AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos

  • Ich habe den vorgeschlagenen Aufbau durchgeführt und den Treiber ausgebaut. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Treiber. Sicherheitshalber habe ich den Anschluss mal mit einem der anderen Treiber getauscht... es bleibt beim Geräusch des genannten Treibers. Das bedeutet wohl, dass er defekt ist (obwohl neu) :unsure:


    Jetzt ist guter Rat teuer... auf die Diskussion mit dem Händler freu ich mich jetzt schon :ah:


  • Naja da gibt's nicht viel zu diskutieren. Kann man noch genauer untersuchen. Vielleicht irgendwo nicht sauber verklebt oder Litze klappert irgendwo dran. Passiert. Der Händler gibt das auch nur an den Vertrieb weiter.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich versuch mal mein Glück. Scheint auch nur der eine (von vier) zu sein.


    Ich habe vorhin vorsorglich mal einen Treiber vom hinteren Array genommen und anstelle des "defekten" angeschlossen. Das hintere Array dann komplett ausgestöpselt. Alle vier Lautsprecher klangen nun sauber. Damit kann ich definitiv sagen, dass der besagte Treiber defekt ist :cray:

  • Genau Axel, freu Dich einfach das du gleich das Problem gefunden hast! Evtl ist ja der Austausch problemlos und geht schnell über die Bühne. Bis der neue Treiber da ist, kannst Du Dich in Ruhe um den hinteren Sub Turm kümmern :byebye:

  • Genau Axel, freu Dich einfach das du gleich das Problem gefunden hast! Evtl ist ja der Austausch problemlos und geht schnell über die Bühne. Bis der neue Treiber da ist, kannst Du Dich in Ruhe um den hinteren Sub Turm kümmern :byebye:

    Das mach ich... ein, zwei Dinge mehr sind sowieso noch zu tun, wie Du ja weisst :big_smile:

  • Heute habe ich den defekten Treiber mit einem funktionierenden Treiber aus dem rückwärtigen Array getauscht. Der defekte Treiber "arbeitet" nun vorläufig also hinten und vorne sind alle vier Treiber in Ordnung, was ich natürlich getestet habe. Durch diese Maßnahme kann ich wenigstens die Front wieder zumachen. Die Leinwand hängt also wieder und ich kann ich im Kino weiter arbeiten.

    Der defekte Treiber produziert seine Störgeräusche erst ab einer gewissen Lautstärke, womit ich zumindest eine Zeitlang leben kann. Ich bin mit Digikey, wo ich die Treiber bezogen habe, im Kontakt wegen möglicher Gewährleistungsansprüche... ich hoffe das klappt und zwar möglichst zeitnah.

    Erleichternd kommt hinzu, dass dieser Treiber ein Auslaufprodukt ist und der Markt dementsprechend nur noch begrenzte Mengen zur Verfügung hat.


    Vernünftiges Einstellen des DBA kann ich natürlich im Moment vergessen.


    An der Rückwand habe ich ebenfalls ein Störgeräusch, aber das hat Rene bei seinem Besuch bei mir glücklicherweise identifiziert. Darauf bin ich in #404 eingegangen. Ich muss also nochmal an die Rückwand dran. Glücklicherweise gestaltet sich dies etwas weniger aufwändig als bei der Front. Ich werde die linke Säule direkt an der Tür um einige wenige Millimeter vom Türrahmen wegsetzen, so dass sich an dieser Stelle keine Vibrationen mehr übertragen können.


    Rene hatte mir ja einige Ratschläge zurückgelassen und einer davon war, den Sessel (es werden später drei Sessel im Kino stehen, mit einem Referenzplatz in der Mitte) etwas näher an die Leinwand zu positionieren. Ich habe das heute umgesetzt und nach Messung habe ich nun ein Sichtverhältnis von 1:1, was für mich akzeptabel ist.

    Der große Vorteil ist, dass ich mich nun eher dem Stereodreieck genähert habe, als es vorher der Fall war. Immer noch nicht perfekt, aber schon deutlich besser.



    Davon konnte ich mich überzeugen, als ich dann die "richtige" Musik aufgelegt hatte. Viel besser als vorher :big_smile:


    Nochmal danke an dieser Stelle Kniff für den Hinweis :sbier:


  • Der defekte Treiber produziert seine Störgeräusche erst ab einer gewissen Lautstärke, womit ich zumindest eine Zeitlang leben kann.

    Hast Du mal versucht den Treiber um 180° zu drehen.


    Es gibt Systeme bei denen die Membranen mit den angeklebten Spulen ein Opfer der Erdanziehung werden und sich hängen lassen.

    Dann kann es vorkommen das die Spule im Luftspalt am Magneten reibt und dabei Geräusche verursacht.


    Gerade bei großen Treibern mit schweren Membranen nicht ganz ungewöhnlich.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Hm, auf diese Idee bin ich überhaupt noch nicht gekommen. Da bei beiden Boxen, in denen ich die Treiber getauscht hatte, die Anschlussterminals links vom Treiber sind, habe ich die auch nicht gedreht. Werde ich mal ausprobieren, abhängig davon wie der Händler rumzickt. Wenn ich relativ zügig einen neuen Treiber erhalte, hat sich das eh erledigt.

  • Ich baue eh auf einen Austausch... ich habe gestern das DBA so eingestellt, dass die Bässe nicht mehr so "dröhnig" sind. Wenn ich sie etwas runterfahre, dann klingt der Bass sogar recht gut. Ich darf im Moment eben keine Bässe so hören wie ich es gerne hätte... habe ich gemerkt als ich mir "Dead Reckoning" ansah... ich freu mich schon darauf wenn ich mir das nochmal ordentlich anschauen und -hören kann. Die Szene mit dem U-Boot am Anfang hat fürchterlich gescheppert :shock:

  • Um die Wartezeit auf den Ersatztreiber zu überbrücken (vorhin erhielt ich die Nachricht von Digikey, dass der Lautsprecher unterwegs ist :dancewithme ), habe ich mich in den letzten Tagen um meinen Beamer gekümmert. Der Lampentimer zeigte inzwischen 2.066 Std. an und der Wechsel der Lampe wurde damit höchste Zeit.

    Ich hatte in den vergangenen Jahren gute Erfahrung mit Lampen aus dem Zubehör gemacht und da ich die Lampen im Käfig aus- und einbaue, somit auch einiges an Geld gespart.





    Als nächstes kamen dann die Verkleidungen der seitlichen Absorber an die Reihe. Vor dem Umbau hatte ich die Verkleidungen aus mit Molton gespannten Rahmen gefertigt, die ich dann mit Klettband an das Wandgerüst befestigt hatte. Die neuen Verkleidungen werden größer, weil die Absorber auch höher sind, und ich will Diese nicht mehr mit Klettband, sondern mit Lautsprecherrahmendübel befestigen.

    Um das zu testen, habe ich mir zwei verschiedene Größen bestellt, mich dann schlussendlich für die größere Variante entschieden.


        


    Da ich Molton weitestgehend aus meinem Kino verbannen möchte (es gibt kleine Ausnahmen - rechts und links neben der Leinwand), werden diese Rahmen mit Adamantium bespannt. Das Adamantium habe ich beim Heimkinobau-Shop besorgt. Das Material ist in etwa so schwarz wie das MVEL das ich an der Decke habe, ich finde allerdings dass es angenehmer zu verarbeiten ist.

    Die Wirkung ist schon krass. Nicht nur dass die Abdeckungen echt dunkel sind, im abgedunkelten Kino ist die Seitenwand quasi nicht mehr vorhanden und es finden keine Reflektionen mehr statt. Molton kann da bei weitem nicht mithalten, abgesehen von seinen akustischen Eigenschaften.



    Da ich nur einige wenige Muster der Rahmendübel hatte, werden die anderen Wände gemacht sobald die Nachbestellung bei mir angekommen ist.

  • Heute dann habe ich mich um mein Lichtkonzept gekümmert. Bislang bestand das Licht in meinem Kino aus Hue-Spots an der Decke, rundum laufend, sowie Hue-Lightstrips unterhalb der Absorber, für ein Ambientelicht.

    Ich möchte aber unbedingt oberhalb der Absorber zusätzlich Lightstripes haben und habe daher mit Hue-Lightstrips experimentiert. Ich finde allerdings, dass die Hue-Strips zu wenig Licht abgeben, was mir insbesondere bei den tiefschwarzen Wänden zu wenig war. Auch die Tatsache, dass die einzelnen Lichtpunkte deutlich sichtbar sind, störte mich doch immens.

    Nach einigen Recherchen und Tests mit Lightstripes anderer Hersteller bin ich nun bei 24V Lightstripes gelandet, die ich noch mit einem Netzteil sowie einem Hue-kompatiblen Controller ausgestattet habe. Erstmal nur auf einer Seite im Raum.

    Und was soll ich sagen? Der Testaufbau ergab einen recht hellen Lightstripe, der sich exakt wie ein Hue-Lightstrip verhält. Sämtliche Farben und Weisstöne sind damit darstellbar und dies auch synchron mit meinen Original-Spots.


        


    Die Kosten für ein 5 Meter Lightstripe (wowon ich allerdings nur 4 Meter benötige), liegen in etwa beim Preis einer Original Hue-Stripe, die dann aber nur 2 Meter Länge hat. Ist ein klein wenig Fummelei, aber klappt einwandfrei :dancewithme


    Die Bestellung für ein zweites Set ist raus :big_smile:

  • Die Kosten für ein 5 Meter Lightstripe (wowon ich allerdings nur 4 Meter benötige), liegen in etwa beim Preis einer Original Hue-Stripe, die dann aber nur 2 Meter Länge hat. Ist ein klein wenig Fummelei, aber klappt einwandfrei

    Verräts Du uns auch was genau Du verwendet hast?


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Verräts Du uns auch was genau Du verwendet hast?


    Gruß

    Jan

    Aber sehr gerne... :sbier:


    Als Netzteil habe ich Dieses hier genommen

    Dieser Controller steuert den Lightstripe

    Und dieser Lightstripe findet, nach etlichen Tests nun Verwendung in meinem Kino


    Zum Nachlesen... auf dieser Homepage findet man gute Tips zu LED-Beleuchtung, insbesondere zu Hue-Alternativen

  • Der verlinkte LED-Stripe braucht 32,6Watt pro Meter. Dann würde ich lieber ein stärkeres Netzteil als verlinkte mit nur 100Watt nehmen für die 5 Meter LED nehmen.


    Ja, da gebe ich dir grundsätzlich recht und das Teil war auch ein Schnellschuss. Die 32,6 Watt braucht der LED-Stripe, wenn alle fünf Farben aktiv sind. Ich habe mal testweise diese Kombination einen ganzen Tag hindurch "laufen" lassen und zwar im Zustand warmweiss. Mir ging es in erster Linie um die Wärmeentwicklung (an die Leistung des Netzteils hatte ich überhaupt nicht gedacht), da ich den Stripe zwar in einer Alu-Schine hab, diese aber mit einer Blende versehen möchte.

    Der LED-Stripe ist gerade mal handwarm geworden. Auch das Netzteil ist kaum warm geworden, jedenfalls nicht spürbar. Eine Einbuße an Lichtleistung kann ich nicht erkennen, auch in Kombination mit den, darüber befindlichen, Hue-Spots.

    Ich werde den Stripe nochmal um gut einen Meter kürzen, so dass ich auf ca. 3,80m komme. Damit ist das Netzteil rechnerisch zwar auch an der Grenze, aber ich denke dass ich es dabei belassen werde.


    Wenn ich das heute nochmal zusammenstelle, würde ich aber in der Tat ein stärkeres Netzteil nehmen.

  • Also, das muss ich doch mal loswerden...


    Ich hatte bei der Firma Digikey meine neuen Basstreiber bestellt und einer war ja defekt. Heute, exakt eine Woche nach meiner Reklamation, wurde der Ersatz geliefert. Natürlich habe ich ihn gleich getestet und genauso natürlich ist der in Ordnung.


    So verstehe ich Service :respect:


    Somit steht der Einstellung meines DBA (fast*) nichts mehr im Wege



    *) Kniff hatte bei mir einen "Baufehler" festgestellt, auf den er sicherlich genüsslich in seinem nächsten Video eingehen wird. Das muss ich zunächst noch korrigieren :big_smile:

  • Und jetzt kommen auch schon meine Fragen :beated:


    Ich tu mich leider schwer mit dem Einstellen des DBA.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es i.W. zwei Parameter die eingestellt werden müssen. Zum einen das Delay und zum anderen der Gain, und zwar hinten. In REW sollte ich dann schauen, dass ich einen möglichst linearen Frequenzgang habe.

    Den Test mit REW habe ich auf die Frequenz 10 bis 200hz eingestellt und dann den Ton laufen lassen. Der LFE ist in meinem AVR auf 80hz eingestellt und das hintere Arry im DSP auf 180° invertiert.

    Grundsätzlich habe ich einen Anstieg bei ca. 35hz und einen Abfall bei ca. 75hz. Diese Linie verändert sich, je nachdem wie ich Gain/Delay verändere, was ja nicht überraschend ist.


    Sehe ich das richtig, dass ich nun mit diesen zwei Parametern "spielen" muss, bis ich auf einen Frequenzgang komme, der möglichst linear ist? Ich habe gefühlt schon alle Parameter rund um ca. 1m vor und zurück und den Gain auf bis zu -5db.

    Auf mich erweckt das aber eher den Eindruck, dass das in etwa wie Lotto spielen ist, soll heißen dass das beste Ergebnis eher zufällig auftaucht anstatt ich mich dem nähern kann. Ich habe zwar in jüngster Zeit nochmal viel über REW, Einstellungen etc. gelesen bzw. youtube-Videos geschaut, aber irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht und wie ich im DSP eine Einstellung herausfinde, dass mein Bass möglichst knackig und nicht so dröhnig ist wie derzeit.


    Kann mir evtl. jemand (möglichst einfach) erklären wie ich da vorgehen muss?

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