DIY S8 Kickbass-Subwoofer

  • So, ich bin zwar kein Profi was TSP messen anbelangt aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    hier die TSP die mir Limp ausspruckt.


    Parameter, Value, Dim
    Fs, 50.81, Hz
    Re, 7.50, ohms[dc]
    Qts 1.22, -
    Qes, 1.36, -
    Qms, 11.71, -
    Mms, 89.17, grams
    Rms, 2.576423, kg/s
    Cms, 0.000110, m/N
    Vas, 35.43, liters
    Sd, 479.16, cm^2
    Bl, 12.862198, Tm
    ETA, 0.35, %
    Lp(2.83V/1m), 87.79, dB
    , ,
    Le, 937.50, uH
    L2, 1328.12, uH
    R2, 30.40, ohms
    L3, 0, uH
    R3, 0, ohms


    Xmax muss ich noch messen, würde sie aber so bei 12-16mm sehen.

  • Moin Jochen,


    kann gerne nochmal eine Messung machen, hatte vorher zwei bekannte Chassis dran beim Messen, dort haben die Werte alle ganz gut gepasst im Vergleich zu den Werten aus der TSP(Hersteller).
    Hatte heute Mittag die Werte schnell ermittelt. Werde heute abend nochmal welche Messen, vllt hat sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen.


    Gruß
    Norman

  • Danke Jochen für die Info. Das erklärt, warum ich die nicht gefunden habe.
    [quote][/Hier wurden schon mehrfach Chassis genannt warum das S8?quote]
    Ausgehend von Andi´s (Latenight) (Bau-)Beschreibung macht es einen ordentlichen Job. Interessant finde ich aber auch die JBL oder EminenceLAB12, wenngleich ich nicht abschätzen kann, ob sich die Preisdifferenz zwischen beiden hören/spüren lässt (wie gesagt in einem angedachten 4er SBA).

  • Also ich habe jetzt 5 Messungen gemacht und der Qes und Qms haben sich nur minimal verändert. Habe jetzt mal aus Spaß die TSP in WinISD eingetragen und einen Subwoofer simuliert. Das sieht schon nach dem aus was ich da gebaut habe ;-) untenrum kommt da halt nix mehr.


    Braucht noch wer zufällig 4 Burmester S8 Chassis ? :-P


    Die BMS Chassis sehen natürlich schon sehr cool aus, aber der Preis sprengt natürlich den Rahmen komplett. 3520€ für 4 Chassis ein bisschen zuviel des guten.


    Meine nächste Idee wäre jetzt 4 x scan speak 30w/4558t00. Die haben ja super abgeschnitten und liegen noch im Rahmen, sind jetzt nur etwas teurer als die Burmester.


    Gruß
    Norman

  • Hallo Norman


    welchen QTS Wert hast DU denn für Deine Simu verwendet?


    Ehrlich gesagt dachte ich von Anfang an Du willst einen 2 Wege Bass bauen.
    Bevor Du jetzt blind die Scan Speak bestellst (die Sicher nicht schlecht sind, aber für mich persönlich auch nicht die Erfüllung meiner Träume sind...) sag uns doch mal bitte was denn Dein Ziel ist, denn momentan weiß ich das leider nicht.


    Die BMS kannste auch hier ordern.
    https://www.lean-business.co.u…c-95-db-4-ohm-p-2840.html


    Für die Fostex Woofer finde ich es sehr schade, vor allem um die klasse gebauten Gehäuse. Wenn ich noch welche bräuchte würde ich Dir die sofort abnehmen.


    VG Jochen

  • Guten Morgen Jochen,


    meine Intention war Anfangs ja auch die, einen zwei Wege bass zu bauen, das hat ja nicht geklappt weil sich die beiden unterschiedlich Subwoofer (SVS + Fostex Chassi) nicht verheiraten ließen. Mein Ziel ist es jetzt ein potentes, kleines DBA 2x2 aufzubauen welches in mein Wohnzimmer/Kino passt unten rum noch ordentlich "sauberen" Tiefbass erzeugt sowie auch noch ordentlich Pegel kann. Die LD Deep 1600 sollen ja weiterhin dableiben.
    Wenn ich ein eigenes Zimmer fürs Heimkino hätte, was noch nicht der Fall ist, dann würde ich die 4 Chassis weiter behalten und das ganz auch anders aufbauen, so wie bei dir, gut nicht ganz so viele Chassis :rofl::sbier: . Danke für die Blumen, aber die Gehäuse werde ich sowieso ersetzen, zumal sie anfangs dafür gedacht waren auf dem Boden zu stehen, in der jetztigen Konstellation (halbe Raumhöhe auf einem Ständer) sind sie dann doch zu bullig / zu tief gebaut.
    Das Volumen werde ich bei den neuen Gehäusen dann über die Höhe realiseren.


    Den QTS-Wert kann ich dir gerade nicht sagen. bin auf der Arbeit.


    Gruß Norman


  • Die BMS Chassis sehen natürlich schon sehr cool aus, aber der Preis sprengt natürlich den Rahmen komplett. 3520€ für 4 Chassis ein bisschen zuviel des guten.
    Meine nächste Idee wäre jetzt 4 x scan speak 30w/4558t00.


    Evtl. 4x die Dayton Ultimax UM18-22 :big_smile: momentan zum Sale Preis von 275$/Stück zu haben :waaaht::respect: ca. 1600€ für 4 Stück (Parts Express) inkl. Transport und Zoll.
    4x Scanspeak ist natürlich auch super kommt drauf an was du willst und was du dir preislich vorstellst.
    Evtl. 8x JBL die sollte man allerdings nicht sehen, gefallen mir optisch nicht gut, Preismäßig super.


    Gruß

  • Hey Alpi!


    what 275$? aber aus den USA oder? wow da könnte man direkt überlegen dort zu bestellen und dann halt den Zoll zu bezahlen, kommt günstiger.
    Sonst müsste ich mal Parts Express anschreiben ob die mir einen guten Preis machen können ;-).


    Naja so 1200€ für 4 chassis ist schon drin.


    Gruß

  • Schon probiert oder warum weißt du das?
    Die Seaton F18 haben ja auch die UM18 verbaut und haben sehr gute Bewertungen.
    Ein SVS SB oder PB13/16 wäre dann ja auch nicht das richtige?
    Kickbass macht auch eher der Lautsprecher und nicht der Subwoofer.
    Zumindest habe ich das so bei Latenight gehört!
    Deine LS Kombi ist ja auch für den Kickbass zuständig oder?


    Preislich sind die JBL nicht zu schlagen und 16 von denen sicher bombastisch sind. Da es aber ein Wohnzimmer ist sind wahrscheinlich 4 bis 8 Stück das Maximum. In meinen 21m² sind meine LAB12 eine sehr gute Wahl und ich bin zufrieden.


    Die RSS sind wahrscheinlich auch sehr gute Chassis.


    Gruß

  • Ich will ja hier keine Mißstimmung verbreiten, aber so ganz durchdacht scheint das nocht nicht zu sein. :unsure:


    Wie man von einem Scanspeak 30w zu einem 18" Dayton UM kommt, erschließt sich mir überhaupt nicht.
    Bei ersterem fehlt ja schon wieder der Tiefbass und wer mit dem Gedanken spielt den Dayton UM18 zu kaufen kann auch noch 50-100 € drauflegen für den BMS.
    Es sei denn man möchte linear unter 15Hz gehen, dann sollte man dem Dayton UM18 den Vortritt lassen.



    Zitat

    Kickbass macht auch eher der Lautsprecher und nicht der Subwoofer.


    Das ist bei mir ebenso der Fall.
    Normalerweise kommt aus dem LFE Kanal auch nicht mehr viel über 80 Hz, weil der Sub sonst ortbar wird.
    Weil die Tonigenieure das wissen, mischen die in den meisten Fällen auch dementsprechend ab.
    Der hier angespochene Kickbassbereich teilt sich aber in zwei Frequenzbereiche auf:


    Der "Punch" liegt im Bereich zwischen 30-70 Hz (Bassdrum) und der eigentliche "Kick" (Snare), liegt zwischen 115-200Hz, üblicherweise eher bei 200 und somit längst im Bereich der Mains.
    Wenn die aber mit dem Pegel und der Dynamik nicht hinterherkommen, hat man ständig den Eindruck daß beim Sub etwas "fehlt", obwohl dieser gar nicht zuständig ist.


    Sowohl den S8 als auch den Scanspeak 30w würde ich eher in einen Hauptlautsprecher auf der Front einbauen, als daraus einen Sub zu konstruieren.
    Meiner Ansicht nach sollte das Gesamtkonzept mal genauer untersucht werden, bevor man hier weitermacht.



    Zitat

    Preislich sind die JBL nicht zu schlagen und 16 von denen sicher bombastisch sind.



    Wenn man die 16 Gehäuse dazurechnet und den daraus resultierenden Arbeitsaufwand,
    sowie die benötigte Endstufenleistung, relativiert sich das wieder etwas. ;)
    Ich hätte jedenfalls keine Lust 16 Gehäuse zusammenzuschrauben, mal abgesehen vom Platzbedarf.
    Nur mal so als Vergleich: Um den Pegel von einem BMS zu erzielen, bräuchte man 5 JBL. :mad:
    Oder anders: 4 BMS würden die 16 JBL immer noch in Grund und Boden spielen, falls man bei dem Pegel nicht sofort aus dem Raum flüchtet. :shock:



    Zitat

    Bei den RSS meint Ihr da den 15" oder 18" ?


    Ich nehme mal an daß der hier gemeint ist:
    http://www.daytonaudio.com/specs/specsheet.php?prod=295-468


    Wurde auch schon mehrfach getestet und verbaut. Solides Chassis, aber weder mit dem UM noch dem BMS vergleichbar.


    Gruß
    Junior

  • Hallo


    mit Kickbass meine ich den Bereich ab 40/50hz aufsteigend auf dem LFE Kanal.


    Hier kommt es immer auf die Abmischung des Toningenieurs an woher der so definierte Kickbass kommt.
    Ich gebe mal ein Beispiel (vorausgesetzt man Trennt nicht!):
    Z.B: Johannes Oerding Live: Hier kommt die Drum aus den Mains; Sting Live in Paris: Hier kommt die Drum aus den Subs


    Klassische in der PA verwendete "Kickfiller" gehen natürlich höher (wie Junior schreibt), d.h. schon mal bis 250hz.


    Zitat

    Ich nehme mal an daß der hier gemeint ist:
    http://www.daytonaudio.com/specs/specsheet.php?prod=295-468


    Wurde auch schon mehrfach getestet und verbaut. Solides Chassis, aber weder mit dem UM noch dem BMS vergleichbar.


    :respect:
    Die 15" meinte ich.


    Warum ich das weiß:
    Naja, ich will nicht wieder die alte Diskussion entfachen Alpi, aber bei dem Membrangewicht/Antriebsverhältnis wette ich, dass das nicht hinhaut.
    Meine Auras haben auch nur etwas gekickt. Vielleicht reicht das ja auch dem "Normalsterblichen". Mir nicht. Ich stell mir da was anderes drunter vor.
    Ich meine der Junior hat mal die Impulsantwort vom BMS gegen die vom Aura und Ultimax gelegt und das sagte eigentlich schon alles. Aura hatte sich damals ähnlich dem UM Verhalten, d.h. viel längeres Ein- und Ausschwingverhalten.


    Ich sage es mal ganz klar: Wenn ich den Bassbereich mit nur 1 Chassi abdecken müßte wäre meine Wahl der BMS (von den reinen Daten her).


    VG Jochen

  • Zitat

    Also ich habe jetzt 5 Messungen gemacht und der Qes und Qms haben sich nur minimal verändert.



    Welches Meßgerät hast du denn verwendet (kalibriert?).?
    Wie hoch war die Raumtemperatur ?



    Zitat

    Naja, ich will nicht wieder die alte Diskussion entfachen Alpi, aber bei dem Membrangewicht/Antriebsverhältnis



    Aber ich will. : q
    Und diesmal mit Nägeln und Köpfen.
    Ich hab mir mal den Spaß gemacht und das Verhältnis der üblichen Treiber verglichen.
    Und hier ist das Ergebnis:


    JBL 2242h: 6,66
    TIW400: 7,04
    BMS: 10,47
    Aurasound: 23,52
    Dayton UM18: 27,5


    Nach der Theorie müsste ja dein alter JBL roundabout viermal stärker kicken als der Aura und somit eines der besten Kickbasschassis überhaupt sein.
    Ähnliches würde natürlich auch für meine TIW gelten :dancewithme


    Ein GF200 würde mit einem Verhältnis von 2,71 zehnmal !!! so stark kicken wie ein UM18.
    Das ist natürlich totaler Humbug. :beat_plaste
    Spätestens an der Stelle sollte doch klar werden, daß das so nicht funktionieren kann.
    Man muß schon alle (TS-) Parameter berücksichtigen um wenigstens eine seeehr grobe Einschätzung zu bekommen.


    Gruß
    Junior

  • Einspruch Euer Ehren!!!


    Zitat

    Nach der Theorie müsste ja dein alter JBL roundabout viermal stärker kicken als der Aura und somit eines der besten Kickbasschassis überhaupt sein.
    Ähnliches würde natürlich auch für meine TIW gelten :dancewithme


    Ich habe nicht gesagt, dass das Verhältnis ein Lineares ist!
    Aber wo Du mir bestimmt recht geben wirst, ist die Tatsache, dass der GF200 tatächlich viel mehr kickt als der Aurasound, oder?
    Hat natürlich auch was mit der Abstimmfrequenz zu tun, aber definitiv auch mit der zu bewegenden Masse.


    Übrigens bin ich auch der Auffassung das ein JBL 2242h in einem Horn wohl sehr gut kicken wird. (war schon mal drauf und dran hier einen Versuch zu wagen, wenn die Bauerei nicht wäre ;) )


    VG Jochen

  • Okay, dann mal anders:


    Zitat

    Aber wo Du mir bestimmt recht geben wirst, ist die Tatsache, dass der GF200 tatächlich viel mehr kickt als der Aurasound, oder?



    Keine Ahnung, den Aura hab ich ja noch nie gehört. :rofl:
    Aber daß der GF200 im "Punch" Bereich um die 40-55 Hz(Bassdrum) noch irgendwas zustande bringt,
    was an Kick erinnert, kannst du auch gleich wieder vergessen.


    Nimmt man zum Vergleich den oberen Kickbassbereich ab 110 Hz aufwärts habe ich einen sehr guten Vergleich zu den vorher verwendeten WS21F.
    Dessen Verhältnis liegt bei 1,9 und demnach müßte der kicken bis der Arzt kommt.


    Tatsächlich ist das genaue Gegenteil der Fall:
    Der kickt überhaupt nicht, und damit meine ich wirklich NULL.
    Darum hab ich die ja auch getauscht. ;)


    Wie ist denn der Vergleich bei dir mit den Auras ?
    Du hast doch die JBL2242 vorher verwendet. Demnach müßte sich der Kickbass ja jetzt mit dem Aura dramatisch verschlechtert haben. ;)
    Glaube ich aber irgendwie nicht. Schon gar nicht in dem Ausmaß.
    Wenn man bei Werten zwischen 6 und 25 kaum Unterschiede ausmachen kann, ist die Theorie eindeutig widerlegt.
    Schließlich liegen wirklich alle Chassis (ab 12") in dem Bereich.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Übrigens bin ich auch der Auffassung das ein JBL 2242h in einem Horn wohl sehr gut kicken wird.



    Hey, Stop. Schummelei gilt nicht. :angry:
    Wenn das nicht unabhängig von dem Gehäuse funktioniert hat das auch nichts mit dem besagten Verhältnis zu tun, sondern eher mit dem Qts und der Einbaugüte.


    Gruß
    Junior

  • Nimm in den Vergleich doch mal die PHL Chassis mit rein. Leichte Membranfläche, oderdentlich Kraft und hohen Wirkungsgrad.
    Ich denke Chassis kicken am Besten die vom Tiefbass befreit sind. Was wohl eher auf den Hauptlautsprecher zutrifft.
    Der LFE ist ja eigentlich schon Tiefbassbereich.


    Im LFE kann man von msikalischem präzisen Bass stechen. Vermutlich wäre das 15" DAYTON RSS390HF hier der richtige Kompromiss.
    Das ist auch von der Preis- Leistung noch recht gut und kann auch Tiefbass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!