User Vorstellung mit HK noch ohne Namen

  • Danke !
    Ostwestfalen ist meine Heimat B)
    Reinhören ist sicher möglich aber ich brauche noch Zeit für 's einstellen und da ich nicht sehr fitt bin im messen dauert es immer etwas länger bei mir :woohoo:


    Eckart

  • Noch ein Hinweis zur Größe


    Die Gehäuse rechts links mit den 15 Zöllern sind 60cm breit und die Hörner ca. 85cm breit - 21cm hoch - ca. 54cm tief ohne Adapter und Druckkammer Treiber.

  • ich bin ja auch 'nen Holzwurm und hab' mich schon immer gefragt, wie bekommt man die Wölbung des Horns in Handarbeit hin.


    Wie ich eben Deine Bilder gesehen habe, sagte ich nur "Geil, das ist ja ne tolle Idee". Da hätte ich glatt Lust sowas auch zu bauen.


    Vielen Dank dafür. Und ich hätte auch mal Lust das anzuhören. Bielefeld geht noch von der Entfernung :sbier:


    Edit: Noch 'ne frage. Wie hast Du beim Übereinanderleimen der MPX-Platten ein wegschwimmen vermieden? Abgezwickte Nägel?
    --
    Gruß
    Michael

  • Danke !
    Habe damals mein erstes Horn aus MDF mit einer Baumarktfräse von Bosch gebaut, das war schon mächtig qualerei für mich und die Fräse :)
    So eine Festool ist schon was ganz anderes B)


    Das mit der Einstellung ist so eine Sache denn ich überlege immer noch was ich mit dem Tiefmittelton machen soll !
    Entweder links und rechts auch doppelt wie jetzt schon im Center aber dann wie, beide drunter in einem Gehäuse oder ähnlich D-Appolito,
    oder einen ganz anderen Treiber von PHL !


    Die Frässchablone habe ich mir abgeguckt, war eine mächtige fummelei die her zu stellen :cheer:
    Beim zusammenleimen hatte ich mächtig Schwierigkeiten, nicht alleine nur weil die Teile nicht parallel sind, sondern weil es nicht immer 100% paste !
    Alle Versuche mit Spannhilfen und Vorrichtugen hatten ihr schwächen und Flüßig - Holz mußt Problemstellen vertuschen :zwinker2:


    Eckart

  • Die Hörner sehen richtig Lecker aus. :dribble: Schöne Arbeit. Ich kann mich auch nur wunderen wie viel Geschick in Euch Holzwürmern steckt. :respect:


    Welche Treiber willst Du denn nun mit dem Horn verheiraten ? Analoge Weiche oder ein DSP zum einstellen ?


    Hallo Latenight,
    Wenn du meinst welche Tieftöner in welcher Form dann kann ich nur sagen keine Ahnung :dry:
    Der horntreiber selbst ist ein JBL 2446h.
    Die gesamte Front läuft jetzt schon vollaktiv mit einem DSP von BSS und das soll auch so bleiben!


    Eckart 0

  • Hi Eckhard


    dann solltest Du damit beginnen jeden Treiber einzeln zu messen. Ich vermute mal Du kannst nicht in eine Turnhalle oder ins Freie ? :cheer:
    Auf Grund der Linearität und dem Klirr solltest Du die geeignete Übergangsfrequenz finden. Wie viel Durchmesser hat der TT ?
    Messungen mit einem Abstand von ca. 100 cm wären hierfür nicht schlecht.

  • Hallo Eckhard
    Bei deinem Setup bietet sich der jbl 2226h als Bass-mitteltöner an.
    Bis 800hz würd ich dem zutrauen ohne dass er zu stark anfängt zu bündeln. Hier ist der gebrauchtmarkt voll mit und man bekommt in in gutem Zustand für CA. 130 EUR. Oder willst du einen drei Wegerich bauen?
    VG Jochen

  • Hallo,
    mal eben nach draußen stellen geht nicht :dribble: und mit dem messen muß ich noch warten bis ich mein neues Laptop habe :)


    Aktuell läuft links und rechts ein 15" JBL 2227H und im Center zwei davon in einem Bassreflex Gehäuse, Eckfrequenz ca. 80 und 600Hz.
    Beim Center habe ich das Gefühl es ist nicht so ganz das richtige oder es wird zuviel verschluckt - zu undeutlich durch die riesen Reflexkanäle,
    darum überlege ich es mit einem andern 15er oder 12er zu versuchen ?!


    Eckart

  • Hallo Eckart
    was dürfen denn die Treiber (je Stück) maximal kosten?
    Also fehlen bei Dir die Mitten.


    VG Jochen


    Genaue Preis Vorstellung habe ich nicht aber es muß schon etwas der Profi ecke sein was vom Pegel mithalten kann!


    Mitten fehlen nicht eher die prezition oder Klarheit


    Eckart

  • Hallo Eckart
    Ich persönlich bin ja von PHL sehr überzeugt.
    Beyma ist aber auch ein Kandidat. Wenn es dir um Präzision geht gibt es für mich nur 2 Alternativen
    1) geschlossen bauen
    2) Raumakustik


    Wie wäre der hier:
    https://www.beyma.com/getpdf.php?pid=12G40
    Geht problemlos bis 600hz und kann man geschlossen bauen. (Siehe follgott Konstruktion mit doppelwaveguide), Wobei unter 40hz da nicht mehr viel rauskommt (natürlich in Abhängigkeit des Gehäuses)
    VG Jochen



  • Nach PHL habe ich auch schon geguckt aber die gehen von Preis her ganz schön ab
    400 € locker


    Eckart

  • Ich bin persönlich bin kein Freund von großen Membranen für den Mitteltonbereich. Da arbeitet ein eigenes Chassis mit kleinerem Durchmesser einfach besser. Das hängt auch mit dem Bündelungsgrad und dem Membrangewicht zusammen.


    Wenn die Trennung bei ca. 600 Hz erfolgt, dann liegt das im empfindlichsten Hörbereich. Da muss es mit dem Phasen- und Zeitverhältnis von Horn und Basstreiber schon ganz genau passen. Es wäre cool wenn Du mal leihweise Korrektur wie Dirac oder Acourate kommen kannst, dass würde einen Fehler in jedem Fall ausbügeln. So könntest Du einen Eindruck bekommen wie es klingen kann wenn die Amplitude linear ist und dass Zeitverhalten stimmt.


    Schon mal die Treiber einzeln gehört und verglichen ? Kommt die Klarheit die Du vermisst vom Horn oder vom TT ?
    ... oder liegt sie vielleicht doch im Übergangsbereich zwischen Horn und TT ?

  • Hallo,
    Messungen und weitere Einstellungen werde ich erst machen wenn mein neues Laptop da ist und ich mehr Ruhe und Zeit dafür habe!


    Mir geistern ja noch andere Sachen im Kopf Rum wie andere subwoofer bauen geschlossen statt bassreflex oder DBA oder oder :laugh:


    Eckart

  • Moin,
    kleines Lexicon Update B)
    Seit mehreren Jahren nutze ich als AV Vorstufe - Decoder eine Lexicon MC 12B. (ich gebe ja zu ich bin Lexicon verstrahlt :laugh:
    Leider machten die Linke Surround Side und Back Kanäle immer wieder Probleme mit Störgeräuschen und auch vorne Links gab es mittlerweile Probleme.
    Die neuen 3D Tonformate sind für mich noch keine Thema und wären als neue Vorstufe in der MC12 Klasse einfach viel zu teuer, daher habe ich mir eine gebrauchte MC12 über Kleinanzeigen gekauft, sie werden zur zeit immer häufiger angeboten, zueinem moderaten Preis!
    Eigentlich wollte ich probieren meine Alte Lex; durch tauschen von einzelnen Platinen, wieder richtig ans laufen zu bringen aber als ich sie aufgeschraubt habe, habe ich dieses Vorhaben verworfen!



    Die neue MC12 ist aber ohne - B (Balance XLR Anschlüße), man kann das XLR Board aber nachträglich an - abbauen !
    AuF der Lexicon Homepage gibt es eine Anleitung für den Umbau


    Hier die Lex ohne XLR Board



    Laut der Lexicon Anweisung http://www.lexicon.com/tl_files/catalog ... _Instr.pdf
    Muß das Analogboard ausgebaut werden (zweitgrößtes Board im Gerät etwa auf halber Höhe verbaut), das heißt sämtliche Verbindungskabel zu dem Board lösen ein paar Schrauben entfernen :)
    Ist wohl das Grauen eines jeden High - Enders keine dicken Kondensatoren sondern nur SMD Bauteile und haufenweise Chips




    Unter dem Analogboard sieht man einen freihen langen Anschluß wo später das Verbindungskabel vom XLR Board verschaltet werden muß.
    Auf der Geräte Unterseite müssen die Füße entfernt werden und ein Blech wo das Verbindungskabel durchgesteckt wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!