Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • In Post #573 sind 2 Messungen, einmal vor der Invertierung die Magneto vorgeschlagen hat und danach.


    Einmal läuft die Phase fast parallel mit und bei der anderen macht sie Sprünge.


    Das ist ja kein Zufall und ich kann das verhalten nachstellen indem ich die zusätzliche Invertierung wieder rückgängig mache.

  • Es macht keine Sprünge, die Darstellung ist einfach so, würde die Anzeige unten nicht nur bis - 180 Grad gehen sondern weiter würde die Phase unten weiter verlaufen. Da dort Ende ist und 360 eine ganze Schwingung darstellen geht es einfach oben weiter in der darstellung. Ziehe die oberen einfach 360 Grad gedanklich nach unten. Es ist alles zu 100% identisch nur um 180 Grad versetzt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ok verstanden, ich bin da echt noch grün hinter den Ohren.

    DBA misst sich so lala, mit meinen Messkünsten wird es nicht besser.


    Möchte grad die Übergänge zu den Fronts anpassen, die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist die untere Frequenz der Mains im AVR

    zu verstellen. Ein DSP für alle Kanäle ist noch nicht verbaut.

  • Ja möglich :cray:


    Ich weis einfach nicht weiter an dieser Stelle, ist ja auch alles nur provisorisch erstmal.

    Würde aber gerne durch üben und versuchen da irgendwann mal durchblicken.


    Also, die DBA Kurve die man gesehen hat war schon mit 2 Filtern belegt.

    Einmal einen LowShelf um ganz unten 5 dB anzuheben und bei 47Hz um einen Peak,

    der irgendwie durch mein kleines L zukommen scheint, 7db runterzudrücken.


    Die Nachhallzeit war mit dem alten DBA besser, da war aber auch noch die Rückwand etwas mehr gefüllt und ein

    Rockwool Absorber lag quer hinter dem Podest.

  • Robert, wir werden hier der Sache noch gemeinsam auf den Grund gehen, aber ein komplett unbedämpftes DBA zeigt sich in der Praxis leider nicht wie in der Theorie. Ob der kleine Erker hinten jetzt dazu beiträgt, mag ich nicht zu vermuten.

    Lass es erstmal sacken und gehe entspannt an die Sache heran, da schlummert noch viel Potential und ist für viele sicherlich lehrreich.

  • Hallo Robert,


    ich hatte meine Lautsprecherkabel für das hintere Array auch bewusst verpolt, um im Verstärker nicht invertieren zu müssen. ( Seinerzeit war ich der Auffassung dass das besser wäre, was falsch ist ).


    Als Martin ( Moe) mir dann letztes Jahr mein System nochmal richtig auf Vordermann gebracht hat, hatte ich die Kabelverpolung schlicht vergessen, was uns dann zu sehr verwirrenden Messergebnissen brachte , bis wir darauf kamen. ( Ich habe dann schleunigst die Kabel wieder richtig gepolt und im Verstärker die Phase invertiert.)


    Du könntest an der CX 5100 ja beide SUB Ausgänge nutzen und einen davon im Menü "Manuelle Einstellungen" invertieren.


    LG


    Uwe

  • Hi Uwe, bin grad dabei.


    Allerdings ist das Kabel im Stecker für hinten verpolt, aber noch weis ich es ja :-)


    Ist natürlich nur zum testen, durch das einzustellende Delay passen die LS und der Sub dann garnicht mehr zueinander.

  • Ich dachte immer beim hinteren Gitter muss die Polarität getauscht werden. Im DSP kann man ja nur die Phase um 180 Grad drehen. Dachte bisher das wäre nicht das gleiche?

    Das war ja auch meine Auffassung, wurde aber hier von eingen Kollegen im Forum und letztlich vom messtechnischen Nachweis ( zumindest bei meinem DSP ) eines besseren belehrt.


    LG


    Uwe

  • Das hängt auch glaube ich ein bisschen vom DSP ab. Wenn ich mir zb. mal die Steuersoftware vom DCX2496 anschauen, finde ich unter der Seite Short Delay, die Möglichkeit die Phase zu verstellen und finde ein Kästchen zum anhaken namens "inverted polarity".

    Bei anderen DSPs findet man zb. nur "normal" oder "inverse" zum anhaken. Ob sich das jetzt auf die Phase oder Polarität bezieht weiß ich nicht.

    Opa Uwe welches DSP hast du? Ich schaue mir gerade verschiedene an. Bin noch auf der Suche. Bei Dynacord zb. kann man anscheinend nur die Polarität tauschen aber nicht die Phase verschieben. Wobei ich noch nicht ganz raus komme bei Dynacord ob sich das jetzt auf den Eingang oder Ausgang bezieht

  • Einfach elektrisch messen ;) Beim DCX funktioniert das genauso sauber (war zumindest bei meinen 5en so). Beim Invertieren drehst du die Phase um 180° ohne einen zeitlichen Versatz, so soll das auch sein.


    Ob inverted oder inverse oder was auch immer. Die Funktion bleibt die gleiche. Im Zweifel messt es einfach nach. Dann braucht man keine Unsicherheiten haben oder verbreiten :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Im Fall eines DSP einfach am DSP-Ausgang. Am AVR z.b. am Pre-Out. Alternativ eine Impulsmessung und vergleichen, ob es einen zeitlichen Versatz gibt beim Drehen oder sich nur die Richtung des Impulses ändert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!