MaFli's Homecinema

  • Hallo Michael,


    Leider finde ich den Koeffizient nur angegeben für 125 Hz bei Isover SSP1. Auch gibt es nur Angaben bei einer maximale Dicke von 50mm (wobei die Steigerung zunächst linear zu verlaufen scheint und ich somit die Werte interpolieren könnte).


    Hast Du da vielleicht noch andere Daten?


    Viele Grüße


    Matthias

  • Zitat

    Macht ea einen Unterschied, wenn die Deckenhöhe 2,19 m (IST) anstatt 2,13 m (Deine Berechnung) ist?


    Nicht in dem Bereich unter 150 Hz.


    Zitat

    Würde sich die erste Deiner Berechnungen grundlegend ändern, wenn vorne beim SBA vier statt zwei Subwoofer verwendet werden?


    Nicht wesentlich. Da die Lautsprecher den gleichen Abstand von der Raumrückseite haben, regen sie auch die gleichen Raummoden an.


    Zitat

    Mit welcher Dämmung hast Du berechnet? Die SSP1 oder die normale Steinwolle oder dem Thermohanf?


    Nichts im Speziellen. Ich bin bei der Simulierung nur davon ausgegangen, dass die Rückwand ca. 30 % im Bass absorbieren kann.
    Eine Rückwand mit 60 cm porösen Absorbern könnte da schon weit mehr bewirken, Mit den von Dir eingetragenen 60 % (nicht cm) könntest Du da ganz gut liegen. Die Mode bei 33 Hz wirst Du mit den porösen Absorbern nicht in den Griff bekommen. :zwinker2:
    Wenn Du es genauer wissen möchtest, dann solltest Du das vorher simulieren.


    Ein sehr nützliches Tool zur Berechnung von porösen Absorbern findet ihr hier >>> Excel - Porous Absorber Calculator

  • Hallo Andy,


    vielen Dank für die Antworten. Dank Deiner Hilfe tüftele ich gerade viel mit dem REW rum.


    Die Berechnung der Absorber verstehe ich im Moment noch nicht. Wie kann ich die für einen Subwoofer relevanten Schallabsorptionswerte für die unteren Frequenzen (10 - 100 Hz) errechnen oder aus dem Excel Sheet ableiten?


    Die Hersteller der Dämmmaterialien geben die Werte nur ab 125 Hz an. Eine Errichtung der Werte für tiefere Frequenzen oder größere Materialstärken scheint mir mit der Datenbasis nicht (mit hinreichender Genauigkeit) möglich.


    Die 60 cm scheinen bei Steinwolle im Heimkinobereich ein "de facto Standard" zu sein. Hat vielleicht jemand Messwerte mit/ohne 60 cm Steinwolle, die bei der Berechnung der Raumakustik verwendet werden können?


    Vielen Dank & viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Andy,


    verzeih mir einen Einwand/Frage:


    "Würde sich die erste Deiner Berechnungen grundlegend ändern, wenn vorne beim SBA vier statt zwei Subwoofer verwendet werden?"
    "Nicht wesentlich. Da die Lautsprecher den gleichen Abstand von der Raumrückseite haben, regen sie auch die gleichen Raummoden an."


    Wenn ich den direkten Vergleich sehe, ist doch ein recht großer Unterschied in der Grafik bei 80 Hz sichtbar oder ist der "Knick" vernachlässigbar?


    2 Subs:


    4 Subs:

  • Hallo Matthias


    60cm Steinwolle sind "Standard" wenn Du so willst. Ist eben auch mit das günstigste Material. Aber wie gesagt würde ich nicht die komplette Rückwand zupacken sondern erst mal mit den Ecken anfangen und messen weil man bei großflächigen Absorbern auch immer Gefahr läuft einen Raum zu überdämpfen.
    Plattenschwinger sind hier vorteilhafter.
    Zur DBA. Sicherlich vom Prinzip die beste Subwoofer Lösung aber ich finde auch die am schwersten realisierbare, zumal ich persönlich noch nie eine gut funktionierende gehört habe. Du hast auch "nur" 4 Subwoofer hast und bräuchtest dann m.E. 8.
    Bass ist auch empfindungssache. Was dem einen zu viel ist ist für den anderen gerade gut.
    Neutraler guter Bass klingt in der Regel sehr unaufdringlich.
    Ich denke bau eine SBA. Hör sie dir an. Dämpfe die Ecken hinten. Vorne die Zwischenräume auch. Eine Sitzgelegenheit dämpft ja auch (nicht vergessen)!
    Danach beschäftige Dich mit der 33hz Mode ( kein poröser absorber sondern ein plattenschwinger z.B.).


    Einen Königsweg gibt es leider nicht.
    VG Jochen

  • Aber wie gesagt würde ich nicht die komplette Rückwand zupacken sondern erst mal mit den Ecken anfangen und messen weil man bei großflächigen Absorbern auch immer Gefahr läuft einen Raum zu überdämpfen.


    Da besteht im nachhinein auch noch die Möglichkeit die rückwärtigen Absorber einfach und/oder teilweise mit Malerfolie zu überziehen, dann wirken sie nur noch im Bassbereich.


    Gruß
    Junior

  • Während ich noch auf die Endstufen für die Subwoofer warte, überlege ich gerade, wie die Wände im Raum verkleidet werden können.


    Die Rückwand wollte ich mit gelochten Regipswänden ausführen. An den Seiten die verputzten Wände mit einem Streifen (1/3 der Raumhöhe, auf Ohrhöhe) mit porösen Absorbermaterial. An der Decke wollte ich später nur im Ausnahmefall etwas montieren, da die Deckenhöhe zu gering ist.


    Allerdings habe ich vor kurzem ein Heimkino gesehen, wo die Wände ringsum mit dunklen Stoff bespannt waren. Der Kinobesitzer nahm mir die Angst, dass eine Stoffbespannung schwierig zu realisieren sei. Hinter der Stoffbespannung hatte er poröses Absorbermaterial installiert. Von der Realisierung war ich ganz angetan.


    Meine Frage dazu: Wird der Raum nicht "über"dämpft, wenn man ringsum mit Stoff bespannte Wände hat? Auch wenn nicht überall das Absorbermaterial in der Wand steckt, so müsste doch das verwendete, blickdichte Tuch doch den Hochtonbereich stark bekämpfen, oder?


    Wiederum meine ich, dass es viele Kinos gibt, die auch solche Textilbespannten Wände einsetzen.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

  • Hi Malfi


    wenn es sich bei dem Stoff nur um einen sehr dünnen Akustikbespannstoff handelt, ist das Ok. Er müssten dann allerdings mit einem Abstand von mindesten 10 cm von der Wand montiert werden. So ein Bespannstoff ist allerdings nicht ganz billig. Dahinter könntest Du Absorber oder Diffusoren an den Wänden anbringen.

  • Vielen Dank für den Link.


    Der Akustik-Stoff ist wirklich sehr teuer. :-(


    Ich stelle mir wirklich die Frage, ob es nicht auch ein "normaler" Stoff für die Seitenwände sein kann (oder ob die "Überdämpfung" zu stark wäre):


    http://www.stoff4you.de/Stoffe…am=MXDS1372001%20&&order=


    Oder aber ob 1,50m breiter Streifen von Wandpaneelen auch ok wäre:
    http://www.3d-wandpaneel.com/w…le-deckenpaneele/diamond/


    Wie gesagt, es geht nur um die Seitenwände, nicht um die Front- oder Rückwand.

  • Hallo Michael,


    Der Stoff hat auf einer Seite eine gröbere und auf der anderen Seite eine feinere Textur.


    Welche Seite des Stoffes hast Du vorne und hinten bei Dir verbaut? Gibt es da einen Unterschied?


    Viele Grüße


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!