Beiträge von Der Elch der Zukunft

    Usel20:


    Ja, da hast du recht. Das hin und her macht bekanntlich die Meter. :dancewithme
    Dein Tip mit der Schiebevariante ist nicht schlecht.
    Ich meine so ähnlich habe ich das in deinem Plan bei deinem Thread gesehen.


    Habe außerdem heute 70m von dem Cordial-Kabel 4qmm bestellt, das du empfohlen hast.

    Tolles Projekt! Die direkte Anbindung an den Wohnraum haben wir auch, das ist wirklich praktisch. Schalldämmung könnte ein Thema sein...


    Ansonsten Gruß nach Bremen (in die Nachbarschaft)...


    Danke, Olli. Um deinen Sternenhimmel beneide ich dich. Diese Arbeit steht mir auch noch bevor...
    Ebenfalls viele Grüße nach Minden.

    Usel20
    Für die Schräge mit dem Zugangsbereich muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen. Weiß noch nicht was. Eigentlich sollte da eine Doppelflügeltür rein, der ich dann eine Lederverkleidung oder ähnliches verpassen wollte. Allerdings finde ich es ziemlich cool, wenn das Kino dauerhaft offen und in Beleuchtung ist. Sieht schick aus und erfreut einen immer wieder beim vorbeigehen, zumal das Kino mitten im Haus ist. Wenn die Türen aber dauerhaft offen sind, stehen sie ins Flur, was auch bescheuert ist. Eventuell könnte ich das über eine 4-teilige Schiebetür mit Spezialmechanik lösen.


    Habe da aber noch keinen ausgegorenen Plan und schiebe das an den Schluss.

    Last Action Hero


    Naja, es ginge sicher auch ohne. Aber mein Frauchen findet es cool "wenn der Beamer so in der Decke verschwindet" und da ich ihr für das Kino eh schon den Garderobenraum streitig gemacht habe, will ich hier mal nicht zickig sein. Außerdem finde ich es ehrlich gesagt auch nicht schlecht und das Ganze müsste sich eigentlich auch schön ins KNX-System einbinden lassen.


    Der Randbereich kommt später in der Ausbaustufe 2 auch noch für eine umlaufende LED-Beleuchtung etwas runter und da passt das dann eigentlich ganz gut ins Konzept (soweit die Theorie).

    Usel20


    Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich schaue mir das heute mal im Netz an. Bei den Beamerlifts bin ich im Moment bei der Firma Braun Antriebe hängengeblieben. Bin aber noch nicht ganz durch. Habe dann gestern Abend irgendwann mit Schnappatmung abgeschaltet.


    Habe heute den Thread mit deinem Kino entdeckt. Da möchte ich meins ja schon glatt wieder abreissen :sad:
    Irgendwie fehlen mir 10-15qm an Platz.

    Als nächstes steht der Kauf eines Beamerliftes an. Ich möchte, dass er später in die Decke fährt bzw. über die Fernbedienung angesteuert werden kann.
    Hat jemand eine Empfehlung/Tip für mich?


    Ich möchte das Ganze dann langsam einmal probehalber in Betrieb nehmen um zu sehen, ob das Grundkonzept passt oder ob doch noch irgendwelche baulichen Veränderungen gemacht werden müssen. Außerdem soll dann das Basotect an die Baffewall. Hat hier jemand einen Tip, wie dick das sein sollte?


    Außerdem benötige ich Lautsprecher-, sowie ein Subkabel. Gibt es hierzu einen Tip? Ich dachte an 4qmm stärke
    Hatte mir eine Strippe von "Real-Cable" ausgesucht. Bin aber auch am überlegen, ob ich das Teufel-Billigkabel für 90 Euro pro 30m nehmen soll und damit erst mal teste.

    Aber leider hatte ich es etwas versaut. In der Produktbeschreibung standen die Maße der Bestuhlung OHNE Armlehne, also nur der Sitzfläche, was völlig bescheuert ist und mir das Problem beschert hat, das der dritte Sessel nicht ins Podest passte. WTF.
    Habe überlegt beim mittigen Sessel eine Armlehne abzunehmen und so umzubauen, das der mittige Sessel dann je nur eine Lehne hat. Ist aber auch bescheuert und daher hieß es an dieser Stelle nochmal Teppich hoch, Estrich vorsichtig abbohren, Styrodur ausgraben und neuen Estrich einkippen.
    Jetzt passt es ;-)

    Ja, der Teppich hat mich "Nerven" gekostet. Ich musste auch 10x schlucken, bevor ich den bestellt habe.
    Aber der ist soooo geil, der Teppich. Das Ergebnis entschädigt für den Monster-Preis von 120 Euro/qm.
    Der Floor muss später noch etwas "nachrasiert" werden. Ist live nicht so dramatisch, wie es auf dem Bild aussieht.


    Naja, etwas Dreck kommt immer noch. Später soll noch alles verkleidet werden.
    Aber erstmal möchte ich die Hütte soweit fertigstellen, dass ich innerhalb der nächsten 3 Monate mal einen Probebetrieb starten kann.


    Und ja, ich musste trotz Teppich nochmal "nachbetonieren". Aber bei anfallenden Arbeiten anständig abdecken, dann geht das schon.
    Mut zur Lücke ;-)

    Die Stufenprofile habe ich mit Montagekleber angebracht. Schrauben an den Kanten kann man vergessen und wenn einer auf die Kanten drauf latscht, biegen oder brechen die Profile früher oder später weg. Mit Montagekleber überstehen die Proflie auf jeden Fall die nächsten 3 Atomschläge.


    Anschließend habe ich einmal den Räumpanzer durchgeschickt und das komplette Kino von Material und Werkzeug befreit.






    Wie gesagt, falls der Teufel-Bass beschissen klingt, wird noch mal an der Baffle nachgearbeitet und er fliegt wieder raus. Wenn nötig, werde ich auch was an der Raumakustik machen müssen.

    Ich finde das echt bewunderswert, dass du eher mal etwas schnell aufbaust, als erst lange zu überlegen. :respect:
    Aber das führt eben zu anderen Problemchen.


    Den Bass vorne mittig zu installieren, ist nicht sooo schlecht. Aber du würdest eben mit 2 Bässen, die jeweils diagonal im Raum verteilt sind, eine wesentliche bessere Modenverteilung erzeugen können, was zu weniger Dröhnen führt. Und bei dem Aufwand, den du hier betreibst, wäre es wirklich schade, wenn du für spätere Optimierungsmassnahmen wieder den Hammer etc auspacken musst. Wenn du zudem über Selbstbau-Subwoofer nachdenken würdest, könntest du die Aussparungen direkt in der Wand berücksichtigen und später dann mal einsetzten. Da du hier dann auch nicht so tief bauen musst, könntest du dir eine unnötige Bühne sparen, die nur entsteht, weil der Teufel 10 Sub so tief ist.



    Ist dort der Referenzplatz? Wenn nein, dann würde ich auf Ohrhöhe Referenzplatz bzw. sonst die LCR zwischen den beiden extremen positionieren.


    Naja, jetzt ist es eh zu spät. Wenn das Teufel-System nicht klingt, dann reiße ich den vorderen Teil eben schnell wieder ab und dann gibt es flache Selbstbau-Subs.Die beiden Referenzplätze sollen unten sein