Bau von DoXer's Keller-Kino

  • Zitat

    Ich habe 40er Rohrmotoren für Außenjalousien genommen.Jeweils ein Motor oben und unten.


    Ah okay, gut zu wissen daß man die damit ansteuern kann.
    Die Memory Funksender von Somfy mitsamt des entsprechenden Motors kosten nämlich ein Vermögen.
    Bei Verwendung von 50er Wellen läuft die Maskierung übrigens etwas zügiger.


    Außerdem kommt man mit nur einem Motor aus, wenn man die Seilführung mit Gewindespannern ausstattet
    und die untere Maskierungsschiene mit der oberen Welle und die obere Schiene mit der unteren Welle verbindet, natürlich gegenläufig.
    Einzige Voraussetzung: Kein dehnbarer Maskierungsstoff auf der Welle. Mit Stretchgewebe haut die Spannung in das Tuch ab.


    Gruß
    Junior

  • Cool, noch nen Arduinobastler.


    Hab das mit zwei Rohrmotoren auch gemacht. Ist cool so da flexibler. Es ist so auch ne Parallelberschiebung möglich usw.... Ob mans braucht? Keine ahnung, eher selten...aber sieht geil aus zum vorführen :rofl:


    Lg
    Christian

  • Hi Michael,


    ein bisschen Doku schadet nie :big_smile: Würde mich auch interessieren. Ich habe bei mir ebenfalls 2 Stück von den 40er Rollladenmotoren verwendet.
    Die Kosten für die Steuerung sind kaum erwähnenswert, ich verwende dafür folgende Komponenten:


    Steuereung: NodeMCU für ca. 8 €
    Relais-Platine: 4-Kanal Relais-Modul für 3 €


    Endschalter wollte ich vermeiden um die Positionen beliebig anfahren zu können. Ob ich das noch ändere hängt davon ab ob es mich irgendwann nervt :zwinker2:
    Die NodeMCU lässt sich mit der Arduino-IDE "recht einfach" programmieren. Das Modul ist per WLAN im Netz und aktuell läuft ein Mini-Webserver drauf, über den ich die Motoren getrennt hoch bzw. runter fahren kann. Die eigentliche Bedienung erfolgt dann aktuell noch wie für alles im Kino per iPad.
    Später soll das dann mal die NEEO-Fernbedienung übernehmen, sobald die mal fertig wird. Aktuell hat das Projekt etwas mehr als 1 Jahr Verzug :rofl:


    Gruß
    Alex

  • Hi Michael,


    der Sketch ist nicht sehr kompliziert, ich habe Ihn mal hier angehängt. Mit dem Arduino wird er natürlich nicht direkt laufen. Ich verwende als WebServer für den ESP8266 folgende Bibliothek >>> ESP8266WebServer. Die funktioniert sehr gut und ist automatisch dabei nachdem die Erweiterung für NodeMCU-Boards in der Arduino-IDE installiert wurde.


    Die Steuerung erfolgt aktuell, wie Du schon vermutet hast, über 6 simple HTTP-GET Requests nach folgendem Muster:


    http://<ip-addresse>/api?motor=TOP&state=UP
    http://<ip-addresse>/api?motor=TOP&state=DOWN
    http://<ip-addresse>/api?motor=TOP&state=STOP
    http://<ip-addresse>/api?motor=BOTTOM&state=UP
    http://<ip-addresse>/api?motor=BOTTOM&state=DOWN
    http://<ip-addresse>/api?motor=BOTTOM&state=STOP


    Die passende Web-GUI dazu ist ebenso schlicht. Die wird allerdings nicht von dem NodeMCU selbst ausgeliefert, sondern von einem zentralen WebServer.





    Solange ich die Buttons gedrückt halte läuft die Maskierung, beim loslassen stoppt der Motor.
    Da gibt es natürlich noch viel Verbesserungspotential. Allerdings funktioniert es im Moment so gut, dass ich wenig Motivation für Verbesserungen habe :zwinker2:


    Gruß
    Alex

  • Hallo Michael,


    Sehr beeindruckendes Kino! Da steckt wirklich viel Arbeit drin. Und die handwerkliche Ausführung sieht absolut beneidenswert aus ;-)


    Genug Lobhudelei... Jetzt ein paar Fragen zur Verdeutlichung für mich.


    - Du hast die Holzteile allesamt der Optik wegen mit Akustikstoff bespannt?! Die Elemente, die ggfs bröselnde Werkstoffe drin haben, sind zusätzlich mit Unkrautvlies ummantelt?!


    - könntest Du ein paar Details zu Deiner KODI Hardware schreiben? Du hattest ein Gamer Board erwähnt, da hier die Stromschienen stabiler sind. Wirkt sich das auf Audio/Video Wiedergabe wirklich aus? Nutzt Du zur Wiedergabe der Medien spezielle Plugins oder OOB? Nutze selbst OpenElec ohne Zusätze


    Vielen Dank...


    Gruß
    Andi


  • - Du hast die Holzteile allesamt der Optik wegen mit Akustikstoff bespannt?! Die Elemente, die ggfs bröselnde Werkstoffe drin haben, sind zusätzlich mit Unkrautvlies ummantelt?!


    Alles was im Raum schwarz ist, ist Akustikstoff, entweder auf Rahmen gespannt oder bei Verkleidungen (Fries, Deckenzwischenelemente) direkt auf das Holz.
    Rockwoll als Dämmmaterial ist in Gartenflies gepackt.




    - könntest Du ein paar Details zu Deiner KODI Hardware schreiben? Du hattest ein Gamer Board erwähnt, da hier die Stromschienen stabiler sind. Wirkt sich das auf Audio/Video Wiedergabe wirklich aus? Nutzt Du zur Wiedergabe der Medien spezielle Plugins oder OOB? Nutze selbst OpenElec ohne Zusätze


    Das Gamer-Board habe ich nur gekauft, da es eine Cashback-Aktion (€30) gab. Sicherlich kann die verbesserte Sound-Einheit nicht schaden. Das Signal geht komplett über HDMI raus geht, also auch der (noch digitale Ton). Im Verstärker (PreAmp) wird dann gewandelt und encodiert (AC3, DTS...). Andere TonFormate (MP3, FLAC) werden als PCM übertragen.


    KODI ist momentan in der Version 16.1 unter Windows 10 installiert, ohne besondere Plugins. Als Theme nutze ich "Titan", da sich diese am besten anpassen lässt.


    Ziel soll allerdings sein, alles unter Linux am laufen zu haben. Win10 ist nur installiert worden, damit ich schnell ein Ergebnis habe. Ich möchte allerdings privat komplett weg von Windows, aber das ist eine andere Geschichte.


    Musik kann ich auch noch über mein Squeezebox Classic abspielen. Im Haus selber habe ich 4 Squeezebox Boom als Multiroom-Lösung. Als Server fungiert hier ein Logitech MediaServer installiert auf einem BananaPi (ähnlich Raspberry PI), welche die Musik von der angehängt 2TB-HD bekommt.


    Als Medienserver nutze ich OpenMediaVault mit insgesamt 14TB über ein Drivepool aus 3HDs (6TB und 2x4TB). Gesichert wird das ganze dann mit einem zweiten NAS, welches nur eingeschaltet wird, wenn gesichert wird. Ansonsten ist es vom Strom getrennt, um im Falle eines Gewitters oder ähnlichen keinen Schaden zu nehmen.


    --
    Gruß
    Michael

  • Nach langer Zeit mal wieder ein paar Bilder.


    Endlich habe ich LED-Decke fertig gestellt. Ich hatte mit einem Test-Netzteil erhebliches Sirren auf den Lautsprechern, wenn ich die LEDs per PWM gedimmt habe.
    Da ich die Netzteile und Steuerelektronik außerhalb des Kinos haben wollte, sind natürlich entsprechende 12V-Leitungslängen der Stromzufuhr entstanden. Das Sirren hat mich sehr frustiert und ich habe mich schon damit abgefunden, die Leitungen wieder raus zu reißen und Netzteile und Steuerung (DMX) in die Nähe der LEDs zu montieren.


    Nun habe ich aber noch ein Test mit einem guten MeanWell-Schaltnetzteil (CLG-150-12A) gemacht, welcher das Sirren verschwinden lies. Voila, am Samstag die Abisolierzange geschnappt und die Verdrahtung fertig gemacht.







    Hier noch zwei Bilder meiner Steuerung:



    Ein Arduino-Nano ist für die Maskierung zuständig, der andere für die Einschaltprozedur (alles schön nacheinander, damit die Sicherung drin bleibt). Dazu nutze ich als Impuls die Triggerspannung des AVRs.


    Auf dem Bild seht Ihr auch noch meinen LogitechMediaServer (oben rechts über der 2TB-Festplatte).


    Die rote Platine ist der ARTNET-Kontroller, welcher Netztwerksignale in DMX wandelt. Die Platine bekommt man hier.


    Die kleine blaue Platine (unten links) ist der DMX-RGB-Kontroller für die LEDs.


    Alles was hier verbaut ist, ist in Verbindung mit 220V und daher in meinem Schaltschrank untergebracht.



    Unten links der Stufentrafo für die Lüftung (gesteuert über zwei Relais darüber)


    Rechts unten die DMX-Baugruppe zum Dimmen der 220V-GU10-Lampen unter der Decke und der Bühne.


    Dann noch zum Schluss ein Bild meines Racks, welches später noch verkleidet wird.



    Das war's dann auch schon.


    --
    Gruß
    Michael

  • Ich bin schwer beeindruckt! Echt genial, was du da aufgebaut hast Michael. Von A bis Z durchgehend, eine sehr professionelle Umsetzung! Klasse!
    Auch das Technik Rack.....da schlagen Männerherzen höher :D

  • Ich hätte ja nicht gedacht, dass es auch mir so gehen wird. :sad::sad:


    Aber ich werde mein Kino abreißen und neu bauen. Ich habe soviel Ideen, dass passt nicht in das jetzige Konzept.
    Leider kann ich Euch durch einen Bug in Sketchup (Startet heute nicht) nicht an meiner neuen Idee teilhaben lassen, aber eventuell hole ich das die Tage nach.
    Auf alle Fälle schonmal soviel. Ich werde den Raum vergrössern (Aussenwand rausreisen). Ich plane auch die Tieferlegung wie beim Gerhard Mister-GB um mindestens 1m.


    --
    Gruß
    Michael

  • Das ist aber sehr schade :sad: Du hast soviel Arbeit in dein schönes Kino gesteckt. Aber ich verstehe das natürlich wenn man neue Ideen hat, dann muss das alte eben weichen. Ich gehe mal davon aus das Du wieder ein DBA baust. Evtl. reduzierst Du ja die Mains mal auf ein absolutes Minimum. Das würde die Abstimmung erheblich vereinfachen, und Du kommst ggf. schneller ans Ziel :respect: Daher ein guter Rat von mir, versuch es mal mit einem 1.4 System. Ein einzelner Main Lautsprecher in der Mitte hinter der Leinwand hat nur Vorteile, und Du kannst Dich bei der Abstimmung voll und ganz auf das DBA konzentrieren. Der Bass ist ohnehin das wichtigste im Heimkino :opi:


    Evtl. schläfst Du mal eine Nacht drüber. Morgen siehst Du das evtl. mit ganz anderen Augen :rofl:


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Projekt!


    Gruß
    Alex

  • Wahnsinn Michael. Du bist echt unermüdlich. Da bin ich gespannt. Werde dann zwischendurch mal reinschauen. Das fertige Projekt wird dann wohl erst am
    1.04.2025 zu bestaunen sein. :D:rofl:
    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!