I have a dream - Planung und Bau der Cin City

  • Hallo,


    Zitat

    Gerell gilt erstmal, die Frischluft sollte von unten in den Raum eingeführt werden


    Damit bin ich nicht 100% einverstanden. Es spielt auch eine Rolle, wie gross der Temperaturunterschied der zugeführten Luft ist.
    Kalte Luft fällt "herunter", wenn sie von oben in den Raum geführt wird und erwärmt sich dann sukzessiv auf dem Weg zur Absaugung.
    Je nachdem wie nah man am Lufteinlass sitzt und sich dieser in Bodenhöhe befindet, könnte es zu kalten Füssen kommen (Stichwort Kaltluftsee).


    Desweiteren würde ich immer die Frischluft von vorne zuführen und hinten oben absaugen. Wenn im Sitzbereich die frische ( und wahrscheinlich kühlere) Luft
    zugeführt wird, könnte das Gefühl entstehen, das es "zieht".


    Bin allerdings nicht vom Fach und würde mich freuen, wenn du das bei deinem Sanitärmann mal hinterfragst.


    Gruß,
    Olli

  • Hi zusammen,
    ich habe gerade nochmal mit einem Kollegen aus der Versorgungstechnik gesprochen (Gas/Wasser/Heizung-Mann), er meinte das ich sogar eher nur einen zweifachen Luftaustausch vornehmen soll. Und bei einem Zweifachen spielt es keine Rolle ob vorne oder hinten.

    VG
    Daniel

  • Hi Daniel,


    Zitat

    Und bei einem Zweifachen spielt es keine Rolle ob vorne oder hinten


    Wenn ich das richtig verstehe meinst du mit "Zweifach" die Menge an Luft, die pro Stunde ausgetauscht werden soll.


    Wieso spielt es bei 2-fachem Luftaustausch keine Rolle ob vorne oder hinten zugeführt wird ???
    Die Menge der Luft spielt eine große Rolle hinsichtlich Rohrquerschnitt -> Strömungsgeschwindigkeit -> Ströhmungsgeräusche.
    Und natürlich bei der Dimensionierung des Lüfters. Aber bei der Wahl der Position bin ich da skeptisch...



    Gruß,
    Olli

  • Ein hoher Raum ist aus akustischer Sicht immer Vorteilhaft. Bei 3 Meter Höhe wäre es nicht gut wenn die Breite oder die Höhe des Raumes 6 Meter hat.
    Eine Raumhöhe von 3,10 Meter könnte ich sich bei deinen Raumabmessungen als günstig herausstellen.


    Hier gibt es ein Online Tool, mit dem Du Dir günstige Raumabmessungen einmal ansehen kannst.
    >>> mh-audio.nl
    Du kannst auch noch einen Blick in dieses >>> PDF auf Seite 18/19 werfen


    Verhindern kann man die Raummoden ja erst mal nicht. Bei günstigen Abmessungen sind die Raummoden aber gleichmäßiger verteilt.
    Hier kannst Du mal schauen, wie sich die Moden bei verschiedenen Raumabmessungen verteilt sind. >>> Hunecke


    Gruß Andi

  • Hallo Gerhard,


    gut, dass dein Fachmann für Sanitär auch was von Lüftung versteht. Wie der Olli schon sagt, letztendlich ist das ein sehr komplexes Thema, gerade wenn es um Luftwechselrate, Strömungsgeräusche, Zugerscheinungen geht.
    Die genannten Möglichkeiten sind nur ein Richtlinie und zeigt dir auf was für Fragen du deinem Fachmann genau stellen musst. Eine Exacte Dimensionierung der Anlage nimmt er dann vor....


    Noch kurz zum Thema Schallschutz und Zuluft. Wie du richtig vermutet hast, ist eine Schallschutztür mit einer Lüftungsöffnung nicht machbar. Hier gilt abzuwägen, was schwerer wiegt. Schallschutz gegenüber dem rechstlichen Haus oder eine "einfache" Zuluft-Lösung. Ich persönlich würde hier der Lüftung den Vorzug geben. liegt aber auch daran, dass in meinem Haus eine Schallschutztür ohnehin Blödsinn wäre, da es ein Altbau mit Holzbalken Decken ist. Und den Rest der Familie stört es nicht sonderlich, wenn ich mal laut bin :rofl:
    Nichts desto trotz kann ich es sehr gut verstehen wenn man seine Umwelt vor zu viel Lärm schützen will. Hier wäre dann noch eine Alternative mit Schallgedämpften Lüftungsöffnugen. Hier ist auch der Olli ausgesprochen versiert und kann ggf. mehr dazu sagen. :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

  • Ja, sieht echt danach aus, dass man viel falsch machen kann.
    Danke erstmal für Euren Input, ich werd den Experten erst mal damit vollballern und ihn bitten an (mindestens) die bisher genannten Punkte zu denken.
    Mal sehn, was er vorschlägt. Aktuell hab ich ja zum Glück noch alle Freiheiten, da mein neues HK ja im Moment nur auf'm Bauplan eingezeichnet ist :-)


    Bzgl. der Raumhöhe, danke Andi für die Links!


    Off topic:
    Schönen Abend noch und irgendwann werd ich auch mal einen Film erraten ;-)
    Bei American Fighter war ich nah dran, fiel mir aber um's Verrecken nicht ein.

  • Hallo Gerhard.
    Lüftung interressiert mich auch! Bitte weiter berichten.
    Wegen der Höhe: Ich gehe bei mir ja 3 Stufen runter und habe da eine Höhe von ca 3,30. Da wo wir gesessen haben ist die Höhe dann durch Podest und Akustikdecke noch 2,90 (unterer Bereich wo die Bar steht nicht bedacht).
    Gruss, Arne

  • Arne kann sozusagen abtauchen in sein Heimkino :dancewithme:dancewithme:dancewithme:rofl::rofl::rofl:


    Lüftung interessiert mich natürlich auch, wobei ich nicht wirklich viele möglichkeiten habe die wände anzubohren xD


    Grüße
    Dominik

  • So, hab heute mit dem Experten telefoniert und ihm alle bisher benannten Punkte weitergegeben, er scheint sich da echt auszukennen und wird was passendes planen. Wie gesagt, sobald Planung da, stell ich sie hier ein.


    Bzgl. der Raumhöhe, hhhm, hab mal ein bisschen gemalt und einfach mal 3,10m Raumhöhe (die von Andi genannte) angenommen und dann drei Stufen a 20cm Höhe hingebastelt. Man könnte eigentlich die erste weglassen und dann direkt aus der Tür in den Raum rein eine Stufe nach unten gehen, aber ich glaube das ist irgendwie "komisch", Bauchgefühl...
    Sieht erstmal gar nicht so schlecht aus, ABER jetzt die Masterfrage. Die Stufen könnten ja schon irgendwie den linken Main und ggf. sogar die Subs in einer wahrscheinlich hinkommenden Bafflewall beeinflussen, oder ?
    Da die Tür aber genau dorthin muss, gibt es keine andere Möglichkeit, wenn ich den Raum höher machen will.
    Was meint ihr? Raumhöhe von 3,1m mit Treppe besser für Akustik (und Optik) als 2,5m ohne Treppe ?


    PS: Die LS werden natürlich nicht sichtbar sein und die Wand wird insgesamt anders aussehen, Trend geht Richtung Bafflewall und DBA...

  • Und nochmal zur Raumhöhe.
    Hab mit dem Architekten das Thema "Treppenstufen" besprochen und es ist mit der Variante, wie ich sie aktuell eingezeichnet habe, sogar noch schlimmer, was Platzverlust und Stören des linken Mains angeht. "Eigentlich" müßte man anstatt der ersten Stufe erst eine Art Podest haben und danach die 2 weiteren Stufen und das Podest sollte 0,9m haben. Mit den Stufen a 27cm wäre ich dann bei 1,44m die in den Raum ragen :-(
    Also denke ich, dass sich das erstmal in dieser Variante erledigt, ABER :-)
    er hatte eine andere Idee und zwar sollen die 3,1m schon vor der Tür dadurch erreicht werden, dass im Vorraum (also der "Diele" des UG) schon 3 Stufen nach unten gehen. Das kriegt er hin sagt er :-)
    Die Tür müßte dann mit Anschlag links nach innen aufgehen, aber wenn sie mindestens 1m von der Leinwandwand weg ist, sollte das überhaupt kein Problem sein, denke ich.


    Nachmal die Frage an die Akustiker, da ich aus den Bereechnungsformeln nicht die cm-genaue ideale Höhe berechnen kann, weil ich nicht genau weiss, welche Verteilung der Raummoden denn jetzt besser wäre...
    Sind 3m OK, oder die 3,1m von Andi oder vielleicht 3,07 ???
    (Andere Masse sind 5m breit und 5,75 tief).
    Weil wenn ich das mit dem höheren Raum umsetze, dann soll es natürlich auch absolut ideal sein, es ei denn die Höhe sollte 4,50m sein ;-)
    Mit ideal meine ich alles was mit 2-3 Stufen umsetzbar ist.


    Danke !

  • Hallo Gerhard


    die Aussage Deines Architekten bezüglich der Planung und Raumhöhe klingt doch schon mal sehr gut. :dancewithme


    Was Du vielleicht selber bei den Online Tools feststellen musstest, die ideale Raumhöhe ist noch deutlich höher als 3 Meter.
    Weil mir durchaus klar ist, das man nicht ohne weiteres 4 oder 4,5 m ausbilden, kann habe ich die 3,1 Meter vorgeschlagen
    Die Raummoden sind damit relativ gleichmäßig verteilt.


    Das doppelte der Raumhöhe sollte nicht all zu nah an der Raumlänge von 5,75 m sein.
    Die Höhe von 3,10 Meter finde ich daher besser als 3 Meter. 3,25 m wäre noch besser, aber das wirst Du vermutlich nicht durchbringen

  • Ne musst nur die Datei ziehen und dann ganz normal mit Excel öffnen und fertig.


    Ist klasse das Tool, ich kann mit meiner Raumvergrösserung bis 595cm gehen.


    VG
    Daniel

  • So, habe final entschieden, dass der Raum höher gebaut wird. Ist soweit alles mit Architekt und Rohbauer besprochen.
    Er wird jetzt genau 3,06 hoch, was in dem schönen Excel mit "The room has good dimensions!" bewertet wird :-)


    Morgen Nachmittag besprechen wir die Belüftung, werde das Resultat hier mal zur Diskussion stellen, sobald ich was konkretes habe.
    Die Non plus Ultra - Lösung (separates Klimagerät mit allem Zipp und Zapp) habe ich schon abgelehnt, da wir da schon von 4k ohne Montage und Material reden.. Soviel ist es mir dann doch nicht wert, das investier ich dann lieber in Endstufen ;-)
    Es wird wohl auf 2 Löcher in den Wänden hinauslaufen, Abstand mindestens 1m für Zu- und Abluft, mit sehr guten Ventilatoren, aber wie gesagt, sobald ich was hab, kommt's hier hin.


    Gute N8

  • Hey das hört sich mal gut an. Sind richtige Traummaße.
    Bin gerade vom Captain Kirk heim gekommen. Wir haben etwas die Zeit aus den Augen verloren, da geht es jetzt schon fast auf die Zielgerade.
    Bei Dir bleibt es spannend und freue mich auf Deine weiteren Berichte.
    LG trace

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!