AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos

  • Soo... nachdem ich mich nunmehr dazu durchgerungen habe, mir neue Treiber für mein DBA zu beschaffen, werde ich so allmählich den lange geplanten Umbau meines Kinos in Angriff nehmen.


    Ich war eigentlich recht zufrieden mit meinem Kino, auch wenn mir klar war dass in einigen Bereich noch Luft nach oben ist, insbesondere was die Akustik betrifft. Mein Kino ist das Zweite das ich gebaut hatte. Beim ersten Kino, seinerzeit noch in einem anderen Haus, hatte ich von Raumakustik noch nichts gehört und schon garnicht umgesetzt. Dies versuchte ich in meinem zweiten und jetzigen Kino schon etwas anders zu machen. Absorber wurden nach Schema angebracht, die Atmos Deckenlautsprecher diesmal in der "richtigen" Flucht zu den anderen Lautsprechern, und ich habe ein DBA realisiert.


    Die Mängel und Fehler traten dann mit der Zeit zutage, ohne dass ich jedoch wirklich unzufrieden mit meinem Kino war... es blieb aber immer das Gefühl dass da - auch im Rahmen meiner Möglichkeiten - noch mehr geht. Zu dieser Einschätzung trugen aber auch Besuche in meinem Kino bei... von "boah, was für ein Knaller-Kino" bis zu "deine Bässe klingen etwas dröhnig" war so ziemlich alles vertreten. Entscheidend ist für mich jedoch, dass ich inzwischen auch andere Kinos kennenlernen durfte und daher hören und sehen konnte was noch möglich ist.


    Den Umbau habe ich für Herbst diesen Jahres geplant. Dabei will ich das Design meines Kinos i.W. erhalten da ich damit sehr zufrieden bin. Die Veränderungen werden daher mehr im nicht sichtbaren, bzw. technischen Bereich liegen als dass ich signifikante optische Veränderungen plane... mit einigen wenigen Ausnahmen.


    Die vier Peerless, die ich mir nun besorgt habe, erlauben es mir mein DBA besser abzustimmen. Dadurch dass ich vorne und hinten unterschiedliche Treiber habe und zusätzlich die hinteren Subwoofer zu eng aneinander stehen, ist es mir bis heute nicht gelungen mein DBA vernünftig einzustellen.

    Dies will ich nun ändern, indem ich zunächst die Peerless (P835017) in kleinere Gehäuse einbaue. Aktuell befinden sie sich in 90L Gehäuse und ich werde auf 60L runter gehen. Damit das hintere Array optimal positioniert werden kann, werde ich die Eingangstüre, die zurzeit 90cm breit ist UND nach innen auf geht, durch eine 60cm Türe ersetzen die dann auch nach aussen zu öffnen ist. Dies gibt mir den Platz den ich für das hintere Array benötige und ich kann dadurch die linken Subwoofer in die ideale Position (1/4 Raumbreite) anbringen. Ich muss mir allerdings noch was einfallen lassen wie ich eine Art "Lift-System" realisiere, damit ich den rechten Surround-LS aus dem Eingangsbereich bewegen kann, wenn ich die Türe benutzen will.



    Ich denke, das Foto beschreibt ganz gut die Problematik. Das Regal hinten rechts wird aus dem Raum verschwinden. Die Surrounds werden komplett in die Ecke versetzt und ich plane eine Verkleidung der rückwärtigen Wand, so dass die LS alle nicht mehr sichtbar sein werden. Dabei muss ich mir noch etwas für die Türe überlegen. Zwischen den Subwoofern werde ich voraussichtlich Diffusoren anbringen.


    Da ich für alle acht Subwoofer kleinere und vor allem flachere Gehäuse plane, kann die Leinwand voraussichtlich ca. 10cm weiter in Richtung Stirnwand versetzt werden. Insgesamt schätze ich einen Raumgewinn in der Länge von ca. 20 - 30cm. Das klingt nicht nach viel, ist in diesem kleinen Raum aber schon recht ordentlich.


    Eine signifikante Änderung habe ich im Bereich meiner Atmos-Lautsprecher geplant. Aktuell befinden sich Diese unter der Deckenverkleidung, die aus dem Stoff mvel22 bestehen. Dies hat sich als ungünstig erwiesen, da der Stoff doch zu stark dämpft. Daher werden die Lautsprecher (Magnat IC82) so montiert, dass sie wieder offen abstrahlen können. Ich habe noch die originalen Abdeckgitter der Lautsprecher, ich muss halt sehen, wie ich diese so montiere, das sie oberhalb der Stoffbespannung kommen... dazu wird mir aber noch was einfallen.


    Es sind noch etliche weitere Veränderungen geplant. Diesbezüglich habe ich mir eine Checkliste erstellt, die wahrscheinlich noch nicht vollständig ist. Ich stelle sie mal hier ein, vor allem auch für mich damit ich weiss was noch abzuarbeiten ist... und ich habe einen zentralen Ort, wo ich sie lfd. ergänze bzw. abhake :big_smile:


    Vieles habe ich mir vorgenommen, hauptsächlich um die Akustik in meinem Kino zu verbessern. Am optischen System plane ich keine Änderung. Ich habe den Beamer den ich habe und ich habe die Leinwand die ich habe und ich sehe keinen Bedarf auf ein Upgrade... 4K habe ich schon gesehen und finde es natürlich toll, aber mit meinem Full HD System bin ich aktuell sehr zufrieden.


    Ich plane auch, meine Fortschritte im Umbau hier zu dokumentieren... wo auch sonst...? :zwinker2:


    ...und ich hoffe dabei auch auf Unterstützung durch die Community, da ich im Laufe des Umbaus garantiert an bestimmte Grenzen kommen werden und ich den einen oder anderen Rat erbitte.


    Hier nun meine Checkliste, die ich lfd. aktualisieren werde


    :thumbup: = erledigt

    • Raum
      • Eingangstür verkleinern und Öffnung nach aussen
        • 60 cm prüfen, ansonsten 74 cm
      • Ggf. Leinwandmaskierung reparieren (falls möglich)
      • Neuer Teppich
    • Frontbereich – Leinwand
      • Abstand Leinwand zur Stirnwand auf maximal 30cm verkürzen
      • Leinwand tiefer aufhängen
      • Podest unter Leinwand (?)
    • Raumakustik
      • Breitbandabsorber an Seitenwand auswechseln
        • Basotect, oder Aixfoam Polyester
        • 4 Platten je Seite - Spiegelmethode
        • Diffusoren im hinteren Kinobereich
        • Ggf. Skyline-Diffusoren an der Decke hinten
      • 8 Gehäuse 60-65 Liter – Tiefe = 25,5cm
      • Chassis anders befestigen – keine Spaxschrauben o.Ä., sondern Gewindeschrauben, ggf. mit Einschlagmuttern oder Rampamuffe
        • Schrauben und Montagematerial besorgen
        • Einschlagmuttern u. Imbus- oder Torx-schrauben
        • Darauf achten, dass Gehäuse absolut dicht sind
      • Subwoofer an Wand montieren
      • Chassis ggf in Frontplatte versenken – für Bespannung - oder…
      • …rückwärtiges Array des DBA und die Surrounds komplett hinter Wandverkleidung
    • Lautsprecher (DBA)
      • 4 Treiber besorgen – Peerless XXLS12 – P835017 :thumbup:
    • Lautsprecher (Main)
      • Abstrahlwinkel checken – ggf. gerade positionieren, nicht eingewinkelt
    • Lautsprecher (Surround)
      • Weiter nach hinten in Raum-Ecke positionieren
      • Möglichkeit eines Schlittensystems für LS an Eingangstüre prüfen und ggf. bauen
    • Lautsprecher (Atmos)
      • Ggf. 4 Teufel S500FCR (nur gebraucht zu bekommen)
      • Alternative Selbstbau (vorzugsweise Koax-System)
      • Alternative – behalten der Magnat IC82
        • Deckenverkleidung nicht über Atmos-Lautsprecher – ggf. Ringkonstruktion f. Ausschnitt in der Deckenverkleidung – Gitter f. Magnat sind noch vorhanden
    • Verstärkertechnik
      • Separate Endstufe je Main (mind. 400 Watt RMS) oder entspr. Mehrkanalendstufe :thumbup:
      • Eine StereoEndstufe für beide Surrounds (je 260 Watt RMS je Kanal)
      • Ggf. separate Endstufe(n) für Atmos-LS (100 Watt RMS je Kanal)
    • Sonstiges
      • Separate Hue-Bridge für Kino :thumbup:


  • Guten Morgen !


    Du kannst die Subwoofer-Treiber ja auch zur Seite ausrichten. Dann bleiben dir ca. 92 cm für die Tür. Vielleicht passt ne 80 er. Sofern dich die etwas größere Tiefe des Gehäuses, die dann ja in den Raum ragt, nicht stört. Die Gehäusebreite wären dann, so schmal wie möglich, quasi Treiberdurchmesser. 31-32 cm.

    Wobei ich eher erstmal die neuen schmaleren Gehäuse ausprobieren würde mit der leichten Fehlstellung an der vorh. Türöffnung. Da fehlt doch nicht mehr viel, oder?


    Gruß

    Thorsten

  • Wobei ich eher erstmal die neuen schmaleren Gehäuse ausprobieren würde mit der leichten Fehlstellung an der vorh. Türöffnung. Da fehlt doch nicht mehr viel, oder?

    Genau das würde ich auch zuerst mal machen. Zur idealen Position dürften aktuell ca 35cm fehlen. Mit angepassten Gehäuse welches press am Türrahmen anliegt.


    Soweit ich weiß funktionieren die DBA‘s doch auch mit weniger Chassis auf der absorbierenden Seite. Vielleicht lässt sich das ja mit den dann identischen Chassis in den Griff bekommen.



    Und Attacke Axel :respect:

  • Das wäre alles sicher einen Versuch wert. Die linken Subwoofer stehen ca. 30cm mehr in Richtung Raummitte, was schon ein wenig viel ist. Möglich, dass ich künftig mit identischen Treibern und optimierten Gehäusen per se schon bessere Ergebnisse erzielen kann.

    Auf der anderen Seite hat mich schon immer die Tatsache gestört, dass die sich die Türe in den Raum hinein öffnet, was dazu führt dass ich zum einen die Surrounds nicht weiter in Richtung Ecke positionieren kann, und zum anderen sich die Türe nie komplett öffnen lässt, da sie entweder an den Lautsprecher oder am rechten Sessel stößt. Daher liebäugele ich schon länger mit dem Gedanken, die Türe auszutauschen, und wenn ich schonmal dabei bin kann ich dann auch gleich eine schmalere Tür einbauen :zwinker2:

  • Öffnung nach außen kann ich nur empfehlen. Aber ne 60 er Türe ist verdammt schmal. Die Öffnung meiner Bodentreppe (70 x130) ist schon nur 63 cm, bei ner 625 er Tür wärst du auch noch unter 60cm lichter Breite in der Zargenöffnung.

    Bequem ist das nicht mehr.

  • für die Türe würde ich links von der Türe die Wand vollständig verkleiden und bei der Türe einen Vorhang hinmachen.

    Falls genug Platz ist, die Türe streichen und mit dem AixFoam Türset bekleben.

    Evtl kannst du den Lautsprecher auch auf die Türe schrauben. Dadurch ergibt sich auch die Möglichkeit über 7 Lautsprecher in der unteren Ebene nachzudenken.


    Schonmal viel Spaß beim Umbauen! :sbier:

  • Ja, über ein 7.1 Setup hatte ich auch schonmal nachgedacht... das Problem aber ist, was für zusätzliche Lautsprecher nehme ich dann? Die Tannoys sind nicht mehr zu bekommen, oder (ich hatte diesbezüglich schonmal recherchiert) nur zu Mondpreisen. Hinzu kommt, dass seitliche Lautsprecher schon weit in den Raum hinein ragen, es sei denn ich kann recht flache bekommen... ich hätte damals meine Teufel FCR500 nicht vorschnell verkaufen sollen als ich sie durch die Tannoys ersetzte... die waren nämlich schön flach

  • Zur Tür noch ein Vorschlag:

    Da sie nach außen aufgeht, größere Türe wählen und den Subwooferturm in den Türausschnitt reinragen lassen. Dann kann man die bei Bedarf abschrauben und nach Reintragen der größeren Sachen kommen sie wieder an die alte Stelle.

  • Zur Tür noch ein Vorschlag:

    Da sie nach außen aufgeht, größere Türe wählen und den Subwooferturm in den Türausschnitt reinragen lassen. Dann kann man die bei Bedarf abschrauben und nach Reintragen der größeren Sachen kommen sie wieder an die alte Stelle.

    Also, da denke ich nochmal drüber nach :think:... die Idee ist garnicht mal so unflott

  • Eine Frage an die Boxenbauer in dieser Community...


    wenn ich das Volumen für die Subwoofer ermittelt habe, geht es ja daran die Teile für das Gehäuse entsprechend zu berechnen um dann meine Stückliste zu erstellen. Bislang habe ich mich zur Berechnung immer des Gehäuserechners beim Lautsprechershop bedient, der mir dann die benötigte Stückliste rausgibt.

    Jetzt möchte ich aber die Gehäuse etwas anders bauen und zwar so, dass die Rückwand nicht von Boden/Decke/Seitenwänden "umfasst" werden, so wie das dieser Rechner vorgibt, sondern ich möchte Frontplatte und/oder Rückwand auf die Seitenwände aufsetzen.

    Natürlich könnte ich das von Hand umrechnen, allerdings müsste ich das jedesmal tun wenn ich mit dem Format etwas spiele (noch habe ich nicht meine Proportionen ermittelt).


    Gibt es im Netz noch einen anderen Gehäuserechner als den vom Lautsprechershop, ggf. sogar mit der Möglichkeit die Parameter (wie ich welche Wände setze) zu verändern?

  • Du kannst auch einfach die Größen im Rechner tauschen.

    Z.B. gibst du die Breite der Front/Rückplatte bei "Beite" ein und die Höhe bei "Tiefe". Daruch wird dann einfach die Maße von Seite zur Front/Rückwand.

    Also einfach statt Höhe Tiefe nehmen.

  • Ich mache das einfach über Excel.

    Einfach hört sich gut an, aber mir fehlt die zündende Idee wie ich von dem Volumen, unter Berücksichtigung der Wandstärke auf die benötigten Abmessungen für die Teile komme... wie gesagt, umrechnen anhand des Gehäuserechners kann ich auch, aber es wäre ja möglich wenn es dahingehend etwas Einfacheres gibt

  • Du kannst auch einfach die Größen im Rechner tauschen.

    Z.B. gibst du die Breite der Front/Rückplatte bei "Beite" ein und die Höhe bei "Tiefe". Daruch wird dann einfach die Maße von Seite zur Front/Rückwand.

    Also einfach statt Höhe Tiefe nehmen.

    Ok, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen... das teste ich mal :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!