Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Hallo Junior


    ich verwende den einfachen mit Anfangspunkt (16:9) und Endpunkt (2,35:1).
    https://www.jalousiescout.de/r…motor-rohrmotor-tdef.html


    Bei einem Zwischenformat was ja wirklich nicht so häufig der Fall ist kann ich ja einfach zwischendrin auf Stopp drücken. Das funktioniert wirklich sehr sehr gut.
    Daher brauche ich zumindest nicht mehr.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,
    das ist ja s..günstig. :shock:
    Ich hatte da noch irgendwas um die 400€ pro Motor in Erinnerung.


    Der 4 Kanal Funksender bedeutet, daß man bis zu 4 Motoren damit steuern kann ?


    Stimmt schon, das 1,85 Format kommt tatsächlich nicht so häufig vor, aber 2,40 schon.
    Na vielleicht werde ich ja auch noch fündig.
    Ich möchte mindestens eine dreiseitige Maskierung, wobei die untere tatsächlich auf zwei Endpunkte eingerichtet werden könnte.
    Muß ich mir für nächstes Jahr mal durch den Kopf gehen lassen. :poppy:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior


    Ja, damit kann man vier unabhängige Rollladenmotoren steuern. Aber, das ist nicht das was ich wollte. Ich wollte mit einer Fernbedienung zwei Rollladenmotoren gleichzeitig steuern. Bei der Fernbedienung mit den vier unabhängigen Rollladenmotoren kann man diese meines Wissens nach nur sequenziell steuern. Also habe ich die einfache Fernbedienung gekauft und damit beide Motoren gleichzeitig angelernt. Zuerst den einen dann den anderen. Weißt du was ich meine? Viele Grüße Jochen

  • Ich denke schon. ;)
    Kann man den Motoren denn unterschiedliche Kanäle (Frequenzen) zuweisen, z.B über ein Sync Schalter ?
    Oder hast du einem der Motoren einfach abwechselnd den Saft abgedreht, beim Anlernen. :think:

    Das ist ja genau das Problem bei einer drei-oder vierfach Maskierung, daß eben nicht alle Wellen gleichzeitig und identisch laufen dürfen.
    Die müssen also mindestens zwei Kanäle haben. Bei CS-Leinwänden in der Größe wirds schon ziemlich anspruchsvoll. :cray:


    Gruß
    Junior

  • Bei den Motoren vom Jochen gibt es ja einen zusätzlichen Zwischenstopp. Damit könnte man eine dritte Position anfahren. Ansonsten muss man das über ne Harmony und ne Zeitprogrammierung lösen. Das geht aber wiederum mit den Motoren vom Jochen nicht, da die nicht über nen Lightmanager eingebunden werden können. Durch den rollenden Steuercode kann das der LM nicht handhaben. Das war auch der Grund, warum ich nicht bei den Jarolift Motoren zugegriffen habe.


    In Bezug auf das Anlernen ist das ja eigentlich ganz einfach. Wenn du die Motoren alle auf dem selben Kanal der FB anlernst, dann kannst du die auch alle mit einem Tastendruck steuern. Sollen die Motoren z.B. dann für die seitlichen Maskierungen anders gesteuert werden, müssen die auf nen anderen Kana der FB (ist aber mühsam mit dem umschalten). All das wäre wieder leicht programmierbar per LM und Harmony, wenn die richtigen Motoren oder Funkmodule verbaut werden..

  • Hallo Steffen,


    zunächst mal Glückwunsch zu Deinem neuen Beamer und dem bisherigen Baufortschritt… :respect::respect: ...wenn Du alles über den Lightmanager steuern möchtest, dann könnten Dir vielleicht die Einbauaktoren von JB Media für Rolladenmotoren weiterhelfen…


    https://www.jbmedia.eu/shop/ei…#cc-m-product-10639366052


    ....da ist man bei der Wahl der Motoren ungebunden und kann so ziemlich alles nehmen….mit denen steuern wir seit ca. 3 Jahren im ganzen Haus die Rolladen über den LM und es funtioniert ohne Probleme.


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Zitat

    Ansonsten muss man das über ne Harmony und ne Zeitprogrammierung lösen.


    Ich glaube kaum, daß das millimetergenau hinhaut.
    Dazu müsste die Geschwindigkeit der Welle entsprechend der Empfindlichkeit des Sensors angepasst werden.



    Zitat

    dann könnten Dir vielleicht die Einbauaktoren von JB Media für Rolladenmotoren weiterhelfen…



    Möglicherweise ja.
    Leider ist auch dabei die Genauigkeit des Sensors nirgendwo angegeben. Vermutlich weil es bei Fensterrolläden auch nicht wirklich wichtig ist.
    Die Problematik bei Leinwandmaskierungen ist leider, daß je größer die Leinwand ist, desto genauer muß die Mechanik arbeiten.
    Das gilt vor allem für Selbstbaulösungen.
    Zu kompliziert sollte das aber auch nicht werden von der Bedienung her, sonst hat man keinen Spass mehr daran. :cray:



    Gruß
    Junior

  • Franz :respect:


    Junior, wenn du so ne Präzision willst, dann gibt es meines Erachtens nur die Maskierung mit Schrittmotorsteuerung, gibt es ja ab und zu noch im Nachbarforum zu kaufen. Ohne die von Prof Farnworth damals geleisteten Vorarbeiten nicht mehr nachbaubar, es sei denn du bist E-Ingenieur mit sehr guten Programmierfähigkeiten. Oder du greifst tief in die Tasche und kaufst dir ne voll makierbare Leinwand.. einen Tod musst du sterben..

  • Was habe ich in den letzten Tagen viel Zeit dafür aufgebracht, darüber nachzudenken, wie ich die Innentür ins Kino gestalten und bauen soll. Denn nur, wenn ich mir darüber, zumindest grob, im klaren sein würde, kann ich mit dem Rahmenbau beginnen.

    Wenn man später im Kino sitzt, sollen die beiden Wände, links und rechts genau gleich aussehen. Die eigentliche Eingangstür muss also hinter einer der Wandschrägen im vorderen Bereich verschwinden. Somit muss diese Schräge/Tür so aufgebaut werden, dass sie
    [ul]
    [li]in sich tragend ist, denn diese "Tür" wird nur einseitige aufgehängt und darf sich nicht durch das Eigengewicht verziehen[/li]
    [li]von beiden Seiten vollflächig verkleidet ist, damit es auch entsprechend gut aussieht [/li]
    [li]durch die Öffnung keine unschönen Stellen in der Wand/Rahmenkonstruktion sichtbar werden[/li]
    [li]sich in der Haptik und Funktion "wertig" anfühlt [/li]
    [/ul]


    Hauptfragestellung war auch die Befestigung der Scharniere an der Wand. Da ja die seitlichen Rahmen 18cm tief sein sollen, um bündig mit den Diffusoren abzuschliessen, liegt der Drehpunkt also auch 18cm von der Wand weg. Damit das nicht wackelig wird und zudem auch optisch perfekt wird, wird nun ein Rahmen fix an der Wand verschraubt (bestehend aus 3x6cm Balken) und daran werden dann die Scharniere (eingermassen) kaschiert verbaut. Die Scharniere werde ich wohl leider nicht ganz verschwindern lassen können, zumindest ist mir noch keine schlüssige Idee gekommen.


    Als diese Fragen dann einigermassen beantwortet werden konnten, wurden dann fleissig Rahmen zusammengebaut. War zwar echt tricky alles im Winkel relativ perfekt zu schneiden, aber bin mit dem Endergebnis doch ziemlich zufrieden. Waren aber auch knapp 20h Arbeit an diesem Woe. Jetzt müssen die Rahmen noch etwas nachgeschliffen und an manchen Stellen mit dem Rundfräser bearbeitet werden, da ich doch teils wieder etwas zu genau (bescheuert, dass man so etwas sagen muss :beat_plaste ) gearbeitet habe und ich befürchte, dass es nachher mit dem Stoff drauf wieder etwas zu eng wird..
    Das Holzlager ist nun fast aufgebraucht, ein Zeichen, dass es langsam auf die Zielgeraden geht.





  • Zitat

    Das Holzlager ist nun fast aufgebraucht, ein Zeichen, dass es langsam auf die Zielgeraden geht.


    Und musste grade noch mal neues Holz nachbestellen :beat_plaste
    Weder die 3 Schicht Bretter für die Rahmen, noch die Kanthölzer für die Unterkonstruktionen reichen aus. Hole das Ganze dann noch am kommenden Woe ab. Soll ja zum Glück nicht gross schneien oder regnen.


    Heute ist dann auch mein Panasonic 424 eingetroffen, somit ist die Wiedergabekette für Film nun komplett. Installiert wird dann alles, wenn die Rahmen geschliffen und das Parkett verlegt ist. Will nicht mehr gross Dreck im Kino machen, wenn der Beamer drin ist...


    Wird ne intensive Weihnachtszeit und es ist leider absehbar, dass der erste Film wohl im nicht ganz fertigen Kino laufen wird... :angry: aber naja, sind einfach noch zu viele Baustellen und zu wenig Zeit..

  • Hallo Steffen


    Zitat

    Wird ne intensive Weihnachtszeit und es ist leider absehbar, dass der erste Film wohl im nicht ganz fertigen Kino laufen wird...


    Finde ich nicht so schlimm. Mach aber nicht den gleichen Fehler wie ich und lass das zu einer Dauerbaustelle werden.


    Worauf setzt ihr Euch eigentlich?


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du noch recht viel vorher fertig bekommst.


    VG Jochen

  • Nee keine Sorge. Ich will jetzt wirklich fertig werden..
    Und danach brauche ich mal ganz lange Ruhe :tire::woohoo::poppy:


    Du meinst worauf wir uns provisorisch oder final setzten werden?
    Provisorisch hierauf ;)



    Final hierauf als 3er vorne und 2er hinten



    Quelle: HIER


    Bin aber am überlegen, ob ich nicht auch China Sessel bestellen soll??? :unsure:

  • Zitat

    die Chrom Dinger stehen denen in nichts nach...fürchterlich


    Häää, hab ich was verpasst :blush::think:
    Bei allem Respekt, aber seit wann ist schickes Chrom gleichzusetzten, mit altem 70er Jahre Omaholz?

    Aber egal, ich habe die ältere Version der Stressless, die unten eh ganz anders aussehen. Die haben vorne nämlich nur einen ganz schmalen Standfuss in einer mattierten Stahl-Optik. Zudem sind Stressless Sessel absolut genial und ich nutze die bereits seit knapp 8 Jahren. Gibt wohl kaum schickere, bequemere und besser verarbeitete Sitzgarnituren.


    Aber wie ich bereits geschrieben habe, bin ich ja eh darüber am Nachdenken, ob ich neue Sessel bestelle, aber das aus ganz anderen Gründen.
    Denn die Stressless, vor allem, wenn ich die als 3er Garnitur aufbaue, haben doch eine ziemliche Curvature, so dass die äusseren Plätze ziemlich stark eingewinkelt sitzen und somit der Blick auf die Leinwand und auch der Sound doch eher suboptimal sein werden..

  • Unfug, ging doch nicht um gleichzusetzen, sondern dass das auch nicht passt. :big_smile:


    Ernsthaft, bei mir waren die "üblen" Teile ja nur als Provisorium im Kino gelandet und sollten ohnehin irgendwann mal ausgetauscht werden. Wir reden auch nicht von bequem, denn das sind und waren meine Stühle ja auch.


    Deinen Aussagen entnehme ich aber, dass Du auch nicht 100% glücklich bist und wirst mit Deinem "Provisorium".
    Somit hast Du Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.


    Mal ehrlich, über lang oder kurz wird das ohnehin passieren, denn Du wirst sicher mit der ersten Lösung nicht zufrieden sein, zumindest nicht auf Dauer! ;)

  • Naja die Stressless habe ich eh schon, also werden die auch vorerst mal ins Kino einziehen.
    Optional kann ich später noch auf die Chinasessel umrüsten.


    @ Andi: ich habe die Quelle für die Stressless nachgereicht. Den Hocker hatte der Jochen mal gefunden. Keine Ahnung, wo der den ausgegraben hat.


    Habe am Woe mal den X7900 im alten Kino angeschlossen und 2 Filme geschaut. Der Detailgrad des Bildes ist im Vergleich zum alten HD350 gigantisch. Gerade in Nahaufnahmen von Gesichtern kann man jede Pore erkennen. Zudem ist auch der Kontrast (Inbild-Kontrast) massiv besser. Bei Tomb Raider war es schon heftig den Lichtkegel einer Taschenlampe in der dunkelen Höhle zu sehen. Das ist ein ganz anderes Niveau!


    Den Beamer habe ich "out of the box", also ohne Kalibration, betrieben. User 1, natürlich, 6500k, 2k ohne E-Shift und ohne Bildglättung etc. Das einzige was mich irgendwie gestört hat, ist dass bei sehr hellen Bildinhalten z.B. eine weisse Wand oder Aufnahmen vom Himmel, diese Bereiche pulsiert haben. Keine Ahnung woran das gelegen hat? Vielleicht an der Blende oder weil es einfach zu hell war? Muss da noch mal etwas an den Einstellungen rumfriemeln.


    Ach übrigens, das oft bemängelte "körnige" Bild des JVC habe ich in keiner einzigen Szene als störend empfunden. Eigentlich habe ich es gar nicht wahrgneommen. Ich schätze mal, dass man das nur sieht, wenn man so ein Gerät 1 zu 1 mit nem Sony vergleicht. Ich für meinen Teil bin hoch zufrieden und freue mich schon auf den nächsten Film. :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!