Das Metropolion soll entstehen

  • Nur mal ein kleiner Zwischenbericht heute, das Multimedia Rack nimmt langsam Gestalt an und da heute die RGB Bänder kam könnte ich einfach nicht widerstehen :blink:
    Aber seht selbst also ich für mein Teil finde das Ergebnis schonmal richtig nice.










    Denke mit dem Fries zusammen wird das schon recht nett aussehen.
    Nur leider fehlt mir die Zeit etwas, erledigt Bis jetzt: Steckdosen im Fries für RGB Bänder gesetzt, Leitungen für die Spots verlegt und ca. 200m Lautsprecherkabel wobei da recht viel Reserve bei ist für Spässchen wie Atmos Deckensubs usw. Man weiss ja nie was noch so kommt :rofl:

  • Das Regal ist sehr schön geworden. Könntest Du die Fotos noch drehen?


    Ich hätte noch eine theoretische Frage zur Baffle Wall (hoffe das ist ok hier im Thread)
    Muß diese gerade sein. Damit meine ich, wenn man trotz Baffle wall ein Stereo Dreieck möchte, kann man dann die Lautsprecher nur eindrehen oder sollte man das in der Baffle Wall selbst berücksichtigen?


    VG Jochen

  • So wie schon angekündigt mal eine kleine Aktualisierung von mir :big_smile:
    So nach einem gutem vergangen Jahr bin ich wohl erstmal mit dem Technischen durch, was ist so passiert in dem Jahr.
    Also meine Newtronics Temparance 3 gibt es nicht mehr, zum Musik hören waren sie meiner Meinung nach wirklich Top es ist meiner Meinung nach ein sehr Klarer und Ehrlicher Lautsprecher nur Pegeltechnisch kamen sie schnell an ihre grenzen bei mir :S
    also ausschau nach was neuem gehalten und ein Angebot für Kcs Kinolautsprecher gesichtet, nach ein Paar austausch mails mit dem Verkäufe kaufte ich also ein 7.0 Set bestehend aus 3x Kcs F 3200 und 4x Kcs Sr 10. nette Lautsprecher aber für meinen Raum dann doch zu haevy :beat_plaste
    Also wieder ausschau gehalten und nette Selbstbau Lautsprecher von Visaton gefunden, ähneln ein wenig der Concorde 3.
    Deckenfries mit Spots und Led Bändern ist ebenfalls fertig, mein Hifi Rack ala selbstbau habe ich wieder abgerissen da doch zu gross :D
    Leinwand ist/war fertig :rofl: aufgrund eines Beamer kaufs Sony Hw 65 muss ich mir jetzt eine Maskierung für oben und unten bauen da mir jetzt der Lensmemory fehlt :sad: dafür jetzt aber ein wesentlich geileres Bild zu meinem Vorgänger dem Panasonic Pt at 6000. Achja bevor ich es vergesse Leinwand ist eine Stewart Firehork Akstisch AT.
    Also sieht mein Setup zur Zeit folgendermaßen aus:


    Front Visaton
    Rear Visaton V 20
    Atmos Canton Plus xxl
    Sub Svs Pb 12 Plus der 1.Gen.
    Receiver Denon 4300
    Beamer Sony Hw 65

  • So dann das ganze nochmal mit Bildern.
    Hinzugekommen ist jetzt noch meine fertige Elektrische Maskierung und auch Akustik mässig hat sich einiges bei mir getan.
    Installiert sind jetzt 3 Deckensegel in der Front und 4 Absorber im Hinteren Bereich. Folgen wird jetzt noch der ausbau hinter der Leinwand zwecks Bassabsorbierung.


    Hier der aufbau der Rahmenleinwand in 300x168


    Dann das erste Testbild auf dem Barium 6


    Die Maskierungen sind aus Alu U Profielen und Trittschalbrettern gebaut um ein geringes Gewicht zu ermöglichen.


    Hier sieht Leinwand mit Maskierung offen leider ohne Beamer da der gute noch zur Reparatur ist :sad:




    Hier mit zugefahrener Maskierung




    Meine Front im jetzigen zustand




    Und meine Rückseite zur Zeit




    Ich denke da hat sich doch schon so einiges getan in den letzten monaten :byebye:

  • Schaut sau gemütlich aus.


    Kannst du bitte genauer auf deine Maskierungsbretter eingehen.
    Hast du die Alu U-Profile oben und unten aufgesteckt? Sind das so einzelne Trittschallmatten oder ein Stück bei der Breite.


    Vielleicht hast du davon noch mehr Fotos? Die Maskierung steht bei mir auch noch an.


    Grüsse

  • danke erstmal, ja mir gefällt es bis auf ein Paar Kleinigkeiten auch schon wirklich gut


    @ Andi nein die Lautsprecher trenne ich zur Zeit bei 80 hz und lasse den Rest den Sub machen, ja mittlerweile nutze ich auch rew und asio zur Einzel Messung.
    könnte die Front auch problemlos tiefer laufen lassen, allerdings habe ich mir durch meine Frontwandbauweise böse Moden eingehandelt die ich wohl nur durch auffüllen von Dämmung beseitigt bekomme.


    @Robert leider habe ich von der Maskierung nicht wirklich viele Bilder geschossen da es alles recht flott ging mit dem Bauen.
    also ich habe mir einfach 4x3 Meter lange Alu U Profile in 10x10x2 mm gekauft. die habe ich dann im Vorwege in schwarz matt lackiert.
    die Trittschalldämmung ist 3mm Stark, da habe ich einfach erstmal 2 Platten von zusammen geklebt damit ich auf 6mm stärke bin. Danach habe ich die Platten mit Baukleber in die Profile geklebt und eine Dritte Schicht Tritt Schalldämmung auf die Front zwischen die Profile geklebt damit ich keine Wölbung in der Front habe.
    Hinten habe ich einfach 6 stücke Hartholzplatten in 3 mm stärke und 8 cm breiten streifen zwischen die Profile aufgeklebt.
    Die Leichte Bauweise war nötig damit ich die Schrittmoteren so wenig wie möglich belaste.
    danach nur noch Molton Stoff aufgeklebt und fertig.


    Gruß Björn

  • Hi Björn,


    Sehr schön geworden...
    Was macht denn der Küchen-/Esstisch im Kino? :blush:


    Kannst du ein paar Worte zu der Leinwand sagen.
    Wie ist der Bildeindruck bezüglich Schärfe, natürlichen Farben, Helligkeit?
    Hast du die Barium mit anderen Leinwanden verglichen? Schwanke noch und bin daher für jeden Input dankbar. :sbier:


    Gruss Steffen

  • Hallo Steffen der Tisch ist hier weil das unser Wohnzimmer ist. Da wir auch noch 4 Kinder haben brauchen wir natürlich auch noch Platz für Spieleabende und der gleichen. Eine weitere Essecke gibt es noch in der Küche.


    Uff das ist garnicht so einfach, ich hatte vor dem Tuch ja das Stewart Firehark der ersten Generation und kann es nur damit vergleichen.


    Also was die Schärfe und Farben angeht ist das Barium definitiv besser da ich jetzt kein Hotspot mehr habe, dafür war das Stewart wesentlich heller im Vergleich.


    Der negativste Punkt für mich ist eigentlich der Ton bei der Barium denn das schluckt die Höhen um einiges mehr als das Stewart. Ich denke das liegt aber einfach daran das das Stewart perforiert ist und das Barium ein Gewebetuch ist.


    Ansonsten bin ich soweit wirklich zufrieden mit dem Tuch und bereue den Zwangs Wechsel auf Grund des besseren Bildes nicht.


    Gruß Björn

  • Hi Björn,


    Ach krass. Das ist euer Wohnzimmer. Das nenne ich mal Prioritäten setzten :respect::respect::zwinker2:


    Ich bin grade etwas verwundert, wegen deiner Aussage über das Barium Tuch. Das wurde ja im Beisammen Forum vermessen und mit Centerstage etc verglichen und dort wurden dem Tuch eine hervorragende akustische Transparenz nachgesagt...?? Hast du mal ne Messunge gemacht bzw kannst das mal nachholen? Würde mich interessieren, ob das Tuch stillschweigend verändert wurde.


    Hi Robert,
    Hattest du eines der ersten Barium Tücher? War es das Reflax oder nen anderes? Gibt ja da massive Unterschiede. Und mit dem XD bist du jetzt vollauf zufrieden?


    Gruss steffen

  • Hallo Steffen, ich hatte da BARIUM 6 4 K Anfang 2015.


    Ich denke das man Glück oder auch Pech haben kann bei den Chargen.
    Es war schon ein hörbarer Unterschied, den hat das Messsystem versucht zu korrigieren. Dann hast einen Hochtöner zerschossen.
    Ob das jetzt einfach nur Pech war oder die Anhebung von 6dB im Hochton weis ich nicht.


    Mit dem XD bin ich Soundtechnisch voll zufrieden, beim Bild war das Barium einen Tick besser. Ab 3,5 m Abstand aber nicht mehr zu sehen.

  • Hallo Jochen ja richtig das sind die Lautsprecher aus Kleinanzeigen habe sie noch zu einem guten Kurs zusammen bekommen nur schade das schon 2 der Standlautsprecher verkauft waren. Mittlerweile habe ich den Hochtöner vom Center gedreht so das auch der jetzt hochkant steht.


    Hallo Steffan ja aber jetzt ist aber auch das ende erreicht mit Schwarz im Wohnzimmer :rofl: mehr macht meine Frau dann auch nicht mehr mit :sad:
    So weit ich weiss soll das Barium 6 ca. 3 db schlucken ich vermute aber das es sogar leicht mehr sind da der Unterschied zum Stewart doch sehr stark wahrnehmbar war. Soweit habe ich das mit dem Avr gut ausgleichen können und kann mich nicht beklagen.
    Habe heute Mittag erst wieder mit rew ohne Leinwand gemessen und nächstes Wochenende kommen noch Messungen mit Leinwand davor die ich dann gern hier zur Verfügung stellen kann.


    gruss Björn

  • Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen woher ich diese 111 hz senke habe, liegt es am Raum oder eher am Lautsprecher. Bitte nicht steinigen da ich erst frisch mit REW arbeite.
    Diese Senke habe ich mit allen 3 front Lautsprechern.
    das ganze ist jetzt ohne Audyssey gemessen, Audyssey bekommt es aber auch nicht gerade gebügelt.


  • Servus,


    da hast du dir eine Auslöschung eingefangen. :zwinker2:
    kannst du die Einzelmessungen der Speaker ohne Subwoofer zeigen?


    Außerdem noch den/die Subwoofer separat.
    Trennfrequenz 80 Hz?


    Viele Grüße
    Inco

  • Servus,


    lass während der Messung bitte den Pegel konstant.
    Ansonsten wäre noch eine Messung nur mit dem Subwoofer interessant.


    Die Auslöschung kommt durch die Raumgeometrie und die symmetrische Aufstellung zu Stande.
    Um die Auslöschung zu beheben könntest du versuchen mit dem Subwoofer "aufzufüllen".


    Die Stereomessung ist mit 70dB etwas leise...


    grüße Inco

  • Ja muss dazu sagen das das untere ältere Messungen sind deshalb etwas leiser als die von mir heute. Submessung reiche ich gleich noch nach.
    Wie gesagt das mit Rew ist alles noch recht Neuland für mich so das ich bei weitem noch nicht so weit bin aus den Messungen zu erkennen was nun welchen Ausreißer verursacht. Ist ja doch ein recht komplexes Thema.


    Gruß Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!