Akustisch transparentes Leinwandtuch

  • Hallo Leute,


    da das in meinem Bauthread sonst untergeht, hier nochmal aktuell die Frage:
    Welches akustisch Transparentes Leinwandtuch nehmen?


    Die meisten Beiträge hier sind schon älter. Auch auf dem Bereich tut sich ja immer wieder was.
    Folgendes habe ich derzeit im Blick:


    - Alphaluxx: (keine genaue Angabe) liegt bei ca. 90 EUR pro qm (bisher nichts negatives gehört)
    - Gerriets Gammalux micro: bei 190cm Höhe je m ca. 108 EUR. (negativ gehört bisher: Geruchsentwicklung, Löcher auch bis 3m sichtbar, Akustik so lala)
    - Elitescreen Acoustic Pro 1080 oder 4k: Preis bei 115" Diagonale und 16:9 ca. 350 EUR
    - Centerstage XD: Preis keine Ahnung, Struktur wohl aber auch bis mind. 3m sichtbar
    - Centerstage UF: Preis keine Ahnung, soll aber deutlich dunkler sein als das XD


    Weitere Tips oder Bezugsquellen zu den Tüchern?


    Ich möchte eine Leinwand mit ca. 250 bis 260 cm Breite in 16:9 bauen, die dann noch horizontal maskiert werden soll.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin


    bisher waren die Cheap Trick Tücher für die Akustik schon am Besten. Inzwischen gibt es ja Alternativen, deren Messungen doch agnz gut aussehen.
    Das von Dir bisher angepeilte Gerriets Gammalux micro würde ich nicht nehmen, da die Mikro perforierte Folie zu viel Schall schluckt.
    Bild technische und Akustische Eigenschaften stehen bei den transparenten Tüchern in einem Widerspruch.

  • Ah, die Messung hatte ich vor einiger Zeit mal gesehen, danke für den Link!
    Demnach macht man ja mit dem Alphaluxx nix falsch, zumal der Service von Hr. Marschner echt toll ist.
    Prompte Antworten und nach 1,5 Tagen das Muster im Briefkasten!
    Allerdings für ne 256er 16:9 mit 400 EUR nicht billig.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo, bei dem Link sind nur Frequenzgangmessungen gezeigt.
    Allerdings verschlechtert sich die Impulsantwort durch so ein Tuch teils extrem. Das heisst es klingt verwaschen und das Timing ist hinüber.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    die Frage ist, ob die Impulsantwort dann Frequenzabhängig anders ist oder im gesamten. Wenn die Leinwand eine Zeitbremse darstellt, könnte
    das ja mit der Laufzeit des Centerkanales angepasst werden? Wahrscheinlich ist es aber komplexer.


    Ich hoffe, das das System mit AT Tuch für mich gut funktioniert. Die Front LS stehen ja ausserhalb, also für Musik in Stereo ändert sich für mich nichts.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin


    die Impulsantwort wird nur im Hochtonbereich beeinflusst, dort wo man es auch auf der Frequenzgangmessung sehen kann.


    Zitat

    Wenn die Leinwand eine Zeitbremse darstellt, könnte das ja mit der Laufzeit des Centerkanales angepasst werden?


    Eine Zeitkorrektur durch das Delay ist nicht erforderlich.
    Die Leinwand hat weniger Einfluß auf den Klang, wenn das Signal nicht im 90 Grad Winkel auf die Leinwand trifft.
    So kann man Flatterechos zwischen Lautsprecher und Leinwand minimieren.

  • Hallo zusammen. Gibt es auch Diy Alternativen zum akustisch transparenten Leinwandtuch?


    Ich hatte mal was von fahnenstoff gehört.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Könnte man die Reflexionen dann mit Basotect hinter der LW um den Center reduzieren?


    Wenn der Lautsprecher parallel zur Leinwand steht wird es nicht ganz zu verhindern sein. Du kannst damit aber auch ein bischen Experimentieren.
    Die Messung vom HT sollte dann nicht geglättet werden. Dann geziehlt den Bereich von 5000 - 10000 Hz ansehen. Das Muster sollte durch Zacken auffallen.

  • Hallo, ich hoffe es ist ok wenn ich meine Frage hier mal anhänge.


    Ich überlege mein Heimkino etwas um zu gestalten und wollte in diesem Zug auch gerne die Lautsprecher hinter die Leinwand bringen.
    Ich habe eine Davision Cadre no1 250cm breit in 21:9.
    Leider hat der Vertrieb von Davision gewechselt. Bei einem Anruf dort wurde mir gesagt das sie zwar das passende At Tuch zu Verfügung haben, es aber nicht verkaufen, da man ja eine komplette Leinwand kaufen soll.
    Ich sehe aber keinen Grund warum ich eine über 2000€ teure Leinwand komplett ersetzen soll wenn ich nur das Tuch wechseln möchte. Zumal ich unter diesen Umständen sicher einen anderen Hersteller wählen würde.
    Bei dieser Leinwand ist das Tuch nicht einfach eingespannt, sondern ist mit Druckknöpfen versehen.
    Jetzt frage ich mich ob man nicht von einem Fremdanbieter eine anfertigen lassen kann.
    Ich würde auch gerne selbst versuchen mir ein ein Leinwandtuch an zu fertigen wenn mit Hausmitteln ein Erfolg auf eine plane Leinwand besteht.
    Denke solche Druckknöpfe kann man einzeln kaufen, die sehen jedenfalls nicht ungewöhnlich aus.
    Ich habe solch ein akustisches Tuch noch nicht in den Händen gehabt. Das originale was jetzt bei mir hängt ist leicht dehnbar und wird beim eindrücken der Knöpfe etwas gezogen und dadurch glatt gespannt. Verhalten sie die transparenten Tücher genau so?

  • Hallo Marty,


    wir ging es ähnlich, ich hatte eine BSK AT transparente LW Cadre No 2 mit 5% Krümmung.
    Das habe nach Nils aka Folgotts Vorbild neu gebaut auf 372cm breite mit 10% Krümmung, auch ich habe das Tuch dafür einzeln nicht bekommen...und dann in USA das Centerstage XD gekauft.
    Ich gehe davon aus, das man das auch mit den "nieten" versehen kann, aber ich bin mir nicht sicher ob Du es dann faltenfrei hin bekommst !


    Lies Dir mal den Thread von Malfi hier druch, der hat seine LW auch so gebaut.
    Belies Dich mal ein bisschen zur Centerstage XD, wichtig ist hier u.a. wie weit Du weg sitzt, um die Webstruktur des Tuches nicht zu sehen. ab 3-3.20m Entfernung ist kein Problem, aber das sieht jeder anders.
    Vg dirk
    P.S.Ich überlege schon eine Weile auf 15% Krümmung zu gehen, dann muss wieder Neues Tuch kaufen, da die LW dann 10cm breiter wird,

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Danke das lässt mich hoffen. Werde mich mal weiter einlesen...weitere Fragen werden dann sicher noch auftauchen...
    Mein Sitzabstand beträgt 2,50 also 1:1 zur Bildbreite.

  • Wenn Du magst und es für Dich hilfreich ist, kannst Du gerne nach Egelsbach (bei Frankfurt) kommen und ich kann Dir das Centerstage Tuch an meiner (gekrümmten) Leinwand (aus Kederschienen) zeigen.


    Gruß


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!