Ein Heimkinobau im hohen Norden

  • So, nachdem der Umzug ins Haus bevorstand und mich im Winter die chronische Unlust/Baumüdigkeit gepackt hatte, war ich ein paar Monate untätig.
    Langsam ging es dann aber doch weiter. Die Fertigstellung der Baffle stand ins Haus.






  • Nächster Schritt: Stufenprofle


    Unterkonstuktion aus aus Fliesenprofilen:




    Dann die LED-Profile oben drauf:




    Die Kanten erforderten besonders viel Liebe



    Dann schnell noch Nachrichtenkabel rein, um später die LED-Stripes zu verbinden:


  • Die Stufenprofile habe ich mit Montagekleber angebracht. Schrauben an den Kanten kann man vergessen und wenn einer auf die Kanten drauf latscht, biegen oder brechen die Profile früher oder später weg. Mit Montagekleber überstehen die Proflie auf jeden Fall die nächsten 3 Atomschläge.


    Anschließend habe ich einmal den Räumpanzer durchgeschickt und das komplette Kino von Material und Werkzeug befreit.




  • Ja, der Teppich hat mich "Nerven" gekostet. Ich musste auch 10x schlucken, bevor ich den bestellt habe.
    Aber der ist soooo geil, der Teppich. Das Ergebnis entschädigt für den Monster-Preis von 120 Euro/qm.
    Der Floor muss später noch etwas "nachrasiert" werden. Ist live nicht so dramatisch, wie es auf dem Bild aussieht.


    Naja, etwas Dreck kommt immer noch. Später soll noch alles verkleidet werden.
    Aber erstmal möchte ich die Hütte soweit fertigstellen, dass ich innerhalb der nächsten 3 Monate mal einen Probebetrieb starten kann.


    Und ja, ich musste trotz Teppich nochmal "nachbetonieren". Aber bei anfallenden Arbeiten anständig abdecken, dann geht das schon.
    Mut zur Lücke ;-)

  • Aber leider hatte ich es etwas versaut. In der Produktbeschreibung standen die Maße der Bestuhlung OHNE Armlehne, also nur der Sitzfläche, was völlig bescheuert ist und mir das Problem beschert hat, das der dritte Sessel nicht ins Podest passte. WTF.
    Habe überlegt beim mittigen Sessel eine Armlehne abzunehmen und so umzubauen, das der mittige Sessel dann je nur eine Lehne hat. Ist aber auch bescheuert und daher hieß es an dieser Stelle nochmal Teppich hoch, Estrich vorsichtig abbohren, Styrodur ausgraben und neuen Estrich einkippen.
    Jetzt passt es ;-)

  • Als nächstes steht der Kauf eines Beamerliftes an. Ich möchte, dass er später in die Decke fährt bzw. über die Fernbedienung angesteuert werden kann.
    Hat jemand eine Empfehlung/Tip für mich?


    Ich möchte das Ganze dann langsam einmal probehalber in Betrieb nehmen um zu sehen, ob das Grundkonzept passt oder ob doch noch irgendwelche baulichen Veränderungen gemacht werden müssen. Außerdem soll dann das Basotect an die Baffewall. Hat hier jemand einen Tip, wie dick das sein sollte?


    Außerdem benötige ich Lautsprecher-, sowie ein Subkabel. Gibt es hierzu einen Tip? Ich dachte an 4qmm stärke
    Hatte mir eine Strippe von "Real-Cable" ausgesucht. Bin aber auch am überlegen, ob ich das Teufel-Billigkabel für 90 Euro pro 30m nehmen soll und damit erst mal teste.

  • Bezüglich des Beamerlifts habe ich schon öfters etwas über diese Seite HIER gelesen.


    Auf die BW würde ich so 2-3 cm dickes Material kleben. Normal dient das ja nur zur Verhinderung des Kammfiltereffekts (Reflexionen von der Rückseite der LW), die dann von dem Schaumstoff/Basotect absorbiert werden sollen. Schaumstoff ist einiges günstiger und erfüllt den gleich Effekt. Gibt es auch in 1x2m Bahnen. Vielleicht schaust du dich danach mal um.


    Normales LS Kabel gibt es Gutes bei Amazon, z.B. von InLine oder Kabeldirekt. Liegt bei 1.4€ - 1.8€ pro Meter. Wenn es schwarzes, ummanteltes sein soll, guck mal bei Thomann, z.B. CLS240. Das Thomann Kabel ist aber knapp 2x so teuer. Muss man gucken, ob es das einem Wert ist. Mir war es das nicht :zwinker2: Achte aber bei egal welchem Kabel auf OFC (reines Kupfer) bzw. CU und nimm nicht das CCA (ummanteltes Alu).

  • Usel20


    Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich schaue mir das heute mal im Netz an. Bei den Beamerlifts bin ich im Moment bei der Firma Braun Antriebe hängengeblieben. Bin aber noch nicht ganz durch. Habe dann gestern Abend irgendwann mit Schnappatmung abgeschaltet.


    Habe heute den Thread mit deinem Kino entdeckt. Da möchte ich meins ja schon glatt wieder abreissen :sad:
    Irgendwie fehlen mir 10-15qm an Platz.

  • Last Action Hero


    Naja, es ginge sicher auch ohne. Aber mein Frauchen findet es cool "wenn der Beamer so in der Decke verschwindet" und da ich ihr für das Kino eh schon den Garderobenraum streitig gemacht habe, will ich hier mal nicht zickig sein. Außerdem finde ich es ehrlich gesagt auch nicht schlecht und das Ganze müsste sich eigentlich auch schön ins KNX-System einbinden lassen.


    Der Randbereich kommt später in der Ausbaustufe 2 auch noch für eine umlaufende LED-Beleuchtung etwas runter und da passt das dann eigentlich ganz gut ins Konzept (soweit die Theorie).

  • Usel20
    Für die Schräge mit dem Zugangsbereich muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen. Weiß noch nicht was. Eigentlich sollte da eine Doppelflügeltür rein, der ich dann eine Lederverkleidung oder ähnliches verpassen wollte. Allerdings finde ich es ziemlich cool, wenn das Kino dauerhaft offen und in Beleuchtung ist. Sieht schick aus und erfreut einen immer wieder beim vorbeigehen, zumal das Kino mitten im Haus ist. Wenn die Türen aber dauerhaft offen sind, stehen sie ins Flur, was auch bescheuert ist. Eventuell könnte ich das über eine 4-teilige Schiebetür mit Spezialmechanik lösen.


    Habe da aber noch keinen ausgegorenen Plan und schiebe das an den Schluss.

  • Tolles Projekt! Die direkte Anbindung an den Wohnraum haben wir auch, das ist wirklich praktisch. Schalldämmung könnte ein Thema sein...


    Ansonsten Gruß nach Bremen (in die Nachbarschaft)...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Zitat

    Habe heute den Thread mit deinem Kino entdeckt. Da möchte ich meins ja schon glatt wieder abreissen :sad:
    Irgendwie fehlen mir 10-15qm an Platz.


    Naja ich finde dein Projekt sehr ambitioniert und Grösse ist ja bekanntermassen nicht alles :rofl:
    Momentan lebe ich meinen "Traum" ja auch nur auf 15qm aus und das Kino ist direkt am Wohnraum dran. In Zukunft muss ich immer in den Keller in den "grossen" Raum und ob der später so nen Flair und Charm versprüht, muss sich erst noch zeigen.


    Bezüglich der Schräge könnte ich mir vorstellen, dass du linksseitig an der Wand eine Schiene an der Decke und am Boden befestigst, in der eine Konstruktion aus MDF/OSB, Gipskarton/Gipsfaser und 10cm Basotect (oder mehr) eingearbeitet wird, die dann beim Kinobetrieb vor die Öffnung geschoben wird. Die Wand könnte direkt hinter einem Vorhang sein und man könnte das ganze sogar Automatisieren... Damit hättest du eine passende Verdunkelung, die ein absolutes Muss ist und auch die Akustik könntest du (zumindest geringfügig) positiv beeinflussen. Das wäre eine schönere Lösung als irgendwelche Türen...

  • Tolles Projekt! Die direkte Anbindung an den Wohnraum haben wir auch, das ist wirklich praktisch. Schalldämmung könnte ein Thema sein...


    Ansonsten Gruß nach Bremen (in die Nachbarschaft)...


    Danke, Olli. Um deinen Sternenhimmel beneide ich dich. Diese Arbeit steht mir auch noch bevor...
    Ebenfalls viele Grüße nach Minden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!