AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos

  • Verstehe, aber dennoch meine Frage: wenn ich sowieso das Delay anpassen muss, also das Verhältnis von Kanal A zu Kanal B, spielt eine mögliche Differenz da eine große Rolle, bzw. passe ich das nicht sowieso dann an und zwar bis die Messung es mir anzeigt?

    ...


    Über das Multimeter misst du doch die Pegel und kein Delay.


    Bezüglich GD, ja.

    Sorry, ich meinte Gain und nicht Delay


    Ich hatte vorhin mal beide Ausgänge gemessen, wobei ich den Gain für die Messung auf beiden Kanälen auf 0 gesetzt hatte. Der AVR stand auf der Lautstärke mit der ich üblicherweise Filme schaue. Mit REW habe ich dann einen 50 Hz Ton auf die Ausgänge gegeben.


    Der Kanal A (bei mir vorne) hatte einen Wert von 5,79 V und der Kanal B (bei mir hinten) einen Wert von 5,83 V


    Ist das viel, und wenn da wie drückt sich das in DB aus?

  • So Ihr lieben... vielen Dank nochmal für eure Beteiligung hier. Der Nilsens war heute so freundlich und hat bei mir das Kino per Remote-Desktop eingemessen.


    Danke Nils... der erste Test war ein Genuss. Die Schiffsgeschütze bei Hacksaw Ridge ballerten wie es sich gehört, und das nicht nur akustisch sondern auch spürbar. Mein Hund hat nicht gezuckt und meine Gattin meinte, man hört ein Grollen aber nicht so dass es stört... zwischen dem und dem was ich vorher hatte liegen Welten. :sbier:


    Ich bin sehr zufrieden und betrachte damit den Umbau meines Kinos als (vorerst*) abgeschlossen


    *) ihr kennt das ja... fertig ist man nie :big_smile:

  • Danke Danke,

    Da steckt aber noch viel Potenzial im Setup. Onkyo hatte ich nicht so oft und da musste man erstmal die Eigenheiten herausfinden.


    Das jetzige erste Setup war erstmal ein Quick and Dirty und am Ende ging mir die Zeit aus.

    Leider erlaubt der Onkyo keinerlei manuelle EQs. Die wären hier und da aber schon nicht schlecht. Durch den Wandeinbau ist z.B. eine starte Überhöhung bei 100-150HZ vorhanden. Die bekommt man halt nicht weg.


    Meine Empfehlung wäre hier über kurz oder lang die Neuanschaffung eines AVRs mit Dirac oder zumindest eine Yamaha Vorstufe.

  • Beim Delay sind wir bei 5,30m gelandet. Der Raum hat eine Länge von 4,70m und abzuziehen wären 50cm für die beiden Bass-Arrays, so dass ich am Ende bei 1,10m mehr als Effektivmaß bin. Gain haben wir auf -2 db eingestellt.

    Allerdings hatte Nils recht stark im Parametric Equalizer eingegriffen und alle Filter dazu genutzt :big_smile:

  • Super dass es jetzt gut funktioniert! :respect: Senke bei 80Hz jetzt gut, Abfall unter 35Hz auch? Wie hoch kommst du mit dem DBA? Du hattest ja auch mal über Multisub geschrieben.

    Eine Messung wär ganz interessant.

    :D

  • Woran lag das Nils? Ist der Raum nicht relativ Ideal? An den 20cm, welche 2 hintere Subs falsch positioniert sind wirds ja nicht gelegen haben…

    An der Zeit.

    Rein bezogen auf den EQ Einsatz wären 4.30m besser gewesen, da war das Abklingen aber etwas länger. Ich wollte eigentlich 2 Setups machen, aber der Onkyo hat da ein wenig in die Suppe gespuckt.

    Wir wollten irgendwann nochmal einen zweiten Termin machen. Dafür sollte Axel aber erstmal schauen, ob die Einmessung mit dem Onkyo was bringt bezogen auf die anderen Baustellen.

  • Super dass es jetzt gut funktioniert! :respect: Senke bei 80Hz jetzt gut, Abfall unter 35Hz auch? Wie hoch kommst du mit dem DBA? Du hattest ja auch mal über Multisub geschrieben.

    Eine Messung wär ganz interessant.

    :D

    Die Problemzonen sind bereinigt, wenn auch - wie Nils schon anmerkte - noch Luft nach oben ist. Wichtig ist für mich wie sich das am Ende anfühlt/anhört und die ersten Tests haben mir dahingehend ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.


    Was meinst du mit "wie hoch" ich mit dem DBA komme?


    Was das Thema Multisub betrifft. Ich hatte mal eine Messung gemacht, bei der ich die Invertierung hinten vergessen hatte und zumindest der Frequenzverlauf sah auf Anhieb recht gut aus... allerdings habe ich andere Parameter wie Wasserfall nicht weiter angesehen. Nur deswegen kam ich überhaupt auf den Gedanken.


    Ein Problem ist noch, dass eine Entzerrung der anderen Lautsprecher schwierig ist, da mein AVR keinen Equalizer hat. Wundert mich zwar, ist aber so... da muss ich noch schauen was ich da mache. Aber nochmal, der Klang jetzt ist schon um Welten besser als vorher, daher gehe ich den Rest recht gelassen an. :big_smile:


  • Eine Anmerkung zur Messung:

    Die Messung zeigt DBA + Main links bei 80HZ getrennt.

    Das DBA selber misst sich in einem +-1-2db Schlauch.

    Ich würde nun mal folgendes Testen:

    Subs ausschalten, AccuEQ einmessen lassen und dann Subs wieder aktivieren und die Lautsprecher auf Small bei 80HZ stellen.

    Wie gezeigt dann die Phase zwischen Sub und Front einstellen, indem du die Entfernung des Subs veränderst und z.B. den linken Lautsprecher misst.

  • Guten Morgen,


    Das DBA selber misst sich in einem +-1-2db Schlauch.

    d.h. die "Senke" bei 80Hz kommt von dem nicht optimalen Übergang zu den Mains.

    Das DBA hatte ja auch eine Senke bei 80Hz hast du die mit dem PEQ etwas korrigieren können?

    Ist aber mit Glättung die Grafik?

    Was meinst du mit "wie hoch" ich mit dem DBA komme?

    Wie hoch es linear spielt.

  • Das ist keine Senke. Ich hatte das DBA ansteigend von 100 runter zu den 20 eingestellt. Das siehst du, wenn du den Bereich bis 20-90HZ betrachtest.

    Es sieht nach Senke aus, weil die Lautsprecher durch Wandeinbau einen dicken Peak haben bei 100-150HZ.

    Deswegen der Tipp mit der Einmessung. Wenn das nichts bringt, würde ich über kurz oder lang den AVR wechseln.

  • Danke, deswegen Senke unter Anführungsstrichen :zwinker2: aber nochmal die Frage zum DBA allein, ist die Senke bei 78Hz und 103Hz nur durch die Delay und Gain Einstellungen weg bzw. besser geworden oder mußtest du mit dem PEQ nachhelfen?

    Oder habt ihr die schmalbandige Senke so gelassen?

  • ...

    Wie hoch es linear spielt.

    Ich würde mal sagen bis so ungefähr 118 Hz, ab da gibt es einen Abfall.


    Die Grafik ist mit Glättung und sowieso nur ein Ausschnitt aus der Messung. Die .mdat stelle ich aber gerne ein, wenn Nilsens damit einverstanden ist (ist schließlich seine Arbeit).


    Ich kann sowieso wenig zu den Messungen, und den daraus resultierenden Einstellungen, sagen da ich einfach zu wenig davon verstehe. Einiges scheint mir heute schlüssiger, allerdings habe ich auch gemerkt wie wichtig es ist, auch an die kleinste Kleinigkeit zu denken um präzise Messergebnisse zu erhalten (z.B. die Türe vor der Messung zu schließen :zwinker2: ). Mir fehlt, neben einigem an Basiswissen, einfach die Erfahrung im Umgang mit solchen Systemen. Ich habe gelernt, dass REW sehr umfangreich hilft, die Anlage so optimal wie möglich einzustellen wie z.B. der integrierte Equalizer, bekomme aber dann Probleme die richtigen Parameter einzustellen. Dass mein Englisch i.W. auf Schulenglisch basiert (was für eine Verständigung reicht, aber bei komplexen Themen/Anleitungen genauso abfällt wie vorher mein Bass) und ich daher oftmals an der Interpretation dieser Parameter scheitere.

    Ich habe zwar gerade in den vergangenen Wochen sehr viel gelesen und Videos gesehen, aber wenn die Erfahrung und das Grundwissen fehlt ist es nicht einfach dann bei Bedarf dieses Wissen an der richtigen Stelle abzurufen.


    Ich kann die Qualität meiner Anlage eher nach meinem Hörempfinden "messen" . Was mir auf Anhieb aufgefallen ist, dass der Bass nun deutlich präziser spielt und vor allem nicht mehr dröhnt wie vorher. Das mache ich vor allem daran fest dass bestimmte Szenen, die vorher praktisch das ganze Haus ans schwingen brachten, nun scheinbar im Kino bleiben - so kann ich das vielleicht am besten erklären. Ich konnte noch nicht alles testen, aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.


    Was ich aber vor allem gemerkt habe dass mein AVR, mit dem ich bislang sehr zufrieden war, einige Schwächen aufzeigt die mir vorher so nicht klar waren. Ich will damit nicht sagen dass er schlecht ist. Aber das Fehlen eines Equalizers hat z.B. die Folge dass ich die Lautsprecher nicht vernünftig entzerren kann. Warum Onkyo darauf verzichtet, und sich ausschließlich auf das automatische Einmesssystem "AccuEQ" verlässt, erschließt sich mir nicht. Immerhin war dieser AVR mal das Flaggschiff bei Onkyo.

    Auch ist mir, allerdings nicht erst seit gestern, aufgefallen dass es keine vernünftige Bedienungsanleitung mehr für den AVR gibt. Ich habe eine Basis-BDA in deutsch als PDF, die sich aber schwerpunktmäßig auf die Anschlussmöglichkeiten beschränkt und die Grundfunktionen des AVR. Sobald es ins Detail geht, verweist die BDA auf die "Erweiterte Bedienungsanleitung". Diese erweiterte BDA hatte ich auch schon das eine oder andere Mal bemüht um mehr Details lesen zu können, aber das ist nun auch schon einige Jahre her seit dem letzen Mal. Heute scheint es diese erweiterte BDA nicht mehr zu geben. Der link aus der Basis BDA führt zwar auf eine Seite von Onkyo, aber auch dort gibt es dann nur noch diese Basis BDA.

    Eine ausführliche BDA habe ich - leider nur in englisch, mit den angesprochen Schwierigkeiten für mich - bei einem der Seiten gefunden, die allgemein Bedienungsanleitungen zum Download (nach vorheriger Registrierung und vermutlich zu irgendwelchen Kosten, bzw. vorheriger Instllation eines Download-Tools) anbietet. Die Navigation dort online ist entsprechend schwierig.

    Mir ist kürzlich die Idee gekommen dass ich Onkyo mal anschreibe ob die mir so eine Erweiterte BDA zur Verfügung stellen können.


    Nils und mir ist gestern aufgefallen, dass das Bassmanagement des AVR nur bei bestimmten Wiedergabemodi aktiviert ist, warum auch immer... leider meint die BDA nur lapidar zu den einzelnen Wiedergabemodi (hier zum Beispiel für Musik) "Sie können einen Wiedergabemodus auswählen, der für Musik geeignet ist". Dies wiederholt sich bei allen Wiedergabemodi. Am Ende meint die BDA dann... "Einzelheiten zu den Wiedergabemodi finden Sie in der Erweiterten Bedienungsanleitung" - großartig :angry:

    Ich habe meinen AVR bislang ausschließlich im Modus "Direct" betrieben, da lt. BDA hier die Eingangssignale unverändert wiedergegeben werden. D.h. eine Tonspur z.B. von Bluray wird auch im selben Modus über die Anlage wiedergegeben. Für jemand der grundsätzlich nur "nativ" hört, genau das Richtige - dachte ich bislang jedenfalls. Jetzt werde ich mich wohl damit anfreunden müssen, dass ich mal die unterschiedlichen Wiedergabemodi mal austeste - quasi im Blindflug :choler:

  • Danke, deswegen Senke unter Anführungsstrichen :zwinker2: aber nochmal die Frage zum DBA allein, ist die Senke bei 78Hz und 103Hz nur durch die Delay und Gain Einstellungen weg bzw. besser geworden oder mußtest du mit dem PEQ nachhelfen?

    Oder habt ihr die schmalbandige Senke so gelassen?

    Soweit ich noch weiss, wurde mit dem PEQ nachgeholfen... ich lasse das aber lieber Nils beantworten, der weiss das besser

  • Wirst lachen aber mein Englisch konnte ich durch das dauernde lesen etwas aufpolieren :-)

    Das ganze ist halt interessant deswegen fragt man halt bei Sachen nach die einen evtl. selber betreffen oder einfach nur interessieren.

    Wichtig ist wenns jetzt bei dir gut funktioniert und dir gefällt.

  • doraxe

    Die Frage ist für dich halt, wie es weiter geht. Das hängt natürlich auchganz stark vom Budget fürs Hobby ab und dem, was AccuEQ leisten kann. Ich kenne das System gar nicht.

    Du hast ja selber gemerkt, wie viel schon so eine kleine Session bringt - und das waren wirklich nur ganz ganz grob die Basics. Ohne ein gutes EQ System wird es halt schwer das Potenzial der Anlage auszuschöpfen.


    So ein Denon 3800 oder 4800 mit Dirac wäre in jedem Fall etwas, was dein Kino rein klanglich auf eine andere Ebene heben würde. Das kann ich so aus der Ferne sagen - und, es kann das Leben zudem deutlich vereinfachen. Erste Erfahrung mit REW hast du ja, Messmikro ist vorhanden.


    Ich schaue mir aber auch gerne nochmal an was AccuEQ leistet.

  • Das ist natürlich etwas womit ich derzeit überhaupt nicht geplant habe, auch wenn mir klar ist dass mir das Thema neuer AVR/Vorverstärker und/oder Beamer in nicht allzu langer Zeit vor der Tür steht. Im Moment geht's halt nicht aber meine Planung geht jetzt dahin.

    Mal sehen, ob ich so ein Teil ggf. später mal gebraucht schiessen kann :big_smile:


    Jetzt, nachdem das DBA sauber eingestellt ist, werde ich - nachdem ich mir die derzeitigen Einstellungen alle aufgeschrieben habe - nochmals einen Durchlauf mit dem AccuEQ machen und vor allem mal die Mains auf "groß" stellen. Potent genug sind die dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!