Hilfe Raumakustik Vermessung ...

  • ist ja heftig was du da alles draus lesen kannst :)
    LS waren tatsächlich zu nah (ca 10cm) an der wand, hab sie jetzt um 20cm nach vorn geschoben und hab jetzt nochmals ein paar Messungen durchgeführt jeweils links u rechts LS mit 90Grad file, mikro nach oben zu decke vom Abhörplatz aus.


    hier der linke LS





  • Hey andi,
    Wär echt super wenn es bis Sonntag mit dem Treff klappen würde, falls du aber unter der woche Zeit findest wärs noch besser :sbier:
    Lg Jamie


  • Der Lautsprecher spielt schön tief, bis 20 Hz runter ist damit sehr gut als Fullrangelautsprecher einzusetzen.
    Der Bassbereich ist jetzt nicht mehr so fett, dass dürfte einer besseren Auflösung zu gute kommen.
    Durch das heran schieben des Lautsprecher kommt mehr Direktschall am Sitzplatz an, die Reflexionen wurden dadurch vermindert. :respect:
    Unschön ist die starke Mode bei 45 Hz. Ich denke, dass Du Dir diese Mode durch die Raumbreite von 3,67 m einfängst.
    Diese Mode ist beim rechten Lautsprecher nicht so stark angeregt. Steht der rechte LS weiter weg von der Seitenwand?
    Der Hochtonbereich gefällt mir nun sehr gut, dass sieht sehr linear aus. :respect:





    Der rechte Lautsprecher sieht messtechnisch noch besser aus. Für einen Sitzplatzmessung sogar schon sehr schön. :sbier:



    Hier hast Du die ungeglättete Messung eingestellt, daher das Gezappel im Hochtonbereich. Wenn die Messung wie der linke Main geglättet ist, sieht das noch besser aus. Waren da 1/6 Glättung bei linken Lautsprecher eingestellt ?


    Je besser der Frequenzgang vom linken und rechten Lautsprecher übereinstimmt um so besser klingt Stereo.
    Auch bei Center wäre es schön, wenn er das gleiche macht wie die Mainlautsprecher. Das ist aber in der Praxis selten der Fall, da er den Raum anderes anregt und ein anderes Abstrahlverhalten hat.

  • Zitat

    Wär echt super wenn es bis Sonntag mit dem Treff klappen würde, falls du aber unter der woche Zeit findest wärs noch besser :sbier:


    Hört sich so an, als hätte sich der Heimkinovirus schon weit fortgepflanzt bei Dir. :blush:
    Schade, dass es bis jetzt noch nicht geklappt hat. Wir können unter der Woche (Mittwoch o. Freitag) oder für kommenden Sonntag was ausmachen, ganz wie Du willst. Ich bin zuversichtlich, dass wir unseren Termin noch hinbekommen. :sbier:

  • ja hört sich um einiges aufgelöster an auch wenn der bass biss zurückgegangen ist.
    naja mit dem Raummode hab ich so meine Probleme (besonders bei 5.0 Setup da hab ich am liebsten alle LS auf Full Range laufen oder zumindest bis 40Hz) und würde sie gern ausfindigmachen um sie teilweise aufzulösen...
    Der linke LS steht ca 90cm von der Seitenwand entfernt u der rechte ca 150cm. Direkt rechts hinter dem rechten LS ist ja auch noch die tür


    Center u rears mess ich auch noch ein, mal sehn was da rauskommt ;/


    Hier nochmal die geglättete Messung des rechten LS



  • Für die Betrachtung der Nachhallzeit im gesamten Frequenzbereich ist die Wasserfallgrafik nicht so gut geeignet.



    Hier hast Du den Frequenzbereich von 20 - 200 Hz gut gewählt. Du siehst auf der Rückwand den Frequenzverlauf und nach vorne den Zeitverlauf wie das Signal leiser wird. Hier hast Du den Zeitraum von 3 Sekunden sehr lange gewählt. Stell mal unter Time Range 600 Millisekunden ein. Zur Beurteilung der Nachhallzeit dürfen gerne auch beide Mainlautsprecher laufen, so dass der Pegel um ca. 6 dB lauter wird.


    >>> Hier noch ein paar Infos zum Thema Nachhallzeit in Abhörräumen

  • Der Frequenzgang sieht sehr gut aus. Ich mag die leichte Senke zwischen 2000 - 4000 Hz. Hier liegt der Präsenzbereich.
    Die Auslöschung bei 270 Hz kommt vermutlich durch eine Reflexion und Phasenauslöschung.
    Bei höheren Pegeln kann es schnell nervig werden, wenn da der Lautsprecher sehr linear spielt.
    Der Linke Lautsprecher macht am meisten Stress mit der Mode bei 45 Hz.. Das Problem könnte aber nach dem verschieben der Mains schon etwas besser geworden sein?


    Hast Du eigentlich auch mal den Sub gemessen ?

  • Mainlautsprecher links und rechts Test
    Messung mit 0Grad File, Mikro mit 100cm Abstand auf Hochtönerhöhe



    all spl, mikro mit 100cm abstand, linker ls

    all spl, mikro mit 100cm abstand, rechter ls

    beide ls,

  • hey andi, vor ort könntest du das ganze viel besser beurteilen.
    hab jetzt fast alle ls ausgemessen damit du schonmal ein ungefähres bild hast..


    sub hab ich nicht angeschlossen, da er bissl zu gross für das zimmer ist. die standlautsprecher machen schon genug bums

  • Auf den letzten Messungen der NHZ die Du gepostet hast, lässt sich ablesen, dass die Nachhallzeit bei ca. 150 Millisekungen liegt.
    Das heißt, dass der Raum sehr trocken ist. Zum Musik hören wäre mir das schon fast zu wenig.
    Mit anderen Worten heißt dass, der Raum ist mit porösen Absorbern tendenziell schon überdämpft.
    Ich würde nun über Diffusoren nachdenken um den Raum etwas Lebendigkeit zurückzugeben. :cheer:


    Gerne kann ich Dir nochmal den kommenden Sonntag anbieten um das vor Ort mal durchzusprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!