Hilfe Raumakustik Vermessung ...

  • Was hast du denn gemessen?
    Oder besser gesagt welche LS möchtest du messen?
    Deine Messung war im clipping
    Stell mit einem SPL Meter mal alle LS auf 75db am hörplatz ein mit dem rosa rauschen d2s AVR.
    Wenn das gemacht ist startest du rew,da den SPL und Tone generator.So jetzt startest du mit Front Left=Channel 1 stellst Speaker cal auf der linken seite ein,startest das sol und tone generator und erhöst am avr die lautstärke bis auf dem spl im rew 83db angezeigt wird.
    Mit dieser AVR Lautstärke startest du jetzt mal eine neue Messung

  • Hi michl,
    Gemessen habe ich fl ls und wollte eigentlich alle5 der reihe nach messen. du hast es jetzt echt ausführlich erklärte :respect: denk das krieg ich hin Morgen mach ich wieder eine messung.
    Wobei andi wollte ja auch kommen :D

  • Naja viel lesen Try and Error
    Beschäftige mich auch erst seit 4 Wochen damit.
    Aber ehrlich gesagt auch 0 Plan :rofl:


    Aber dank Andi der mir auch hilft auf einem guten Weg :respect:

  • Hi Jamie


    wenn Du Dich weiter mit dem Thema messen und REW beschäftigen möchtest, dann empfehle ich Dir den Thread >>> Messen mit REW Kennst Du den schon?
    Es gibt da schon so was wie einen Leitfaden wie Du vorgehen kannst. :respect:


    Wenn Du schon für diesen Sonntag was ausmachen möchtest, dann gebe mir bitte Bescheid. Bitte denke auch an Deine Nachbarn, die eine Mess-Session unter Umständen am Sonntag gar nicht lustig finden. :P Am Sonntag den 28.05.17 geht es nicht, da habe ich leider schon was anderes vor.

  • Hey andi,


    ...les ich mir bis Sonntag durch :respect:
    Und der Sonntag steht. Möchte ungern 2 Wochen warten..
    Mittagsrum wäre bei mir perfekt.
    Lg Jamie

  • Ist schon mal schön, dass es mit den ersten Messungen funktioniert. :respect:
    Um Rückschlüsse aus den Messungen ziehen zu können, ist es wichtig die richte Skalierung der Messungen einzuhalten.
    Bei einer Fullrangemessung wäre es wichtig den gesamten Frequenzbereich sichtbar zu machen. Das wären dann z.B. 20 - 20000 Hz.
    Den Lautstärkebereich wählst Du dann z.B. von 45 - 105 dB Lautstärke aus.


    Du könntest mit der Messung des vorderen linken Lautsprecher im Abstand von 100 cm Entfernung beginnen.
    Die Mikrofonspitze richtiest Du auf den Hochtöner deines Lautsprechers aus. Der Pegel am Mikrofon sollte ca. 90 dB. betragen.
    In REW verwendest Du Calibierfile 0 Grad. Du könntest somit die Übertragungsqualität Deines Lautsprechers überprüfen.
    Der Raum hat bei einem so geringen Messabstand nur unter ca. 200 Hz einen wesentlichen Einfluss.
    Durch diese Messung kannst Du z.B. ermitteln, welche Auswirkungen die Kippschalter auf der Rückseite von Deinen Lautsprechern haben.


    Ein bischen weiter unten in diesem >>> Beitrag habe ich erläutert wie ich bei einer Einmessung vorgehe. Das könntest Du mal als Leitfaden nehmen.


    Die bisher geposteten Grafiken sind leider noch wenig aussagekräftig. Wenn Du die Messungen hier einstellst, dann wäre es sehr wichtig, bei jeder Messung mit Anzugeben, was Du da genau gemessen hast und wo das Mikro gestanden hat.

  • hey andi,
    hab es nochmal skaliert wie von dir beschrieben. hoffe richtig...
    Gemessen wurden Front Lautsprecher L/R, Mikro stand am Abhörplatz




  • Ps: zu der Messung des linken Lautsprechers, hätte ich noch ein Paar Fragen.
    Den Umik auf Ohrhöhe i Abstand von einem meter ausrichten?
    Wo stell ich das Umik drauf? und den Pegel am Mikro stelle ich SPL Metre / Generator ein, oder?


    lg jamie

  • Hi Jamie


    auf Deiner Messung vom Frequnzgang kann man jetzt schon mehr erkennen, denn der Frequenzverlauf ist nicht beschnitten. :zwinker2:
    Der Bassbereich unter 100 Hz ist um ca. 10 dB lauter als der Mitteltonbereich bei 1000 Hz. Durch die Überhöhung im Bass geht Auflösung verloren.
    Wenn der Grundtonbereich um ca. 5 dB lauter ist, wäre ist das noch OK.
    Der Bass wird weinger, wenn Du den Lautsprecher weiter von der Wand in Richtung Hörplatz schiebst.
    Überhalb con 10000 Hz fällt der Hochtonbereich um ca. 10 dB ab, das liegt vermutlich an einem Messfehler, weil Du zwei Lautsprecher auf einmal gemessen hast. :cheer: Welches File hattest Du verwendet und wohin war das Mikro ausgerichtet?


    Mit der Wasserfallgrafik beurteilt man hauptsächlich die Raummoden. Da ist der Bereich von 20 bis 200 Hz besonders interessant.
    Die Zahl 3000 steht für Millikekunden. Es handelt sich also um einen Zeitraum von 3 Sekunden, was für ein Heimkino schon sehr lang ist.
    Wenn Du 600 Millisekunden anzeigst, dann solltest Du hier schon einen guten Eindruck bekommen.


    Die dritte Grafik zeigt die RT30. Sie eignet sich gut zur Betrachtung der Nachhallzeit über den gesamten Frequenzbereich.
    Du solltest hier also auch 20 - 20000 Hz auswählen. Die Zeit ist mit ca. 800 Millisekunden schon ganz gut gewählt.


    Zitat

    Den Umik auf Ohrhöhe i Abstand von einem meter ausrichten?


    Korrekt


    Zitat

    Wo stell ich das Umik drauf?


    Ein Stativ kann hier sehr nützlich sein.


    Zitat

    und den Pegel am Mikro stelle ich SPL Metre / Generator ein, oder?


    Du misst die Lautstärke mit dem SPL an der Mikrofonspitze. Am Verstärker erhöhst Du die Lautstärke so lange bis 90 dB am SPL erreicht sind. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!