Beiträge von Metropolion

    Ja die Aussage wurde zurück genommen nachdem ich erklärt habe das die Tür 1. noch überarbeitet wird und 2. Im Filmbetrieb verschlossen ist.
    Die Begründung lag halt darin das ein Großteil der Frontwellen dann durch die Tür in den Flur abweichen würde.


    Gruß Björn

    Abend Andi, Danke erstmal für die sehr ausführlichen Antworten. Dann bin ich ja schonmal froh das das nicht alles misst ist was ich mir da überlegt habe :dancewithme
    Ich werde dann mal zum nächsten Wochende die Fronts und den Center hinter der Leinwand rausholen und die Weichen mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Das dann alle 3 Lautsprecher mit dem Hochtöner auf ohrhöhe müssen war mir soweit klar. Werde aber auch nochmal gegenmessung machen mit Verschlossenen Reflexport, wobei der Center ja quasi Geschlossen spielt zur Zeit da er auf Grund seiner Tiefe stramm an der Wand steht.


    Was mich heute nur völlig verwirrt hat war die Aussage im Visaton Forum das ein DBA bei mir nicht gut funktionieren kann aufgrund meiner Wohnzimmertür hinten Rechts :dribble:


    Die ganze Überlegung kam jetzt eigentlich nur zu Stande weil ich keine Lust habe alles mit Dämmung voll zuhauen und dann muss ich sie wieder Rausnehmen weil es doch nicht alles so optimal ist. Ergo erhoffe ich mir einfach durch eine Geschlossene Bauweise 1. Flacheres Gehäuse dadurch mehr Wandabstand. 2. Geschlossen gleich weniger Dröhnen und eine Bessere Anbindung dann ans DBA.



    Gruß Björn

    So jetzt haben sich mir doch noch einige Fragen aufgetan, zum einen Würde ich gern alle 3 Frontlautsprecher in ein neues Gehäuse stecken das dann die Anordnung des Centers hat.
    Frage jetzt laufen sie alle als Bassreflex und sind daher recht groß mein Center ist 110 hoch ca.26 breit und ca. 45 tief mit 2 Reflexöffnungen nach hinten, aufgrund der Tiefe steht der Center hinten stramm an der Wand was wohl eher Suboptimal ist.
    Jetzt wäre meine Überlegung alle 3 Lautsprecher so aufzubauen das sie in einem geschlossenen Gehäuse spielen und ich dadurch was an Bautiefe einsparen kann. Idee gut oder misst?
    dann wäre natürlich auch die Frage ob ich die ganze Frequenzweiche dafür umbauen muss oder ob das mit der Trotzdem Klappen könnte?
    Optimal Spielt der Gf 250 bei ca. 30-40L geschlossen. Leider habe ich von Lautsprecher Simulieren überhaupt keine Ahnung :unsure:


    Nächster Punkt ist mein Bass Abteil, bin gerade dabei mein SVS PB !2 zu verkaufen da ich doch gern ein DBA versuchen möchte, Sprich 4 Bässe in 1/4 Anordnung Vorn und 4 Hinten.


    Habe eine kleine Handzeichnung angefertigt wie ich mir das etwa vorstelle hinter der Leinwand. ich würde dann dementsprechend noch Holzständerwerke bauen wo die Lautsprecher dann auf Position gebracht werden.




    Gruss Björn

    Hi Trace, also die weiche im Center sah identisch zu den Fronts aus, daher habe ich den Hochtöner einfach nur gedreht und es dabei erstmal so belassen.
    Wenn ich irgendwann mal die Lust verspüre die ca. 70 kg ;) nach draußen zu schleppen werde ich mal ne Messung von machen. Es gibt hier ja eine sehr gute Anleitung dazu wie man die Lautsprecher misst.
    Nur vom Gehör her konnte ich nichts negatives feststellen.


    Gruß Björn

    Also noch kurz zur Info das Foto oben ist kein aktuelles, das diente nur zur Veranschaulichung.
    Der Center liegt nicht mehr und der Hochtöner ist gedreht.
    Und die 60 cm sollte ich unter bekommen in der Tiefe.
    Aufgrund der Maskierung und den Laufschienen sitzt die Leinwand ca. 10 cm weiter vorne.

    Abend Andi, also eigentlich habe ich vor den kompletten Bereich hinter der Leinwand zu füllen um da hinter Ruhe zu bekommen.


    Zur Zeit bin ich am überlegen ob ich nicht doch den Svs Subwoofer verkaufe und dafür dann 4 gescheite Versacube Subs geschlossen baue, die würde ich dann zwischen Front und Center installieren.
    Der Center bleibt auf jedenfall hochkant stehen nur halt dann so das alle Hochtöner auf einer Höhe sind, jetzt steht der Center leicht zu hoch wegen dem Subwoofer dadrunter.


    Gruß Björn

    So habe mir heute mal den Chef von den Trockenbauern gekrallt und bekomme jetzt zur nächsten Woche 14 Packete Rockwool Sonorock für fast geschenkt. Damit werde ich dann mal anfangen den Bereich hinter der Leinwand voll zu packen.
    Wenn das nicht hilft werde ich mir doch nochmal Gedanken zu einem Dba machen müssen.

    mal schauen ich bekomme die Tage ein Test Stück von der draper euroscreen FlexPerf. Habe es schon Life in einem Heimkino gesehen und war auf jeden fall nicht schlecht vom Bild her, ist aber ein Microperforites Tuch.
    werde auch dazu dann noch berichten.


    gruss björn

    hallo Andy ja tatsächlich entspricht die erste Simulation meinem Jetzigen Standpunkt der Frontlautsprecher sie stehen ca , 50 cm weg von den Seiten Wänden.




    Habe mal kurz eingezeichnet wie es zur Zeit bei mir hinter der Leinwand alles steht. Durch meinen Rigipsrahmen habe ich das dröhnen natürlich nochmals verschlimmert was mir aber vorher schon bewusst war.
    Das der Center zur Zeit aufm Sub hochkant steht soll natürlich nicht so bleiben erfüllt zur zeit aber sein Zweck in der Höhe.
    Du schreibst oben das ich den Frontbereich mit 50 cm Porösen Absorber befüllen kann, reicht da dann schon sowas wie Rockwool Sonorock? meine Nische ist eh nur 50 cm tief macht es dann sinn alles Vollflächig zu befüllen ?


    ok wenn ich für eine Harte front die Lautsprecherweichen abändern müsste wäre mir das zu viel aufwand da ich in dem Bereich überhaupt keine Ahnung habe.


    Gruss Björn

    Das Problem ist nicht das Podest selbst sondern die Höhe ich dann erreiche, mein Beamer hängt ca. 6,5 Meter von der Leinwand weg und Strahlt jetzt gerade so über unsere Köpfe drüber bei 16:9.
    Wenn ich jetzt ein Podest baue müsste ich den Beamer dichter ran setzen damit nichts im Bild stört.


    Gruß Björn

    Guten Morgen Andi, in der Tat bin ich die ganze Zeit schon am überlegen ob ich den kompletten Bereich hinter der Leinwand mit Steinwolle oder so auffülle, da ich da wirklich dröhnmoden wahrnehmen kann wenn ich mich zwischen die Lautsprecher stelle. Reicht es denn wenn ich das nur befülle oder müsste ich dann auch ne harte Front bauen?


    Gruß Björn

    Ja das stimmt wohl, aber das Thema Raumakustik gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblings Hobbys. Dennoch ist es halt wichtig für guten Ton und somit unabdingbar für mich. ich denke wenn man erstmal das ganze Prinzip einiger maßen verstanden hat wird es auch angenehmer und leichter.


    Hier noch die Einzel Sub Messung




    Gruss Björn

    Ja muss dazu sagen das das untere ältere Messungen sind deshalb etwas leiser als die von mir heute. Submessung reiche ich gleich noch nach.
    Wie gesagt das mit Rew ist alles noch recht Neuland für mich so das ich bei weitem noch nicht so weit bin aus den Messungen zu erkennen was nun welchen Ausreißer verursacht. Ist ja doch ein recht komplexes Thema.


    Gruß Björn

    Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen woher ich diese 111 hz senke habe, liegt es am Raum oder eher am Lautsprecher. Bitte nicht steinigen da ich erst frisch mit REW arbeite.
    Diese Senke habe ich mit allen 3 front Lautsprechern.
    das ganze ist jetzt ohne Audyssey gemessen, Audyssey bekommt es aber auch nicht gerade gebügelt.


    Hallo Jochen ja richtig das sind die Lautsprecher aus Kleinanzeigen habe sie noch zu einem guten Kurs zusammen bekommen nur schade das schon 2 der Standlautsprecher verkauft waren. Mittlerweile habe ich den Hochtöner vom Center gedreht so das auch der jetzt hochkant steht.


    Hallo Steffan ja aber jetzt ist aber auch das ende erreicht mit Schwarz im Wohnzimmer :rofl: mehr macht meine Frau dann auch nicht mehr mit :sad:
    So weit ich weiss soll das Barium 6 ca. 3 db schlucken ich vermute aber das es sogar leicht mehr sind da der Unterschied zum Stewart doch sehr stark wahrnehmbar war. Soweit habe ich das mit dem Avr gut ausgleichen können und kann mich nicht beklagen.
    Habe heute Mittag erst wieder mit rew ohne Leinwand gemessen und nächstes Wochenende kommen noch Messungen mit Leinwand davor die ich dann gern hier zur Verfügung stellen kann.


    gruss Björn

    Hallo Steffen der Tisch ist hier weil das unser Wohnzimmer ist. Da wir auch noch 4 Kinder haben brauchen wir natürlich auch noch Platz für Spieleabende und der gleichen. Eine weitere Essecke gibt es noch in der Küche.


    Uff das ist garnicht so einfach, ich hatte vor dem Tuch ja das Stewart Firehark der ersten Generation und kann es nur damit vergleichen.


    Also was die Schärfe und Farben angeht ist das Barium definitiv besser da ich jetzt kein Hotspot mehr habe, dafür war das Stewart wesentlich heller im Vergleich.


    Der negativste Punkt für mich ist eigentlich der Ton bei der Barium denn das schluckt die Höhen um einiges mehr als das Stewart. Ich denke das liegt aber einfach daran das das Stewart perforiert ist und das Barium ein Gewebetuch ist.


    Ansonsten bin ich soweit wirklich zufrieden mit dem Tuch und bereue den Zwangs Wechsel auf Grund des besseren Bildes nicht.


    Gruß Björn

    danke erstmal, ja mir gefällt es bis auf ein Paar Kleinigkeiten auch schon wirklich gut


    @ Andi nein die Lautsprecher trenne ich zur Zeit bei 80 hz und lasse den Rest den Sub machen, ja mittlerweile nutze ich auch rew und asio zur Einzel Messung.
    könnte die Front auch problemlos tiefer laufen lassen, allerdings habe ich mir durch meine Frontwandbauweise böse Moden eingehandelt die ich wohl nur durch auffüllen von Dämmung beseitigt bekomme.


    @Robert leider habe ich von der Maskierung nicht wirklich viele Bilder geschossen da es alles recht flott ging mit dem Bauen.
    also ich habe mir einfach 4x3 Meter lange Alu U Profile in 10x10x2 mm gekauft. die habe ich dann im Vorwege in schwarz matt lackiert.
    die Trittschalldämmung ist 3mm Stark, da habe ich einfach erstmal 2 Platten von zusammen geklebt damit ich auf 6mm stärke bin. Danach habe ich die Platten mit Baukleber in die Profile geklebt und eine Dritte Schicht Tritt Schalldämmung auf die Front zwischen die Profile geklebt damit ich keine Wölbung in der Front habe.
    Hinten habe ich einfach 6 stücke Hartholzplatten in 3 mm stärke und 8 cm breiten streifen zwischen die Profile aufgeklebt.
    Die Leichte Bauweise war nötig damit ich die Schrittmoteren so wenig wie möglich belaste.
    danach nur noch Molton Stoff aufgeklebt und fertig.


    Gruß Björn