Hilfe, CmdrBrain's CineLounge soll entstehen

  • Hi,


    ja, ich finde XBMC reagiert irgendwie schneller und MediaPortall TvServer fißt zu viele Resourcen, obwohl das bei mir kein Problem ist: 2x 12 Xenon Kerne und 72GB RAM! :rofl:


    Habe mich aber ehrlich gesagt schon lange nicht mehr damit beschäftigt! Wird aber wieder, wenn mein Kino löppt!

  • Hi André


    nochmal ein Wort zum MiniDSP 10x10HD.


    Wenn Du alles Kanäle mit einem MiniDSP 10x10HD regeln möchtest, dann hat das auch den folgenden Nachteil. Das analoge Signal muss zur Bearbeitung im DSP erst mal in ein digigal Signal gewandelt werden. Nach der Filterung wird das Signal nochmal zurückgewandelt und an die Endstufen weitergeleitet.


    Die A/D D/A Wandelung kostet nicht nur Klang sondern auch Geld. Geschickt wäre es doch, wenn man ein Gerät finden würde das keine Wandler hat und alles digital bearbeiten kann. Hierfür wäre es gut, wenn der DSP einen HDMI Eingang und Ausgang hätte.


    Hier mit präsentiere ich Dir den >>> nanoAVR der Firma MiniDSP


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Statt den Wandlern, 10 Eingängen und 10 Ausgängen, hat das Teil einen HDMI Eingang und einen HDMI Ausgang. Du kannst Ihn damit zwischen Player und Vorstufe einschleifen.


    >>> Hier gibt es einige Informationen darüber, wie Du damit eine Raumkorrektur erstellen kannst.


    Damit lassen sich auch vier verschiedene Setups (Configs) erstellen z.B. (CINEMA, Musik, Linear oder Boomy) und mir der Fernbedienung abgerufen werden.


    Vielleicht wäre dieses Teil ja passend für Dich. :zwinker2:

  • hallo andi,


    das hört sich interessant an! Nur das Probem ist, dass ich mehrere Zuspieler habe, die ich direkt an der Vorstufe hängen habe! Ne Idee?


    Lg, André

  • Hi,


    habe gelesen das der nanoAVR nur PCM Signale verarbeiten kann, ist das ein Problem?


    Nur wie schließe ich das an... Z.z. läuft das ganze so:
    alle Quellen (6 Stück), ua. HDMI OUT2 vom OPPO103EU, gehen in den Vorverstärker...
    der Vorverstärker geht in einen Videoprozessor (Lumagen Radiance XD)
    der Scaler geht mit seinen zwei HDMI OUTS einmal in das TV und in den Beamer.
    Oppo hdmi out 1 ins TV Gerät.


    also zwei Inputs reichen da nicht aus!


    hast du ne Idee?


    vg,
    André

  • Hallo Leute,


    möchte meine Lautsprecher über ein Keystone Jack Panel im Rack verteilen! Habe dafür folgenden Jack gefunden: LS Keystone Jack


    Wie ich auf der Vorderseite die LS über die Polklemme anschlisse ist mir klar: Bananen-Stecker!
    Aber wie schließe ich die LS - Kabel von der Endstufe von hinten an dem Keystone Jack über die Gewindebuchse an? Keine Ahnung!


    Oder kennt jemand einen besseren Keystone Jack!?


    Sollte ich eigentlich vom Rack aus direkt in die LS gehen mit den LS-Kabeln oder am Ende ein LS-Terminal dran machen und von dort mit kurzen LS-Kabeln in die Lautsprecher rein gehen?


    Gruß,
    André

  • Jede Koppelstelle würde ich vermeiden. Kabel direkt bissel länger lassen und ohne Kupplung in den Verstärker bzw die Box.


    Welchen Vorteil siehst du mit den Kupplungen? Durch eine Öffnung mit evtl Kanten Schutz rein mit allen Kabeln und direkt auf die Endstufe, evtl mit Bananas für hübsch ist die beste Lösung in meinen Augen.


    Grüssle,
    Christian

  • Hallo,


    dass mit den Keystone Jacks möchte ich deshalb haben, damit man den Serverschrank auch mal komplett aus der Ecke ziehen zu können ohne das man die Kabel wer weiß wie viel länger machen zu müssen (wären dann nämlich pro Leitung 3m (insgesamt, also für alle Zu- und Ableitunge wären dass dann 33*3m=99m und das ist schon viel)! Am Ende kann ich ja direkt in die Boxen! Also nur eine Kupplung!
    Mit den Kupplung mache ich ja mit allen Kabeln, die rein bzw. rausgehen!?


    Sagen wir mal ich mache das doch über diese Keystone Jack (kann das ja vorher testen), wie geht das mit der Gewindebuchse? Kann mir da einer helfen?


    lg,
    André

  • OK...kann dir nicht helfen...aber 33 Kabel???? Was willst den alles da ranschliessen? Strom, Boxen, LAN, sat sind doch max 10-12 Strippen...der Rest ist doch intern...

  • Also: Strom 17 zur Verteilung (passt leider nicht mehr ins Rack) von wo aus die Geräte ein- und ausgeschaltet werden, 8 LAN Leitungen, 4 Zuleitungen zum zentralen Server, 4 Leitungen zum TV/Beamer! Sind 33 Strippen!


    Schade, vielleicht jemand anderes wie das mit den Gewindebuchsen geht!?


    Gruß,
    André

  • Hi André


    Du machst es Dir aberr auch nicht einfach. Ich kenne keinen der so viele Geräte in seinem Heimkino hat und so einen Aufwand mit der Verkabelung betreibt. Die meisten, werden sich mit solchen
    Problemen also schlichtweg nicht beschäftigen müssen. ... und ich habe schon viele private Heimkinos gesehen.


    Kann man nicht einfach an einem Lankabel verwenden und einen Switch dranhanängen ?
    In Deinem Rack wird eine 8 Fach Stromleiste angeklemmt und alle andere Geräte fliegen raus.
    Sicher brauchst Du weder einen VHS Videorekorder noch einen Schaltplattenspieler ?
    Alles andere dürfte durch Quellen wie den OPPO, einen PC, ein Spielkonsole, Radio, oder Satellitenreceiver abgedeckt sein. Habe ich was vergessen ? Eine HDMI Leitung von der Vorstufe zum Beamer sollte doch auch reichen. Die Geräte werden dann ja einfach an die Vorstufe angesteckt.
    Sonst kannst Du auch die HDMI Funkverbindung kaufen die ich auch gerade einsetze.
    Jedes einzelne Gerät, mit einfachem Schaltnetzteil, kann sich durch seine hochfrequenten Störungen negativ auf den Klang auswirken. Das gleiche gilt für unnötige Wiederstände durch Buchsen und Steckerverbindungen.


    Was Du hier vorhast kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Vermutlich geht es nicht nur mir so.


    Eventuell solltest Du Dir nochmal über die Prioritäten Gedanken machen (Pflicht), bevor Du Dich in Details verlierst (Kühr). :zwinker2: Ich hoffe, Du verstehst was ich meine und verstehst das jetzt nicht falsch.


    Gruß Andi

  • Hallo,


    nein, ich verstehe was du meinst, aber ich glaube es ist ein falsches Bild von meinem HK entstanden
    so viele HK Saachen sind es ja nicht ... die meisten Geräte sind ja diverse Server und PC kram!


    Als Abspiel-Geräten habe ich :
    OPPO
    Dreambox
    VCR
    PC


    Dann habe ich Vor-/Endstufe und ein Steuergerät für IR- und RS232 Steuerung! Und außerhalb des Schrankes TV und den Projektor und natürlich, die Lautsprecher mit Subs, wenn ich welche habe! Sind insgesamt 9 Geräte! So viel ist das doch für ein Kino nicht, ist doch eher sehr klein? Da ich eh ne RS232 Verbindung zum Projektor legen muss, kann ich gleich ein HDMI Kabel legen, da ist mir das HDMI Funksystem zu teuer!


    Aber wie gesagt, der Rest ist alles Computer Kram! Switch habe ich, die 8 Lanverbindungen haben nichts mit Kino zu tun, sondern für meinen ESXi-Server, der nicht mehr in den Schrank passt!
    Und sonst halt USV, Backup-Server, Resparry Pi, und zwei Fritzboxen!


    Unnötige Buchen und Stecker habe ich eigentlich nicht, bis auf die geplanten LS Terminals im Rack!


    Lg,
    André

  • Hallo,


    Ach, noch was vergessen:
    Deckenfries! Eigentlich wollte ich ja einen Deckenfries für Kabel, indirekte Beleuchtung mit RGB-LED-Stripes, LED-Spots und Deckeneinbau-LS) haben!
    Aber mir wurde davon abgeraten, weil zu kompliziert (obwohl nur 4 90° Innenecken und sonst ca. 14m gerade)!


    Aber was haltet ihr von dieser Lösung: Styroporstuck


    Vorteile:
    [ul]
    [li]einfaches anbringen durch Kleber[/li]
    [li]keine Löcher in der Wand[/li]


    [/ul]
    Nachteile:
    [ul]
    [li]recht teuer = für 4 90° Innenecken und 14m gerade = etwa 320€[/li]
    [li]kein Einbau von Deckeneinbau-LS möglich -> Sourround-LS müssten doch an die Wand, bzw. im Durchbruch auf Ständer[/li]
    [li]nach anbringen keine Möglichkeit mehr an die Kabel zu kommen[/li]
    [/ul]


    Was haltet ihr davon? Ist es viel teurer als ein selbst gebautes Fries?


    Weil es ist so: ich bin am überlegen, weil sich ua. von einer meiner Krankenschwester drei Bekannte angeboten haben kostenlos (also nur Materialkosten) zu helfen; darunter auch ein Elektriker und ein SCHREINER ... :rofl:
    Und ein Schreiner sollte sowas doch rate faz fertig haben (er besitz auch die ganzen Maschinen, wie ne große Band-Kreissäge usw.), oder?
    Was meint ihr was besser ist? Die Styropor-Stuckleisten oder von einem Schreiner ein Deckenfries bauen zu lassen?
    Was denkt ihr was so ein Deckenfrieß an Materialkosten kostet (14m, 18x34cm (HxB)?


    Könnt ihr mir vielleicht einige Konstruktion empfehlen (für indirekte RGB-LED-Stripes, LED Spots, als Kabelkanal, wo man jeder Zeit dran kann und für Deckeneinbau-LS)?


    Viele liebe Grüße,
    André

  • Auch hier sind einige Beiträge unter den Tisch gefallen. :mad:
    Da Du aber immer sehr aktiv im Forum teilnimmst und mitliesst, hast Du sicher die Tipps vom Tobi
    noch mitbekommen.


    Ich kann es nur noch einmal sagen.


    Die Unterstützung von drei Bekannten, darunter ein Elektriker und ein Schreiner, ist ganz große Klasse. Das freut mich sehr für Dich.

    In diesem Fall tendiere ich persönlich zu einem soliden Kranz aus MDF, der in der Werkstätte vorgefertigt und vor Ort Montiert wird. Für einen Schreiner sollte das kein sehr großes Problem darstellen. Dein Skizze solltest Du nochmal mit dem Schreiner durchsprechen er hat diesbezüglich
    vermutlich die grösse Erfahrung. :respect: Aus akustischer Sicht sollte nur nichts mitvibrieren oder wackeln.


    Gruß Andi

  • Hi André,


    André schrieb:


    Zitat

    Weil es ist so: ich bin am überlegen, weil sich ua. von einer meiner Krankenschwester drei Bekannte angeboten haben kostenlos (also nur Materialkosten) zu helfen; darunter auch ein Elektriker und ein SCHREINER ... :rofl:


    Das finde ich großartig :respect: Freut mich sehr für Dich :dancewithme Nun heißt es langsam alle Tipps in die Tat umzusetzen. Wichtig ist das Du das Kino vorab genießen kannst und vielen Kleinkram der am meisten Zeit in Anspruch nimmt, später pö a pö umsetzen kannst.


    Gruß Alexander

  • Hallöchen,


    Latenight: was meinst du damit, dass einige Beiträge unter den Tisch gefallen sind? :S


    Ja das Deckenfries wird in Modulen von max. 1,3 m vorher gefertigt und vorher lackiert (bin mir ziemlich unsicher welche Farbe und das hängt von den Farben der anderen Wände ab; oder ich lasse einfach alle Holzaufbauten in Schwarz lackieren, weil alle Möbel schwarz bzw. dunkel sind )!


    Apropos Farbe der Wände :big_smile: : da bin ich mir noch immer ziemlich unsicher welche (muss ich mich auch recht bald entscheidenden, weil es auch von den Bekannten direkt im Anschluss gemacht wird und ich keine Ahnung habe, wann sie dieses Jahr nochmal Zeit haben).
    Front: schwarz :respect: , aber die anderen Wände? Decke bleibt weiß, bis auf den ersten Meter von der Leinwand!
    Sollte dunkel sein, für Beamer, aber trotzdem Wohnzimmer-tauglich sein!
    1. Seite: nur ein Sturz von nem breiten Durchgang zur Küche (2,5m; im Kino-Modus lichtundurchlässigen Vorhang) und 80cm Wand, also sehr wenig! Rückwand: 4,9m, allerdings davon 2m Fenster/Balkontür mit weißen Rahmen, also auch wenig Wand! 2. Seite: 3m durchgehende Wand! Hat da jemand eine Idee und ein Händchen dafür? :big_smile:


    Habe die Zeichnungen für den Fries fertig, muss nur noch die Stellen markieren für LED Einbau-Spots hin sollen. Habe vorne insgesamt 5 und hinten 4 (-1, wegen Proki) Spots geplant, in einem Abstand von 1,5m bei einer Gesamtlänge von 4,9m! An den Seiten jeweils 2 Spots geplant, in einem Abstand von 1,125m bei 2,25m! Also insgesamt 13 12V-Spots... Kann mir da jemand was enpfehlen: 12V dimmbar, LED, wieviel Watt und nicht zu teuer? Auch wegen der größe der Ausschnitte!
    Latenight: daher die massive Bauweise, damit nicht mitvibrieren oder wackel kann!



    Und, im Moment brauche ich dringend Hilfe bei der Aufstellung der 4 Surround-Einbau-LS im Fries, vorallem die hintere! Zu den verwendeten Lautsprecher:
    Ich denke, da ich den deutschen Vertreiber kenne, Oliver Klohs (Monitor Audio), werden es wohl Bipole, die man über einen 12V Trigger, von Dipol auf Direktstrahler und umgekehrt schalten kann: ist der CT380-FX! (oder kennt jemand andere Einbau-LS mit dieser Möglichkeit?)


    Es gibt noch einen kleine Bruder, der CT265-FX, der würde eher zur Bronce-Serie bzw. vergleichbaren LS von anderen Marken (2 Stand und 1x Center; Sub werde ich wohl welche von SVS oder XTC werden, da recht günstig)!
    Aber der kleine Bruder hat nicht die Möglichkeit dieses Trigger, daher werde ich den großen Bruder nehmen, jedoch passt da eher die Silver-Serie bzw. gleichwertige! Aber was sind zu der MA Silver-Serie vergleichbare Lautsprecher? Oder ich nehme auch für die Front InWall-Lausprecher (Möglichkeit vorhanden), nur welche? Was denkt ihr?


    Jetzt nochmal zu der Positionierung der 4 S-LS: wieviel Grad müssen die hinteen von der Sitzposition auseinander sein? 60 Grad? Die Hörposition wäre 1,2m von der Rückwand entfernt!


    Die Side Surround-LS habe ich links und rechts auf der parallelen von der Hörpsition geplant, also auf der Linken und Rechten Wand, ziemlich genau 1,26m von der Rückwand! Allerdings ist die rechte Box weiter (2,82m) als die Linke Box (2,02m) von der Hörposition entfernt!


    Muss nämlich die Positionen recht bald in meinen Zeichnung angeben !


    Den ganzen "Kleinkram" bzw. die ganze Steuerung kommt danach, aber da entwickel ich bereits mit Dominik auf Basis der Steuerung von Triton (Christian) etwas! Basis ist der Arduino Mega 2560 mit Ethernet Shield mit Relais-Karten, Ansteuerung per Netzwerk, aber zur Visu nehmen wir OpenRemote!
    Dominik macht die Elektrik und ich die Software-Entwicklung mit Hilfe von 2 Simulatoren!


    Ganz zum Schluss kommt die Akustik und der Bau von Absorbern!


    Lg,
    André

  • Hallo,


    also das mit den Farben hat sich erledigt und auch die Lautsprecher-Frage: mir ist die Idee gekommen das ich auch in der Front -in-Wall-Lautsprecher nehme! Da ich dann ja eine Vorrichtung brauche, bleibt nicht mehr viel Wand übrig, somit werde ich das kleine fehlende Fläche auch noch mit Holz verkleiden! -> keine schwarze Wandfarbe
    Und da es so zu sein scheint, dass gerade für mich, durch den Luftröhrenschnitt, die frische Farbe an den Wänden ziemlich gesundheitsgefährdend ist und die Wände noch super sind (und auch nicht weiß), wird garnicht gestrichen!


    Also, das freie Feld für die Leinwand und Leinwand ist ziemlich genau 2,85x1,2m, bei einer sichtbaren Leinwand von 2,16x0,9m! Wäre es da nicht möglich eine art mini-Baffle-Wall zu installieren (so wie hier: >>> Baffle-Wall von Presi, nur kleiner)?


    Würde dann wohl doch Klippisch In-Wall und In-Ceil.ing-Lautsprecher nehmen!


    Vg,
    André

  • So nach und nach, scheint die Sache bei Dir ja zu reifen.


    Zitat

    Latenight: was meinst du damit, dass einige Beiträge unter den Tisch gefallen sind? :S


    Wir sind mit diesem Forum auf einen neuen Server umgezogen und die Sicherungsdaten hatten nicht den ganz aktuellen Stand. Aus diesem Grund sind Beiträge von einem halben Tag nicht übernommen worden.
    Jetzt sind wir aber wieder auf dem Laufenden. :zwinker2:


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!