Bau von DoXer's Keller-Kino

  • Das dritte Bild sieht nun viel besser aus, hier sind die Kabel sehr schön geordnet und nicht so durcheinander wie zuvor.
    Das wird dir sicherlich deutlich beim Verlegen der Kabel und auch später helfen ;).


    Was ich immer noch sehr bewundere ist deine top CAD Planung mit Sketchup.


    Mach weiter so.


    Gruß Nemesis

  • steinbeisser: Würde mich freuen wenn Du mal vorbei kommst.


    Nachdem ich die Grundkonstruktion der Decke fertig gestellt habe und ich mir viele Gedanken über das Verkleiden dieser gemacht habe, ist ein Prototyp entstanden um zu sehen ob meine Idee funktioniert. Die rechteckigen und quadratischen Bereich sollen jeweils mit einen Akustikstoff bespannten Rahmen verkleidet werden. Dieser soll unauffällig befestigt werden, also keine sichtbaren Schrauben. Erste Ansätze mit Klett oder Magneten habe ich wieder verworfen. Ich habe es dann mit Gummiringen (aus einem alten Fahradschlauch) versucht und dies funktioniert sehr gut. Ich habe so die Möglichkeit die Rahmen zu befestigen und wichtig diese auch noch in der Ausrichtung zu justieren, damit später alle Rahmen in einer Linie sind.





    Danach habe ich die Serienproduktion dieser Rahmen begonnen. Jeweils 2 MDF-Streifen pro Seite werden versetzt verleimt und dann zu einem Rahmen verleimt. Der fertige Rahmen bekommt dann mit der Tischkreissäge die 45°-Phase gesägt.




    Insgesamt sind des über 80 Streifen welche exakt 62x6cm und 122x6cm sein müssen. Ich war selber überrascht das dafür ein komplette MDF-Platte (284x208cm) drauf gegangen ist.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    ich bin echt von deinem Fortschritt begeistert, echt Respekt vor deiner Leistung. :respect:


    Sieht echt Super aus, also so wie ich das sehe, muss dein Kino wenn es fertig ist in die Heimkino Zeitschrift.


    Bin gespannt wie es weiter geht. :zwinker2:


    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend.


    Gruß Andy

  • Zitat

    Ich glaube, ich stehe gerade aufm Schlauch...
    Wenn der Akustikstoff gespannt ist, wie kannst Du dann zum aufhängen noch an den Fahrradschlauch kommen?
    Arne


    Aus dem Grund mache es mit Gummis und nicht mit Kabelbindern. Das Gummi ist so flexibel, dass ich den Rahmen herunter ziehen kann und dann von außen das Gummi einhängen kann. Ich habe dies ausprobiert, es geht, wenn auch knapp.


    --
    Gruß
    Michael

  • Es wird mal wieder zeit für ein Update.


    Die Deckendiffusoren sind montiert:


    Dann habe ich angefangen die Absorber für den vorderen Bereich zu bauen. Als Material habe icm mich für Rockwool Termarock 50 entschieden da diese sehr gute Absorbierungs-Werte hat.
    Dazu habe ich eine passende MDF-Platte (3mm) erstmal unter die Decke geschraubt, damit die Löcher in Platte und Decke passen. Die Löcher im MDF habe ich dann noch mit Unterlegscheiben beklebt, damit die kleinen Schraubenköpfe nicht durchrutschen. Da ich später nicht mehr die Scheibe montieren kann habe ich diese mit Klebeband fixiert..



    Dann wurde das Rockwool befestigt.



    Als nächstes wird das ganze mit Rieselschutz eingepackt und unter die Decke geschraubt. Dazu steche ich durch das Material an den entsprechenden Stellen durch und kann so die Schraube eindrehen. Das erklärt jetzt auch die Sache mit der Unterlegscheibe. Diese müsste ich sonst durch das Rockwoll pfriemeln und das Loch unnötig groß machen.



    Dann habe ich noch den Endschalter für die Maskierung montiert. Für die 21:09-Position verlasse ich mich nicht auf die Einstellung am Rohrmotor, da dies zu unpräzise ist. Ich habe mit dem Endschalter und der Schraube die Möglichkeit die Stopp-Position ganz genau (durch drehen der Schraube) einzustellen. Das selbe mach ich jetzt noch für die obere Maskierung.







    Auch für das verschließen der Fensternische habe ich eine Lösung gefunden. ich habe aus Rockwool-Akustik Packete hergestellt und diese in die Fensternische geklemmt. Vorher habe ich die Fensterscheiben (um den Taupunkt zu verschieben) mit jeweils 4cm dicken Styropur sowohl innen und außen beklebt.



    Im Moment baue ich den Rahmen für die Leinwand. Dieser wird eine Größe von 214x334cm haben. Nebenbei sind die Gehäuse für die Verstärker angekommen (modus-Shop Italien und werden nebenbei zusammen gebaut. Details folgen...


    So long... :byebye:


    --
    Gruß
    Michael

  • Wahnsinn Michael.
    Ein sehr großes Kompliment für Deine handwerkliche Ausführung und Deine Muße.


    Würdest Du noch bitte kurz was zu Deinem Maskierungsaufbau schreiben. Die verwendeten Materialien würden mich interessieren.
    Nutzt Du einen Schrittmotor oder eine Rollo mit Memory Funktion?


    VG Jochen

  • Danke Jochen.


    Es ist ein normaler 40mm Rohrmotor für Aussen-Jalosien. Mit entsprechend langer Welle (335cm). Der Motor hat die typischen Einstellschrauben für die Endpositionen. Als Beispile: http://www.amazon.de/Rolladenm…-Stahlwelle/dp/B005C40BRG


    Dieser wickelt dann den Maskierungsstoff (wie bei einem Rollo) auf oder ab.


    --
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Ich habe mit dem Endschalter und der Schraube die Möglichkeit die Stopp-Position ganz genau (durch drehen der Schraube) einzustellen.


    Wie immer alles sehr präzise und durchdacht. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Filmemacher auch an die Stopppunkte von Diner Maskierung halten.
    Leider variieren, die Bildformate manchmal. :tire:
    Gibt es schon eine neue Messung der NHZ mit den neuen Folienschwingern ?

  • Mehr als 90% meiner Filme haben 1920x800 Punkte, was 21:09 entspricht. Die Paar Sonderlocken (Ben Hur...) kann man dann auch mal so ertragen. Zur Not kann man mit Kodi Mediacenter noch ein paar Pixel verschieben.


    Messungen der NHZ folgen bald, sobald die oberen Schwinger montiert sind. Vorher muss ich aber noch Halterungen für die Abdeckrahmen montieren, welche genau zwischen unteren und oberern Schwinger kommen. Daher stehen die zwei acuh noch auf dem Boden in der Mitte :unsure:


    --
    Gruß
    Michael

  • Hmm,


    eigentlich ist das kein 21:9, sondern 2,40:1.
    Die andere Variante ist 2,35:1, entsprechend 1920x817.
    Die beiden Formate kommen in etwa gleich häufig vor.
    Genauso ist es mit 1,78:1 und 1,85:1.
    Aus diesem Grund hatte ich damals eine stufenlos maskierbare Leinwand gekauft.
    Die schmalen grauen Streifen über der Maskierung, bei dem ganzen Formatkrieg hätten mich sonst tierisch genervt.


    Hattest du bei den Rolladenherstellern z.B Somfy mal nachgefragt, ob die auch Motoren mit mehreren Memory Positionen anbieten.?
    Soweit ich weiß bauen die sowas z.B. für WS-Spalluto.
    Im Lieferprogramm habe ich die allerdings noch nirgends gefunden.


    Gruß
    Junior

  • Nicht das Ihr denkt es tut sich bei mir nichts....


    Viele Kleinigkeiten, welche kein Bilder wert sind, sind erledigt.


    Aber hier nun ein paar vom Bau der Leinwand.










    Momentan bin ich dabei die Absorber, (welche fertig sind) unter die Decke zu bauen. Details zur Befestigung folgen...


    Dann habe ich 30m Akustikstoff geliefert bekommen, somit kann ich die Tage anfangen die ersten Verkleidungen zu beziehen. Dann müssen auch die Säegen dem Raum weichen, die machen einfach zuviel Dreck.


    So long



    --
    Gruß
    Michael

  • Ja das sieht schon immer sehr gut aus was der Michael da macht :respect:
    Die Befestigung der Leinwand gefällt mir gut. Einfach aber funktional !
    So könnte ich das bei mir auch mal machen, meine ist nämlich immer noch frei stehend :beat_plaste


    Wie viel Abstand hat denn deine Leinwand von der Wall ?


    Gruß
    Alex

  • Ich bin schon gespannt, wie stark die Leinwand den hochtonbereich bedämpft.
    Bald komme ich ja wieder zur Zwischenabnahme bei Dir vorbei. :rofl: (mal etwas Druck aufbauen)
    Wirst Du die Leinwand bis dahin schon festgetackert haben ?


    Messkrempel können wir ja Deinen verwenden.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!