Das Metropolion soll entstehen

  • Ok ich merke schon so einfach ist das alles garnicht wie gadacht. Gehen wir jetzt mal davon aus ich würde die Standlautersprecher für die Front nehmen was für abstriche hätte ich dann? Ist eine SBA dann überhaupt möglich? Wird doch sicher noch mehrere geben die Standlautsprecher hinter der Lw nutzen.
    Mit kleineren Lautsprechern meinte ich sowas wie die Klipsch RP160M zbsp.


    Gruss Björn

  • Zitat

    Ok ich merke schon so einfach ist das alles garnicht wie gadacht. Gehen wir jetzt mal davon aus ich würde die Standlautersprecher für die Front nehmen was für abstriche hätte ich dann?


    Ich würde dann ein 4er DBA mit 18" Chassis empfehlen. Das DBA mit 8 Chassis finde ich daher nicht optimal.
    So kommen die Mains weiter in die Ecken, dort könntest Du sie dann auch gut nach innen anwinkeln. :zwinker2:

  • Hi zusammen,


    ich hatte neulich ein DBA (4x18) gehört und es hat mir an sich ganz gut gefallen. Nur wie ist das mit dem Nachhall? Ich betreibe ja ein SBA und habe durch die fette Rückwand_Dämmung (70cm) niedrige Nachhallzeiten. Aber wie ist das bei ein DBA? Da wird ja im hinteren Beriech nicht gedämmt.


    VG
    Daniel

  • Die selbe frage habe ich mir auch gestellt. Wäre natürlich super wenn ich dadurch die dicke dämmung hinten sparen könnte.
    Habe gerade erstmal Fallgott sein monster SBA bericht durchgelesen. Ist ja echt wahnsin sowas :rofl:

  • Bei einem DBA wird durch geschicktes verzögern des Signals Hinten zu Vorne die Schallwellen kurz vor der Rückwand eliminiert. So das die Schallwellen erst gar nicht von der Rückwand reflektiert werden.
    Somit ist hinten dann auch keine Dämmung für den Bass notwendig.

  • marty29ak
    das war mir auch bewusst....im Prinzip funktionieren die hinteren Sub als Staubsauger (Invertiert). Aber das reicht aus um einen niedrigen Nachhall zu bekommen?


    VG
    Daniel

  • Ja eben das ist ja das Prinzip eines DBA, das im Idealfall ein Nachhall vom Bass erst gar nicht entsteht.
    Für alle Frequenzen die nicht von dem DBA wiedergegeben werden, muss dann natürlich weiterhin der Raum entsprechend bedämpft werden.
    Aber das ist halt mit wesentlich weniger Material machbar.

  • Ok, das habe ich mir schon gedacht, da es ja weggesaugt wird.....dann wäre die nächste Frage gewesen was passiert mit den Mains?


    Wie der Jochen (Macelmann) z.B. mit seinen Monitor 890 MKII die machen richtig druck........da müsste man dann auch gut die Rückwand bedämpfen. Dann wäre wieder die Frage wie weit ein DBA Sinn macht. Bei potenten Mains eher nicht......dann lieber fette Bassfalle und ein SBA. Wäre auch günstiger.


    Bei nicht so potenten LS dann ein DBA?


    Sorry Björn, das ich den Thread so zuschreibe.


    VG
    Daniel

  • Ja die Mains trennt man ja dann oberhalb dem was das DBA wiedergibt.
    Wäre ja auch unlogisch einen Riesen Aufwand mit dem DBA zu betreiben und dann die Main den Bass wieder geben zu lassen.

  • Alles gut Dano, es sind ja alles fragen die mich auch betreffen würden wenn ich ein DBA bauen sollte von daher passt es schon. Werde das Thema DBA auf jedenfall mal weiter für mich vertiefen.


    Gruß Björn

  • Ja die Mains trennt man ja dann oberhalb dem was das DBA wiedergibt.
    Wäre ja auch unlogisch einen Riesen Aufwand mit dem DBA zu betreiben und dann die Main den Bass wieder geben zu lassen.


    Für mich war es ja nicht ganz logisch daher meine Frage! :zwinker2:


    Das würde dann hießen z.B: bei 80Hz trennen und auf small. Das wäre keine Einstellung für mich! Zu einem kommt mir der Bass zu sehr aus der Mitte (ortbar) und das andere ist das bei small das Timing nicht optimal stimmt und ein Einbruch in der Bühn ist. Daher würde ich persönlich eher ein SBA bauen und potente LS als Mains (Large) nehmen und zu sehen das die keine Mode verursachen.


    VG
    Daniel

  • Habt ihr dann zufällig mal ein Paar 18 er Chassis die für solche Zwecke schon erprobt sind? Die Auswahl hält sich ja doch relativ in grenzen wenn es auch noch bezahlbar bleiben soll.


    Gruß Björn

  • Hey


    ob DBA oder SBA ist meist auch Geschmacksache. Ich bin wie Daniel eher der SBA Fan mit hinten reichlich Dämmung. Ein erprobtes 18" Chassi für eine DBA kenn ich bisher noch keines in diesem Forum.
    Habe selber die JBL 2242h im Einsatz. Die gibt es nur gebraucht günstig. Gut erhalten kosten die aber auch 300 EUR.
    Warum nicht 12" oder 15"? Hier gibt es einiges zur Auswahl.
    Es gibt beispielsweise ja auch den LAB 15 (anstelle des 12er).
    Stereo Integrity liefert nicht hierher soweit ich weiß weswegen diese ausfallen.
    Dayton Ultimax könnte ich mir auch gut vorstellen. Die gibt's bei Intertechnik. Und in 12"; 15" und 18".


    Zum Thema potente Mains geb ich Daniel recht aus den von ihm beschriebenen Argumenten. Habe das selber auf Daniels anraten versucht und muß sagen es klingt sehr sauber dadurch.
    Ich versuche auch nur zu Trennen falls unbedingt notwendig (Vorne und Center gar nicht). Genau deswegen soll es auch hinten was potenteres werden. Und schau Dir mal Jan`s Atmos Thread an der sogar an der Decke einen Subwoofer schraubt für die Atmos Speaker um das Timing zu verbessern.


    Das alles sind natürlich nur Anregungen und persönliche Erfahrungswerte mit denen man helfen möchte. Letztendlich ist es aber Deine Entscheidung.
    Auf alle Fälle freu ich mich auf den Bauthread
    VG Jochen

  • Na sagen wir mal so, wie ich schon schrieb bleibt ja im hinteren Bereich auch noch ein Tisch mit Stühlen. Wir sind halt ein 6 Personen Haushalt :zwinker2:
    Bei einer SBA würde ich natürlich zur Bassdämmung gut Platz hinten verlieren.
    Also bietet sich ein DBA da schon eher für mich an da ich etwas variabler mit der Gehäusetiefe bin.


    Mensch bin ich froh das man das alles vorher hier mal durchsprechen/planen kann :respect:


    Ist ja doch etwas ärgerlich wenn man einfach drauf los baut und alles ist dann vom Mors.
    Da muss ich mir einfach zugestehen das sowas ohne vernünftige Hilfe und Planung nicht funktioniert.


    Klar würde ich auch mit 12 oder 15 zöller Arbeiten. Deshalb bin ich ja noch am Planen.


    Gruß Björn

  • Ich glaube wenn ich mir das Diagramm der Temperence so anschau würde es ihnen nicht unbedingt schaden wenn ich sie etwas höher abtrenne, oder sehe ich das falsch?



    Eine Messung aus der Test/Hifi


    Zur zeit habe ich sie auf Large Laufen und trenne den rest bei 80hz. Das ist zur Zeit das beste Ergebnis für mich.


    Gruss Björn

  • Zitat

    Ich glaube wenn ich mir das Diagramm der Temperence so anschau würde es ihnen nicht unbedingt schaden wenn ich sie etwas höher abtrenne, oder sehe ich das falsch?


    Die Grafik sagt für mich erst mal nur aus, dass die Lautsprecher, wenn sie frei stehen, nicht sehr viel Bass produzieren.
    In einem Wandeinbau sieht das wieder völlig anders aus. Hier bekommt der Lautsprecher durch die 180 Grad Abstrahlung deutlich Verstärkung im Bass. Das müsste man direkt mal im Wandeinbau messen und auch auf den Klirr schauen.


    Fullrange mit DBA läuft momentan bei DoXer mit seiner La Belle. Für mein Verständnis wird das auch ein sehr tolles Heimkino.
    >>>Bau von DoXers-Kellerkino


    Es ist schon ein Vorteil wenn die Mainlautsprecher nur bis zur unteren Raummode laufen müssen und die Subwoofer durch ein DBA keinen langen Nachhall produzieren. Sollte an der Rückwand genügend Platz vorhanden sein, dann kann ein SBA natürlich auch gut funktionieren. Bei einem SBA ist der Bassdruck in jedem Teil der Raumes linear und gleichmäßig, das ist bei einem SBA leider nicht so.

  • Jetzt muss ich doch nochmal fragen und um Tips bitten.


    Habe mir nochmals Gedanken um meine Lautsprecher gemacht und komme zu dem Entschluss das es mit dennen so nichts wird.
    Werde immer Probleme haben sie irgendwie vernünftig hinter die Leinwand zu bekommen.
    Würde ich jetzt ein DBA bauen was ich mir in meinem Raum besser vorstellen kann als ein SBA, also vom Aufbau her, dann könnte ich doch Problemlos zu kleineren Lautsprechern greifen oder nicht?
    Mir schwebt da sowas wie Klipsch RB 81 oder 160 vor.
    Hintergrund ist einfach das Recht angetan von der Hornkalotte bin.
    Höre mir aber auch gerne andere Lautsprecher Meinungen an, darf auch in Richtung Selbstbau gehen wenn es für mich signifikante Vorteile hätte.


    Grüße Björn

  • Klar kannst Du das so machen!


    Ich empfehle oft die RB81 3x oder 5x!


    Ist ein 8Zoll Chassi was dann auch gut Kickbass macht.


    Dann das DBA und bei 80Hz trennen und fertig ist der Lack!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!