Hilfe, CmdrBrain's CineLounge soll entstehen

  • Hallo,


    super Danke für die Einzeichnen! Eigentlich wollt ich für das Fenster und Balkon lichtundurchlässige Elekreo-Rollos machen! Meinst du Vorhang ist besser? Aber wie schützt dieser Vorhang vor Reflexionen an der Rückwand? Was ist mit nem Eckabsorber dort, wo der Serverschrack steht?



    Wie ist denn deine Meinung: Deckenfrieß und die Absorber einfach so an die Decke, oder abgehängte Decke, wo man die Absorber integriert? Was ist einfacher? Eines von beiden möchte ich auf jeden Fall, schon alleine wegen Beleuchtung und den vielen Kabeln!


    Naja, Kompakt-LS... wären ja dann die RB-81 II oder RS-81 II! Die nehmen an der Rückwand Platz weg, daher wollte ich sie integrieren und ich kann kein 7.x aufstellen, wegen des Durchbruchs! Daher die Variante mit den Deckeneinbau-LS, weil ich auch gelesen habe, dass es gut in einem HK klappt! Auch schon alleine wegen den Platz für meine Pflegekräfte! (habe es gerade mal mit einer Pflegekraft getestet -> zu eng :-( )


    @arne: ins Deckensegel kann man die Einbau-LS wohl nicht! Daher meine zwei Ideen!


    Ich würde ja ein entsprechendess Messmicro nutzen! Ich dachte nur, weil ich gar keine Einmesssystem habe und der EQ des Denons worklich sehr eingeschränkt ist! Akustik-Messungen wollte ich eh machen, daher dachte ich könne man das gleich damit verbinden!


    Lg,
    André


    P.S.: wie ist das mit dem Vereins T-Shirt

  • Hi André,


    Nur zur Info es gibt keine RS81 die grössten sind die RS62!


    Aber mal ne andere Sache......kannst du die RB81 für hinten in die Wand einlassen? Da die RB81 die BR-Öffnung nach vorne haben.


    Also ich kann dir vom PL den SW115 empfehlen, ich würde immer zwei oder 4 Subs nehmen. Viel sagen/schreiben sie würde lieber das Geld was man für zwei zahlt für einen großen ausgeben....der Meinung bin ich absolut nicht.


    Welche Subs auch vom Preis her sehr attraktiv
    sind.....sind die Jamo D600!


    Man müsste halt wissen was das ganze kosten darf!


    VG
    Daniel

  • hi,


    Daniel: habe gerade mal getestet ... RB-81 an die Rückwand ist zu eng... also für die Pflege ... leider!
    Ich sag mal ... also front, center und 2x sub, ca. 1300-1500€ und für Deckeneinbau-LS 700 bis 1200€... also insgesamt zwischen 2000 nd 2500€! Unter 2000€ wäre natürlich besser! Oder ist das zu wenig? Die Endstufe hat 7x 135W bzw. im 2 Kanalbetrieb 2x 190W!


    @all: Was ist denn jetzt eure Meinung:
    1. entweder Deckenfries für indirekte RGB-LEDs Beleuchtung, Spots, Kabel und Einbau-Lautsprecher und für die Akustik ein Deckensegel
    2. oder eine abgehängte Decke, mit Abstand zur Wand für indirekte RGB-LEDs Beleuchtung, Spots, Kabel und Einbau-Lautsprecher und dort kann man ja Akustische Elemente integrieren,


    wie Andi gezeichnet hat!


    Eines möchte ich auf jeden Fall machen, jenachdem was einfacher ist!


    Die porösen Absorber an der Wand würde ich den Akustik-Stoff bedrucken lassen oder sonst irgendwie ein Bild raus machen!?




    Lg,
    André

  • Hi Andre,


    sorry aber was ist dein letzter Stand für das Equipment, bzw. was wird neben den Lautsprechern noch benötigt?


    Beamer: HD950 - Röhre + Scaler etc verkaufen
    Leinwand vorhanden
    Endstufe: Arcam P1000 (auf jeden Fall behalten)
    Vorstufe: Ich habe mir mal deine Denon DN-500AV Vorstufe angeschaut - kannte ich noch nicht...
    Einmessautomatik braucht man nicht unbedingt - ggf. manuell einmessen
    Würde ich erstmal behalten und besser das Budget in die Lautsprecher investieren
    ggf später in eine moderne Endstufe investieren (Marantz, Onkyo, Yamaha,...)
    BD-Player: ??? ggf. einen günstigen für ~ 100€
    Lautsprecher: siehe unten - den Großteil des Budgets würde ich in ein 5.x Setup investieren
    Subwoofer: Evtl. hat jemand im Forum ja noch ein, oder zwei Subwoofer übrig...


    Raum: würde ich erstmal einfach beginnen
    Eckabsorber und eine dunkle Front rund um die Leinwand
    Deckenfries, Beleuchtung, etc. würde ich erst im zweiten Schritt angehen.


    Mein Motto: Besser bald ein funktionierendes Kino und dann optimieren, als erst in zwei Jahren das perfekte...


    Gruss
    Alex

  • Auch meine Meinung:
    Erstmal ein funktionierendes Kino!
    Also wie von Andi gezeichnet Decken und Wandabsorber, Kantenabsorber mit integriertem Surround. Also erstmal ein 5.x. kann ja ein Einbaulautsprecher sein, der später in Fries oder Decke wandert.
    Front fertig stellen.
    Fries und abgehängte Decke ist erstmal viel zu aufwendig, es sei denn du bestellst einen Trockenbauer der das einbaut. Aber das wäre ja auch noch mit einer Menge Dreck verbunden! Wo willst du dann hin? Man kann ja schlecht eine Plane über dich ziehen.


    Also erstmal was machbares planen und Kino geniessen können.


    Arne

  • Hallo ihr,


    habe heute eine klasse Finanzspritze von meinem besten Freunt! Jetzt zu dem was ihr so alles geschrieben habt!


    Alex: also eigentlich fehlen nur die Lautsprecher! Wieso schreibst du bei der Endstufe: auf jeden Fall behalten? ist das Teil so gut? BD-Player brauche ich nicht, habe schon den OPPO 103 EU? Den Vorverstärker will ich auch behalten (villeicht ergänze ich den um ein Einmessystem, auf Basis von PC Software und einem miniDSP 10x10HD)! Klar kommt alles Schritt für Schrit!


    @arne: wie schon gesagt, natürlich alles Schritt für Schritt! Kantenabsorber mit integriertem Sourround Lautsprechern!? Geht das? Die Frage ist nur, wie lege ich Kabel nach hinten zum Beamer und die Lautsprecher?


    Lg,
    André

  • Zitat

    P.S.: wie ist das mit dem Vereins T-Shirt


    Für gewöhnlich bekommen wir erst mal den ausgefüllten Mitgliedsantrag zugesendet.
    Unter der angegeben Emailadresse heimkinoverein@gmx.de konnte ich bisher leider noch keinen Eingang von Dir sehen. Hast Du denn den Antrag schon abgesendet ?
    Wenn der Mitgliedsbeitrag von Dir eingegangen ist, gibt mir unser Kassier, der Claus Bescheid.
    Ich habe dann die Ehre Dir kostenlos unser Clubshirt zu übersenden :zwinker2:


    Zitat

    Die Frage ist nur, wie lege ich Kabel nach hinten zum Beamer und die Lautsprecher?


    Am einfachsten geht das alles über die Decke. :zwinker2:

  • Hallo Leute,


    Also die Sourrond-LS kommen jetzt doch an die Wand bzw. im Durchbruch auf einen Ständer, es passt doch!
    Was würdet ihr für die SS und BS empfehlen? (Dipol oder Direktstrahler; was ist genau ein Bipol?)


    Aber trotzdem möchte ich ein Deckenfries, für RGB-LED-Streifen, LED-Spots (Beleuchtung kommt erst später; aber die Stromkabel legen wir schonmal ein) und die Kabel (LS-, HDMI-, Subs-, Trigger und RS232-Kabel), allerdings mit Styropurstuck und zwar die hier: Stuckleisten! Was haltet ihr davon?


    Und vor die Leinwand etwa ein Meter in den Raum reichender Deckenabschnitt wird. Dieser Abschnitt ist ebenfalls, wie die Frontwand mit schwarzer Farbe gestrichen, um Lichtreflexionen auf die Leinwand zu minimieren (wie hier. Was meint ihr, sollte ich dort vielleicht mein restliches ISOVER Akustik TP1 einbringen? (wäre dann 5cm Dämmung und 5cm Luft bis zur Decke)?


    Noch eine Frage: Der Klipsch RF-82 II kommt bei mir ja nur knapp 27cm von der Wand entfert! Aber das BR-Rohr ist doch hinten am Lautsprecher? Geht das überhaupt? Was haltet ihr von Monitor Audio Bronce BX (der BX5 Stand-Lautsprecher hat das BR-Rohr ist vorne!?)


    Ich möchte das erstmal ferstmal so fertig bekommen (Front, Decke und Proki), und den Rest, also Absorber (erstmal wie Andi vorgeschlagen hat), Automatisierung (halt Geräte an- und ausschalten, IR- und RS232-Steuerung der Geäte) und die Beleuchtung (soll alles über DMX laufen)!


    Zur Zeit ist es so geplant, das ich jedes Gerät einzeln ein- und ausschalten kann, auch über DMX-Switchpacks; oder meint ihr Strom schalten sollte ich dafür eine andere Automatisierung einsetzen, vielleicht über Relais, Audorino, Möller Easy [SPS), oä., zumal ich mit DMX keine Voränge punktgenau öffnen und schießen kann??
    Also so viel wie möglich kabelgebunden, außer für weiter entfernte Geräte werde ich über Funk [433MHz] ein- und ausschalten und Steuerung von E-Rollos, Heizungen, usw. werde ich Homematic (Wired) schalten!


    Jedes Gerät einzeln, damit ich Geräte auch mit Verögerungen schalten kann oder sollte ich die Geräte in Gruppen schalten, um die Anzahl der zu Schaltende "Strom-Ports" zu minimieren?


    Eas denkt ihr zu meinem Konzept? Oder hat einer ne Idee, wie ich alles, relativ günstig, vereinheitlichen kann? (so wie ich das beschrieben habe, würde mich ca. 1200€ kosten!!!)


    Vg,
    André

  • Energie Schalten, ist wohl mein parth:



    Ich habe da was interessantes gefunden, was ich wohl selber bei mir demnächst einsetzen werde.


    Es gibt bei pollin einen Bausatz mit dem man 8 Digitale ausgänge per Funk Schalten kann.


    http://www.pollin.de/shop/dt/M…e/Bausatz_AVR_NET_IO.html


    Da habe ich doch gerade noch ein Youtube Video gefunden ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das kann man später einfach an nen Switch anschließen, und per Handy, Tablet etc. steuern


    Man muss nur eine anständige Relaiskarte auf die beine Stellen. Da könnte ich mir eine kleine 2 Reihige Verteilung (kann man ja an die Rückseite des Serverschanrankes schrauben) vor, die man mit Relais bestückt die von der Ausgangskarte angetriggert werden. Die Schukoausgänge kann man hinterher einfach per Ölflex rausführen und ne Schukobuchse aufschrauben.



    Bezüglich Licht......


    Es gibt von Eltaco Dimmer, die per Tastbefehl dimmen (diese werden auf Hutschiene in verteilungen montiert) Diese könnte man ja für deine Spots in der Decke benutzen Antriggern könnte man sie auch über die Ausgangskarte


    Für die Programmierung bin ich nicht zuständig :D
    da könnten wir und ja gegenseitig helfen ;) habs damit nicht so


    Grüße
    Dominik

  • Hi,


    das Ding kenne ich, aber ich würde da eher den Ardoino Mege 2560 (Ardoino Mege 2560) mit Ethernet schield vorziehen: im Prinzip das gleiche wie AVR Net IO, hat nur 54 digitale Ports, die als input oder output nutzen kann und 8 PWM-Out hat!


    Den Rest den du geschrieben hast kann man dann genauso machen! Triton aus unserem Forum macht das so!
    Post #13869 Grundsteuerung


    Und er steuert auch DMX damit:
    Post #22360 DMX


    Mein Problem ist die Hardware zu löten und die Sache mit dem Aufbau von Verteilern mit Hutschienen Technik (du nicht) und bei der Programmierung ist dein Problem (aber bei mir nicht)! Passt! Wir könnten uns da ergänzen und zusammen Arbeiten!
    Von wo kommst du?


    Lg,
    André

  • Hi,


    ich glaube Triton hat auch sowas genommen!
    Dominik: was hälst du davon: 16-Kanal-Relias


    Tritons Erklärung dazu: Das ist die Relais Karte. Ja, ich schalte Steckdosen, Licht und die Rolladenmotoren der Maskierung damit. Ich schalte die Phase.


    Mein Problem ist halt, das ich das eigentlich alles kann (ua. E-Technik Studium), also theoretisch, aber es praktisch auf Grund meiner bettlägerig nicht ausführen kann (wie z.B. Tritons Verteiler-Schrank aufzubauen) und es jemanden erklären, der noch nix mit Elektrik bzw. Elektronik zu tun hatte, halte ich für zu gefährlich, gerade wenn es um 230V geht! Die Programmierung ist für für mich kein Problem...
    Der Selbstbau ist ja auch viel flexibler und günstiger; wenn ich die 16-Kanäle 230V schalten über DMX realisieren möchte kostet es ca. 190€... DMX für Beleuchtung ist klasse, das werde ich auch beibehalten, aber für die restlich Steuerung ungeeignet und zu teuer! Da finde ich Arduio mit entsprechenden Reais-Schaltungen, denn damit kann mann alles realisieren, selbst Funksteuerungen mit 433MHz! Und wenn einem die 54 In-/Outputs nicht reichen, kann sich für wenig Geld einen zweiten oder dritten Arduio kaufen und diese zusammen schalten!


    Vg,
    André

  • Ich möchte Dir noch ein paar Lösungsansätze bezüglich Beleuchtung und Steuerung gebe.


    Schau Dir mal das FS20 und Homematic-System von http://www.elv.de an.
    Beide Systeme lassen sich mit FHEM steuern (perl basiertes OpenSource-System)


    Ich selber nutze das FS20 System in Verbindung mit Eventghost auf meinem HTPC auf dem Mediaportal läuft. Ich kann damit zB meine beleuchtung einschalten, wenn der Film stoppt oder pausiert. genauso kann ich meinen Verstärker (Yamaha) per IP-Protokoll event-gesteuert kontrolllieren (zB: Pure-Direct bei Musik, CINEMA-DSP bei Film)


    Da Du ja alles per PC über Deinen Augen steuerts, eventuell ein Lösungsansatz, der recht ausgereift ist und Du musst das Rad nicht komplett neu erfinden. DMX lässt sich sicher auch integrieren (habe ich jedenfalls vor)


    Und falls dann mal was bei Dir gemacht wird /werden soll, stehe ich auch gerne zur Verfügung.
    Komme aus der Elektrik und habe auch sonst keine zwei linken Hände ;)

  • Hi,


    also die Sachen von ELV kenne ich, allerdings möchte ich so wenig wie möglich Funk nutzen, wegen der Beatmungsgeräten!
    FHEM kenne ich, habe hier einen dicken Server hier mit ESXi; da kann ich alles drauf laufen lassen und testen, daher kenne ich auch MediaPortal... aber irgendwie gefällt mir VDR+XBMC Win besser!
    Ich werde zur Visualisierun OpenRemote nehmen, darüber kann ich auch meine ganzen AAV-Komponenten (per IR, IP und RS232) steuern, und auch FHEM, sowie EventGhost kann ich damit nutzen!


    Danke für dein Angebot! Wie ich ja schon geschrieben habe, brauche ich später bei der Elektrik hilfe (Verteier aufbauen und verkaben, gerade bei 230V), das wichtigste im Moment das Ein- und Ausschalten von 230V Verbeauchern und da denke ich ist Arduino + Relais die flexibelsten und günstigste Lösung! Damit kann ich auch später die SunDrape Vorhangschiene und somit auch punktgenau den Vorhang zur Maskierung meiner 2,40:1 Leinwand steuern und das ohne Funk!
    Die Steuerung von Licht kommt dann später über DMX!


    Von wo kommst du denn?


    Lg,
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!