Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Obwohl ich eigentlich wie bekloppt an der Fertigstellung des Kinos arbeiten sollte, habe ich zum einen kaum Zeit, zum anderen aber auch echt irgendwie keinen Bock... :unsure::tire:


    Das letzte Wochenende waren es grade mal 5h und davon habe ich ehrlich gesagt, einfach eine Stunde Musik gehört :woohoo: und während dessen ein paar neue Ideen erkoren, wie es nun weitergeht. Ansonsten baue ich momentan einfach Rahmen, die leider auch wieder bissl komplexer sind..



    Das kommende Woe werde ich den Beamer abholen und meinen hoffentlich finalen Samt-Stoff für die geplante Verkleidung der vorderen Schrägen. Werde dort nämlich dennoch Samt verbauen, da mir die schwarze Optik einfach zu gut gefällt. Durch die starke Bündelung der LS und die Anbringung von Absorbern in den Schrägen glaube ich kaum, dass die Auswirkung auf die Raumakustik bzw. den Klang so massiv ausfällt. Werde es aber per Messung mal kontrollieren.

  • Den Beamer werde ich wohl nun mal für Testzwecke in meinen bisherigen Kinoraum installieren. Hoffentlich brennt der kein Loch in die Leinwand :think:


    Zitat

    Wenn Du mal die rückwärtige Ansicht des PHL M20 beim Sketchup austauschen willst.


    Uii du. Ich glaube Sketch Up lasse ich einfach so, wie es ist... Für die Planung war es eine super Hilfe, aber ganz perfekt muss es jetzt nicht mehr sein. Jetzt kann ich das ja jederzeit in Echt begutachten ;):dribble: Aber danke für den Tipp..

  • [quote='Usel20','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=68257#post68257']Ganz wichtiger Bestandteil des Kinos ist eingetroffen... :dancewithme


    Meinen Glückwunsch :respect:
    Ich warte noch immer auf meinen :blush:

  • Vorgestern gab mir ein Händler die Info das JVC keine X7900 mehr habe..Mkv das stimmt, keine Ahnung.
    Wäre mehr als doof wo gestern raus kam das die neuen JVC auf unbestimmte Zeit verschoben wurden.


    Der erste X7900 vor 2Monaten ging zurück, war nicht für mich akzeptabel.
    Das war noch vor dem Hessen Stammtisch.
    Seitdem tut sich der Händler welcher nicht viele im.Monat bekommt, schwer mir einen raus zu suchen der zumindest in Sachen Schärfe, Konvergenz und Kontrast einem guten X7900 entspricht.
    Ich habe jetzt schon bei der Ergo eine Anfrage gestellt, ob die Geräte Versicherung auch bei gebraucht gekauften Geräten möglich ist.


    Wenn dies geht, dann warte ich vielleicht doch bis ein Bekannter seinen NX9 bekommt (also irgendwann in 2019 :( ) und nehme dann seinen X9500.
    Wenn der VW570 nicht so sch... teuer wäre, würde ich ihn vielleicht sogar doch mal testen.

  • Ich schau mir meinen Beamer die Woche mal in Ruhe an. Da ich den Beamer bei Dano gekauft habe und der schon bissl daran rumgespielt hat, bin ich mir sehr sicher, dass das Teil in Sachen Kovergenz, Schärfe, etc top ist, sonst hätte er mit Sicherheit bereits einen Tausch vorgenommen..


    Zitat

    bei der Ergo eine Anfrage gestellt, ob die Geräte Versicherung auch bei gebraucht gekauften Geräten möglich ist.


    Was für eine Versicherung ist das denn?

  • Da ich mit meinem X7000 total glücklich war, dieser aber aus Österreich (Saturn Markt :big_smile: ) stammte, hatte er nur 2 Jahre JVC Garantie und nicht wie beim Kauf beim zugelassenen JVC Händler in Deutschland, 3 Jahre.
    Gerade weil ich glücklich war, wollte ich nicht wegen der Garantie ihn verkaufen und neuen erwerben, was die meisten ja so machen, denn wenn mal was dran ist, wird es gleich richtig teuer.


    Deshalb machte ich mich schlau und fand diese Garantie/Geräteversicherung die bis max 7000Euro versichert und das für gerade mal 9,99Euro im Monat.
    Übernehmen alle Schäden, selbst wenn man zum Teil selber dran Schuld wäre sowie beteiligen sie sich wenn man mal ein neues Gerät kauft.


    JVC Service EKM wo ich leider letztes und dieses Jahr öfters war, bestätigten das solche Versicherungen schon deren Rechnungen für JVC Besitzern beszahlt haben und angeblich es nie zu Diskussionen kam.
    Deshalb wollte ich fpr den X7000 das abschließen und war auch alles schon mit der Ergo geklärt.
    Naja, hatte sich dann leider erledigt aber beim nächsten oder wie vielleicht in meinem Fall bei einem gebrauchten, dann sinnvoll


    https://ergodirekt.de/de/produ…garantieversicherung.html

  • Wenn man liesst, dass die neuen JVCs auf unbestimmte Zeit verschoben werden und ich mich ansonsten im doch etwas teureren Sony Lager hätte umschauen müssen, dann bin ich echt froh, dass ich mich vor 4 Wochen so entschieden habe. Jetzt kann ich erst einmal in Ruhe mitverfolgen, was sich am Beamermarkt so tut...

  • Schätze Dich glücklich das Du angekommen bist :sbier:


    Ich habe echt die Nase voll ... am Samstag einen Händler angerufen der noch X7900 haben sollte, was aber nicht der Fall war.
    Diesem sagte ich das es das Gerücht gibt das es keine X7900 mehr gibt. War ihm neu und rief während ich am Telefon war den JVC Händlerbetreuer P. H. an und dieser bestätigte dies :hell_boy:
    Dann wurde mri ein gebrauchter X7500 angeboten und schrieb paar Minuten später das ich ihn nehmen werde.
    Tja, auch dass war für den Ar... denn die haben wegen wohl paar Euro mehr ihn einfach gestern über Ebay verkauft.
    Zum ko...

  • Tja das Thema ist ja, dass nun alle N5, N7 Interessenten wieder etwas anderes kaufen müssen und eine der besten Optionen ist dann wieder der X7900. Zudem habe ich auch befürchtet, dass der X7900 nur zu Abverkaufszwecken im Programm geblieben ist und nun der Abverkauf doch schneller von Statten geht, als gedacht. Aber bekommen tut man das Teil ja noch (Ebay und manche anderen Händler), aber ob die dann alle erst grosse Testserien durchgehen lassen (Konvergenz, etc), ist fraglich?!?

  • Pressemitteilung das N's auf unbestimmte Zeit verschoben sind und fast am gleichen Tag die Aussage es werden keine X7900 mehr nach Deutschland geliefert ist mehr als dumm.
    Wenn das Zentrallager in Belgien wirklich keine mehr hat, ok ansonsten ist es mehr als dumm von JVC, denn somit treiben sie die Interessenten förmlich zu Sony.
    Wer wartet auf unbestimmte Zeit?
    Auch das im Februar der neue Liefertermin genannt werden soll, rettet niemanden mehr denn wer wartet bis dahin und nur für eine neue unverbindliche Aussage?


    Aber wir spammen Deinen eigenen Thread gerade zu :blush:

  • Der Leinwandrahmen ist nun mit der schönsten Heimkinofarbe veredelt worden und zusammengebaut.
    Ist schon irgendwie bissl gross :unsure::dancewithme


    Perfekt wie das Teil aber nun vor meine BW passt. Man sieht gut, dass der Rahmen hier im Probeaufbau noch etwas zu tief steht. Er kommt noch knapp 10cm höher und somit sind dann absolut keine Balken vor der Subs oder dem Center. Am Wochenende wird das gute Stück dann an der BW befestigt, bevor es ans Bespannen mit dem Prismasonic Tuch geht...


  • Hallo Steffen


    wie immer Top Arbeit. Sieht gewaltig aus.
    Denk aber mal dran, dass Du das mit dem leichten Anwinkeln des Centers testest.
    Eine Frage zu Deiner Maskierung. Machst Du diese mit Gegengewichten oder nur über Umlenkrollen (Die Obere Maskierung zieht die untere mit hoch)?


    VG Jochen

  • Das mit dem Center werde ich zu späterem Zeitpunkt dann mal noch testen. Du hattest ja was von nur wenigen Grad Neigung gesprochen.
    Sobald die Leinwand mal hängt, mache ich noch vorher/nachher Vergleiche.


    Die Maskierung wird mit zwei Rolladenmotoren gemacht, also mit Gegengewicht für die unsere Maskierung. Eventuell mache ich es aber auch ohne Gewicht und befestige das Seil einfach das durch die Maskierung geführte Seil dann wieder an der unteren Rolladenwelle, da ich mir dann den Platz für das Gegengewicht hinter oder neben der LW spare. viel Platz habe ich nämlich nicht.

  • Hallo Steffen


    ich hatte beides versucht, bin aber bei der Variante ohne Gegengewicht gescheitert weil diese
    a) Nicht genau genug war (oben und unten müssen 100% synchron laufen)
    b) sich das ab und zu mal verhakt hatte und mir die Umlenkrollen die im Brett mittels Einschlagmuttern befestigt sind rausgerissen wurden
    c) das mit dem Gegengewicht laufruhiger war.
    Es laufen somit bei mir beide Motoren unabhängig bis zu definierten Endpunkten. Trotz zeitgleichem Beginn ist einer der beiden einen Ticken früher fertig.
    Das ist mir aber egal bzw. merkt man auch gar nicht (außer man achtet extrem darauf).


    VG Jochen

  • Habe mir schon gedacht, dass es solche Probleme geben könnte.
    Naja dann wird es eben einfach mit Gegengewichten gemacht.


    Ob die Motoren genau gleich laufen, ist mir ehrlich gesagt, ziemlich egal. Wichtig ist ja nur, dass die an der richtigen Stelle anhalten. ;)

  • An dieser Stelle würde mich interessieren welche Motoren ihr verwendet und ob mit Funk oder sogar mit Mehrfachmemory. ?
    Somfy stellt sowas z.b. für WS Spalluto her. Habe ich aber noch nirgendwo gefunden. :cray:


    Ich suche immer noch einen Motor mit min. 4 Memorypositionen mittels Funk-FB.
    Die Version mit Endschalter finde ich etwas suboptimal, wegen der verschiedenen Bildformate.
    Da muß man ständig nachkorrigieren, was den Einsatz mehrerer Motoren natürlich noch umständlicher machen würde.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!