Hallo Heimkinofans ;-)

  • Hallo liebe Heimkinogemeinde,


    Habe mich hier im forum angemeldet weil ich mir Hilfe beim Bau meines Heimkinos erhoffe, ich bin ja eher der stille Mitleser und staune immer wieder was manche von euch für tolle heimkinos gebaut haben.


    möchte mich nun kurz vorstellen, mein Name ist Tiho Baujahr 74 und mit dem Heimkinovirus infiziert seit ich als kleiner Junge Top Gun im Kino gesehen habe, seit dem Tag wollte ich mal ein eigenes Kino besitzen, ein paar Jahrzehnte später bin ich dem einen großen Schritt näher gekommen, meine Frau(auch gemein hin als Regierung bekannt :zwinker2: ) und ich haben uns vor einigen Jahren eine Doppelhaushälfte im Nachbarort gekauft (nach sehr langer Suche) ,es hat alles gepasst, das Haus, Baujahr die ruhige Lage und der Keller (wenn nicht sogar der Hauptgrund für den Kauf :dancewithme ) erstmal mußten aber andere Dinge am Haus/Grundstück angepackt werden.


    Vorletztes Jahr habe ich mit der Renovierung der Kellerräume begonnen, nur in dem Raum den ich für das Kino vorgesehen habe ist noch nichts gemacht, ich wollte erst mal Informationen sammeln und mich in diese Umfangreiche Materie einlesen, aber ist ganz schön viel Input was auf einem eingestürzt ist,


    der Kellerraum hat im übrigen die Abmaße 6,4 x 3,8 x 2,15 mtr. zwei Fenster an der schmalen Seite und Rauputz an den Wänden.


    Noch als Info: durch einen Bekannten besitze ich 5 Einbau Lautsprecher (B&W Cinema7) die ich gerne verwenden möchte desweitern einen Receiver von Pioneer den SC-LX79)
    Habe mich auch zwischen zeitlich mit Google Sketch Up befasst um mal bessere vorstellungen zu bekommen wie was aussehen wird,


    würde mich freuen wenn man mir hier mit Rat und Tips weiterhelfen könnte, das wars erst mal grob von mir, in diesem Sinne danke schon mal im voraus;-)

  • Hallo tiho willkommen,


    Wo kommst du her? Die Maße sind doch vielversprechend, willst du den ganzen Raum als Kino nutzen oder muss noch was abgetrennt werden?
    Das mit der Technik hat noch Zeit ;-) da kann sich noch viel ändern.
    SketchUp is ganz toll, benutze ich immer wenn bevor ich was baue oder mir irgendwas vorzustellen.


    Grüsse

  • Hallo Robert,
    Komme aus Hessen, habe eine zeitlang in Darmstadt gelebt und sind nun im Ried ansässig geworden;-)


    wollte den ganzen Raum als Kino nutzen, bzw. eine Trennwand einziehen um Beamer, Kabel, Geräte etc. dort unterzubringen,
    hadere nur damit wieviel Platz ich der Technik zugestehen soll, habe mal einen meiner "Entwürfe" aus Sketch Up beigefügt, ist wie gesagt nur
    ein Entwurf um mal zu sehen was machbar ist, bevor man mit Hammer und Meisel rangeht :zwinker2:



  • Hit tiho


    herzlich willkommen in unserem Heimkino Forum. :kiss:


    Ich würde eine zweite Sitzreihe mit 3 Sesseln einplanen. So gäbe es einen Referenzplatz vorne in der Mitte und das Stereodreieck sollte für die erste Sitzreihe auch besser passen. Die Surroundlautsprecher wären dann auch weiter weg.

  • Hallo tiho,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich muss mich immer wundern was für super Zeichnungen von den jeweiligen Heimkinos erstellt werden. Auch deine Zeichnungen sind spitzenmäßig, meinen Respekt dafür. :respect: Man kann sich recht gut vorstellen wie dein Kino mal werden soll.
    Ich habe alles mit der Hand auf Millimeterpapier gezeichnet. Ist aber auch ganz gut geworden.
    Eine zweite Sitzreihe, da gebe ich Latenight recht, wäre für einen Referenzplatz und auch für die Akustik nicht schlecht.


    Beste Grüße aus Südhessen, Adam

  • Hallo tiho,


    auch von mir ein :kiss: lich willkommen hier im Forum.


    Schon mal :respect: für die gute Sketchup- Planung, vielleicht machst Du noch einen eigenen Bautread auf, da können wir dir vielelicht noch die ein oder andere Anregung geben, z.B. die angedachte Rückwand direkt akustisch zu nutzen, wäre zur Bassabsorbierung sehr gut geeignet.


    Gruss, Arne

  • Hallo Miteinander, danke für den netten Empfag in diesem Forum :-)


    @ Latenight : hatte auch am Anfang mit dem gedanken gespielt eine 2 Sitzreihe einzuplanen, wollte allerdings die Leinwandbreite so groß wie möglich machen und gleichzeitig einem akzeptablen Sitzabstand gewährleisten, habe mit meinem alten Schmuckstück (ein Panasonic Pt-ae 900e) ein 3,2 m breites Bild an die Wand geworfen und 4,5 m weit weggesetzt, war für mich schon ein wenig zu groß weil die Szenen im Bild doch nicht alle erfasst werden konnten, meine Frau war das ganze viel zu groß sie wollte noch einen meter nach hinten rücken um das Bild geniesen zu können, kompromisse bleiben in der Ehe nicht aus was zur folge hatte das ich dann eben 4 Sitzplätze eingeplant habe, andererseits muß alles mal auf den Prüfstand :zwinker2:


    Eddem: Habe mir dein Kino angeschaut, das ist schlichtweg der Hammer :dancewithme egal wie es geplant war, hatte den ersten Entwurf auch auf von Hand gezeichnet aber dann doch die verschiedenen Software Programme ausprobiert und bin bei Sketch Up hängengeblieben (nach etlichen anläufen und Tutorial Videos schauen)


    steinbeisser: Rückwand akustisch nutzen ist eine gute Idee wurde notiert! Bautread werde ich eröffnen wenn ich richtig loslegen kann, das kann noch einige Monate dauern, habe momentan nicht viel Zeit für das kleine Hobby :sad:

  • Wie soll dein Basssystem ausschauen?
    Hast du mal an ein DBA gedacht? Dafür müsste deine Rückwand natürlich gut stabil gebaut werden (sollte sie sowieso) am besten aus Stein.
    Ich kann dir aber sagen das du das nicht bereuen wirst, die Kosten können überschaubar sein. Wofür andere ein oder zwei Subs kaufen
    lässt sich auch ein DBA realisieren. In der Hinsicht bin ich Fanboy ja geb ich zu.


    Das mit dem Sitzabstand lass lieber noch offen, versuche das du die ersten Filme mit deiner Frau schaust ohne das die Sitze schon fix sind.
    Man gewöhnt sich super schnell an das Große Bild, nicht das du dich später ärgerst. Ich habe nur ein 2,65m breites Bild und Sitze knapp 3m weg.
    Das war anfangs ungewohnt und anstrengend, doch nach ein paar Filmen können mir selbst die wackeligsten Aufnahmen nix mehr anhaben :-)

  • Hi tiha und herzlich willkommen auch von mir!


    Ich bin da ganz bei @ Eddem was manche Leute mit diesen 3D Programm erstellen ist echt unglaublich. Hut ab!
    Ich habe bei mir nicht mal Milimeter Papier benutzt, ich hab alles mit Microsoft Paint während Arbeitspausen gemalt, um einfach nur eine grobe Übersicht meiner Planung zu erhalten und mich von Problem zu Problem gearbeitet B)


    Ich würde dir empfehlen eine zweite Reihe einzubauen und in der zweiten Reihe die Referenz Plätze für dich und deine bessere Hälfte einzurichten. Wenn man sich erstmal an ein größeres Bild gewöhnt hat, ist der Wunsch nach mehr Bildgröße schnell da und du brauchst dich lediglich eine Reihe nach vorne setzen. :respect:


    Im schlimmsten Fall sitzen halt die Besucher vorne.


    Für hinten könnte ich mir gut vorstellen eine belüftete Abkofferung in der Mitte Deckenhoch zu setzen und die Elektronik und den Beamer lautlos dort einzusetzen, aber auf jeden Fall hast du super Platz für Akustische Maßnahmen.


    Gruß


    Andre

  • Herzlich willkommen bei uns.
    Sieht nach einem interessanten Projekt aus.
    Das mit dem Sitzabstand würde ich auch nochmal überdenken. Die bei weitem überwiegende Mehrheit aller Kinos, die ich gesehen habe, liegen beim Referenzplatz bei ca. 1:1 im Verhältnis Bildbreite:Sitzabstand.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • @ Robert, so weit war ich in der Planung noch nicht fortgeschritten, bin noch ziemlich am Anfang, DBA bedeutet (mußte erst mal googlen :big_smile: ) vereinfacht ausgedrückt minimum 2 subs pro seite aufstellen so das sich die Bass schallwellen gegenseitig auslöschen, bitte um Korrektur wenn was unsinnig ist;-)


    Hallo Andre und Birdie,
    habe mal eine 2te Sitzreihe eingezeichnet, die erste besteht nun aus 3 Sitzen inc .Referenzplatz hinten sind es 4 Sitzplätze auf einem Podest von 175 mm höhe, was allerdings zur Folge hat das die Decke bedrohlich nahe kommt (Deckenhöhe 2,1 m) Sitzabstand zur ersten Reihe sind es jetzt knapp 4 m, wollte hinten in die Trennwand allerdings noch eine Tür einbauen, muß ja auch noch an die Geräte drankommen bzw hatte ja vor hinten die ganze Elektronik unterzubringen


    Ist schon eine Coole Sache sich mit euch so auszutauschen :sbier: , dazu sei gesagt es kann manchmal länger dauern bis ich antworte, kann mir die Zeit leider nicht so frei einteilen.



  • Jetzt mal die Variante mit sieben Sitzplätzen und einem Zugang zum Technikraum,
    ob das Haus 2x4 Subs aushält :heilig: gibt es eigentlich gute Einbau Subs ? hatte ja mal meine Cinema 7 Einbaulautsprecher von B&W damals probegehört und war begeistert vom Klang, aber ob Einbau Subs gut klingen kann ich nicht sagen..


  • Ja, schon viel besser, für mein Verständnissl sieht das schon viel mehr nach Heimkino aus. :sbier:
    Die Absorber an den Wänden sind noch an der falschen Stelle, bzw. zu wenig.
    Die Zwischenwand zum Akustikraum sollte nich schallhart ausgeführt werden, damit hast Du viele akustische Probleme schon mal von der Backe. :zwinker2:


    Eingebaute Basslautsprecher haben viele akustischen Vorteile im Vergleich zu freistehenden Subs. Um so mehr wenn man sie nach besttimmten Reglen aufstellt.
    >>> DBA Wikipedia

  • Hallo Michael,


    Ist ein Epson Modell EH-TW3200, hab ich aus dem 3 D Warehouse bei Sketchup, da wird man in der Regel fündig,
    habe es dir aber auch per Mail zugeschickt ;-)


    @ Latenight: ja die Absorber müssen noch Verschoben werden, sind noch vom ersten Entwurf mit einer Sitzreihe, nach dem letzten Entwurf zu urteilen kommen die Absorber aber halb auf die Tür, Deckenabsorber habe ich noch keine eingezeichnet, oder meinst du noch andere? was meinst du mit Schallhart eigentlich ? dachte daran die Wand mit Gipsfaserplatten zu beplanken..

  • :kiss: Willkommen Thio,
    wünsche Dir viel Spaß bei uns und deinem Projekt.


    Eine Frage mit viel Person wirst du im Kino sitzen?


    Würde eher auf eine zweite Reihe verzichten und dafür die Rückwand vorziehen und eine Bassfalle bauen. In die Rückwand könnte man dann die Raers integrieren.


    Rechter Eingang zum Technikraum würde ich auch keine Tür setzen (falls geplant war), sondern nur einen schicken schwarzen Vorhang anbringen.


    VG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!