Wohnzimmerkino im Schwabenland

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Zum Messen bin ich immer noch nicht gekommen, da ich grad zu viel zu tun hab :beat_plaste .


    Den MiniDSP 2x4 Boxed hab ich bestellt und das Anti-Mode 8033 S-II steht seit Gestern bei Ebay drin.


    Den Link zum Messen finde ich super und habe ich mir gleich einmal abgespeichert.


    Eine Frage bezüglich des MiniDSP 2x4 Boxed hätte ich noch:
    Es hat ja 4 analoge Ausgänge und 2 Eingänge (L+R)


    http://www.minidsp.com/applica…-integration-with-minidsp


    Von der Quelle gehen die in die Vorstufe und dann in das MiniDSP und dann in die Endstufe LS L+R.
    Der Sub hängt dann direkt am MiniDSP und nicht an der Endstufe.


    Wie funktiniert das bei mir, da ich keine Vor- und Endstufenkombination habe?


    Zur Zeit gehe ich vom Fantec Mediaplayer 3DS4600 per HDMI in den Onkyo TX-NR818 und von dort am Subout per Cinch in den Anti-Mode 8033 S-II und dort per Cinch Y-Kabel in beide Subwoofer.


    Zurverfügung stehende Anschlüße:
    Onkyo TX-NR818
    Fantec Mediapayer 3DS4600

    Was möchte ich mit dem MiniDSP machen:

    - Auf jeden Fall beide Subwoofer korrigieren,
    - Eventuelle die Frontboxen links und rechts korrigieren

    Kann ich das MiniDSP wie bisher das Anti-Mode Anschließen? Also vom Onkyo reingehen oder muss es an den Mediaplayer?


    Ich zweifle gerade, ob ich mir das falsche MiniDSP gekauft habe und nicht das nanoDIGI 2x8 B oder nanoAVR 8x8 das richtige für meine Zwecke gewesen wäre.


    Weiterhin bin ich verunsichert, da in dem oben genannten Link steht, dass man noch das Plug-In "2 way Advanced 2.1" benötigt. Ich dachte wenn ich das MiniDSP kaufe alles schon enthalten wäre um die Subwoofer zu korrigieren? Weil es dann wiederum extra noch ein "Stereo Graphic EQ" und ein "Rear/Center Channel" Plug-in gibt.


    Kann mir irgendwer helfen das zu verstehen wie ich das MiniDSP anschließe und was ich jetzt dazu noch allesbrauche.


    Wer von euch hat den ein MiniDSP egal jetzt welche Version und welche brauche ich den?


    Gruß Fabian

  • Dann mal schön bieten, bieten :laugh:


    Fred Charly: Hast du bisher noch kein DSP in den Minion Lounge im Einsatz?


    kuhtreiber: Hast du eigentlich Erfahrung mit dem Einmessen? Weil du nicht wirklich weit weg von mir wohnst, könnten wir uns ja mal sonst treffen.


    Latenight: Hast du das MiniDSP 2x4 im Einsatz bzw. schon einmal gehabt? Habe mich auf Grund deines Postings #27936 dazu hinreißen lassen es zu bestellen.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn wir wer ein paar der vielen Fragen aus dem Posting #28093 beantworten könnte.


    Gruß Nemesis

  • alpenpoint
    Genau darauf wolle ich hinaus. Den Link von MiniDSP kannte ich noch nicht, vielen Dank dafür, den werde ich noch in unser REW Turtorial einbauen. :respect:


    Nemesis
    Habe Geduld, mein Junger Padavan. Zum Antworten, ich noch nicht gekommen bin.


    Zitat

    Es hat ja 4 analoge Ausgänge und 2 Eingänge (L+R)


    Wenn Dein Receiver nur einen LFE Ausgang hat, dann schließt Du hier dein Y Adapter an und gehst mit zwei Kabeln in die beiden Eingaänge des Mini-DSP. Zwei der vier Ausgänge verbindest Du dann mit Deinen Subwoofern.


    Zitat

    Eventuelle die Frontboxen links und rechts korrigieren


    Das würde ich mit dem kleinen Mini-DSP nicht machen. Trenne die Satellieten bei 80 Hz und korrigiere nur den LFE damit. :zwinker2:

    Zitat

    Latenight: Hast du das MiniDSP 2x4 im Einsatz bzw. schon einmal gehabt? Habe mich auf Grund deines Postings #27936 dazu hinreißen lassen es zu bestellen.


    Das war auch eine gute Entscheidung. :zwinker2: ...und ja, ich hatte auch schon mal den MiniDSP 2x4 im Einsatz. Als Software benötigst Du noch das Plugin >>> 2 Way X-over advanced


    Noch Fragen ? Immer her damit. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • kuhtreiber: Ja, das Einmessen mit REW mein ich B) . Mein Mikro ist grad Unterwegs zum Kalibrieren und müsste in ca. 2 Wochen wieder da sein. Wenn mein MiniDSP 2x4 Boxed, Mikro und die bestellten Akustikbilder da sind, werde ich mich mal ans Messen machen. Hab leider bis zum 18.07 viel zu tun, aber dannach könnten wir sonst auch mal bei dir messen. Müsste dann schon genug Erfahrung bei mir gesammelt habe.


    Bis alles eintrifft gibt's erst mal nix neues.


    Gruß Nemesis

  • Lange war es hier still, da ich sehr viel zu tun hatte und noch habe bis Mitte Juli :sad:


    In der Zwischenzeit hat sich jedoch einiges verändert und ich möchte euch das nicht vorenthalten.
    Am Freitag sind endlich die lang ersehnten Akustikbilder eingetroffen :dancewithme und am Wochenende wurden sie gleich aufgehangen :respect:


    Bei den zwei 50x50 Akustikbildern haben wir uns für Star Wars crossover Bilder entschieden.


    Darth Vader meets der Pate


    Pulp Fiction meets Star Wars


    Drei Banksy klassiker: "Girl with red balloon / Stained window / Flower thrower"


    Und der linke Subwoofer steht nun vorne links in der Ecke, so dass es nun ein symetrisches Aufbau ist.


    Das MiniDSP 2x4 liegt hier noch rum und zum messen bin ich noch nicht richtig gekommen :-( , aber wird auch noch werden.
    Wenigstens habe ich nun alles beisammen B)


    Gruß Nemesis

  • Hi Fabian,


    das sieht richtig chic aus :respect: Hast Du Veränderungen warnehmen können ? Bin mal gespannt auf Deinen Bericht wenn Du wieder
    mehr Zeit hast.


    Gruß Alexander

  • Morgen,


    danke für die Blumen :kiss: Alexander. Meiner Freundin und mir gefallen die Bilder auch sehr.
    Der Aluminiumrahmen wirkt sehr edel und der Druck ist sehr hochwertig.
    Pixel sind kaum zu erkennen ausser man steht sehr nahe am Bild. Dies hängt aber sicher auch von der verwendeten Auflösung ab, da alle Bilder ca. 105 ppi hatten. Laut Berthold reichen aus weniger ppi für den Druck, aber dann kann es zu sichtbaren Pixeln kommen.


    Höreindruck?! Naja was soll ich nun sagen, da die Anlage noch nicht optimal eingemessen und -gestellt ist halte ich mich diesbezüglich erstmal ein wenig zurück, jedoch kann man eine Verbesserung des Nachhalls allein beim Sprechen bemerken. Vorher war es leicht hallig, jetzt ist es etwas gedämpfter und angenehmer.


    Die richtige Wirkung zeigt sich wahrscheinlich erst beim Messen mit REW und wenn ich das MiniDSP 2x4 für die Subwoofer eingebunden habe.
    Bin aber derzeit schon sehr zufrieden was den Stand des Wohnzimmerkinos angeht, da ich langsam an die Grenzen dessen komme was möglich ist, ohne dass das Wohnzimmer seinen Charm verliert.


    Meine Todo-Liste aktuell:

    - Anlage mit REW einmessen und einstellen
    - MiniDSP 2x4 für Subwoofer einbinden und einstellen


    Wunschliste für später:

    1. IBeam VT200 GROBI Edition kaufen zur Schonung meiner Nachbarn :rofl:
    2. Rolloleinwand gegen eine Multiformat-Motorleinwand mit Tension austauschen
    3. Onkyo TX-NR818 gegen eine Vor- und Endstufen Kombination mit HDCP 2.2, 4K (UHD) bei 60hz, Dolby Atmos und XLR Anschlüssen austauschen[/li]
    4. Eigenen Heimkinoraum im Eigenheim bauen...in weiter Ferne


    Gruß Nemesis

  • Morgen,


    ich hab am Freitag mal Zeit gehabt noch einmal kurz mit REW zu messen und bin endlich dem Fehler auf die Spur gekommen.


    Wie im Beitrag #28041 von alpenpoint geschrieben, verbinde ich das Tablet per HDMI mit dem AV-Receiver. Asio Treiber sind auf dem Tablet instaliert und funktionieren.


    Ich kann alle Lautsprecher einzeln anwählen und mit einen Ton ausgeben lassen.


    Sowiet so gut, aber jetzt komme ich zum "Kalibrieren der Lautstärke"


    Zitat

    Die genaue Kalibrierung der Lautstärke von REW kann jetzt unter dem Menüpunkt SPL Meter erfolgen.
    Bitte die Einstellungen, wie nachfolgend abgebildet. SPL mit C weighting und S für slowly.
    Die Lautstärke wird mit Hilfe von rosa Rauschen eingestellt. Mit einem Schallpegelmessgerät (SPL = sound pressure level) wird dazu am Standort des Mikros eine Messungen gemacht. Das Signal wird gestartet wenn man den Button Calibrate drückt.


    Der gemessene Pegel sollte am Receiver nun so eingestellt werden, dass er am Sitzplatz 83 dB beträgt. Es laufen nun beide Mainlausprecher zusammen. Dieser Wert sollte nun in das kleine Fenster von REW eingegeben werden. Anschließend wird auf "Finished" geklickt und das war es auch schon.


    HIer ist nun mein Problem. Wenn ich die Kalibrierung der Lautstärke mit REW im Menü SPL starte, wie beschrieben, erhalte ich nur einen Ton vorne links oder rechts, aber nicht beide zusammen wie es sein soll :angry: . Somit muss ich den einen Lautsprecher zu laut machen, damit ich die 83dB erreiche und die Messung ist dann nicht verwertbar.


    Hat jemand eine Ahnung was ich machen muss damit ich den Testton auf Links und Rechts als Summe bekommen?


    Ich bin langsam etwas am verzweifeln, da ich eigentlich technisch sehr versiert bin, aber das Messen mit REW und dem Tablet einfach nicht richtig klappen will. Leider habe ich kein anderes Laptop/ Notebook zur Verfügung.


    Wenn ich gar nicht weiterkomme muss ich doch wohl irgendwann unseren Großmeister Andi (Latenight) einladen.
    Um dein leibliches Wohl werden wir selbstverständlich sorgen B) .


    Gruß Nemesis

  • Wie schaffst Du es die Lautsprecher einzeln den Ton ausgeben zu lassen? Ich war bisher der Meinung jeweils die Lautsprecherkabel an und abklemmen zu müssen. Das hat mich bisher abgeschreckt. Wie schon gesagt, einem Workshop mit gemeinsammen Versuchen würde ich mich anschliesen. Bringe natürlich auch was mit. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!