Das Metropolion soll entstehen

  • Hallo Björn


    Zitat

    dann könnte ich doch Problemlos zu kleineren Lautsprechern greifen oder nicht?


    Würde ich nicht machen. Große Vollbereichslautsprecher sind m.E. einfach nicht zu ersetzen. Ich sprech da aus leidlicher Erfahrung. Habe auch erst kleinere stehen gehabt. HIer hat Dynamik gefehlt und Stereo hören war auch nur bedingt möglich.
    Überlegs Dir bitte nochmal gut.


    VG Jochen

  • Zitat

    Höre mir aber auch gerne andere Lautsprecher Meinungen an, darf auch in Richtung Selbstbau gehen wenn es für mich signifikante Vorteile hätte.


    Die Mainlautsprecher sollten schon ordentlich Membranfläche haben, auch dann wenn Du sie bei 80 HZ trennst.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die RB81 mit dem einen 20,3 cm Chassis mit dem Kickbass von 3 x 18 cm Chassis der Temperance mithalten kann.
    Gerade auch dann wenn Du schreibst, dass Dir die Kalotte im Hochton gut gefällt, dann solltest Du die Klipsch unbedingt vorher nochmal im Vergleich anhören.


    Ich würde erst mal die Temperence verwenden, dass Basssreflexrohr verschließen und dann bei 80 HZ trennen. Du kannst natürlich dann auch tiefer trennen wenn es die Messugnen ergeben. Natürlich kannst Du Ihnen auch ein neuen Gehäuse verpassen und die Teile aktiv betreiben.
    Wenn Du sie aktivierst, dann kannst Du Dir die Trennung sparen und sie entsprechend mit dem DSP entzerren.


    Als geeigentes 18" Chassis für das DBA, schmeiße ich mal einen möglichen Kanditaten ins rennen, der noch bezahlbar ist, ordentlich Luft verscheibt und auch bezahlbar ist. >>> Dayton RSS460HO-4

  • Ui da habe ich was falsch verstanden, :beat_plaste dachte es gehen nur Regal LS. Würde natürlich auch immer Standlautsprecher empfehlen. Für mich kommt nichts anderes in Frage.


    VG
    Daniel

  • Alles gut :zwinker2:


    Also es ist in der Tat so ich bin im Besitz von 4 Stück Temperence 3 Standlautsprechern. Hmm also eine Aktivierung wäre wohl nicht das Problem da sowas schon mehrfach durchgeführt wurde im Netz. Dieser Lautsprecher wird sogar von Newtronics als Aktiv Version verkauft mit den identischen Chassis.


    @ Andy


    Das würde für mich wohl erstmal bedeuten das ich mir erstmal angemessenes Messequitment zulegen sollte.
    Von einer geschlossen Temperence habe ich noch nichts gelesen Bis jetzt. Weiss ich auch nicht ob das überhaupt Klingen wird da das Transmissionline Lautsprecher sind.


    So viel zum Thema schnell mal bissel Fries bauen Neue Leinwand Subwoofer und fertig ist das :rofl:


    Ok sei es drumm, es soll jetzt einmal Vernünftig werden und dafür bin ich auch bereit diesen Weg zu gehen.


    Jetzt freue ich mich erstmal drauf wenn der Holzeinkauf los geht.


    Gruß Björn

  • Zitat

    Von einer geschlossen Temperence habe ich noch nichts gelesen Bis jetzt. Weiss ich auch nicht ob das überhaupt Klingen wird da das Transmissionline Lautsprecher sind.


    Offensichtlich sind die Temperance unter 100 Hz gar nicht so fett. (lt. Deiner geposteten Messung). Sie könnten also durch den Wandeinbau sogar deutlich profitieren und auch als Transmissionline gut funktionieren. Die BR Öffung geht ja zum Glück nach vorne raus. Das können wir hier aber nicht zu ende diskutieren, da trübst sich meine Glaskugel sehr. Ohne Messkrempel wirst Du nicht herausfinden können.



    Zitat

    Das würde für mich wohl erstmal bedeuten das ich mir erstmal angemessenes Messequitment zulegen sollte.


    Mit einem USB Mikrofon für ca. 100 .- € lässt sich schon eine ganze Menge herausfinden >>> Umik1
    Diese Investition wir sich für Dich vielfach bezahlt machen. :respect:

  • So mal ein kleiner Zwischenbericht von mir, habe die letzten Tage damit verbracht meine unterkonstruktion für das Deckenfries und meinem Neuen Hifiregal zu bauen :dancewithme











    Hier schonmal leicht zu erahnen mein Hifiregal, geplant für 2 Beamer, Abspielgeräte, Receiver und Endstufen.

  • Ich denke den Höhenunterschied habe ich gut gelöst mit dem anschrägen des Frieses habe hinten halt 2,20 und vorne 2,40 Deckenhöhe. Die Steckdosen im Rack sind nachher verdeckt da es gleichzeitig auch mein Kabelschacht wird. Gibt nichts schlimmeres als sichtbare Kabel. An der Front habe ich noch garnichts gemacht da ich dort noch etwas auf dem Schlauch stehe.

  • Hier nochmal genauere Bilder






    Bis jetzt sind 100m 40x60 Konstruktionsholz drauf gegangen.


    Habe mich dazu entschlossen die LED Umrandung für vorn und hinten getrennt zu schalten auch wenn der Fries durchgängig verläuft.


    Ist natürlich alles andere als optimal zu arbeiten hier, nur leider ist es ja auch unser Wohnzimmer mit Täglichen Lebensbetrieb hier.

  • Macht es Sinn das Deckenfries später auch zu dämmen oder kann man den vernachlässigen? Was würdet ihr sagen aus der Erfahrung her.


    Nächste Frage noch, da ich ja später eine eventuelle Aktivierung meiner Temperence vorsehe müsste ich dann pro Lautsprecher 3 Leitungen ziehen? Hochton, Mittelton und Tiefton.


    Machen Front High Sinn in einer Bafflewall oder besser Alles in ein sauberes 7.x investieren?


    Gruss Björn

  • Macht es Sinn das Deckenfries später auch zu dämmen oder kann man den vernachlässigen? Was würdet ihr sagen aus der Erfahrung her.


    Ich werde den Deckenfries mit Sonorock Dämmwolle füllen und von den beiden Seiten offen lassen (lediglich mit Stoff verkleiden). Somit ist die Front und die Unterseite geschlossen und seitlich kann der Bass eindringen. Mir wurde in meinem Bauthread dazu geraten. Wieviel das bringen wird kann ich allerdings nicht sagen.

  • So wie der Jensen das geschrieben hat, wäre es für den Kranz optimal.


    Zitat

    Nächste Frage noch, da ich ja später eine eventuelle Aktivierung meiner Temperence vorsehe müsste ich dann pro Lautsprecher 3 Leitungen ziehen? Hochton, Mittelton und Tiefton.


    Im Prinzip ja. Wirst Du die Endstufen auslagern oder gleich in die Bafflewall mit einbauen ? Mit wie vielen Endstufen willst Du den eine Temperance antreiben ?
    >>> In der aktiven Temerance MK3 sind ja gleich 5 Endstufen verbaut und jedes Chassis bekommt seine eigene Endstufe.
    Es gäbe also auch die Möglichkeit eine 5-kanal Endstufe für die Aktivierung zu verwenden. z.B. so was >>> Emotiva A-500


    Sind eigentlich auf der Rückseite von Deinem Lautsprrecher auch die Hochtöner verbaut.


    Zitat

    Machen Front High Sinn in einer Bafflewall oder besser Alles in ein sauberes 7.x investieren?


    Du kannst die Lautsprecher ja etwas weiter oben anordnen, damit die Dialoge glaubhaft aus der Leinwandmitte kommen. In meiner Bafflewall habe ich auch den Platz für die Front High Lautsperecher vorgesehen. Bis jetzt ist mir räumlich nichts abgegangen und deswegen habe ich bisher auch noch keine eingebaut. Ich bin auch von 7.x bin ich wieder auf 5.x zurückgegangen. Voraussetzung ist aber eine gute Anordnung der Lautsprecher. Ist auch Geschmcksache, vielleicht solltest Du Dir das vorher mal wo anhören.

  • Hi Andy, nein ich habe noch das Modell aus 2005 ohne Backtweeter. Hmm ist schon recht Heavy wenn ich Pro Lautsprecher eine 5 Kanal Endstufe Bräuchte :beat_plaste
    Meine bauliche Umsetzung sieht es eigentlich auch nicht vor Irgendwelche Geräte in der Front zu verbauen. Allerdings wären es für 3 Lautsprecher eben mal 150m Lautsprecherkabel wenn ich die Endstufen hinten im Rack verbauen würde :mad:
    Das muss ich mir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen.


    Das Deckenfries muss ich zumindest von unten verschließen da ich dort noch Spots einsetze. Oben könnte ich in der Tat was mit Stoff realisieren.

  • Zitat

    ^Das muss ich mir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen


    Das wäre sicher sinnvoll, bevor Du anfängst die Kabel zu verziehen.
    Class D Endstufen von Hypex, IcePower (B&O) oder anderen Anbietern kann man auch direkt im Lautsprechergehäuse verbauen.
    Die von mir verwendeten >>> 125ASX2 haben schon ein Netzteil mit auf der Platine und werden auch ohne Zusatzlüfter nicht heiß. Sie haben noch nie rumgezickt.
    Man kann die 125asx2 auch gebrückt im BTL Modus betreiben dann haben sie 450 Watt an 4 Ohm, dass sollte für die Bässe ausreichen.
    Bei meiner Cuba Libre habe ich das so am Laufen und ich bin ganz zufrieden damit. Die zweite Platine ist dann für den HT und MT zuständig.


  • Class D Endstufen von Hypex, IcePower (B&O) oder anderen Anbietern kann man auch direkt im Lautsprechergehäuse verbauen.
    Man kann die 125asx2 auch gebrückt im BTL Modus betreiben dann haben sie 450 Watt an 4 Ohm,


    Hi,


    sind sicher super aber die bekommt man nicht so einfach oder, wenn überhaupt?


    lg, Alpi

  • Also mein bisheriger Plan sieht so aus das ich die Temperence jetzt erstmal so verbauen werde, ich denke einfach das es sich so für mich nicht rentiert sie zu aktivieren. Habe trotzdem heute ca. 200 Meter Lautsprecherkabel verlegt. Je Lautsprecher vorn immer 2 Kabel damit ich zumindest später die Chance auf ein 2 Wege aktiv System alá Follgott zbsp. habe. Nichts des so trotz gibt es auch noch Kabel für Front High und 4x Atmos, man weiss ja nie was kommt. :rofl:
    Die Bafflewall werde ich so konstruieren das es möglich wird auch noch Lautsprecher mit anderen abmaßungen einzubauen. Denke und hoffe das das so eher der richtige Weg ist.

  • Hi,


    ja find ich eine gute Idee so zu konstruieren dass du andere LS auch mal einbauen kannst. Vergiss nicht mit verschiedenen Materialien die BW zu bauen ich muß das noch nachholen. Der Königsweg wären drei Schichten z.B. Rigips - mdf -Rigips und bei Genelec sieht man schön wie man die LS in der Wall entkoppelt:
    http://www.genelec.com/acoustic-and-measurements


    Ich möchte meine LS evtl. auch noch etwas schwerer machen aber da hab ich wieder viel Arbeit vor mir. :-(


    lg, Alpi


    P.S. Follgott hat dreiweger in der Front :zwinker2:

  • Die Follgott war auch nur ein Bsp. durch die Kabel Für Front High bin ich zumindest in Lage später auch ein 3 Wege System zu realisieren. Durch meine geringe Deckenhöhe denke ich eh das der High Kanal so gut rüber kommen würde.
    Ok das mit den 3 schichten wusste ich nun nicht, werde ich dann im Hinterkopf behalten.

  • @Alpi
    Offensichtlich hast Du Dich noch weiter zu dem Thema informiert. Super Infos die Du da zur Bafflewall und dem Lautsprechereinbau noch gefunden hast. Da bin ich ja glücklich, dass sich nichts mit meinen Ratschlägen bei Dir überschneidet. Meine Platten für die Bafflewall habe ich übrigens aus 28 mm MDF gebaut.


    Björn
    Du kannst die Temperance auch teilaktiv betreiben. Zwischen Hoch und Mitteton lässt Du dann die passive Weiche drinnen und treibst das mit einem Verstäerkerkanal an. Die drei Tieftöner werden dann mit einem zweiten Kanal angetrieben. Durch den Wandeinbau wirst Du Anpassungen im Bassbereich unter 200 Hz benötigen. Ganz so einfach ist das mit dem Wandeinbau auch wieder nicht. So würdest Du aber mit nur 6 Verstärkerkanälen auskommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!