• Hallo Nemesis


    Du kannst den NanoAVR DL nur nutzen wenn dein NUC PCM ausgeben kann. Also in der Lage ist selbst zu dekodieren. Eigentlich macht das nur Sinn wenn der Dekoder im Player mindestens so gut ist wie im AVR. Das ist sehr wahrscheinlich bei dir nicht der Fall.


    Beim 88er stört mich das viele Wandeln, deshalb kam der erst mal nicht in Frage. Ohne zu wissen ob das hörbar ist.


    Aber die Perfekte Lösung gibt es in dem Bereich leidr noch nicht.


    Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Ding. Ich entzerre damit ein 5 2 Set vollständig. 2 Subs ist also kein Problem. Aber sie sind bei mir auf einer Höhe installiert und werden somit als 1 Sub von Dirac wahrgenommen.


    Gruß

  • Hallo Olli - da wollte ich gerade schauen wann wir das nächste Stammtisch Treffen machen und was ich sehen : Baustelle :-(
    Ne ganz im Ernst - ich hatte ja schon vorher einiges erwartet ... Aber jetzt wird es sicher beeindruckend.
    Sag auf jeden Fall Bescheid wenn die Elbcinemonie ihre Pforten wieder öffnet.


    Viele Grüße
    Gregor

  • Moin Gregor.


    Ja es ist wieder viel passiert. Aber es ist und bleibt irgendwie eine gefühlte Baustelle. Ich habe den Namen ja auch nicht ganz ohne Grund gewählt.


    Du bist immer herzlich eingeladen auf nen Film und natürlich auch ein Fachsimpeln.
    Ich werde wohl in der kommenden Woche ein gutes Stück weiter kommen. Aber das Ergebnis ist auch so schon sehr zufriedenstellend. :sbier:

  • Hi,


    das schaut ja wirklich gut aus! Gibts die Messungen auch ohne Dirac?
    Würde so ein Dirac HD bei so einem aktiven System wie bei mir überhaupt Sinn machen, da wäre ja ein zweites DSP dem AVR bzw. der DCX vorgeschalten?


    lg, Alpi

  • Kenne ja dein System nicht. Aber eigentlich soll das Dirac ja ein anderes DSP ersetzen. In Kombination mit einem anderen DSP muss man beachten das Dirac auch die Laufzeiten anpasst und somit das andere DSP vorher in der Kette sein muss. Aber ich verstehe noch nicht warum. Bei mir wird 5.2 eingemessen durch Dirac.

  • Hi,


    ich hab vollaktive LS d.h. die einzelnen Chassis werden über eine DCX angesteuert und entzerrt.
    Quelle(HDMI) -> Vorstufe(XLR) -> DCX2496(XLR) -> Endstufe -> Chassis (HT, TT).
    Hier müßte Dirac DL hinter der Quelle eingebunden werden.
    Ich glaub mit einem zusätzlichen Dirac (DSP) wird dann zuviel am Frequenzgang rumgebogen.


    lg, Alpi

  • Wenn du das DCX nur als Frequenzweiche nutzt ist das ja egal.
    Bei funktioniert Dirac halt besser als das manuell eingestellte DSP vorher.
    Was ist denn für dich der Anlass überhaupt über einen Wechsel nachzudenken?

  • Hi,


    es wäre kein Wechsel nur eine "Aufrüstung" :zwinker2: . Anlass gibt es aktuell keinen mich interessiert aber das Thema sehr, speziell wie Dirac die Senken in den Griff bekommt erstaunt mich immer wieder.
    Im Vergleich zu einem Antimode DC, das momentan hier bei mir "brach liegt", ist das Dirac DL eine äußerst interessante alternative wobei das Dirac mM. mehr kann als das AM2.
    Evtl. das AM2 verkaufen und für meine 5.0 Anlage im Wohnzimmer eine Dirac DL anschaffen. :big_smile:


    lg, Alpi

  • Hi Alpi
    bei einer Lösung mit Dirac würdest Du mit der DCX nur die Weichenfunktion ausführen. Du stellt keine Korrekturfilter in der DCX ein.
    Die über alles Korrektur erfolgt dann am Schluss mit Dirac.


    Hi Andi,


    Nur die Crossoverfrequenz und nicht die Filter die Hank und Follgott für die Freifeldentzerrung gesetzt haben? Z.B. wurde für den TT ja ein LowShelf Filter unter 100Hz gesetzt. Kann Dirac das ausgleichen?


    lg, Alpi

  • @Alpi: Du hat doch einen PC als Quelle, oder? DIRAC gibt es auch als Software für PC. Die bieten eine 14Tage-Demo an. Das werde ich mir auch noch mal genauer ansehen wenn ich mit meinen DSPs soweit bin.


    Hi,


    Ja hab ich, da bin ich ja schon gespannt wie die Dirac Software bei dir funktioniert. Endgültig wäre aber die Hardwareversion wohl die bessere Wahl da die Software ja nicht viel billiger ist?
    Übrigens wegen dem DBA, wenn mal dazu kommst kannst ja noch mal messen, ich denke mit 95db sollte passen.


    lg, Alpi

  • Hi,


    dein Nachhall schaut ja schon ohne Dirac Super aus, bis 100Hz unter 200 ms! Muß noch mal lesen was du alles für akustische Maßnahmen gemacht hast. Auch der Frequenzgang ist ohne Dirac bis 400Hz sehr gut, da hat Dirac nicht sehr viel machen müssen. Das würde man aber auch mit einem PEQ ähnlich hinbekommen. Die Senke bei 150Hz rührt Dirac nicht an sondern hebt nur breitbandig zwischen 100 bis 400Hz an. An solchen Beispielen kann man gut lernen.
    Wirklich Top :respect: und danke für das einstellen der Grafiken die übrigens auch gut skaliert sind. Evtl. noch den Graphen variabel smoothen dann sieht man unter 100Hz ungeglättet :zwinker2: .


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!