Hilfe Raumakustik Vermessung ...

  • Hallo,
    Bin neu hier und bin auf der suche nach eiem hobbie akustiker der mir behilflich ist bei der Vermessung und Optimierung meiner Raumakustik. Beschäftige mich erst seit kurzem damit. Ich habe auch schon ein paar Bassfallen aufgestellt. Absorber und ein Deckensegel hängt such schon. Bin aber immer noch nicht zufrieden damit. Wer kann mir helfen?
    Lg Jamie

  • Hallo Michael,


    Danke für deine Antwort.
    Wie bereits erwähnt erwähnt habe ich ein paar absorber(3stück a 120x60x30cm sonorock an der Rückwand) Bassfallen ( 3stück a 60x60 deckenhoch sonorock ) und Deckensegel (basoteckt 200x200x12cm) gebaut jedoch hab ich immer noch mit raummoden zu kämpfen. Denke alles unter 100hz ist ein Problem. Bevor ich hier planlos weiter baue usw wollte ich einen akustiker zu rate ziehen.
    Daten meines raumes.


    B: 4,26 L: 3,67 H: 2,46
    Mauerwerk: Altbauwohnung schlackegestein
    Boden: laminat
    3 Türen im Raum (eine vorne rechts, zwei hinten rechts)
    Und ein fenster auf der linken Seite Ich weiß ein ziemlich problematischer raum. Ich sitze in der Breite also front u rückwand mit einer breite 426cm. Fotos folgen...


    Bin bereit mir Messequipment zu kaufen, nur weiss ich noch nicht ganz genau was ich brauche, da ich gern alle meine boxen messen würde (5.0) und wie die Ergebnisse von der Messung zu deuten und gezielt vorzugehen. Pc ohne soundkarte ist vorhanden.


    Zu meiner Anlage. 2x nuvero 110 front, center nuvero 70, rear nuvero 3, avr onkyo tx-n5010. Zu Zeit kein Tv da defekt gegangen.


    Lg Jamie

  • Ok das hab ich zwischenzeitlich hier i forum gelsen. Denke bestell das gleich und nach der messung stell ich die Ergebnisse hier rein oder??
    Lg Jamie

  • Hi und willkommen,


    Messungen sind immer gut.
    Aber vergiss nicht die Fotos und idealerweise ne Skizze vom Raum mit der aktuellen Situation.
    Das hilft auf jeden Fall deine Situation einzuschätzen.



    Lg
    Christian

  • Hallo triton,


    Ich hab jetzt auch jemanden gefunden der mit mir die messung gemeinsam durchführen will. Denke werd das Angebot annehmen. Messequipment ist bestellt. Fotos Skizze folgen und die Ergebnisse der messung. Tipps, ratschläge, kritik kann ich dann gut gebrauchen.


    Lg Jamie

  • ...irgendwie wie kann ich die Bilder nicht reinstellen. Ich hab sie jetzt in meinem Profil online gestellt, ich hoffe ihr könt die sehen


    Grüße Jamie

  • Hi Jamie


    wenn du einen Beitrag verfasst dann steht unterhalb vom Textfenster Anhang, rechts daneben Datei hinzufügen.
    Wenn du die Datei ausgesucht hast erscheint neben Datei hinzufügen der Button einfügen,einfach drauf klicken.
    Somit erscheint das Bild direkt im Post :respect:

  • Hi,


    Raum drehen...Leinwand vor das Fenster... Couch etwa nen Meter von der Rückwand weg. Dann hast du einen Durchgang fur den Türenquerverkehr.
    Deine Absorber sind sehr unsymetrisch. So würds besser passen.


    Lg
    Christian

  • Hi Christian,




    die Aufstellung hab ich vor einiger Zeit schon ausprobiert, habs dann aber wieder zurück gestellt, da mich der Luftzug zwischen den drei Türen total gestört hat, Blendungen am Tage und mir war nicht sehr wohl dabei den Tv 65zoller vor dem Heizkörper stehen zu haben.
    Hatte aber die Couch direkt an der Rückwand, weiter vorne wie von dir geschrieben wre ich zu nah an der Glotze.
    Da ich kurz davor bin mir einen neuen TV zu kaufen( mein alter 65 defekt gegangen), bin ich am überlegen ob es doch nicht sin mach mir den Beamer epson 6700 zu holen. Als überbrückung bis Mitte ende 2018. Bisdahin sind die 65er Oled Geräte bestimmt preiswerter und mit dem neusten HDMI 2.1 ausgerüstet.
    daher meine Frage .. macht es sinn ca 2 Meter vor einer 2Metrer breiten Leinwand zu sitzen die ich als fernseher nutze?


    lg jamie

  • 1:1 als Sitzabstand stellt ab Full HD ansich kein Problem dar und wird auch mittlerweile sehr oft praktiziert...auch bei mir :zwinker2:


    Gegen zugluft an den Türen kann man im übrigen auch was tun mit Dichtleisten und so...oder ham nen Paar Leute bei euch Säcke vor den Türen? :rofl:


    Lg
    Christian

  • schön wärs wenn nur der Luftzug das Problem wäre :(
    Fernseher vor der heizung und dem Fenster geht garnicht -.-


    Eigentlich ist ja jetzt um einiges besser geworden durch die Bassfallen und ganz besonders durch den Deckensegel (wow Effekt).
    Messequipment sollte die woche kommen und dann mal eine messung durchführen... mal sehen was dabei rauskommt.

  • Hi,


    Mal konkreter:
    Sitzabstand...ist auch bissel subjektiv. Du fragst ob nen 2m Bild bei 2m Sitzabstand sinn macht, sxhreibst aber, dass dir das Bild von nem 65 Zöller schon zu gross war mit vorgerückter Couch...denke du kennst die Antwort für dich dann schon? Für MICH wärs ok... :zwinker2:


    Akustik....zwei raumhohe Bassfallen links vom Sitzplatz und rechts im Druckmaxima der Raumecken drei Türen die warscheinlich bestens mitrappeln..unsymetisch und nicht optimal, aber auch schwer zu beseitigen ohne grossen Aufwand...schau dir evtl. mal die Tür vom Cinemagic an... :mad:


    Das Deckensegel ist klasse und kompromisslos. Sowas an den Spiegelflächen zum Sitzplatz an den Seitenwänden wäre super für den Direktschall bis ca 200Hz runter ..Räumlichkeit und Ortung würdens danken...Problem: Fenster links. Hier wäre halt wieder Drehung des Raumes toll...


    Wir würde sich das denn andersrum machen? Leinwand/TV zwischen den Türen? LS dann halt links und rechts nen Meter vor ab Türrahmen...


    Lg
    Christian

  • Stellst die Fotos mal noch hier ein? Sind irgendwie weg im Profil und würden doch gut helfen bei der Problembewertung....btw. kleine Vorstellungsrunde wäre eh noch chic :zwinker2:


    Wo kommst den eigentlich her? Evtl is ja auch einer hier aus dem Forum in deiner Nähe für nen Check... :sbier:


    Lg
    Christian

  • Hey Christian,



    In der momentanen (unsymmetrischen-) Position hab ich ca 2,5m zum tv. Bei einer Leinwand hätte ich dann max 2m da ich sie nur vor den Standlautsprecher ausrollen kann. Zwischen den ls wäre die Leinwandbildbreite maximal 1.6m möglich.


    Bei der Fenster Position, also tv vor der Heizung und dem fenster mit vorgerückter couch hätte ich ca 1,3 sitzabstand zum tv, da die heizung ca 20cm von der wand wegsteht und der tv nochmal 70cm von der heizung weg. Hinten müsste ich die couch über 1,3m von der Rückwand vorschieben um die tür aufkriegen zu können.


    Akustik.
    ivh weiß meinem raum ist kaum zu verhelfen:/
    Hatte mal die idee mdf platten an die linke vorder tür zu schrauben. Ich weiß nicht ob die zarge dss hohe gewicht auf dauer stand hält. Ich möchte ungern viel geld in eine tür investieren Ist ne Mietwohnung.


    Hab eh noch vor mir für die linke fensterseite mobile absorber zu bauen sowie rechts ins billy regal welche zu integrieren.
    Hinten die Rückwand absorber kann ich so lassen oder geht da ruhig dicker u grösser?


    Deckensegel ist noch nicht ganz fertig (bespannen uns Spotlights integrieren) aber vom klang her hat es echt was gebracht :)


    Position habe ich schon jede erdenkliche ausprobiert :sad:
    Die einzig gute war die von dir vorgeschlagene, nur kann ich die nicht realisieren, leider. Wär im Zimmer sonst immer dunkel und Heizung ist ja auch noch da



    Bilder Kann ich wieder reinmachen und bei Gelegenheit stell ich mich auch vor auch wenn ich sowas nicht gern tu.
    :dancewithme
    Bin aus münchen und ija es kommt jemand zum check up bzw messung sobald ich mein messkrempel hab und der jenige zeit findet


    Lg Jamie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!