Dba mit 8 Peerless xxls

  • Sollte klappen, das DSP muß ja nichts anderes können als
    1) das hintere Array zu invertieren (notfalls kann man das auch durch Verpolung realisieren)
    2) ein Delay von ca. 14ms einzustellen
    3) das hintere Array im Pegel zu verändern +/- je nach Messergebnis aber meistens muß man es etwas reduzieren


    Ich hab das ganze mit meinem AVR auch schon gemacht der hat ja zwei Subwooferausgänge man muß dann nur anders verkabeln. So gesehen braucht der Verstärker nicht zwingend ein DSP ist aber immer von Vorteil wenn man auch ein oder zwei PEQ benötigt, shelving Filter usw.


    lg, Alpi

  • HI Gerhard


    stehende Wellen entstehen ja nicht im Inneren dafür ist das Gehäuse viel zu klein.
    Eventuell kann das Polyester den K3 (Klirr) oder so bedämpfen, wenn da was entsteht.
    Ich würde das Volumen nur locker befüllen und den Bereich rund ums Chassis etwas frei lassen.

  • 2 Kissen wäre Bild 1, diese liegen lose drinnen und es ist dann aber auch teilweise keine Dämmung vorhanden.
    Andi du hast recht bei 4 Kissen müsste ich sie etwas zusammen drücken oder ich schneide einfach eines auseinander und teile es auf, somit ist überall Dämmung drinnen aber nicht zu sehr verdichtet.
    Bezüglich des Grundrisses, welche Software verwendet ihr für die Heimkinoplanung??
    Hab noch Autocad aber dieses ist für 3d Zeichnungen sehr umständlich.


    lg Gerhard

  • werde mir Sweet Home 3d mal ansehen, habe jetzt mal mit Archicad herumexperimentiert welches ich noch aus der Schule kenne.
    Habe mir übrigens eine Crown XTI 4002 bestellt :dancewithme, heute sind die Peerless angekommen und nächste Woche sind die Gehäuse fertig.


    Meine Fortschritte mit REW in punkto Messen sind eher bescheiden aber da wir dieses Wochenende wieder Besuch bekommen wird sich daran auch nicht viel ändern...
    Muss ich mal meine Probleme und Fragen ausführlich beschreiben wenn ich Zeit dazu finde.


    Lg Gerhard

  • Hallo Michael,


    hab leider noch immer nicht die Zeit gefunden mich mit einem der empfohlenen Programme zu beschäftigen und dann sind heute noch die Sub Gehäuse angekommen. Nun wird erstmal gelötet und gebaut und am Wochenende werde ich mal das rückwertige DBA montieren...


    Skizzen zeichnen und messen werde ich danach :-) und dann kann ich mich um die Akustischen Maßnahmen kümmern!
    Habe mir deinen Baubericht wieder mal von vorne bis hinten zu Gemüte geführt und werde da einiges mehr oder weniger bei mir zuhause auch umsetzen :-)


    lg Gerhard

  • Also habe gestern mal das rückseitige DBA installiert und auch gleich probeweise in Betrieb genommen.
    Der Bass ist mit den geschlossenen Subs komplett anders, auch dröhn und scheppert es nicht überall wie beim Tl- Sub.
    Im ersten Moment denkt man es fehlt Bass aber in Summe klingt es viel präziser und meiner Meinung nach auch besser!


    Freue mich schon auf die weiteren Sub`s :dancewithme


    Zur Crown kann ich nur sagen einfach ein geiles Teil! Die Verarbeitung und das Aussehen sind so wie ich es mir vorstelle. Anscheinend hat Sie sich im derzeitigen Betrieb auch noch nicht allzu sehr anstrengen müssen, da der Lüfter quasi bisher Lautlos blieb.


    Nächstes Weekend werde ich das vordere Array aufbauen.
    Habe dann zum Einmessen und Anschluss grundsätzlich Frage:


    Ich stelle das Delay zwischen vorne und hinten wie schon in diversen Beiträgen beschrieben mit der Crown ein. Ich stelle die Lautstärke vom Hinteren Array etwas leiser immer wieder verbunden mit Messungen in REW.
    Kann ich danach wenn das DBA einwandfrei funktioniert es wie einen Einzelsub mit der automatischen Einmessung eines Kanals einmessen lassen oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Ich hätte am Dirac noch einen Kanal frei und könnte dann hier sehr gut das DBA ( EQ und Delay das gesamten DBA´s ) einstellen.


    Anbei noch ein paar Bilder der Subs.


    lg Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Zitat

    Zur Crown kann ich nur sagen einfach ein geiles Teil! Die Verarbeitung und das Aussehen sind so wie ich es mir vorstelle. Anscheinend hat Sie sich im derzeitigen Betrieb auch noch nicht allzu sehr anstrengen müssen, da der Lüfter quasi bisher Lautlos blieb.


    Das freut mich natürlich sehr.


    Darf ich fragen welchen Lack Du für die Subs verwendet hast? War dieser schnell trocken? Gefällt mir sehr gut Deine Arbeit.


    VG Jochen

  • Hey Jochen,


    bezüglich des Lackes und dem Boxenbau muss ich zugeben, dass ich mir mittlerweile alles von einem befreundeten Tischler anfertigen lasse.... B)
    die Gehäuse sind mdf schwarz, klar lackiert. Wenn es dich interessiert kann ich da aber gerne nachfragen.


    lg Gerhard

  • Hi Gerhard


    das sieht sehr gut aus :respect: hast Du auch ein Foto von der fertigen Rückwand.


    Zitat

    Kann ich danach wenn das DBA einwandfrei funktioniert es wie einen Einzelsub mit der automatischen Einmessung eines Kanals einmessen lassen oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Bei der automatischen Einmessung wäre es besser Du lässt nur das vordere Array laufen. Zu dem Delay zählst Du dann einfach die ermittelten Abstände für das hintere Array dazu. Noch besser ist es, wenn Du die Einmessung manuell mit REW machst. Welche manuellen Einstellmöglichkeiten Dir dafür Dirac bietet ist mir leider nicht bekannt. :cheer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!