Baue mir einen Subwoofer, habe aber keine Ahnung

  • Zitat

    Der Lab12 braucht aber ein wesentlich kleineres Gehäuse. Ist das der Grund, warum er wesentlich mehr Leistung benötigt?


    Genau erfasst
    Ich habe jetzt nicht alle TSP daten der Chassis vor mir, aber ich vermute mal das der Lab
    die höchste Mms hat.
    Es ist halt die höchste Masse wodurch er seine tiefe Resonazfrequenz erreicht.
    Würde der hersteller jetzt wieder einen Stärkeren Antrieb nutzen wäre er zwar wieder Effektiver aber die Reso geht dann wieder rauf.
    Es ist halt ein wechselspiel, wobei hier in der Simulation sich alle Chassis sich kaum was schenken.
    (Achtung Thema nur angekratz) da auch alle anderen Daten wieder beeinflusst werden.


    Zitat

    Das Gehäuse des P830845 wird jetzt mit 141Litern recht gross. Kann man mit elektronischen Eingriffen das Gehäusemass verringern?


    kann man aber +6dB bedeuten 4 fache Leistungsabgabe für den Verstärker was bei einem DBA doch schnell viel werden kann.
    Über den fehlenden Tiefbass in der Simulation würde ich mir aber nicht alzuviel gedanken machen schließlich gibt der Raum noch einiges dazu.


    gruß Dirk

  • Zitat

    Nein Andi, Frequenzweichenfunktion ist an Bord, man benötigt nur einen DAC


    Hi Holger
    vielen Dank für die Aufklärung. Da habe ich wieder was dazu gelernt. 2 x 3 Wege ? Das geht aber nur für STEREO und multichannelfähig ist das Teil noch nicht. Wie sieht es denn da mit Deiner Convolver Lösung aus ? Gibt es schon was mit HDMI Eingang bzw. 3-4 x SPDIF out ? Vielleicht willst Du hier mal was vorstellen. Gerne auch mit einem Link auf Dein Angebot.
    Bist Du mit wieder mit Reinhard und den Viscoutic Produkten auf der HighEnd 2014 ?
    Dann würde ich Euch mal am Stand besuchen kommen.


    DoXer
    Die Luft im geschlossenen Gehäuse wirkt wie ein Feder Masse Prinzip. Je kleiner das Gehäuse ist um so mehr Leistung muss Du mit dem Verstärker aufbringen um beim Chassis die gleiche Auslenkung und Lautstärke zu erreichen. Der LAB 12 hat eine schwerere Membran (Mms), die will erst mal bewegt werden, aber dass hatte der Dirk ja schon geschrieben. Vom Perlees ist die Membran leichter (Mms) und der Antrieb schwächer (BL). Das Verhältnis von Antrieb und Membrangewicht ist bei beiden Chassis sehr ähnlich, daher Verhalten sie sich in der Simulation auch relativ ähnlich.

  • Hi,


    Zitat

    Das Gehäuse des P830845 wird jetzt mit 141Litern recht gross. Kann man mit elektronischen Eingriffen das Gehäusemass verringern?


    kann man aber +6dB bedeuten 4 fache Leistungsabgabe für den Verstärker was bei einem DBA doch schnell viel werden kann.
    Über den fehlenden Tiefbass in der Simulation würde ich mir aber nicht alzuviel gedanken machen schließlich gibt der Raum noch einiges dazu.
    [/quote]


    Mir ist einfach der LAB am sympatischten und wenn ich den LAB so in der Hand halte ist das schon ein solides Teil. Mir sind die kleinen Gehäuse sehr sympatisch und mein Prototyp ist fertig.
    Doeter hat ja schon geschrieben dass mann ein richtig amtliches Teil als AMP haben muß damit man die 6 oder 8 St. auch richtig antreiben kann.
    Mein Raum schenkt mir ca. 10db und wenn Doxer einen ähnlich großen Raum hat wird das dort auch so sein.


    Ich hoffe ich komme am WE zum messen, muß aber leider arbeiten und am Sonntag ist ja Muttertag, mal schauen.


    lg, ALpi

  • So, was soll ich sagen, sind doch keine Lab12 geworden. Habe wie oben geschrieben, die LAB12 schon bestellt gehabt und auch bezahlt. Eine Stunde flatterte eine Email von dem Verkäufer in England rein, er hätte jetzt wieder den Peerless auf Lager. War alles ganz unkompliziert, Differenz überwiesen und er hat aus den Lab12 dann 8 P830845 gemacht.







    Mir waren dann die Peerless doch sympatischer, weil:
    [ol]
    [li]Brauchen weniger Leistung[/li]
    [li]FollGott sie einsetzt, der wird sicherlich wissen warum ;)[/li]
    [/ol]


    Als nächstes werde ich dann mal ein Gehäuse bauen.


    Frage: Muss ein Sub zwingend eingelassen werden? Oder reicht (abgedichtet) auf die Front schrauben?

  • Hi,


    na dann gehts wohl los bei dir :lol: :respect: .




    Danleysoundlabs setzt auch die LAB12 ein und die wissen vlt. auch warum :big_smile::zwinker2:
    http://www.danleysoundlabs.com…ers/specialty-subs/dts10/
    Ich hätte den LAB12 schon alleine wegen der Empfehlung von Doeter noch mal gekauft :respect:


    Erste Messungen gibts schon und die schauen gut aus, mehr in meinem Thread wenn ich endlich mal dazu komme sie zu posten.


    lg, Alpi

  • Aussen 70 Liter, ich habe 5 Liter Verlust kalkuliert um auf etwa 65 Liter zu kommen. Material aussen ist 22mm MDF, Verstrebungen sind 19mm, Stegbreite 25mm.


    Ich werde dann wie Alpi erstmal einen bauen, als Prototyp zum messen.


    Ich habe ja vom meinen Visaton Boxen jede Menge Visaton Polyesterflies, das sollte hoffentlich gehen.

  • Hi,
    hast du einen symetrischen Ausgang für den sub? Wenn ja, wäre es jein schaden. Ob notwendig sei dahingestellt. Symetrische Signalführung stammt aus dem Bühnenbereich und soll eingefangene Störungen bei langen Kabelstrecken kompensieren. Ob dies bei dir nötig ist weiss ich nicht. Wenn du nur 50cm von der Vorstufe zur Endstufe überbrücken musst wohl nicht.



    Grüssle,


    Christian

  • Hi,


    die Kurve ist nicht "recht liner" die hat ja ca. 10db überhöhungen.
    Du müßtest anders skalieren dass man etwas sieht aber mein genereller Tipp, Versuch es mit REW da ist ein recht guter Raumsimulator integriert.
    So wie die Subwoofer stehen ist das sicher nicht optimal. Simulier mal in den vier Ecken da wird er sicher linearer.



    lg, Alpi

  • Hi DoXer


    linear ist ja nicht alles. Das Ganze soll sich ja auch noch gut anhören.
    Das System muß dafür Impulse bzw. zeitrichtig spielen und zwar auch im Zusammenhang mit den Main- und Surroundlautsprechern. Wie sich die Subwoofer gegenseitig bei dieser Aufstellung beeinflussen und auslöschen, kann ich Dir leider nicht sagen. Da sollte man das Rad nicht neu erfinden.
    Ein SBA bzw. DBA mit der klassischen 1/4 Aufstellung, würde ich persönlich vorziehen.


    Gruß Andi


  • Ein SBA bzw. DBA mit der klassischen 1/4 Aufstellung, würde ich persönlich vorziehen.


    Ich selber mach auch ein SBA obwohl ich weiß dass die Längsmode hier voll durchkommt. Wie ich die Rückwand bedämpfe wird man sehen, evtl. opfere ich 40cm für Rockwool.
    Du hast ja eine ähnliche Länge wie ich daher würde sich ein SBA mit Dämpfung bei dir auch anbieten.
    Beim DBA verlierst du halt Pegel obwohl du ja 8 Peerless hast, das sollte langen.
    So einfach zum einstellen soll es auch nicht sein!?


    lg, Alpi

  • Moin Alpi,
    ja,we Du in meinem Planungsthread sehen kannst,ist ein SBA bei mir auch geplant. Ich wollte nur mal wissen, ob die Anordnung wirklich sinnvoll und richtig vom Simulator ist. Anscheinend nicht :)


    Bezüglich des SBA bin ich immer noch nicht schlüssig welcher Verstärker und welcher DSP. Momentan tendiere ich zur iNuke6000DSP von Behringer.


    Mal sehen, auf alls Fälle ist jetzt die Tage des Bau des ertse Sub-Gehäuses angesagt, aber bei dem Wetter im Moment hat man besseres zu tun...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!