Beiträge von Gerhard

    Aufgrund der Erfahrungen von euch habe ich mich entschlossen ein podest zu bauen. Ich werde es allerdings relativ flach bauen so um die 10-15 cm und hab mir überlegt dich couch mal ohne Beine drauf zu stellen :-)
    Ich werde die Shaker auch sehr tief trennen. Vorerst werden aber mal die 4 zusätzlichen subs installiert.

    Danke dir das wollte ich hören dann werde ich sie beruhigt auspacken. Hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und bei den meisten pa endstufen startet der frequenzgang erst bei 20hz. Meine crown xti 4002 vom dba startet laut Datenblatt bereits bei 10hz...
    Ich verstehe die Angaben halt nicht so ganz.

    Bin gerade über den frequenzgang der endstufe gestolpert. Dieser ist er ab 20hz angegeben. Heißt das ich kann die als endstufe für meine 4 x Dayton um 18-22 vergessen? Wollte eigentlich mein dba nach unten rum erweitern und hab mir da zwei davon geholt. Sind aber noch original verpackt und wollte die am Wochenende verbauen. Hab da irgendwie gar nicht daran gedacht, dass die pa Verstärker vielleicht erst ab 20hz gehen. Hat vielleicht jemand von euch die endstufe verbaut oder kann mir sagen ob da bei PA endstufen üblich ist die tiefen Frequenzen einfach zu cuten?


    Bin gerade etwas verunsichert.
    Vielen Dank schonmal

    Couch oder podest dachte ich wird mit luftschall angeregt. Draufstellen is nicht, die sind hinter der Leinwand. Dokumentiert is noch nix, bin auch noch nicht fertig sondern grad beim aufrüsten. Zur Zeit habe ich gerade verkabelt und Rack installiert. Wollte jetzt erst podest bauen oder neue Couch mit Shaker installieren bevor ich das ganze einmesse.

    Also ich kann dir sagen hatte vorher einen TL Sub der extremen Tiefgang hatte und hab beim Wechsel aufs dba wirklich was vermisst :-)
    Deshalb hab ich ja aktuell auch zusätzlich 4 Stk. Tiefbass Sub mit ordentlich Leistung installiert.
    Bassshaker hab ich vorher schonmal auf meinem Einzelsessel installiert und für gut befunden. Wie oben schonmal erwähnt ist es aber eine ziemliche Gratwanderung zu leise oder zu laut...
    Ein guter Grund für ein Podest wäre denke ich auch eine zusätzliche Anregung des Podestes durch die Subs?
    Vielleicht wird aber auch ein vom Boden entkoppeltes Sofa mit Shakern gut angeregt..

    Danke schonmal für die Meinungen, ich habe auch eher die Angst, dass die Einstellung schwierig wird. Hab hin und her überlegt, Podest 10cm hoch, zweilagig ( 20cm hoch ) dazwischen Wärmedämmung vorne offen gleich als absorber und und und...
    Da ich im KIno ein 8er Peerles DBA und zusätzlich jetzt auch ein 4er Gitter der Dayton UM 18-22 installiert hab dachte ich auch, dass das Podest mit angeregt wird und sich das deshalb besser anfühlt.
    Nur wie gesagt habe ich bedenken bezüglich aufwand und eine Podest passt auch nicht so recht in meinem Raum ( gehe hinten rein, seitlich regale )

    Mein sofa ist ein dreier Sofa. Hab dann für jeden Platz 2 Shaker. Die sind auch schon da. Wollte ja ursprünglich ein podest bauen und bin mir erst jetzt im Zuge der endplanung über die Konsequenzen und den vollen Aufwand bewusst geworden.
    Entkopplung habe ich schon bestellt.
    Also wenn das podest jetzt keine anderen Verbesserungen bringt werde ich die Couch version mal testen.. Möchte nur nicht unnötig was versuchen wenns eh darauf raus läuft, dass podest besser ist.

    Hallo liebe Heimkinofreunde,


    muss eine Entscheidung treffen.
    Werde mein Heimkino mit Shakern aufwerten ( 6x BS 200i ) und bin mir nicht sicher ob ich den großen Aufwand eines Podestbaus machen soll.
    Probleme sind:


    - Lautsprecher müssten höhenmäßig angepasst werden
    - Leinwand is auch eigentlich danach zu niedrig
    - Herstellung Podest mit großem Aufwand verbunden


    Zahlt sich das aus oder funktionierts auch mit den Shakern am Sofa?
    Für euren Input und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Danke für eure Hilfe. Leider fehlt mir gerade wieder die Zeit. Hoffe ich komme nächste Woche mal dazu weiter zu machen. Delay habe ich eigentlich eingestellt und Autoeinmessung geht nur in kombination mit PC oder?
    Es ist die aktive Variante, also keine weiche verbaut. Werde die Messung der einzelnen Lautsprecher ohne irgendwelche Einstellungen an der dxc noch nachreichen. ;-)

    Da is noch nix mit Dirac verbessert. Lediglich mit dcx Übergang zwischen tt und horn eingestellt.
    Is wirklich unglaublich wie der frequenzgang sich verändert...
    Wünsche auch allen einen schönen Abend.

    So und hier mal die erste Messung. Ist der Center Lautsprecher ohne Leinwand in einem Meter Entfernung. Einstellungen am DXC Tieftöner 40 - 544 hz,
    butterworth 24, Horn 544hz bis 19,6khz.
    Das Messen war ein echter Krampf. Hab 4 Stunden benötigt um die Signale endlich filterfrei und für jeden Lautsprecher durch meine Kette ( Marantz 7702 und DDRC 88 A ) zu bekommen.



    Ich hab mir gedacht wenn die Grundeinstellungen passen werde ich dann das komplette Setup nochmal mit dem Dirac auf den Raum einmessen.
    Freue mich schon auf eure Antworten.

    Vielen Dank für die Antworten. Also ich habe zu Hause die dcx und eben 2x die dirac mit 8 Kanälen. Da ich nur die fronts aktiv betreibe würden auch die 16 Kanäle von den zwei Dirac reichen. Brauche ich da nur für ein Dirac das bm Update? Deinen Beitrag im beisammen forum schaue ich mir auf alle Fälle an. Das mit der autoeinmessung von der dcr muss ich mir morgen mal anschauen. Ich halte euch auf dem laufenden. ;-)
    Noch ne nebenfrage bei einem lüftermod für ne pa endstufe muss ich da auf was achten ausser volt und Größe?


    Lg

    Freifeldmessung ist nicht möglich, aber gleich Vorweg ich erwarte mir einen guten Klang aber das muss nicht perfekt werden.
    Ich habe 2x DDRC - 88 für Dirac. Habe nur im Internet gelesen, dass man mit der BM Erweiterung einzelne Chassis misst und zu Lautsprechern zusammen fügen kann.
    Ich dachte mir, das wäre eigentlich die Aufgabe welche sonst über das Behringer gemacht wird.


    Lando du hast 3 x DDRC also 3 x 8 Kanäle? wie funktioniert da das zusammenspiel mittlerweile? War fruher schön nicht so leicht 2 x DDRC-88.
    Oder hast du eine kleine pro Lautsprecher ;-)