Wohnzimmerkino im Schwabenland

  • Hallo Fabian,


    das sieht doch spitze aus und alles schön aufgeräumt :respect: Freut mich das Du nochmals einen kleinen Schritt nach vorne gemacht hast :zwinker2:


    2,03Bildbreite aktuell... Dann wirst Du auch einen deutlichen Schritt mit 2,24m machen :zwinker2: Wenn die Leinwand vom Lars in der B-Ware gut
    erhalten ist und es noch 2 Jahre Garantie gibt, schlag zu. Wie oben schon geschrieben sind die Leinwände vom Lars top verarbeitet :respect:


    Gruß Alexander

  • Guten Abend,


    da ich immer noch keine Rückmeldung von Lars bekommen habe, werden wir nun wie zuvor geplant erst einmal die Akustik mit den Deckensegeln angehen und das Thema Leinwand zurück stellen. Etwas schade fand ich das jetzt schon, da ich sehr gerne weitere Infos und auch Bilder zu der tollen Leinwand gehabt hätte.


    Aber wenn irgendwo was nicht funktioniert, dann geht es irgendwie woanders weiter.


    So habe ich heute bei Grobi.TV dieses neue Produkt gefunden.


    MODLINE TV Halterung MULTILIFT 32 - 47


    Der Preis mit 3094€ ist nicht wenig, aber dafür soll nicht nur eine TV-Befestigung möglich sein, sondern auch eine Rahmenleinwand.
    Im Video wird die Tragkraft auf ca. 40kg geschätzt, was für eine selbstbau Rahmenleinwand locker ausreichen sollte.
    Weiterhin gibt es auch noch eine noch größere Version mit 2 Motoren für 4.641€, die dann bis zu 80kg tragen soll
    Die kleine Version könnte die Lösung für mein Prpblem sein, da mit dieser Variante ich sehr flexibel im Bereich der Leinwand (auch selbstbau ect.) wäre.


    aT39GARl4Lo


    Was meint Ihr den zu der Idee einer klappbaren Rahmenleinwand die sich an der Decke befindet?


    Gruß Nemesis

  • Mein lieber Schwan, Du haust ja mächtig rein. 3000.-€ sind schon eine Ansage für eine Halterung. Das geht mit einem Kettenzugmotor evtl. auch. Sind nur mal erste Gedanken. Da gibt es sicherlich noch mehr möglichkeiten.
    http://www.eternit-flachdach.d…usstieg_Stand_02-2014.pdf
    http://www.dh-partner.com/prod…tenantriebe/serie-ka.html


    Wenn Du mit Deiner Akustik weitermachst, würde ich evtl. gerne mal zuschauen.

  • Hallo Kuhtreiber,


    es steht noch nichts fest, was den Antrieb usw. angeht, aber es ist eine interessante Lösung die ich gern betrachten würde.
    Von den Multiformat, Tension, Motorleinwänden bin ich etwas abgerückt, da diese neu leider alle in der Größe 250cm ca. 3700€+ nach oben kosten.
    Und selbst bei denen wird man später irgendwann leichte Wellen in der Leinwand bekommen.


    Deshalb dachte ich eine klappbare Rahmenleinwand könnte doch vielleicht die Lösung für das Problem sein, weil dann könnte ich die Leinwand selbst bauen und dadurch ganz schön was sparen. Jedoch stellte sich mir bisher nur die Frage wie ich die Leinwand elektrisch heruntergelassen bekomme und das ganze sollte natürlich noch ansehnlich für ein Wohnzimmer aussehen.


    Die Motoren von dir sehen ganz gut aus, aber ich bezweifle, dass sie für das Halten einer Rahmenleinwand im 90° Winkel mit der Breite 250cm auf die Dauer geeignet sind.


    Gibt es vielleicht ähnliche oder andere Lösungen die dir / euch wie der von mir gepostete Lift bekannt sind?
    Ein bisschen basteln ist ok, aber komplett das Ganze selbst zu lösen habe ich nicht die Zeit und wahrscheinlich auch den Platz, da es wirklich auch wohnzimmerlich bleiben soll.


    Wenn es keine Mietwohnung wäre, hätte ich schon lang die Decke abgehängt und dann dort das Ganze integriert.


    Du kannst dich gern mal bei mir wegen den Deckensegeln melden.
    Ich hab mir schon ein paar Skizzen gemacht und werde Mitte April, wenn ich wider Zeit habe, diese in CAD zeichnen und hier einstellen zur Diskussion.


    Gruß Nemesis

  • Hallo Nemesis,
    ich denke schon das die Teile das Gewicht aushalten. Der Kettenzugmotor auf jeden Fall. Ich habe schon mehrmals beruflich welche verbaut. Mit Schallschutzfenster. Die sind deutlich schwerer wie die Leinwand. Aber klar, da steckt noch einiges an Gedankenarbeit drin. Genauso mit der Tension-Leinwand und autom. Maskierung. Da gibt es ja genug Anleitungen in den einzelnen Foren. Ich war auch schon drauf und dran mir eine zu bauen. Noch bevor ich überhaupt ein Heimkino hatte. (Siehe ältere Beiträge von mir) Ich habe es aber gelassen da ich keine Notwendigkeit sehe. Ich bin mit meiner billigen Motorleinwand dermasen zufrieden das ich es gelassen habe. Nur damit ich sagen kann ich habe auch eine? Brauche ich nicht. Ich habe mir auch schon mehrere angesehen. Ist wirklich kein Akt. Die Maskierung allerdings schon. Aber mir reicht da mein autom.Lens shift des JVC.
    Bzgl. der Deckensegel mach Dir kein Stress. Hat keine Eile. Ich habe eine Platte wo ich als Deckensegel verwenden wollte. Aber ohne vernünfige Messung mit REW macht das keinen Sinn. Und ich schaffe es einfach nicht mich genügend damit zu beschäftigen. Also warte ich mal ab. Die frist ja kein Brot.



  • Hallo alle,


    mein Leinwand- und Maskierungsproblem habe ich heute gelöst.
    Es ist jetzt nicht die beste Lösung, aber ich bin damit zufrieden uns es war verhältnismäßig günstig.


    Im Internet hatte ich eine DYI Anleitung für eine Leinwand gefunden.
    Der Erbauer verwendete eine Ikea Rollo TUPPLUR.


    Ich dachte mir, dass könnte ich doch auch für meine obere Maskierung verwenden und unten einfach die Leinwand so einstellen, dass der schwarze Balken ausserhalb der Projekttionsfläche liegt.


    Also zum Ikea, das Ding gekauft und an die Decke damit.


    Hier ein paar schnelle Handybilder davon.





    Ich bin jetzt erst mal zufrieden, habe deutlich an Geld gespart und wende mich als nächstes im April/Mai den Deckensegeln zu.


    Viele Grüße Nemesis

  • Hallo,


    ein kleines Update mal wieder.


    Mein Fantec Mediaplayer ging ja schon im Mai/ Juni an den "Steinbeisser".
    Ich hoffe du bist damit zufrieden und kontest das gute Stück schon in Betrieb nehmen.


    Bei mir ist dafür ein kleiner NUC eingezogen.


    Der ZOTAC ZBOX CI 321 Nano ist es bei mir geworden, da er keinen Lüfter besitzt und somit komplett lautlos agiert.


    Auf der kleinem NUC läuft OpenELEC (14.2) und Windows 8.1 im Dualboot.


    So sieht der kleine aus.


    Auch möchte ich mich noch einmal bei Tuxx bedanken, der mir mit seiner Anleitung "OpenELEC mit Windows 8.1 (Dual-Boot) Tutorial" sehr geholfen hat.


    Der Stephan (Stuttgarter) hat sich das bei mir auch schon einmal angeschaut und war dann so begeistert, dass er auch einen haben wollte.
    Seid 1-2 Tagen werkelt nun bei Ihm auch ein Intel NUC Kit NUC5CPYH als Mediaplayer.


    Das wars erst mal, das Deckensegel lässt noch auf sich warten, da ich noch andere Sachen grad zu tun habe.


    Viele Grüße Nemesis

  • Abend,


    es geht nach langer Pause endlich weiter :dancewithme


    Heute kam dann auch gleich meine Lieferung Polyestervlies, dass nun darauf wartet an die Decke zu kommen.



    Das Deckensegel soll wie geplant 2,4x3,6 m werden und 10cm dick.
    Über dem Segel möchte ich noch 5 cm Luft zur Abhängung nutzen.


    Weiterhin überlege ich aktuell noch welche LED's (RGBW) und Sternenhimmer ich als indirekte Beleuchtung nehmen soll.
    Und zu guter Letzt stellt sich mir noch die Frage, wie ich alles an meiner nicht so tragfähigen Decke befestigen werde.
    Wird aber wahrscheinlich auf Gipskartondübel und einer art Ösen und Haken Konstruktion rauslaufen.


    Für Anregungen und Tipps bin ich offen.


    Gruß Nemesis

  • steinbeisser: Man kann die schon direkt an die Decke hängen, jedoch ist die Optik dann nicht so toll. Weiterhin sollte man die Polyestervliese dann mit mehr als nur 4 Punkten befestigen, da sie sonst durchhängen. Am Besten ist es 2 Lagen zu nehmen und diese dann in einen Rahmen einzuspannen, dann sollte nichts durchhängen. So werde ich es auch machen. Was macht eigentlich mein Fantec bei dir?


    Tuxx: Wie schon geschrieben, es sind zwar 24 Platten, aber da ich 10cm Stärke möchte, muss ich ja zwei Lagen verwenden. Somit sind es dann nur noch 12 Platten. Jedoch hast du völlig recht, dass das Deckensegel sehr groß werden wird. Dies hatte ich auch schon einmal mit Herrn Latenight in den Posts #57-59 mit einem Grundriss besprochen. Das Problem ist, dass ich ein Wohnzimmer habe und an den Wänden kaum was machen kann/ darf. Am Boden geht auch nicht mehr als der Teppich, dadurch bleibt mir nur noch die Decke als Absorberfläche übrig. Derzeit ist meine Nachhallzeit noch sehr schlecht, deswegen auch die Größe des Deckensegels.


    @All: Was für Led's (RGBW) oder Sternenhimmel habt ihr den verbaut? Die Led's wollte ich wahrscheinlich bei led-konzept.de kaufen. Was den Sternenhimmel angeht suche ich noch eine passende Seite.


    Gruß Nemesis

  • Weihnachtsupdate,


    das Deckensegel ist noch nicht vorrangeschritten, aber dafür habe ich gerade mein Weihnachtsgeschenk eingebaut und zum Laufen gebracht.


    Meine Freundin war so nett mir ein Lightpack zu schenken.







    Es funktioniert, aber ich muss noch etwas Feintuning betreiben, dass es bei den schwarzen Balken keine Farben anzeigt und etwas schneller umschält.
    Aber das mach ich heute nicht mehr denn es ist Weihnachten.


    Euch ein frohes Fest :kiss:


    Viele Grüße Nemesis

  • Hi alle,


    mit dem Deckensegel ist noch nicht weiter passiert, da ich noch am planen bin.


    Dafür konnte ich ein paar andere nette Dinge im Forum von Mister-Gb und auch neu erstehen.


    Einen Reckhorn A-408 habe ich mir neu gegönnt.




    Dazu dann noch 8 Entkopplungsfüße von Reckhorn für das Sofa.




    Des Weiteren Mister-GB seinen gebrauchten IBeam VT-200





    Und noch 3 Funksteckdosen von JBMedia zum steuern des Reckhorns, Ambilights und der Wii.



    10m Lautsprecherkabel á 6mm² und 1m 1 auf 2 Chinch muss ich später noch auf der Post abholen.


    Am Wochenende soll dann alles installiert werden und es gibt noch mehr Bilder.


    Viele Grüße Nemesis

  • Abend,


    die Entkopplungsfüße hab ich grade schon mal angebracht und noch mit einem Gleitfilz für den Parkett versehen.
    Da schrauben an die Füße nicht ging, wurden sie mit Doppelseitigemklebeband befestigt.
    Hält super und das Sofa kann nun einfach verschoben werden.



    Weiterhin kam grade noch meine neue 12-fach Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Netzfilter.
    Aktuell verwende ich eine 6-fach an der noch eine weitere 6-fach hängt :beat_plaste
    Diese werde ich durch die 12-fach ersetzen, da ich 11 Steckdosen benötige und gleich noch die Verkabelung etwas verbessern.



    Morgen geht dann weiter.


    Gruß Nemesis

  • Morgen,


    Latenight: Du meinst mehr Wohnkino als Wohnzimmer, dass stimmt schon, aber es git auch keien Alternativen.
    Das mit den Deckensegeln ruht gerade, da ich ich mir bei der Planung noch unsicher bin.
    Ich werde die Tage noch dazu was schreiben. Es gibt noch ein paar Punkte die ich mit euch vorher gerne klären würde. bevor es an den Bau geht.


    Dano danke für die Blumen :kiss:
    Ausweich Raum gibt es nicht, da muss halt wie beim Fred Charly das Wohnzimmer herhalten.


    So nachdem ich Gestern den ganzen Tag in der Couch saß und auf dem Boden herumgekrochen bin wegen den Kabelkanälen und den Kabeln hab ich jetzt Rücken :beat_plaste


    Aber es hat sich gelohnt. Der IBeam und Reckhorn sind verbaut und laufen.
    Die alten kleinen Kabelkanäle habe ich gegen einen neuen großen 20x35 mm ausgetauscht und die Kabel darin verstaut.


    Zum IBeam in Verbindung mit dem Reckhorn A-408:
    Ohne den Reckhorn würde ich den IBeam nicht empfehlen, da ich bei meinem Onkyo TX-NR818 keine zwei Trennfrequenzen für die beiden Subausgänge einstellen kann. Aktuell spielt der IBeam nur alles was ab ca. 50 Hz unter tiefer ankommt, da ich am Reckhorn den HighCut auf ca. 8 Uhr gestellt habe.
    Power hat der Reckhorn genug :respect:
    Ich hatte mal zum Spaß auf 12 Uhr = 50% Leistung aufgedreht.
    Meine Freundin meinte so stark sei das unangenehm.
    Zum Schluss einigten wir uns auf 9 Uhr = 25% Leistung.
    Dazu habe ich noch einen Filter bei 40hz gesetzt, so dass dort der Reckhorn an den IBeam mit +2,5dB spielt.
    Ich Schelm :rofl:
    LowCut für Subsonic habe ich auf 10Hz gestellt, da ich schon alles miterleben will.


    Testszene war Terminator 4 an der Tankstelle ohne Subwoofer.
    Der IBeam brummelt nicht durchgängig, aber natürlich sehr häufig, da die Post abgeht.
    Schön ist, dass man bemerkt hat, wenn der Roboter aufgestampft ist, dass dann immer kurze Impulse kamen.


    Mit der Phase muss ich noch schauen, ob der IBeam schon synchron mit den Lautsprechern läuft.
    Dazu hatte ich Gestern keine Muse mehr.


    Hier noch ein paar Bilder vom Einbau ins Sofa.





    Jetzt muss ich noch die Steckdosenleiste tauschen und die Funksteckdosen anlegen und programmieren.


    Gruß Nemesis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!