Hilfe, CmdrBrain's CineLounge soll entstehen

  • Hallo Leute,


    Zu meiner Situation: bin 36,bin eigentlich Dipl.-Ing., habe eine Muskel-Erkranung, daher bin ich bettlägerig und werde durch einen Luftröhrenschnitt 24h am Tag beatmet! Aber schon früher war ich total verrückt nach Heimkino und Computer/Server!


    Jetzt möchte ich auch ein Wohnzimmer-Kino!


    Das eigentliche Wohnzimmerkino ist 4x4,84m groß! Mein bisheriger Vorschlag: die Cinescope Leinwand sollte an die lange Seite, weil gegenüber der kleinen Wand ein Durchbruch zur offenen Küche ist und da ich bettlägerig bin, müsste das Bett genau im Durchbruch stehen und das wäre ungünstig!


    Durch meine bettlägerig kann ich auch nicht mehr seit dem 01.07.2013 arbeiten, bekomme ich nur eine kleine Rente und vom Sozialamt etwas Zuschuss zur Miete; somit bin darauf angewiesen Equipment recht günstig zubekomme, was aber trotzdem kein "Müll" sind, bzw. auf Spenden von meiner Mutter oder Freunde; sie machen das, weil das, ein eigenes Heimkino zu haben, ein Lebenstraum von mir ist, womit ich Ende 2010 damit angefangen haben, aber Anfang 2011 unterbrechen musste, weil ich reanimiert werden musste und ich seit dem nicht mehr in denn Rollstuhl sitzen kann! Und gerade jetzt.wenn ich nicht mehr ins Kino gehen kann, muss das Kino halt zu mir!


    Davor hatte ich sogar ein eigenes Zimmer dafür, aber dieses Zimmer ist mit dem Bett nicht mehr zu erreichen! Die einzigen Zimmer in dieser Wohnung, die ich nutzen kann sind Wohnzimmer und durch einen Durchbruch verbunden die offene Küche.


    Die insgesamt 34qm (Wohzimmer 19,5qm + offene Küche 14,4qm) müssen zwar auch ein bisschen Wohnzimmer und Küche bleiben, aber das Hauptthema dieser 34qm, soll ein geiles, gemütliches, Heimkino sein: "CmdrBrain's CineLounge"! Leider wohne ich in einer Mietwohnung!


    Ach ja, mein Equipment (teilweise noch aus meiner HK Anfangszeit):
    • 42" LED-3D Pilips (mit TV Lift; noch eingepackt)
    • JVC DLA-HD950 (noch nicht installiert)
    • Lumagen Radiance XD(zur CMS und 21:9 Wiedergabe, ohne Projektor-Umstellung; früher für meinen Sony VPH-1292QM, der auch noch da ist)
    • 2,4:1 CS Rahmenleinwand 216x90cm (sichtbarer Bereich; noch eingepackt)
    • Denon DN-500AV Vorstufe
    • Arcam P1000 Endstufe
    • OPPO BD-103 EU
    • Dreambox 800SE HD DVB-C
    • Raspberry Pi
    • Motorola Xoom TabletPC (zur Steurerung der Hausautomatisierung)
    • HTPC
    • ESXi Server (File-Server: Film-Server mit DVD/Blueray-Archiv; so kann ich mir besser Filme aussuchen [mit meinem Computer mit Augensteuerung] , eMail, geplante Heimautomatisierung: Steuerung aller AV-Komponenten/Lichtseznnen mit Spots/LED-Strips/usw)
    • alter Video-Recorder mit Componet-Out


    Der Grundriss:





    Meine Blickrichtung (auf Grund der Verstefung der Gelenke, kann ich nur in eine Richtung gucken), ist fix (relativ zum Bett); wenn man das Bett verschiebt, ändert sich die Blickrichtung auch (wenn man von "im Bett liegend": Kopf nach links gedreht, im 90° Winkel aus dem Bett schauend)!


    Auf jeden Fall möchte ich ein Deckenfries mit Spots und indirekter RGB LED Beleuctung!


    Vielleicht könnst ihr mir behilflich sein eine gute LS-Aufstellung und zwar in einer 7.1/2 Konfiguration zu finden!


    Das Problem: die helfenden Hände! Es ist leider so, sobald man so krank wird, dass man keinen nutzten mehr hat sind die meisten "Freude" weg!



    Habe mir schon mal gedacht son Spenden-Fond einzurichten, um mir meinen Lebenstraum "Heimkino" auch vernünftig, mit sehr gutem Equipment und auch um Leute bezahlen zu können, die alles machen, zu realisieren, weil ich halt nichts anderes machen kann und die Wohnung nicht mehr verlassen kann, aber das ist mir irgendwie zu... naja zu "sozialschmarotzerisch" und zu mitleidserregend!


    Und wie siehts mit 7.1/2-System aus? Wäre das in der Räumlichkeiten möglich? Empfehlung? Sollte für Filme UND Mehrkanal- und Stereo-Musik geeignet sein (Front-LS als Standboxen), gut aussehen und nicht so teuer sein!


    Ist nur die Frage: eigentlich geht es ja dann gar nicht anders als so wie ich es eingezeichnet haben, oder? Habe ja nur eine teure Rahmenleinwand! Das blöde ist, wenn ich weiter zurück gehe mit dem Bett, geht die Balkontür nicht mehr ganz auf (aber ist das denn schlimm? die einzigen, die die benutzen sind die Pflegekräfte, wenn sie rauchen! ) Nur wie weit ich wirklich nach hinten kann damit die Balkontür noch weit genung aufgeht, weiß ich nicht!



    Problem dabei ist dann die Anbringung des Sourround-Rechts-LS bei 7.x, wegen des Durchbruchs!
    Oder, was haltet ihr von Decken-Einbau-LS (nur für die Sourround-LS) in das Deckenfries?



    Noch was zum Wand Desgin! Bis jetzt ist es so: im Wohnbereich bis 2m vom Boden aprico, im Küchenbereich bis 2m terracotto und bis zur Decke in beiden Bereichen creme-weiß! Boden im Wohnraum mittel-buche Laminat, Decke weiß!
    Und jetzt die Änderung: die Wand, wo die Leinwand dran kommt, wird mit Molton bespannt, wie auch die ersten 1,3m an der Decke auch! Vor der LW kommt ein roter Vorhang zur Maskierung der Cinescope-Leinwand auf andere Format (Constant Hight-LW)!
    Jetzt die Frage: sollen die anderen Wände, auch Küche/Kino-Vorraum anders gestrichen werden oder können die ruhig so bleiben? Und sollte der helle Laminat vor der LW auch dunkler sein (dunkel PVC, Teppich, Läufer)? Allerdings kommen unter die LW 77cm tiefe schwarze Schränke, sodass die ersten ca. 80cm des Bodens/Laminat nicht zu sehen sind !



    Was meint ihr?


    Ideen habe ich viele und auch einiges an Equipment von den letzten Jahren! Aber so richtig weiß ich noch nicht, was sinnvoll ist und auch nicht, wer mir das realieren soll!? Auf Grund meiner Erkrankung und meier Bettlägerigkeit kann ich es nicht selber machen!


    Daher suche ich dringend Leute aus Duisburg oder Umgebung (ist mir echt unangenehm danach zu Fragen), die handwerklich was können und meinen Traum realisieren können!
    Alles technische ist kein Problem für mich, da ich Dipl.-Ing. für Informations- und Kommunikationstechnik und ich mich schon Jahre mit der Materie auseimander gesetz habe!



    Alle Geräte dafür wie Stichsäge, Handkreissäge, Winkel-Kreissäge, Schwingschleifer, Bandschleifer, mehrere Akkuschrauber, mehrere Bits und Bohrer aller möglichen Größen. Kreisschneider, Schlagbohhmaschiene, Winkel-Trenhäger, Heißlutfön, E-Tacker, mehrere Knarrenkästen, Imbuskästen, Feilen, Schleifpapier, Wasserwage und eine Laser-Wasserwage, unmegen an Schrauben (meist Holzschraibeb), Unmegen von Dübe (außer Gibskarton- oder Hohlraum-Dübel), Schltzschraubendreher, Kreuz wurden irgend wie entwendet, sowie den Hammer, Krebband, Panzerband, mehrere Schraubstzwingen., massiever Schraubstock aus Stahl, Winkelmesser, Winkel-Eisen, Metall Maßband (5m), mehrere Zollstöcke, Schieblere, alle mögliche Arten Zangen (Spitzzange, flach Zange, Wasser-Pumpen-Zange, Kneifzange, Krimpzangs mit Abisoierer), Strom/Voltmeter-Messgemäßgerät, Lötstation, mit Platinen-Halter und Kababel/Bauteilhalter mit Lupe und auswechselbarer Lötspitze, Lötzinn, und sowas wie ein Dremel (u.a. für modelbau: http://www.conrad.de/ce/de/product/81322…ni-Bohrmaschine)!



    Und noch ein verpacktes Paket mit 11 oder 12 Platten Trennwandplatten ISOVER Akustic TP 1 (50mm*1250mm*650mm, http://www.hornbach.de/shop/Trennwandpla…#artikeldetails); vielleicht kann die für die Akustik oder Dämmung nutzen!




    Wäre auch super, wenn eine Elektriker helfen würde, weil:
    1. weil die komplette Automatisierung bzw. Steuerung kabelgebunden sein muss, da alle Beatmungsgerät die ich habe auf Funk-Signale im Bereich von 200 bis 1000 MHz sehr empfindlich reagieren
    2. und da auch neue Stromleitungen verlegt werden und sehr stabil sein müssen auf Grund der Beatmungsgeräte



    Zu meiner Idee zur Automatisierung und LS-Aufstellung:
    Ich habe eigentlich vor alle 230V Verbraucher auch mittels DMX Switchpack zu schalten! Auch die ganze Lichttechnik (wie LED-Strips) soll über DMX laufen... Habe einen Respberry Pi... da es ja USB-DMX-Interfaces gibt, würde ich den als "Brain" nutzen! Über USB-Hubs habe ich dann genügend Möglichkeit Geräte über RS232-To-USB zu steuern, Funk und IR Geräte! Als Visualisierung nehme ich OpenRemote, für DMX die Open Lightning Architecture (OLA)!


    Die LS sollen wie folgt aufgestellt werden: Front-LS: Stand-LS, Center (sichtbar) und die 4 Sourround-LS als (Decken)-Einbau-LS ins Deckenfries!
    Nur welche LS-Marke (evtl. Klipsch Reference oder Dali Lektor)?




    Wie hört sich das an?


    Bin leider auch nicht in der Lage viel zahlen (da ich auch seit dem April 2013 nicht mehr arbeiten kann); habe schon Probleme das Geld zusammen zu bekommen für das Material!


    Es ist wirklich eine Schande: habe soviel an tollem Werkeuge und Geräte von meinem Dad geerbt, quasi eine halbe Werkstatt, perfekt für den Bau eines Heimkinos Hätte ja sogar einen eigenen
    Raum dafür (4x6,35m), hatte schon angefangen, mussten es aber unterbrechen da ich krank wurde bzw. meine Behinderung (Muskeldystropie Duchenne) schlimmer wurde! Ich hatte zu der Zeit persönliche Assistenten gehabt, die konnten solche Dinge mit mir auch mach (natürlichich nach meiner Anleitung von mir), da ich sie zarvom amt finanziert bekam, konnte ich (dann auch als Arbeitgeber), sie selber einstellen und sie haben alles das für mich gemacht; sie haben meine arme und beine ersetzt!


    Daher, das ich bettlägrig bin und keine Ahnung habe wie ich in das Zimmer rein kommen soll, und die einzigen Zimmer bzw. das einzige Zimmer wo ich mich aufhalten kann und benutzen kann das Wohnzimmer von 19qm mit der durch einen ca. 250*2m großen Durchbruch verbundene Küche von ca. 14qm, also quasi 34qm! Es ist auch so, dass da ich seit 3 Jahren immer nur die gleichen Bilder vor mir habe, daher möchte ich den komplett umkrämpeln! Küche und Wohnzimmer kann ruhig ein stückweit Küche und Wohnzimmer bleiben, also nicht ständig ein tiefschwarzes loch sein, sondern nur im Kino-Modus, aber das Hauptthema des Bereichs soll Heimkino sein und soll auch sichtbar
    sein!



    Als es immer schlechter wurde mit Luftröhrenschnitt und ich bettlägrig wurde, konnte bzw. durfte ich das mit den Assistenten nicht mehr machen somit musste ich einen 24h-Intensiv-Pflegedienst nehmen, aber die machen halt nur Pflege und das medizienische; alles andere bleibt auf der Strecke! Habe eigentlich nur zwei Leute: meine Mutter macht die haushalts Sachen (putzen, waschen einkaufen, Essen machen und mir reichen und dann noch meint seit 30 jahren mein bester Freund! Der würde auch alles mache, aber das Problem ist er wohnt in Wißbaden und ist nur selten da, er hilft mit oft bei Computer, aber ich will ja auch nicht, dass jedesmal nur zum arbeiteten kommt!



    Und daher liegt das schöne Equipment schon fast 3 Jahre ungenutzt hier rum! Und das möchte ich mit Hilfe von diesem tollen Forum (Planung und vielleicht auch dem Bau) ändern!!!






    Viele Grüße aus Duisburg,


    CmdrBrain

  • Hallo CmdrBrain, hast Du eigentlich auch einen Vornamen ?


    Schön, dass Du Dich bei uns vorgestellt hast.
    Deine Geschichte ist echt ergreifend. Das Schicksal meint es wohl nicht gut mit Dir !?
    Leider bin ich aus München und nicht gerade in Deiner Gegend.


    Die Anordnung von der Leinwand und den Lautsprechern ist ja schon mal sehr stimmig wie Du das gezeichnet hast. Dein Equipment ist ja schon mal nicht zu verachten. Ein JVC950 ist schon eine feines Teil. :respect: Was hast Du eigentlich für Lautsprecher ?


    Wenn es irgendwie geht, dann kann ich Dir nur empfehlen, dass Bett zu drehen. Kannst Du das Kopfteil bei schauen etwas nach oben nehmen. Nur so, kannst Du die Geräusche von dort wahrnehmen, wie es der Tonmeister sich gedacht hat.



    Zitat

    (aber ist das denn schlimm? die einzigen, die die benutzen sind die Pflegekräfte, wenn sie rauchen! )


    An dieser Stelle konnte ich gut auflachen.
    Dann müssen Dich die Pfleger eben auf dem Weg schieben, wenn Sie eine rauschen wollen.
    So eine Zigarette muss schon verdient sein ! :zwinker2:

    Gruß Andi

  • Hallo,


    klar habe ich einen Vornamen: André!


    Habe noch keine Lautsprecher,(also zumindest keine guten, nur billigzeug)! Da weiß ich echt nicht welche Marke ich nehmen soll (Klipsch oder Dali)! Was würdest du mir empfehlen?


    Auf jeden Fall möchte ich für die Sourround-Lautsprecher Einbau-LS nehmen, und diese ins Deckenfries einbauen (ist doch ne gute Idee oder?)!


    Wenn ich das Bett drehe, dann kann ich die Leinwand nicht sehen! Kopfteil hoch geht nicht! Und mit der Sache, die Geräusche nur dann richtig wahrzunehmen: du kannst dir garnicht vorstellen, an was sich
    das Gehirn alles gewöhnen kann... mein Gehirn hat sich auch daran gewöhnt das ich das Bild nicht normal sehe, sondern schräg (ich merke den Unterschied gar nicht mehr, genauso ist das mit den Geräuschen, ich kann die Geräusche richtig orten, so wie sie sind)!


    Ja, genauso sehe ich das auch mit den Pflegekräftigen! ;-)


    Lg,
    CmdrBrain (André)

  • Hallo André.


    Da hast du ja echt ein heftiges Los gezogen.
    Respekt, das du das so offen beschreibst und auch offen nach Hilfe fragst.


    Wie sieht denn aktuell dein Raum aus?
    Vielleicht könnte man ja erstmal mit der Leinwand Seite beginnen und ein gutes 5.1 stellen/hängen, denn so ein angedachter Deckenfries ist schon was tolles, aber ist auch ordentlich Arbeit. Und viele aus NRW (mich eingeschlossen) haben selber noch Baustellen in ihren Kinos.
    Aber da bei dir ja schon viel Equipment da ist, sollte es doch möglich sein, ein funktionierendes Kino hinzubekommen.


    Ich glaube schon, daß wir mit guter Vorplanung da etwas auf die Beine stellen können!
    Also Leute, wie seht ihr das?


    Gruss, Arne

  • Stark, das du dich meldest!
    Finde ich TOP!


    Klar, würde ich bei anständiger planung und konzept Helfen!


    Mit deiner Elektrik.... diese Geschichte per DMX steuerung hab ich noch nicht so drauf, aber da kann man sich ja einlesen (bringt mir im Job ja auch was :D )
    Hausautomation könnte man per Loxone kabelgebunden erreichen.


    Ich habe in Folgendem Freed eine Anständige auflistung für ein Zimmer aufgestellt, das könntest du dir mal durchlesen und sagen ob das was für dich wäre:


    http://www.heimkinoverein.de/f…982-heimkinobau-in-witten
    Ab beitrag #27373


    Wie wäre es mit einem Nubert Lausprecher Setup? für kleines Geld gibt es guten Klang bei der Nubox serie 5.1 Set ca. 1600€


    Wünsche was
    Dominik

  • Hi,


    danke! Also wes man auf den Grundriss sieht, noch überhaupt nichts von realisiert... es war nur eine grobe Idee! Es sind 4,8x4=19,2qm!


    In den Deckenfries sollen Dimmbare LED-Spots, LED-RGB-StRIPSE und alle Kabel! Bis jetzt sind die Wände bis 2m in apriko und die oberen 40cm in cremé-weiß auf Rauhfaser gestrichen! Die eine Wand ist ein größerer (2,5m) breiter Durchbruch zur Kiche (sie ist 14q==4,8*2,8m, und der Durchbruch wird wohl noch ein akustisches Problem werden)! Decke ist wdkß gestrichen und 2,4m und auf dem Boden ist heller Laminat!


    Die Leinwand muss an die langeseite auf Grund des Pflebett! An die LW-Wand ist unter der Leinwand ein 75cm hohe Buhe aus schwarzn Schhrnke der IKEA Besta! Links und rechts wird noch jeweils ein Schwarzer Hochschrynk als Abschuss! Ganz rechts habe ich einen schwarzes 42 HE Serverschrank für die ganzen Equipment! Es wird eine 21:9-Rahmen LW (constand hight, also nur vertikale Maskierung mittels roter Vorhang)!


    Die Front wird folgenmaßen aussen:
    Würde gerne solche Panelen rund um die Leinwand kliben, aber rundherum im Abstand von 30cm zur Leinwand (hinter der Leinwand, also der entstehen Freibereich schwarzen Molton)!


    Latenight: Wo hast du die Panele hier und was kosten die? Bringt das auch akustische Vorteile? Denn die Stand-Lautsprecher stehen ja dann davor!



    Und gegangenüber der Leinwand ist ein Fenster und eine Balkontür!


    Die Restwände sind noch in og. Farben! Und da ich eine Kno-Intgraion ins Wohnzimme8r plane buw. eher anders herum ;-), denke ich, ich mache im Wohnzimmer einen Rundumschlang miz Deck- und Wandfarbe! Es ist so, dass Wohnzimmer soll auch etwas Wohnzimmer bleiben, aber Hauptheme spll "Kino" sein!


    Super wären Vorschläge für das Farbdesign für die anderen Wände, dem Deckenfies und die Fenster? Weiß auch noch keine Idee für dieDecke?
    1. Komplet schwarz ist auch doot, obwohl das Augenmerk auf Kino gelegt ist, es auch ein wenig Wohnzimmer!
    2. votdere Bereich der Decke vor der LW einstraufen Schwarz
    3. votdere Bereich der Decke vor der LW einstraufen Schwarz und im verbleibenden Rest der Decke andersfarben, aber nicht weiß und auch nicht zu dukel; kn Richtung hell antrziehg
    4. Decke koplett mit einer anderen Farbe die nicht so dunkel ist
    5. Weiß


    Also aim Prinzip alle Farben die Wohnzimmer-tauglich sind, aber vorteilhaft für Be<mer!?


    Dann der Boden: kann nichts andere reinmachen (weil rausreizen, da Mietwohnungen! Meine Idee war ein roter (oder andere Farbe) Teppich vor die Bühe (bis ca. 1m vor die Bühne!


    Um sowas wie Eckabsorben, Decken- und Seitenabsorber kommen erst zum späteren Zeitpunkt, da ich erst fertig werden möchte und dann mit allem was drin fix ist messen und dann akustisch zu Optimieren!


    Wieso 5.x LS? Hatte eigentlich an 7.x?







    Lg
    André

  • Zitat

    Wieso 5.x LS? Hatte eigentlich an 7.x?


    - kostet weniger
    - die meisten Filme haben sowieso kein echtes 7.1
    - die Back LS werden mit dem Bett dazwischen nicht gut funktionieren


    starke Aktion Leute :respect:
    leider bin ich wie auch der Latenight zu weit weg, um zu helfen... dafür beteilige ich mich gerne an der Planung :zwinker2:


    grüße Inco

  • Zitat

    Wenn ich das Bett drehe, dann kann ich die Leinwand nicht sehen! Kopfteil hoch geht nicht!


    Das ist schade, dann muss es halt auch so gehen.



    Zitat

    Latenight: Wo hast du die Paneele hier und was kosten die? Bringt das auch akustische Vorteile? Denn die Stand-Lautsprecher stehen ja dann davor!


    Diese Wandpaneele sind mit ca. € 1000 - 2000.- nicht gerade billig. Im Hochton bzw. oberen Mitteltonbereich zerstreuen (diffusieren) sie den Schall ein wenig. bzw.
    Für einen Wohnzimmer das nicht in meiner Eigentumswohnung ist, wäre das schon eine großer Aufwand



    Zitat

    Vielleicht könnte man ja erstmal mit der Leinwand Seite beginnen und ein gutes 5.1 stellen/hängen, denn so ein angedachter Deckenfries ist schon was tolles, aber ist auch ordentlich Arbeit.


    Auch hier kann ich dem Arne nur beipflichten.


    Ich denke am wichtigsten wäre erst mal ein vollständiges Heimkino mit Lautsprechern und Surroundsystem, Beamer, Leinwand und Beleuchtung. Eventuell noch ein paar poröse Absorber
    und Kanntenabsorber um den Schall zu absorbieren. Die Wandseite und Bühne rum um das Bild wird
    schwarz gemacht, der Rest vom Raum sollte aber noch alltagstauglich bleiben.
    Am besten wäre vermutlich eine 16:9 Leinwand, da der Platz dafür in der Breite begrenzt ist.


    Was für ein Boden ist denn aktuell drinnen ?


    Ich könnte mir als Basis das Lautsprecher Set >>> Jamo S628 HCS 3 ganz gut vorstellen.
    Von Preis- und Leistung ist das Beispielgebend. Hierzu könnte man später immer noch zwei Subwoofer
    oder weitere Surroundlautsprecher ergänzen. Das Set würde auf jeden Fall auch ausreichen um die Nachbarn in Ungnade fallen zu lassen. :byebye:
    Der Jürgen hat menes wissen diese noch sehr neuen S628 schon gehört. Ich habe nur die Vorgänger vom Marc (Sonne03) gehört und gemessen. Davon war ich sehr angetan.


    Du hättest Doch Platz für das Stellen der Standlautsprecher ? Die Rear Lautsprecher könnte man dann doch einfach in die Wände hängen. Der Fries wäre eigentlich zu hoch für die Montage.


    Sicher gäbe es von Klipsch, Dali, Nubert oder KEF Alternativen. Das ist halt nochmal eine ganz andere Liga und Preislage und für ein Wohnzimmer in einem Mehrfamilienhaus vielleicht schon zuviel.



    Zitat

    dafür beteilige ich mich gerne an der Planung :zwinker2:


    Auch dass, wäre schon mal große klasse. Diesbezüglich hast Du ja ein gutes Händchen und immer gute Ideen. :respect:

  • Hi Andre


    ja, 5 LS wären für dein Wohnzimmer denke ich auch ausreichend. Dipole seitlich funktionieren wahrscheinlich nur schlecht wegen dem Durchgang zur Küche, daher denke ich Direktstrahler aus den hinteren Ecken raus dürften gut funktionieren. Hat z.B. der Markus in seinem Cinemagic auch und das klingt richtig geil...oder gleich 4 Standlautsprecher von den Jumos vom Latenight und der Center...
    Eingedenk deines finanziellen Backgrounds...was geht überhaupt finanziell?


    Ich weiss, du hast noch nen 9"CRT und den grossen Scaler...und nen mich Judas...aber evtl kann man die Teile noch versilbern und das Geld für die LS opfern? Der JVC wird dir gefallen, da is die Röhre schnell vergessen. Bei mir wäre so mit dem X35...;)


    Grüssle,
    Christian

  • Hallo Leute,


    danke für eure Antworten!


    Also meint ihr alle das 5.x sinnvoller ist bei mir als 7.x?


    Was haltet ihr von dem Aufbau meiner Front?


    Den Deckenfries hätte ich halt gerne auch wegen LED-Spots, RGB-Strips und vor allem den Kabeln! Und nur mit Einbau-LS ins Deckenfries wäre auf Grund des Durchbruchs, eine 7.x Aufstellung möglich!


    @inncoggnito: wieso würden die BS mit dem Bett nicht gut funktionieren?


    Latenight: das ist mir echt zu teuer mit den Panelen! Dann werde ich wohl doch auf Steintapete zurück greifen oder einfach nur schwarzes Molton an die Wand mit der Leinwand? Nur was für eine Beläuchtung und Licht, wenn ich kein Deckenfries habe!?


    Über der Leinwand muss aber noch einen Überbau bekommen, da ich dort später die Vorhangschiene befestigen muss für den Vorhang für die Maskierung der Leinwand!


    Latenight: Habe schon bereits eine noch eingepackte Rahmen-LW in genau 1:2,4, also das mit dem Format der LW hat sich schon erledigt! Platz für Stand-LS habe ich! Das Set hört sich interessant an!



    Klar weden die Farben der restlichen Wände sollten alltagstauglich sein! Aber was schlagt ihr vor? Sollte alltagstauglich sein, aber auch im Kinomodus vorteile bringen; also nicht weiß!


    Im Raum liegt heller Laminat, daher die Idee mit dem Teppich vor der Bühne! Decke ist auch komplett weiß, da brauche ich auch noch ne Idee!


    Würdet ihr, wie von latenight, direkt akustische Maßnahmen mit einbringen (ohne Messungen)?


    Triton: 4 Stand-LS passen vom Platz her nicht! Den 9-Zöller zusammen mit dem Lumagen HDP habe ich schon versucht zu verkaufen, wollte keiner haben!


    Dominik: DMX finde ich einfach Ideal für Licht! Das mit Loxone ist bestimmt cool, ist mir aber zu teuer! Was hälst du von meiner Idee mit dem Raspberry Pi? Aber die Verkabelung in deinem Freed hört sich schonmal gut! NuBox, gibts die auch in schwarz?



    Was würdet ihr mit dem Durchbruch machen? Ich meine akustisch? Einen Vorhang?


    Lg,
    André

  • Latenight


    Ich weiss, dass er neun 950er hat...ich bezog das auf mich und meinen x35... Schreibfehler durch "Korrektur" des Pads :)


    Andre
    Hmm, ja die Dickschiffe sind schwer an den Mann zu bringen...musste ich auch leidlich erfahren mit meinem NEC XG vor ein paar Monaten.


    Christian

  • Zitat

    Ich weiss, dass er neun 950er hat...ich bezog das auf mich und meinen x35... Schreibfehler durch "Korrektur" des Pads


    OK, dann hatte ich Dich falsch verstanden, ich wußte nicht, dass Dui das mit dem JVC 950 registiert hattest. Die Möglichkeit den 9" CTR mit Scaler in Euronen zu verwandeln halte ich auch für eine sinnvolle Aktion.


    Zitat

    Würdet ihr, wie von latenight, direkt akustische Maßnahmen mit einbringen (ohne Messungen)?


    So was wie frühe Reflexionen an Boden, Decke und Seitenwänden treten immer auf, ob mit oder ohne Messungen. :zwinker2:


    Zitat

    Latenight: Habe schon bereits eine noch eingepackte Rahmen-LW in genau 1:2,4, also das mit dem Format der LW hat sich schon erledigt! Platz für Stand-LS habe ich! Das Set hört sich interessant an!


    Das hört sich schon mal gut an ! :zwinker2:

  • Hi!


    Latenight: was und wo sollte ich akustische Maßnahmen schon treffen? Mit der Decke fällt mir was ein: das erste Stück der Decke sollte ja schwarz machen, nur mir ist dann ein zu harter Cut zwischen dem schwarz und weiß, aber könnte ich nicht stattdessen Absorber mit scharzen Stoff überzogen an die Decke machen? Ab wo müssten die Absorber an die Decke machen?
    Auf der Linken Seite wäre wohl die Erstrefektion im Durchbruch, oder? Was könnte man da als Absorber nehmen? Und auf der Rechten Seite?
    Und jetzt noch zu den Kantenabsorber: Klar, kommen die in die Ecken! Aber wie ist das an der Wand mit den Front-LS? Da bei mir die Front-LS nicht in den Eckenstehen, sondern in einer Niesche zwischen der LW und einem Schrank stehen, dann aber in der Nische bzw. hinter den Front-LS!?


    Für die Platten-Absorber, kann ich die nicht aus meinem Restbestand eines Pakete mit 11 oder 12 Platten Trennwandplatten ISOVER Akustic TP 1 (50mm*1250mm*650mm) bauen?


    Lg,
    André

  • Hi Andre


    das ist wie bei Billard spielen. Ganz nach dem Motto Einfallswinkel = Ausfallswinkel, gibt es von den Mainlautsprechern zum Abhörplatz frühe Reflexionen, die sollten möglich mit porösen Absorber bedämpft werden. Das geht auch mir der ISHOVER SSP1 ganz gut, ich kann mir aber nicht vorstellen das die 5 cm stark ist, nur die SSP2 gibt es in einer Stärke von 5 cm. :zwinker2:
    Um Flugfasern zu verhindern sollte die Mineralwolle in Verhüterli aus Stoff gepackt werden.
    Dadurch ist die Mineralwolle nicht gerade einfach zu verarbeiten.


    Zitat

    aber könnte ich nicht stattdessen Absorber mit scharzen Stoff überzogen an die Decke machen?


    Ja, an so etwas hatte ich gedacht. Deckensegel auf die Spiegelpunkte zwischen Mains und Abhörplatz. Eventeull könnte man hier mit RGB-LED´s eine stimmungsvolle Beleuchtung realisieren.


    Zitat

    Auf der Linken Seite wäre wohl die Erstrefektion im Durchbruch, oder?


    Ein Durchbruch absorbiert den Schall zu 100 %, das wäre gut. Um die Symmetrie zu gewährleisten müsse aber auf der gegenüberliegenden Fläche Absorbermaterial angebracht werden. Eine Stärke von ca. 10 cm wäre gut !


    Zitat

    Aber wie ist das an der Wand mit den Front-LS?


    Wenn möglich stehen die Standlautsprecher mit etwas Abstand von der Stirnwand. Die Eckabsorber sind dann weiter hinten. Die dreieckigen Absorber sollten wenn möglich, mit der Kannte in den Raum montiert werden.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,




    Ja, an so etwas hatte ich gedacht. Deckensegel auf die Spiegelpunkte zwischen Mains und Abhörplatz. Eventeull könnte man hier mit RGB-LED´s eine stimmungsvolle Beleuchtung realisieren.


    Wie ermittel ich denn die Spiegelpunkte an der Decke zwischen Mains und Abhörplatz (kann man dass nicht auch Berechnen? Geben die LS-Hersteller Abstrahlwinkel an?) Welches Material nehme ich da (kann ich da meine ISOVER Dämmatten nehmen)?



    Möchte gerne die Klippsch RF-62II-Front-LS benutzten oder ähnliche! Wenn ich dahinter Absorber mache, reicht dann ein Wandabstand von 40cm?



    Zitat

    Auf der Linken Seite wäre wohl die Erstrefektion im Durchbruch, oder?


    Also sollte ich dann für den Vorhang lieber einen Schalltransparenten oder Schallundurchlässigen Vorhang nehmen?



    Zitat

    Um die Symmetrie zu gewährleisten müsse aber auf der gegenüberliegenden Fläche Absorbermaterial angebracht werden. Eine Stärke von ca. 10 cm wäre gut !


    Wie groß sollte der Absorber sein (welches Material; kann ja den Akustik-Stoffüberzug mit einem Bild bedrucken lassen!?)?



    Zitat

    Aber wie ist das an der Wand mit den Front-LS?


    Also mit der schrägen in den Raum?


    An der Rückwand ist in der Mitte ein Fenster und eine Glastür! Was ist rechts und links noch was machen, außer den Eckabsorbern?


    Lg,
    André

  • Hallo,


    also es ist so, noch ist garnichts gemacht! Die Schränke sind noch eingepackt (von IKEA BESTA 2x 128x60x40, 2x 64x120x40), bzw. müssen noch gekauf werden (2x 64x60x20er Aufsätze für die 128er und die Türen für alle Schränke), selbst das Equipment bis auf TV, sind noch nicht aufgebaut! Alle jetztigen Möbel (3 Kommoden, ein großer Schrank für das TV) kommen raus bis auf mein Pflegebett und ein spezieller Tisch für die Beatmungsdingen und zwei Infusionsständer! Also jetzt Fotos würde wohl daher nichts bringen.


    In meinem ersten Post ist ein Grundriss.


    Lg,
    André

  • OK.
    Muss der Serverschrank ( was wird das überhaupt für ein Schrank?) auf die rechte Seite oder kann der auch nach links?
    Dann hätte man die Erstreflexionen vielleicht etwas gemildert.
    Was sagen da die Akustikexperten?


    Und was für eine Beleuchtung ist jetzt im Raum?
    Wenn oben Deckensegel angebracht werden, könnte man dahinter versteckt evtl. die Lautsprecherkabel für die rears/backs und HDMI zum Beamer legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!