nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • Hoff es dauert nicht mehr so lange, bin schon gespannt auf deine Höreindrücke denn wenn ich mal auf Atmos aufrüsten sollte sind die DeckenFH in der engeren Wahl :big_smile:
    Mag mich nicht von meiner CX-A5000 trennen und ich muß erst mal Atmos hören, hatte noch nie das Vergnügen.


    lg Alpi


    Ich gebe alles, aber ein bissl wirds noch dauern. Bin jetzt gut voran gekommen, aber der Urlaub ist nun wieder rum.. :angry:
    Ich bin aber auch sehr gespannt. Nächste Woche schließe ich die Verkabelung ab. Dann kann ich schon mal Front und Subs wieder in Betrieb nehmen.

  • Zitat

    Ansonsten ging es mit dem Bau der Surrounds weiter:


    ...da erkenne ich einen aktuellen Leidensgenossen... ;) ...mach ja im Moment Ähnliches. Lese auch hier weiter interessiert mit...Du hast schon sehr schöne Fortschritte erzielt... :respect: ...bin vor allem mal gespannt, wie sich deine massiv gebaute Rückwand beim DBA bewähren wird. Fände diese Lösung für mein Vorhaben nämlich auch sehr interessant...


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...da erkenne ich einen aktuellen Leidensgenossen... ;) ...mach ja im Moment Ähnliches. Lese auch hier weiter interessiert mit...Du hast schon sehr schöne Fortschritte erzielt... :respect: ...bin vor allem mal gespannt, wie sich deine massiv gebaute Rückwand beim DBA bewähren wird. Fände diese Lösung für mein Vorhaben nämlich auch sehr interessant...


    Grüße
    Franz


    Ja ich auch. Ich muss nur für einen aussagekräfitgen Test langsam die Tür und das Glas für den Beamer bestellen. Bis dahin ist es noch offen und der FG wird unter 20 Hz stark angeregt. Hauptsache ist erst mal es vibriert nichts.
    Auch im Stadium des Ständerwerkes ohne Beplankung hat das DBA schon recht gut funktioniert. Auf jeden Fall besser als ein alleiniger Betrieb des vorderen Gitters.

  • .. ganz ehrlich erschließt sich für mich inzwischen auch nicht mehr, warum das DBA so wie bei Dir installiert nicht funktionieren sollte. Denn wenn Dein hinteres Gitter zeitrichtig loslegt u der von vorn kommenden Basswellenfront seine Wellenfront entgegenschickt, sollte ja eigentlich am Begegnungspunkt kompensiert werden u erst gar nix bei Deiner gebauten Rückwand ankommen, geschweige dann durch sie durchdringen u von der dahinter befindlichen Kellerwand reflektiert werden... :think:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...Dein hinteres Gitter zeitrichtig loslegt u der von vorn kommenden Basswellenfront seine Wellenfront entgegenschickt, ..


    Nicht entgegenschickt, die hinteren laufen invertiert und zeitversetzt man müßte eher sagen "aufsaugt" was auch nicht genau stimmt ;) .


    Gruß

  • …Du hast natürlich recht…war zu salopp formuliert…es sollen die Reflektionen der vorderen ebenen Wellenfront von der Rückwand aufgesaugt bzw. ausgelöscht werden, indem das hintere Gitter eine invertierte ebene Wellenfront abgibt, wenn die vordere Wellenfront die Rückwand erreicht und von dort reflektiert wird……da liegt wohl auch die Schwierigkeit bei der Variante mit der vorgebauten Rückwand. Jetzt bleibt eben abzuwarten, ob die vordere Wellenfront von der vorgebauten Rückwand ganz oder nur teilweise reflektiert wird bzw. anders ausgedrückt diese ganz oder teilweise durchdringt und dann von der Kellerwand reflektiert wird…oder liege ich da falsch? :think:


    Gruß
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Zitat

    Du meinst die hintere Wandkonstruktion von Lando?


    …ja die meinte ich…ich hatte bei dieser Variante halt von Problemen gehört, weil die langwelligen Frequenzen einer Bassfront eine solche Vorbauwand einfach durchdringen und nicht von dieser reflektiert werden, sondern erst von der tatsächlichen Kellerwand. Hierdurch könnten dann Probleme beim DBA entstehen, weil sich das hintere Gitter ja in der Vorbauwand befindet und dort nicht mehr wirklich Reflektionen auslöschen kann, weil die ja an der massiven Raumwand entstehen und nicht an der Vorbauwand…von daher bin ich auch hier sehr darauf gespannt, wie Theorie und Praxis zusammenkommen... :poppy:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Naja den Delay zwischen den beiden Gittern muss man ja eh experimentell herausfinden. Da die Subs bzw. die BW ja nicht so unendlich tief sind, wird es sich da um minimste Unterschiede handeln, ob also der Schall von der BW oder erst von der Wand dahinter reflektiert wird. Klappen wird das so oder so und mit etwas Finetuning wird sich das auch sehr gut messen und anhören. Bin da auch sehr guter Dinge, dass das perfekt funktioniert.

  • …das ist klasse, wenn das auch so funktionert…denn eine massivere Vorbaurückwand/Trennwand würde mir bei meinem Projekt auch besser gefallen, als eine schalltransparente Wand….


    Grüsse
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Am Wochenende ging es zunächst mit den Surrounds weiter.
    Also alle schwarz streichen und die ersten beiden montieren.



    Diese habe ich dann auch gleich in die hintere Wand eingebaut, so dass sie nun auch erstmal fertig ist.
    Hier fehlen nur noch Diffusoren auf Hörebene und natürlich die Tür und das Glas für den Beamer.



    Dann habe ich sehr viele Leitungen durch die Leerrohre gezogen. Ziel war es alles zu verkabeln, damit ich am WE nochmal Probehören und messen kann. Ich war sehr gespannt, was Dirac in den MiniDSPs ausmacht und wie die Baffle Walls sich auf den Sound auswirken. Das ganze hätte ich dann mit meinen letzten Messungen verglichen.
    Leider bin ich hier noch nicht fertig geworden, weswegen ich das auf das nächste WE verschieben muss. :cray:

  • Hallo Christian


    es geht voran.
    Welche Treiber verwendest Du nochmal gleich für die Surround Kanäle?


    Zitat

    Leider bin ich hier noch nicht fertig geworden, weswegen ich das auf das nächste WE verschieben muss. :cray:


    Das ist bei mir in der Regel auch so denn alles kostet irgendwie mehr Zeit als man denkt.
    Da hilft nur ruhig bleiben.


    VG Jochen

  • Zitat

    Leider bin ich hier noch nicht fertig geworden, weswegen ich das auf das nächste WE verschieben muss. :cray:


    Oh ja, wer kennt das nicht. Man nimmt sich so viel vor und schafft dann oft nichtmal die Hälfte.


    Wie willst du eigentlich die möglichen Reflexionen der Follhanks mildern. Soll das alleine mit Basotect oder ähnlichem passieren?
    Ich z.B. hatte ja daher Teile der hinteren BW als Plattenresonatoren ausgelegt, was sowohl dem DBA als auch den Mains hilft. Du hast ja allerdings eine durchgehende BW..

  • Richtig. Chassis sind die BMS 8C250
    technische Daten


    Zitat

    Wie willst du eigentlich die möglichen Reflexionen der Follhanks mildern. Soll das alleine mit Basotect oder ähnlichem passieren?
    Ich z.B. hatte ja daher Teile der hinteren BW als Plattenresonatoren ausgelegt, was sowohl dem DBA als auch den Mains hilft. Du hast ja allerdings eine durchgehende BW..


    Die Follhanks und Deckenfollhanks sind ja keine Vollbereichslautsprecher und werden alle bei 80 Hz getrennt.
    Daher basiert das Kozept auf Life End (hinten) - Dead End (Vorne) + DBA für Bassbereich. Ich gehe bisher davon aus, dass durch die Trennung und durch das DBA keine Plattenresonatoren notwendig sind.
    Vorne werden Erstreflexionen an Decke und Seitenwände und hinter der Leinwand mit Basotect/Aixfoam absorbiert.
    Hinten wird an der Decke Skyskraper Duffusoren und an den Wänden/Rückwand auf Hörebene 1D Diffusoren angebracht.


    Klappt das nicht wird halt nochmal nachgearbeitet. Das ganze ist ja recht modular zusammengebaut.
    Aber ich bin guter Dinge, dass das reicht.


    VG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!