Hilfe Raumakustik Vermessung ...

  • deaktivier im asio4all panel mal alles bis aufs umik und den avr.
    Und unter input 2 loopback darf auch nichts ausgewählt sein.


    Schau dir meine screens nochmal genau an


    Die Bilder sind gedreht weil Sie mit Handy hochgeladen wurden

  • Ich habe mir gerade die Arbeit gemacht alle verdrehten Bilder herunterzuladen, sie auf meinem PC zu drehen und sie wieder hochzuladen.


    Du hast auf Deinem Rechner ein Programm das "Snipping Tool" heißt. Dort kannst Du einen Screenshoot von Deinem Desktop machen.
    Markiere einfach den Teil auf Deinem Bildschirm der interessant ist.


    Das macht weniger Arbeit für alle und man kann das deutlich besser lesen.


    Bei Loopback Input darf in REW bei normalen Messungen nichts eingestellt werden. Bei Dir ist nicht zufällig ein Haken für die Loop Back Messung unter dem Reiter Analysis gesetzt?



    Hast Du auch einen Musik Player auf Deinem Rechner? Kannst Du damit an Deinen AV Receiver Musik ausgeben?
    Wird das Musik Signal an Deinem Windows Mixer anzeigt?



    xtremely
    Ich habe weder das UMIK-1, noch den ASIO4ALL Treiber, noch Windows 10 im Einsatz. Für mich wäre das einrichten auf Deinem Laptop also auch Neuland.
    Es wäre schön, wenn Du das bis zu meinem Besuch am Mittwoch noch zum Laufen bringst. Dann können wir uns aufs messen und auf REW konzentrieren.


    Michl
    Ich finde es gut, dass Du xtremely bei der Einrichtung so gut unterstützt. :respect:

  • Michl
    Hab keine graka drin. Hdmi geht direkt vom asus maximus vlll ranger ( intel graphics 530) board in den avr.
    Neuster chip u igpu treiber schon mehrfach de u installiert.
    Zum testen hab ich bei kodi versucht dts hd master tonspuren abzuspielen. Zeigt nur dolby trotz einstelung auf wasapi
    Was genau soll ich deaktivieren ?
    Andi
    Danke für deine Arbeit. :)
    Und werd deinen tipp mit snipper beim nächsten mal anwenden.


    Was die loopback einstellung angeht. Das ändert sich immer von allein trotz deaktivierung. Unter dem reiter analyse hab ich nichts verändert.


    Ich versuche es zum laufen zu bringen. Kann es aber nicht versprechen.


    Danke michl find ich auch ;)

  • Zitat

    Andi
    hab foobar2000 und der läuft einwandfrei, testsignale unter wmixer werden auch abgespielt


    Dann scheint die Soundkarte ja schon mal richtig installiert zu sein. :respect:


    Es sieht für mich so aus als hättest Du "acoustik timing reference" aktiviert. Verrmutlich hast Du das aber gar nicht vor. :cheer:
    Bitte deaktiviere das mal im Drop Down Feld und stelle es auf "No timing reference". Damit sollten die Einstellungen unter Soundcard auch nicht mehr rumzicken.



    Ich würde die Originale HD Soundkarte im Mixer mal deaktivieren, die spreizen sich auch immer ganz gerne mit rein.

  • muss ich wohl ausersehen aktiviert haben :tire:
    Was hat es mit "acoustic timinig r...." auf sich?


    Werd ich morgen alles probieren mal sehn obs funkt...
    danke dir nochmal :respect:


    Gruß Jamie

  • Zitat

    Was hat es mit "acoustic timinig r...." auf sich?


    MIt dieser Funktion kann man den Zeitunterschied zwischen zwei Kanälen herausfinden.
    Mal angenommen Du misst mit Kanal 1 und dem UMIK-1 den vorderen linken Lautsprecher und mit Kanal 2 den rechten.
    Dann kann Dir diese Funktion durch das Messen der Sprungantwort genau sagen ob die beiden Lautsprecher den gleichen Absatnd zum Hörplatz haben.


    Bei der LoopBackmessung verbindet man einen Ausgang der Soundkarte mit dem Eingang. Dieser Kanla gilt dann als Reference für das timing.
    So lässt sich auch heraus finden wie viel Delay der Messkrempel verursacht.

  • Andi


    Dafür ist ein Forum doch da :respect:


    @Jamie


    Mit deaktiviere mal alles meinte ich im Windows Audio alles bis auf deinen AVR.Und im Asio4all Controlpanel alles bis auf umik und AVR.
    Einfach vorne auf den kleinen Pfeil klicken.


    WICHTIG
    Nach Änderungen in den Rew settings am besten rew neu starten.


    Sollte das nichts helfen kann ich dir nur anbieten über Teamviewer mal zu schauen.


    Was noch sein könnte,das du im BIOS die onboard Soundkarte deaktivieren musst

  • ok, jetzt funktioniert es :sbier: Kann sein dass die Fehlermeldung an "acoustic timing reference' lag.
    Normal dass man immer nur eine Box einmessen kann, und nicht alle 5 auf einmal?


    Sound u Grafikkarte hab ich nicht verbaut, nur die Onboard und wenn ich die i Bioas deaktiviere, erlöschen alle Audio Ausgabegeräte im wmixer.


    eine richtige messung hab ich noch nicht gemacht. werds heute abend probieren


    danke an michl u andy :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!