Bau von DoXer's Keller-Kino

  • Ja, genau in die Richtung geht meine Planung. Statt 5.1 jetzt 1.4.17-System, heißt Center, 4 Subs und 17 Lautsprecher unter die Decke. Ich hoffe das bis 1.4.2018 Yamaha einen entsprechenden PreAmp zur Verfügung stellen kann. Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit.


    Nun gehe ich erst mal in die dritte Matrix.


    --
    Gruß
    Michael

  • Wer hätte das gedacht, alles wird über den Haufen geworfen. Wußte nicht, dass es so übel ist.
    Ein bischen fühle ich mich ja für den Murks mit verantwortlich, den Du da in Deinem Heimkino umgesetzt hast. :tire:
    Bisher dachte ich dass sich Physik nicht überlisten lässt und jetzt dass. :):mad: Tut mir echt leid für Dich Sorry !


    Aber jedes Ende bringt einen neuen Anfang mit sich. Viel Erfolg bei der Umsetzung !

  • Hallo Michael,


    du hast ja gesagt dass du neue Messungen gemacht hast bzw. eine Housecurve für Kinobetrieb. Kannst mal eine aktuelle Messung hier reinstellen, mich interessiert wieviel du unten Spasspegel drauf gibst.


    lg Alpi

  • Habe -->hier etwa interessantes zur Entzerrung des B200 (Mitteltöner der LaBelle) gefunden.


    Aber wie interpretiere ich die Typen: Höhenregler ist was?, etwa ein Highpass? Was ist da Equalizer?


    In meinem DSP gibt es:
    [ul]
    [li]Bell[/li]
    [li]Notch[/li]
    [li]Allpass[/li]
    [li]LowShelf[/li]
    [li]HighShelf[/li]
    [li]BandPass[/li]
    [li]HighPass[/li]
    [li]LowPass[/li]




    [/ul]

  • Ich wollte nachträglich noch was zu meinem Besuch bei dir schreiben ;)


    Kurz vor Ostern wurde mir die Ehre zu teil Michael und sein Kellerkino besuchen zu dürfen.
    Nachdem ich leider etwas verspätet ankam (hatte mich naiverweise aufs Navi verlassen und nicht voher mal selber geschaut wie ich am besten fahre), wurde ich von Michael und seiner Frau freundlich begrüßt wurde, ging es direkt in den Keller und die beiden(!) Räume vor dem Kino, in denen sich die Technik befindet.
    Ich habe ehrlich gesagt nur die Hälfte von Michales Ausführungen zu Lichtsteuerung und co verstanden, aber es war schon sehr beeindruckend, dass er das alles komplett selber gemacht hat. Auch die Programmierung der Steuerung.


    Bevor es dann ins Kino selbst ging, haben wir erstmal zusammen gegessen. Es gab lecker Flammkuchen und Bier :)


    Das Highlight war natürlich das Kino selbst!
    Der Raum an sich ist schon sehr beeindruckend. Er wirkt sehr groß und man merkt direkt wie gedämpft sich die Stimmen schon anhören.
    Die Wand in der Front wird fast vollständig von der Leinwand eingenommen. Den Sitzabstand empfand ich als sehr angenehm.
    Die Verarbeitung ist extrem beeindruckend. Alles ist mit Akustikstoff bespannt und passt milimetergenau. Auch wenn man ganz genau guckt, kann man keinen Makel erkennen, es ist alles schlicht perfekt ausgeführt!
    Man sieht übrigens keine einzige Schraube...


    Diese Detailverliebtheit ist mir später auch noch im Haus selber aufgefallen. Auch hier hat Michael überall selbst Hand angelegt.


    Die Vorführung begann dann mit Stereomusik. Hier habe ich das erste mal richtig bemerkt wie ein perfektes Stereodreieck funktioniert. Der Sound kam quasi aus der Mitte der Leinwand, obwohl der Center aus war. Bei einem Stück hörte man sogar Sound von der Seite. Das hatte ich so noch nie gehört und war extrem beeindruckt. Michael gab mir dann den "Befehl" den Kopf mal zur Seite zu neigen. Und siehe da, der Effekt verschand vollständig. Den Kopf nach rechts geneigt und die Musik kam nur noch von links.
    Der Nachteil scheint also zu sein, dass man einen recht kleinen Sweetspot hat.


    Nachdem wir dann auch in einige Musik-BluRays reingeschaut haben, gab es Trailer- und Filmsushi. Besonders gefallen haben mir hier ein THX-Trailer (mit einem schwarzen Loch oder sowas) und der Atmos-Trailer mit den Naturgeräuschen.


    Zum Sound verlieren ich nicht allzuviele Worte, das können Andere sicher besser beschreiben. Es war jedenfalls alles sehr klar, sauber und deutlich. Bass war reichlich vorhanden und sehr trocken.
    Die Abstimmung mit dem komplett aktiven System scheint mir aber nicht ganz trivial zu sein...


    Wir haben dann noch einen kompletten Film zusammen angeschaut und dann ging es gegen 2 Uhr morgens (diesmal auf direktem Wege) wieder nach hause.


    Michael:
    Vielen Dank nochmal für die Einladung und die Gastfreundschaft! Natürlich auch an deine Frau! :sbier:
    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und war sehr interessant! (Und auch ein bisschen einschüchternd in Hinblick auf mein zukünftiges, eigenes Projekt :D )


  • Teile den Absorber in 2Teile und Stapel die Diffusoren mittig auf um eine effektive Arbeitsfläche in sinvoller Höhe zu bekommen.
    Ein Druckmaximum in den jeweiligen oberen Ecken kann mit Absorber zum bestimmten Grad bedämpft werden jedoch nicht mit Diffusoren beeinflusst werden.
    Der Diffusor hat im glücklichen Fall eine Designfrequenz von 900Hz und wirk räumlich herunter bis vielleicht 400Hz und hoch bis 7000 bei Dir. Grundsätzlich sollte der abgestimmte Arbeitsbereich bei 900 bis 3000 Hz beinhalten. Auch der Verzicht auf fins kostet eine Menge Effektivität Deiner Diffusoren.


    Ich habe übrigens die Diffusoren jetzt getauscht.



    --
    Gruß
    Michael

  • Wieder ein dezentes Update. Das erste Poster auf Fahnenstoff hängt an der Wand. Grösse 98x135cm




    Druckversion:


    Das hat Google gegeben:




    Ein Dank an Andy, welcher mir einen Crashkurs in PhotoShop gab und somit maßgeblich an der Vorbereitung für den Druck beigesteuert hat.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    macht schon was her so ein Druck. :respect: ... und in der Größe ist auch der Preis von ca. 50.- € ganz OK :respect:
    Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. :sbier:


    Ich interessiere mich auch sehr für Deine neuen Diffusoren. Wie hast Du Sie berechnet? Vermutlich mit einem Onlinetool unter Eingabe der Größe?
    Styrodur? Wie tief sind die und in welchen Frequenzbereich haben sie Ihre Wirkung? und vor alle, nimmst Du diesbezüglich noch Bestellungen an? :byebye:




    Ist das der hier >>> QRDude

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!