Die "Freak-Zone" ensteht

  • Hier nun meine Entwürfe.






    Die zweite Sitzreihe ist direkt an der Rückwand, da es ja nur Gästesitze sein sollen. :ah:
    Das einzige was nicht mehr maßtechnisch passt die Leinwand. Würde da eher auf eine 21:9 zurück greifenund die seitl. maskieren. Wobei mir da mnoch die Ideen fehelen, wie man gut eine seitliche realisieren kann, das sie auch gleichmäßig laufen.
    Desweiteren sieht man rechts und links die vorgezogenen Blenen, die Zur Leinwand auslaufen. Dies deshalb, damit die hinteren seitlichen Plätze noch den Rand erkennen und nicht die Blende. Ob das Rot noch so bleiben soll muss ich schauen wegen möglicher Reflexionen von der Leinwand. :dribble:

  • ...sonst würden ja alle von Dir geplanten Kinos aussehen wie Dein eigenes.


    Bist du wahnsinnig ??? :mad:
    Ich habe (noch) das optisch schlechteste Kino im ganzen Forum hier - vermutlich aus allen Foren in Deutschland - vermutlich sogar weltweit... :rofl::rofl::rofl:



    Morphious
    das schaut doch schon einmal sehr gut aus :respect:


    Kannst du noch etwas zum geplanten Wandaufbau Front, Rückwand und Seitenwände sagen ? Irgendwie sieht mir die Dämmung (das gelbe ?) an den Seitenwänden viel zu dick aus in Verbindung mit dem roten Streifen. :sbier:

  • Mal nebenbei gefragt, ein Podest bei nur einer Sitzreihe ist aber bestenfalls Geschmackssache, einen praktischen Nutzen hat das nicht mehr, oder? .


    Muss noch einmal kurz auf die Frage hier zurückkommen. Ich finde, dass es je nach Raum und Konzept schon einen Nutzen haben kann.
    - Zum einen kann man durch ein Podest das Ohr eher auf die Abstrahlhöhe des Mittel/Hochtonbereichs des LS bringen.
    - Zum anderen bringt man das Auge näher zur Mittellinie der Leinwand, wenn man nicht immer liegend und nach oben guckend schauen möchte. Das hat aber auch mit der Höhe des Raumes zu tun).
    - Zu gutter Letzt kann man es schaffen, das Hörfeld in einen weniger modenlastigen Bereich zu verschieben (das ist aber dann von der Höhe des Podests und des Raumes abhängig).


    Ob und wie viel einem einzelnen diese Parameter wichtig sind, muss man selber natürlich erörtern.

  • Hi.
    Die Front habe ich mit 50cm bemessen. Diese muss ich aber nochmal etwas korrigieren, da ich die Subwoofer nun doch ganz gerne in die BaffleWall mit einbinden möchte. Aber um den Dreh wird sich das bewegen. Bin gerade am suchen nach entsprechenden Bauanleitungen und Treiber fr die Subwoofer.
    Die Rückwand wird etwa 70cm haben. Damit werde ich wohl alle Projektoren erschlagen können. Der Projektor soll auf jeden Fall in die Rückwand integriert werden
    Die Seitenwände habe ich mit 10cm berechnet. Die Roten Abstufungen werden nochmals etwa 10cm haben, sodas ich etwa 15 bis max 20cm Tiefe für die Surround Speaker habe.

  • Zitat

    Zum anderen bringt man das Auge näher zur Mittellinie der Leinwand, wenn man nicht immer liegend und nach oben guckend schauen möchte. Das hat aber auch mit der Höhe des Raumes zu tun).

    Alternativ hängt man die Leinwand auf die passende Höhe. :zwinker2: In der Regel mit weniger Aufwand verbunden als ein Podestbau.


    Zitat

    Zum einen kann man durch ein Podest das Ohr eher auf die Abstrahlhöhe des Mittel/Hochtonbereichs des LS bringen.

    Selbst ausgewachsene Standboxen sind normalerweise so konstruiert, dass die Abstrahlhöhe zu normaler Sitzhöhe passt.

  • Nach langer Zeit und weiteren Recherchen geht es auch hier langsam weiter.
    Momentan ist noch der Geburtstag meiner Tochter in Planung und dann meine eigene Feier. Also recht viel los bis ende Mai. Und dann endlich der Startschuss :dancewithme:dancewithme


    Habe die letzten Tage, Wochen mich mal mit Leinwände rumgeschlagen. Und da kamen mir gleich ein paar Fragen auf. Auch auf Bezug von Subwoofer, ...


    Aber fangen wir mal an.
    1: Wenn ich eine BaffleWall mit 4 Subwoofern (DBA) baue und die Lautsprecher unter die Leinwand in ein Podest bauen würde, könnte ich dann eine Nicht Transparente Leinwand nehmen? Hintergrund ist 4k. Ich habe etwas Angst vor dem Moire-Effekt bei 4k Zuspielung, welche ja auch kommen soll. Wird dann u.U. die Leinwand auch mit angeregt, wenn die Subwoofer loslegen oder kann man das vernachlässigen?


    2: Merkt man den Unterschied wirklich, ob die vorderen Lautsprecher mittig hinter der LW stehen oder unterhalb in einem Podest? Auch im Bezug auf die hinteren ja in Kopfhöhe stehenden Lautsprecher.


    3: Hat jemand ein SBA und gute,bessere Erfahrungen gemacht im Gegensatz zu einem DBA? Der Aufwand zu einem DBA ist ja doch schon etwas größer (Kosten/Nutzen Faktor)


    4. Der Projektor soll jetzt doch mittig in die Rückwand integriert werden und rechts/links daneben zwei Subwoofer für den DBA. Gibt es da Erfahrungen wegen Problemen mit dem Bild, wenn die Subwoofer ihrer Arbeit nachkommen?


    5. Wenn dann der Raum entkernt ist würde ich gerne die ersten Messungen anstarten im Bezug auf Raummoden usw. Ist es an der Stelle egal, was für Lautsprecher ich erstmal dafür verwende? Habe noch ein paar "billige" Standlautsprecher aus meiner Junggesellenwohnung, die eher nutzlos rumstehen. Bedienen den "gesamten" Frequenzbereich, haben aber eher wenig Leistung (ca. 70W)



    Vielleicht kann ja der ein oder andere was dazu sagen oder Empfehlungen geben :sbier:


    Gruß Ronny

  • Na dann will ich mal als erster ein wenig Hilfestellung bieten:


    1.) Der Bass hat mit der Leinwand wohl kaum Probleme, empfehlen wir das das aber niemand auf Grund deiner zweiten Frage. Dazu dann spatter mehr. Es gibt ja mittlerweile einige spezielle AT 4K Leinwandtücher und bei allen sieht man in dem von Dir angedachten Sitzabstand kein Moire.
    2.) Ich habe bisher auch die LS leicht unterhalb der Leinwand, was aber im Zuge des neuen Kinos angepasst wird. Unter der LW ist immer ein Kompromiss und da das Moire Theme eingentlich kein Problem ist, solltest du daher direkt die LS mittig oder leicht oberhald der LW Mitte positionieren.
    3.) Geschmackssache. Hör es dir am besten an. Ich habe schon SBA und DBA gehört und mir hat beides gut gefallen. SBA setzt natürlich eine massive Dämmung der Rückwand voraus (Absorber oder Plattenschwinger), was auch nicht gerade wenig Aufwand ist. Beim DBA hast du den gleichmässigeren Bass im Raum beim SBA weniger Kosten und weniger Einstellaufwand.
    4.) Kommt auf die Subs drauf an :zwinker2: Wenn der Beamer von den Subs entkoppelt ist, wird dieser mit Sicherheit nicht auf Grund der Schallwellen Bildfehler haben. Sonst must in manchen Kino hier die Kombination Bild UND Sound gar nicht klappen :rofl:

  • Zitat

    : Merkt man den Unterschied wirklich, ob die vorderen Lautsprecher mittig hinter der LW stehen oder unterhalb in einem Podest?

    Ja, und zwar deutlich. Das hört wirklich jeder. Noch schlimmer ist es aber, wenn nur der Center unter dem Bild ist und die Mains auf normaler Höhe.

  • Dankr für die Antworten.
    Was die LS unter der Leinwand angeht sollten ja alle nach unten. Werde ich doch mal versuche, mir ein Kino anzuhören. Gibt leider in meiner Nähe nicht so wirklich viele :tire:


    Wegen der Leinwand habe ich shcon geschaut und ein paar Videos mir angeguckt. Aber bin mir da echt unsicher, ob das wirklich funzt, oder ich mir im Nachinein nicht doch ärgere. Zumal das Bild auf den perforierten Leinwänden ja nicht so hell sein soll. Oder hab ich mich da verlesen?
    Habt Ihr da für mich evtl. eine Gute Seite, ohne das ich jetzt lange suchen mus oder ne "falsche" / nicht so gute wähle :side:


    SBA ist natürlich kostengünstiger. Habe hinten ca 70Cm, wo ich aufbauen könnte. Aber wenn der Aufwand als DBA geringer ist, wäre das schon besser, oder? Habe aber leider auch einige negative Infos gehört, das man sowas kaum einstellen kann, da sie ja genau abgestimmt sein müssen. Und da soll ein SBA wohl einfacher zu händeln sein.


    Zu 4. Hmm. Hört sich gut an. Muss ich mir mal ein paar Details hier in den Kinos Bauttreat´s genauer anschauen.

  • Zitat

    Was die LS unter der Leinwand angeht sollten ja alle nach unten. Werde ich doch mal versuche, mir ein Kino anzuhören. Gibt leider in meiner Nähe nicht so wirklich viele


    Für mich persönlich ist es nicht optimal wenn die Lautsprecher komplett unten in der Bühne sind. Das habe ich auch schon zwei mal im Original gehört.
    Der Ton kommt dann nicht glaubhaft aus der Handlung, sondern hängt deutlich hörbar unter der Leinwand.
    Mir persönlich ist es da viel lieber wenn die Main neben der Leinwand sind und nur der Center unter der Leinwand.
    Ich durfte in den Jahren lernen, wie wichtig es ist, dass die Chassis Bestückung, Abstrahlung und der Frequenzgang von Mains und Center möglichst identisch sein sollten. Nur wenn das Delay und das Phasenverhalten passt, klingt die gesamte Front homogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!