Beiträge von SaOsKe

    Danke für eure Antworte aber wie ich sehe ist das nicht so einfach ob 5.x oder 7.x :big_smile:
    Meine LS sind momentan Jamo HCS 628 mit 2 zusätzliche LS für 7.1 und einen Klipsch R-12SW Subwoofer. Für Atmos ist Magnat IC 62 gedacht.


    Hallo Madsen. Hast Du Dich für die Magnat LS zwecks Atmos entschieden? Bin auch gerade auf LS suche für mein Heimkino....Dein Setup an LS gefällt mir ganz gut. Vor allem preislich liegt das alles in meinem Budget.


    Mein Raum ist 2.7m Hoch, 3,7m Breit und 6,5m Lang. Meinst Du das Jamos HCS 628 ist dafür ausreichend? Bei mir stellt sich auch die Frage ob.5.1.2 oder 7.1.2...werde aber erst auf 5.1.2 gehen und später vielleicht aufrüsten. al sehen, KAbel werde jedenfalls entsprechend vorgesehen !!


    MFG Sascha

    Meinst Du wirklich das die Hitze bei mir ein Problem wird? Ich glaube weniger, die meiste Zeit verbringen 2 Personen im Raum und der Beamer und weitere Technik stehen ja im Technik Raum davor (siehe Entwurf ganz zu Anfang) . Die Wandheizung hat übrigens eine kleine Vorlauftemperatur von ca. 25 /30 Grad, da diese idealerweise über eine Wärmepumpe betrieben wird.
    ....aber Ihr habt natürlich die Erfahrungswerte. :dribble: deswegen werde ich das in meiner Absorber Planung berücksichtigen....


    Was den Surround Klang angeht, werde ich mich um entscheiden und ein 5.2.4 System wählen. Die Kabel für 7.X.X werde ich aber trotzdem vorsehen....man weiß ja nie

    Hallo Leute,


    habe mich mal ein bisschen mit dem Thema Surround befasst. Unendliche Weiten dieses Thema :-) würde aber gerne mal von Euch wissen, wie Ihr über Atmos, DTS X, Auro3D, DSP etc. denkt . Da gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander.
    Gibt es nicht ein Surround was immer durchschnittlich guten Sound macht (zum Beispiel die DSP Programme von Yamaha) Oder ist das immer vom Quellmaterial abhängig und wo geht da die Zukunft hin? Es gibt doch immer mehr Filme / Serien die mit Atmos Spuren belegt sind oder?

    Hallo Jochen, Hallo Andi,


    Danke für die Links, sehr interessant. Der "Thread >>> Die ideale Lautsprecheraufstellung " ist aber ganz schön schwere Kost für einen "Anfänger" :waaaht:
    Diese Bafflewall ist ein sehr guter Tipp. Ich denke das das die beste Lösung für meinen HKR ist.
    Wie habt Ihr Eure Bafflewalls realisiert? Wie kommt man zum Beispiel an die "Technik" wenn die Rahmen LW davor hängt. Oder habt Ihr eine Tür hinten?

    Jedenfalls bin ich gerade dabei die Wandheizung zu installieren. Danach kommt die Verlegung der LS Kabel an die Reihe. Ich plane im Moment ein 7.2.4 System aufzustellen!
    Also wenn ich das richtig deute, ist das ein System mit 2 Subs und zusätzlichen 4 Atmos LS ? Dabei weiß ich gar nicht so richtig was Atmos genau bedeutet? Der Sound kommt zusätzlich von der Decke? Hat das System sonst noch Vorteile?
    Ich hab jahrelang "nur" ein 5.1 System im Wohnzimmer stehen gehabt....muss mich glaube ich etwas mehr mit dem Thema Surround beschäftigen


    Im Anhang noch zwei Bilder der Wandheizung, die ich gerade installiere....



    Mein Plan ist alle Kabel passend für das 7.1 und Atmos zu legen. Dann erstmal den Raum fertig stellen. Ich denke auch das die Elac zu klein sind, allerdings soll in erster Linie der Raum geplant und fertig gestellt werden.
    Werde auf jeden Fall den Referenzplatz berücksichtigen und mal skizzieren wie ich das mit der Aufstellung der LS plane. Das mit der Kreislinie habe ich schon mal gesehen....alles sehr interessant. Kanns gar nicht abarten, aber Schritt für Schritt. Muss auch noch andere Räume ausbauen, deshalb wird sich das alles noch etwas hinziehen....
    Aber Ihr helft mir schon ganz gut mit Euren Tipps und Ratschlägen....vielen Dank und weiter so. Macht Spaß hier zu sein!!!
    Wer kommt den aus dem Osnabrücker Raum? Vielleicht kann ich mir ja mal ein "fertiges" (gibt es das überhaupt) HK ansehen. Das informiert und Motiviert natürlich zusätzlich

    Danke erstmal für die kompetenten Antworten :respect:


    Viele gute Ratschläge. Als erstes beantworte ich aber jetzt erstmal Eure fragen:


    "Hallo SaOsKe (oder wie dürfen wir Dich anreden?)" - Ihr dürft mich auch Sascha nennen ;-)
    "Wolltest Du eine Bafflewall realisieren?" - Was zum....ist eine Bafflewall :-) das habe ich noch nie gehört - bin gespannt...
    "Aus welcher Gegend kommst Du?" - Ich komme aus dem Osnabrücker Land - im Nordwesten


    Jedenfalls bin ich noch ziemlich am Anfang und ich möchte gerne Schritt für Schritt den Raum erstellen. Natürlich halte ich Euch auf dem laufenden und bin auch auf Eure Meinungen und Ratschläge gespannt....


    Wie gesagt der ganze Raum ist in Trockenbauweise und die Wände stehen auch schon größtenteils. Der Technikraum mit dem Hifi Regal ist fertig. Hier solllen alle Komponenten wie AV Receiver, Beamer, Blue Ray etc. stehen. Geplant ist die Steuerung über Netzwerk/App.
    Als nächsten Schritt habe ich die Elektrik vor den Füssen. Es sollen LS Kabel gezogen werden 7.1 + Atmos - wie plane ich die genaue Aufstellung ? Gibt es einen Querschnitt für die LS Kabel den ich einhalten sollte?
    Dann soll die Ausleuchtung des Raums erfolgen - mal sehen möchte gerne was mit Strahlern und indirekter Bel. machen.
    Im Grunde genommen ist mir jetzt erstmal wichtig nichts bei der Planung zu vergessen, was ich später bereuen könnte. Wie habt Ihr die ganze Elektrik bzw. Steuerung Licht etc. geplant?


    LG Sascha

    Hallo zusammen,


    Freue mich hier zu sein und hoffe ein bisschen Unterstützung und Tipps zu bekommen um mein Heimkinoprojekt möglichst gut umzusetzen....


    Ich habe bereits seit 2009 ein "Wohnzimmerkino" bei mir zu Hause. Also eine Roll Leinwand, Beamer hängt an der Decke und 5.1 steht im Wohnzimmer herum. Bislang auch alles gut. Jetzt ergibt sich aber für mich die Möglichkeit ein eigenes Heimkino zu bauen und zwar nicht wie üblich in einem Kellerraum, sondern 1 Stockwerk in Trockenbauweise. Der Raum ist meiner Ansicht nach optimal für ein HK, Zumindest was die Größe anbelangt, ca. 7m lang, 3,7 m breit und 2,6m hoch. Genaue Maße gebe ich aber noch bekannt. Was die Belüftung, die Anordnung der LS, die Dämmung, welche Rahmenleinwand, Podestbau und vor allen Dingen die Raumakkustik/Surround anbelangt bin ich auf Eure Tipps bzw. Ratschläge gespannt.


    Ich habe natürlich auch schon viel im Netz gelesen und auch schon einen Heimkinobauer bei mir in der Nähe aufgesucht und befragt. Also ein bisschen was habe ich schon geplant. Ein Layout des Raumes habe ich angehängt.
    Jedenfalls sind noch so einige Sachen unklar bei mir. Zum Beispiel was ich für ein Surround System planen sollte 5.1 /7.1 /Atmos? Muss man zwingend Absorber aufstellen und wie soll ich Wände und Decken gestalten? Für den Fußboden und für das Podest sind Teppichböden/Molton geplant!?
    Was die Technik anbelangt, sollen erstmal die vorhandenen Bausteine genutzt werden. Also Beamer von Epson EH TW 5000 und 5.1 Cinema XL von Elac. Die Rahmen Leinwand und der AV Receiver müssen Neu kommen!? Gibt es gute Adressen...
    Ihr könnt ja mal so Eure Meinungen dazu schreiben....