Der Neue - plant ein Kino - auf dem Dachboden.....

  • Hallo zusammen,


    Freue mich hier zu sein und hoffe ein bisschen Unterstützung und Tipps zu bekommen um mein Heimkinoprojekt möglichst gut umzusetzen....


    Ich habe bereits seit 2009 ein "Wohnzimmerkino" bei mir zu Hause. Also eine Roll Leinwand, Beamer hängt an der Decke und 5.1 steht im Wohnzimmer herum. Bislang auch alles gut. Jetzt ergibt sich aber für mich die Möglichkeit ein eigenes Heimkino zu bauen und zwar nicht wie üblich in einem Kellerraum, sondern 1 Stockwerk in Trockenbauweise. Der Raum ist meiner Ansicht nach optimal für ein HK, Zumindest was die Größe anbelangt, ca. 7m lang, 3,7 m breit und 2,6m hoch. Genaue Maße gebe ich aber noch bekannt. Was die Belüftung, die Anordnung der LS, die Dämmung, welche Rahmenleinwand, Podestbau und vor allen Dingen die Raumakkustik/Surround anbelangt bin ich auf Eure Tipps bzw. Ratschläge gespannt.


    Ich habe natürlich auch schon viel im Netz gelesen und auch schon einen Heimkinobauer bei mir in der Nähe aufgesucht und befragt. Also ein bisschen was habe ich schon geplant. Ein Layout des Raumes habe ich angehängt.
    Jedenfalls sind noch so einige Sachen unklar bei mir. Zum Beispiel was ich für ein Surround System planen sollte 5.1 /7.1 /Atmos? Muss man zwingend Absorber aufstellen und wie soll ich Wände und Decken gestalten? Für den Fußboden und für das Podest sind Teppichböden/Molton geplant!?
    Was die Technik anbelangt, sollen erstmal die vorhandenen Bausteine genutzt werden. Also Beamer von Epson EH TW 5000 und 5.1 Cinema XL von Elac. Die Rahmen Leinwand und der AV Receiver müssen Neu kommen!? Gibt es gute Adressen...
    Ihr könnt ja mal so Eure Meinungen dazu schreiben....


  • Hallo SaOsKe (oder wie dürfen wir Dich anreden?)


    Vielen Dank für Deine Vorstellung und viel Spaß bei uns Heimkinoverrückten. Wenn Du ein eigens Spielzimmer für dieses schöne Hobby bekommst, dann ist das schon mal die halbe Miete. :respect:


    Du hast die Lautsprecher direkt an den Wänden platziert. Wolltest Du eine Bafflewall realisieren? Das würde sich bei dem langen Raum eigentlich anbieten. Wenn die Lautsprecher direkt an der Wand stehen, werden sie eine unschöne Bassüberhöhung mit sich bringen, wenn die Lautsprecher nicht dafür konzipiert sind. Mit den winzigen Elac Lautsprecher besteht dieses Problem nicht so. In einem akustisch optimieren Raum dieser Größe, wird es damit aber nicht annähernd möglich sein, Referenzpegel zu fahren. Zumindest Mittelfristig solltest Du hier später über ein Update nachdenken. In diesem Zusammenhang eventuell ganz interessant >>> Mach doch mal lauter!


    Von der Raumeinteilung solltest Du eine Symmetrie anstreben. Mit anderen Worten, links und rechts vom Raum sollte möglichst gespiegelt sein.
    Ein so genannter Referenzplatz sollte möglichst in einerm gleichschenkligen Dreieck zu den Mainlautsprechern stehen.
    Der Referenzplatz steht dann auch in der Mitte vor der Leinwand. Bei dem langen Raum würde sich ein 7.1 schon anbieten, gerne auch in einer Kombination mit Dolby Atmos.


    Zitat

    Muss man zwingend Absorber aufstellen und wie soll ich Wände und Decken gestalten? Für den Fußboden und für das Podest sind Teppichböden/Molton geplant!?


    Um Absorber wirst Du nicht hermum kommen. Sie reduzieren wirksam Reflexionen und die Nachhallzeit.
    Teppich wird schon OK sein für den Raum. Insgesamt zählt aber das Gesamtkonzept und zu viele textile Oberflächen können den Hochtonberech überdämpfen.


    Der neue Elektrik Krempel ist schnell angeschafft und ich bin sicher Du würdest hier auch Jemanden finden der Dir dafür ein gutes Angebot unterbreiten kann.
    Was ich Dir aber an dieser Stelle erst mal empfehlen möchte. Höre Dir verschiedene Lautsprecher an und lass Dir gerne auch mal von uns Heimkinofreaks ihr Heiligtum zeigen. Erst durch viel vergleichen und Hörerfahrung kannst Du Dir sicher sein, auch die Lautsprecher zu finden die zu Dir passen.
    Die Raumakustik in Verbindung mit den Lautsprechern machen IMHO etwa 80 % vom Klang aus wenn man das überhaupt in Prozent ausdrücke kann. :opi:
    Wir sind ja alle ein bischen stolz drauf und geben gerne mal eine Kostprobe. Ich bin sicher Du würdest dadurch noch weitere Information und Ideen für Dein Heimkino bekommen.


    Ich freuen mich auf Dein neues Projekt. :heilig:


    Gruß Andi

  • Hallo SaOsKe


    willkommen im Forum.
    Der Raum ist sehr gut. Daraus kann man was machen.

    Zitat

    Zum Beispiel was ich für ein Surround System planen sollte 5.1 /7.1 /Atmos? Muss man zwingend Absorber aufstellen und wie soll ich Wände und Decken gestalten? Für den Fußboden und für das Podest sind Teppichböden/Molton geplant!?
    Was die Technik anbelangt, sollen erstmal die vorhandenen Bausteine genutzt werden. Also Beamer von Epson EH TW 5000 und 5.1 Cinema XL von Elac. Die Rahmen Leinwand und der AV Receiver müssen Neu kommen!? Gibt es gute Adressen...
    Ihr könnt ja mal so Eure Meinungen dazu schreiben....


    Zu Deinen Fragen.
    Bei der Raumlänge würde ich tendenziell auf 7.1 gehen. Ein sehr gutes 5.1 (mit 5 gleichen Lautsprechern) ist aber auch möglich.
    "Absorber" wirst Du definitiv brauchen. Das kann man aber nicht so aus dem stehgreif beantworten. Hier würde ich in Deinem Bauthread das ganze nach und nach beantworten wollen.
    Zur Frage mit dem Boden: Teppich kann man definitiv machen. Ist auch ein hoher Wohlfühlfaktor.
    Aus welcher Gegend kommst Du?
    Das allerbeste wäre, Du schaust Dir mal ein paar Kinos von Forumskollegen an, damit Du mal einen Eindruck bekommst. Das hilft am allermeisten. Wir sind da auch offen für.


    Eine Sache ist mir aufgefallen bei der Zeichnung (hat Andi schon angedeutet): Du BRAUCHST einen Referenzplatz. Das wäre wo Steuerung LIcht derzeit eingezeichnet ist.
    D.h. vorne eine 3er Reihe. Die Steuerung kannst Du ja trotzdem neben den Referenzplatz positionieren.


    VG Jochen

  • Danke erstmal für die kompetenten Antworten :respect:


    Viele gute Ratschläge. Als erstes beantworte ich aber jetzt erstmal Eure fragen:


    "Hallo SaOsKe (oder wie dürfen wir Dich anreden?)" - Ihr dürft mich auch Sascha nennen ;-)
    "Wolltest Du eine Bafflewall realisieren?" - Was zum....ist eine Bafflewall :-) das habe ich noch nie gehört - bin gespannt...
    "Aus welcher Gegend kommst Du?" - Ich komme aus dem Osnabrücker Land - im Nordwesten


    Jedenfalls bin ich noch ziemlich am Anfang und ich möchte gerne Schritt für Schritt den Raum erstellen. Natürlich halte ich Euch auf dem laufenden und bin auch auf Eure Meinungen und Ratschläge gespannt....


    Wie gesagt der ganze Raum ist in Trockenbauweise und die Wände stehen auch schon größtenteils. Der Technikraum mit dem Hifi Regal ist fertig. Hier solllen alle Komponenten wie AV Receiver, Beamer, Blue Ray etc. stehen. Geplant ist die Steuerung über Netzwerk/App.
    Als nächsten Schritt habe ich die Elektrik vor den Füssen. Es sollen LS Kabel gezogen werden 7.1 + Atmos - wie plane ich die genaue Aufstellung ? Gibt es einen Querschnitt für die LS Kabel den ich einhalten sollte?
    Dann soll die Ausleuchtung des Raums erfolgen - mal sehen möchte gerne was mit Strahlern und indirekter Bel. machen.
    Im Grunde genommen ist mir jetzt erstmal wichtig nichts bei der Planung zu vergessen, was ich später bereuen könnte. Wie habt Ihr die ganze Elektrik bzw. Steuerung Licht etc. geplant?


    LG Sascha

  • Zitat

    Bei der Raumlänge würde ich tendenziell auf 7.1 gehen. Ein sehr gutes 5.1 (mit 5 gleichen Lautsprechern) ist aber auch möglich.


    Natürlich geht auch ein sehr gutes 7.1 (mit 7 gleichen Lautsprechern).
    Übrigens sieht ein 7.1 nicht so aus wie in dem Plan eingezeichnet (mit 4 seitlichen LS), sondern 2 Surrounds seitlich und 2 an der Rückwand.

  • Hallo Sascha


    zur Aufstellung der Lautsprecher.
    Ich würde hier gleich mit den Lautsprechern planen die es einmal werden sollen. Bei Deinem Raum mit mehr als 20m^2 Metern ist das Elac Set zu klein.
    Da bist Du nicht lange glücklich mit.
    Die Lautsprecher sollten am idealsten so aufgestellt werden, dass sie im Kreis um den Referenzplatz angeordnet werden, d.h. man zieht einen Kreis um den referenzplatz herum und positioniert die LS auf der Kreislinie. Dies ist aber in der Praxis schwer möglich. Daher muß man diese entsprechend den Raumgegebenheiten verschieben und mittels Delay am AVR anpassen.
    Bei Dir konkret würde ich die RR und RL Lautsprecher weiter in die Mitte (Rückwand) anordnen wie es der Reinhard schon geschrieben hat.
    Wenn Du zwei Subs verwenden möchtest dann eine diagonale Anordnung, d.h. der vordere genau auf der anderen Seite vom Center.
    Dazu kommt das Stereodreieck (Google mal). Dies würde ich auch definitiv realisieren!


    Hinsichtlich des Kabels: Wichtig ist reines Kupfer und ein Mindestquerschnitt von 2*2,5mm^2. 2*4mm^2 ist natürlich besser aber auch teurer.


    VG Jochen

  • Mein Plan ist alle Kabel passend für das 7.1 und Atmos zu legen. Dann erstmal den Raum fertig stellen. Ich denke auch das die Elac zu klein sind, allerdings soll in erster Linie der Raum geplant und fertig gestellt werden.
    Werde auf jeden Fall den Referenzplatz berücksichtigen und mal skizzieren wie ich das mit der Aufstellung der LS plane. Das mit der Kreislinie habe ich schon mal gesehen....alles sehr interessant. Kanns gar nicht abarten, aber Schritt für Schritt. Muss auch noch andere Räume ausbauen, deshalb wird sich das alles noch etwas hinziehen....
    Aber Ihr helft mir schon ganz gut mit Euren Tipps und Ratschlägen....vielen Dank und weiter so. Macht Spaß hier zu sein!!!
    Wer kommt den aus dem Osnabrücker Raum? Vielleicht kann ich mir ja mal ein "fertiges" (gibt es das überhaupt) HK ansehen. Das informiert und Motiviert natürlich zusätzlich

  • Hallo Sascha


    schau einfach mal hier nach
    http://www.heimkinoverein.de/heimkino-map
    Kannst die Leute (falls sich keiner meldet) dann auch direkt fragen. Mach ich jedenfalls auch meist so und hab erst einmal eine Absage bekommen.
    Der Jan kommt aus Deiner Gegend und das ist sein Bauthread
    http://www.heimkinoverein.de/f…aus-dem-osnabruecker-raum


    VG Jochen

  • Zitat

    Was zum....ist eine Bafflewall :-) das habe ich noch nie gehört - bin gespannt...


    Bei einer Bafflewall werden die Lautsprecher in eine selbstgebaute Schallwand integriert. Anschließend wird eine akustisch transparente Leinwand darüber montiert. Hier habe ich mal was zusammengeschrieben. Der Thread >>> Die ideale Lautsprecheraufstellung nimmt auch Bezug auf das Heimkino vom DoXer der eine sehr solide und schöne Bafflewall (unendliche Schallwand) in seinem Heimkino ausgeführt hat. :respect:

  • Hallo Jochen, Hallo Andi,


    Danke für die Links, sehr interessant. Der "Thread >>> Die ideale Lautsprecheraufstellung " ist aber ganz schön schwere Kost für einen "Anfänger" :waaaht:
    Diese Bafflewall ist ein sehr guter Tipp. Ich denke das das die beste Lösung für meinen HKR ist.
    Wie habt Ihr Eure Bafflewalls realisiert? Wie kommt man zum Beispiel an die "Technik" wenn die Rahmen LW davor hängt. Oder habt Ihr eine Tür hinten?

    Jedenfalls bin ich gerade dabei die Wandheizung zu installieren. Danach kommt die Verlegung der LS Kabel an die Reihe. Ich plane im Moment ein 7.2.4 System aufzustellen!
    Also wenn ich das richtig deute, ist das ein System mit 2 Subs und zusätzlichen 4 Atmos LS ? Dabei weiß ich gar nicht so richtig was Atmos genau bedeutet? Der Sound kommt zusätzlich von der Decke? Hat das System sonst noch Vorteile?
    Ich hab jahrelang "nur" ein 5.1 System im Wohnzimmer stehen gehabt....muss mich glaube ich etwas mehr mit dem Thema Surround beschäftigen


    Im Anhang noch zwei Bilder der Wandheizung, die ich gerade installiere....



  • Zitat

    Wie kommt man zum Beispiel an die "Technik" wenn die Rahmen LW davor hängt. Oder habt Ihr eine Tür hinten?


    Hinter der Leinwand sind ja nur die Lautsprecher und im Normalfall musst Du da nicht mehr dran.


    Zitat

    Der Sound kommt zusätzlich von der Decke? Hat das System sonst noch Vorteile?


    Das hast Du so weit richtig verstanden. Am Bestem mal in einem Heimkino vorführen lassen. Du musst das selber entscheiden, ob Dir der Effekt und die Räumlichkeit besser gefällt.

  • Hallo Leute,


    habe mich mal ein bisschen mit dem Thema Surround befasst. Unendliche Weiten dieses Thema :-) würde aber gerne mal von Euch wissen, wie Ihr über Atmos, DTS X, Auro3D, DSP etc. denkt . Da gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander.
    Gibt es nicht ein Surround was immer durchschnittlich guten Sound macht (zum Beispiel die DSP Programme von Yamaha) Oder ist das immer vom Quellmaterial abhängig und wo geht da die Zukunft hin? Es gibt doch immer mehr Filme / Serien die mit Atmos Spuren belegt sind oder?

  • Zitat

    Oder ist das immer vom Quellmaterial abhängig


    Ja, hauptsächlich. Wenn es um 3D-Sound bei Filmen geht, hat ganz klar Atmos die Nase vorn. Hier gibt es die meisten Veröffentlichungen, mittlerweile auch schon
    regelmäßig in Deutsch ( besonders Warner hat hier aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt) und in Englisch sowieso. Von DTS X gibt es leider noch sehr wenig und AURO 3D ist praktisch nicht vertreten um nicht zu sagen tot. Dolby und dts arbeiten mit Soundobjekten, wogegen AURO am veralteten Kanalsystem festhielt.


    Die Lautsprechersetups von Dolby und Dts sind im Gegensatz zu dem von AURO miteinander kompatibel.


    Alle drei bieten sogenannte Upmixer, die normale Tonspuren auf 3D-Sound hochrechnen. Dies gelingt z.B. bei Dts ziemlich gut, wobei man aber keine Wunder erwarten darf. In erster Linie wird durch die Einbeziehung der Deckenlautsprecher für eine größere Räumlichkeit gesorgt.


    Der Installationsaufwand (besonders bei Nachrüstung) ist bei 3D-Sound meiner Meinung nach relativ hoch in Relation zum Mehrwert, aber im Jahr 2017 halt nun mal Stand der (Heim)kinotechnik. Gute Abmischungen haben durchaus einen hörbaren Mehrwert, wobei ich der Meinung bin, dass die Toningenieure die Möglickeiten noch nicht umfassend ausschöpfen. Möglicherweise hat das mit der Abwärtskompatibilität zu tun.


    Die DSP-Programme (von Yamaha) sind keine Soundsysteme und haben auch nicht wirklich was mit Surround zu tun, sondern sind nur Simulationen, die versuchen die Klangcharakteristika bestimmter Räumlichkeiten wiederzugeben.


    Im übrigen besteht "guter Sound" nicht nur aus Surround.

  • Im übrigen besteht "guter Sound" nicht nur aus Surround.


    Genau so ist es.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich (noch) nicht der "3D-Sound-Fan" bin.
    Bisher hat mich kaum eine Film-ATMOS oder DTS:X-Abmischung richtig überzeugen können (die Kraftwerk Musik-Atmos-Blu-Ray war bisher die Einzige).


    Mir wäre viel lieber die Filme würden unkomprimiert und mit vollem Dynmaikumfang auf die Scheibe kommen – wenn auch nur in 5.1 oder 7.1.
    Aber dieser Zug ist abgefahren.... Früher hatte SONY noch PCM-Spuren auf die Blu-Rays gepackt. Inzwischen nicht mehr. Leider. :-(

  • Vielleicht noch eine Info am Rande.


    Im Heimkino ist meist die Hitze das Problem. Leute und Endstufen heizen den Raum sehr schnell auf.
    Wenn poröse Absorber über die Wandteilheizung kommen kann das kontraproduktiv sein.
    Ohne Diffusoren und poröse Absober wirst Du die Raumakustik nicht in den Griff bekommen.


    Ich habe keine so gute Erfahrung mit Upmixen und Soundprozessoren gemacht. Meist geht dadurch Auslösung verloren. Mehr Lautsprecher beeinflussen sich gegenseitig und bedeuten keinesfalls besseren Klang. Stand der Technik würde ich mich heute allerdings auch für Atmos Lautsprecher einscheiden.
    ( bevorzugt, 5.1.4, denn leider gibt es in 7.1 nicht so viel.)

  • Meinst Du wirklich das die Hitze bei mir ein Problem wird? Ich glaube weniger, die meiste Zeit verbringen 2 Personen im Raum und der Beamer und weitere Technik stehen ja im Technik Raum davor (siehe Entwurf ganz zu Anfang) . Die Wandheizung hat übrigens eine kleine Vorlauftemperatur von ca. 25 /30 Grad, da diese idealerweise über eine Wärmepumpe betrieben wird.
    ....aber Ihr habt natürlich die Erfahrungswerte. :dribble: deswegen werde ich das in meiner Absorber Planung berücksichtigen....


    Was den Surround Klang angeht, werde ich mich um entscheiden und ein 5.2.4 System wählen. Die Kabel für 7.X.X werde ich aber trotzdem vorsehen....man weiß ja nie

  • Hallo Sascha


    da hat der Andi schon recht. Nach 2 Stunden Film ist die Luft häufig verbraucht (auch wenn die Endstufen im Nachbarraum stehen). Eine gute Lüftung wäre da gut. Ob es gleich eine Klimaanlage sein muß stell ich auch mal in Frage.

    Zitat


    Was den Surround Klang angeht, werde ich mich um entscheiden und ein 5.2.4 System wählen. Die Kabel für 7.X.X werde ich aber trotzdem vorsehen....man weiß ja nie


    Das ist auch gut so. Nimm aber einen ordentlichen Querschnitt und reines Kupfer. Für die normalen Lautsprecher 2,5mm^2 und für die Subs (falls passiv) 4 mm^2


    VG Jochen

  • Nimm aber einen ordentlichen Querschnitt und reines Kupfer. Für die normalen Lautsprecher 2,5mm^2 und für die Subs (falls passiv) 4 mm^2



    Ja werde ich machen 2,5mm waren eh vorgesehen. Sind die LS Kabel nicht immer aus reinem Kupfer?

  • Ja werde ich machen 2,5mm waren eh vorgesehen. Sind die LS Kabel nicht immer aus reinem Kupfer?


    Lautsprecherkabel aus reinem Kupfer (OFC) solltest du verwenden.
    Dann gibt es noch günstigere CCA Kabel. Diese sind Aludrähte mit Kupfer ummantelt. Diese Leiten aber glaube ich schlechter als reine Kupferkabel und man müsste einen größeren Querschnitt verwenden.


    Achte bei dem Kauf auf reine Kupferkabel mit der Kennzeichnung OFC. Damit bist du dann auf der sicheren Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!