600 sollen ja weiterhin dableiben.
    Wenn ich ein eigenes Zimmer fürs Heimkino hätte, was noch nicht der Fall ist, dann würde ich die 4 Chassis weiter behalten und das ganz auch anders aufbauen, so wie bei dir, gut nicht ganz so viele Chassis :rofl::sbier: . Danke für die Blumen, aber die Gehäuse werde ich sowieso ersetzen, zumal sie anfangs dafür gedacht waren auf dem Boden zu stehen, in der jetztigen Konstellation (halbe Raumhöhe auf einem Ständer) sind sie dann doch zu bullig / zu tief gebaut.
    Das Volumen werde ich bei den neuen Gehäusen dann über die Höhe realiseren.


    Den QTS-Wert kann ich dir gerade nicht sagen. bin auf der Arbeit.


    Gruß Norman

    Also ich habe jetzt 5 Messungen gemacht und der Qes und Qms haben sich nur minimal verändert. Habe jetzt mal aus Spaß die TSP in WinISD eingetragen und einen Subwoofer simuliert. Das sieht schon nach dem aus was ich da gebaut habe ;-) untenrum kommt da halt nix mehr.


    Braucht noch wer zufällig 4 Burmester S8 Chassis ? :-P


    Die BMS Chassis sehen natürlich schon sehr cool aus, aber der Preis sprengt natürlich den Rahmen komplett. 3520€ für 4 Chassis ein bisschen zuviel des guten.


    Meine nächste Idee wäre jetzt 4 x scan speak 30w/4558t00. Die haben ja super abgeschnitten und liegen noch im Rahmen, sind jetzt nur etwas teurer als die Burmester.


    Gruß
    Norman

    Moin Jochen,


    kann gerne nochmal eine Messung machen, hatte vorher zwei bekannte Chassis dran beim Messen, dort haben die Werte alle ganz gut gepasst im Vergleich zu den Werten aus der TSP(Hersteller).
    Hatte heute Mittag die Werte schnell ermittelt. Werde heute abend nochmal welche Messen, vllt hat sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen.


    Gruß
    Norman

    So, ich bin zwar kein Profi was TSP messen anbelangt aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    hier die TSP die mir Limp ausspruckt.


    Parameter, Value, Dim
    Fs, 50.81, Hz
    Re, 7.50, ohms[dc]
    Qts 1.22, -
    Qes, 1.36, -
    Qms, 11.71, -
    Mms, 89.17, grams
    Rms, 2.576423, kg/s
    Cms, 0.000110, m/N
    Vas, 35.43, liters
    Sd, 479.16, cm^2
    Bl, 12.862198, Tm
    ETA, 0.35, %
    Lp(2.83V/1m), 87.79, dB
    , ,
    Le, 937.50, uH
    L2, 1328.12, uH
    R2, 30.40, ohms
    L3, 0, uH
    R3, 0, ohms


    Xmax muss ich noch messen, würde sie aber so bei 12-16mm sehen.

    Ich versuche mich mal am Messen der TSP, wenn ich diese bestimmt habe werde ich sie hier mal posten.


    Hat einer von euch einen guten Trick um die Xmax zu bestimmen?
    Angeblich kann man sie berechnen durch (Höhe Schwingspule - Höhe Luftspalt) / 2 aber was ist wenn ich diese nicht sehen/messen kann?
    Könnte ich sie evtl mit einem Lasermessgerät auslesen ?