Wohnzimmerkino im Schwabenland

  • Hi Fabi


    hast Du Dein Problem mit dem kalibrieren der Lautstärke in den Griff bekommen ?
    Ich habe gerade eine EMail von MiniDSP die für Dich interessant sein könnte.


    Zitat

    The miniDSP UMIK-1 is the perfect companion for audio analysis programs running on your tablet or even your smartphone. That's why we've assembled 3 application notes to show you how to set up your UMIK-1 with the iPad using SignalScope Pro, AudioTools and Smaart.


    Bitte schau Dir dazu auch mal diese Links an. >>> Mini DSP Signalpro >>> Apple Ipad >>> Smart


    Vielleicht helfen Dir diese Infos mit dem UMIK-1 in Verbindung mit dem Ipad etwas weiter. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    nein die Probleme habe ich nicht in den Griff bekommen, aber ich hatte die letzten Wochen auch keine Zeit damit mich zu beschäftigen.
    Jetzt sieht es zeitlich wieder besser aus und ich wollte es wider in Angriff nehmen.


    Danke für die Links, aber das Tablet ist leider kein "Ipad" sondern ein "Acer Iconia W700". Es ist eigentlich ein kleiner PC mit Windows 8 Pro 64-Bit und kann die verlinkten Apps nicht installieren, da sie alle für IOS sind. Bisher habe ich die Messungen mit REW und den ASIO Treibern versucht, was an sich auch geklappt hat, aber halt noch nicht zu 100%.


    Falls am Sommerfest Zeit wäre, würde ich das Tablet, Mikro usw. einpacken und wir könnten gemeinsam, vielleicht auch mit den anderen, einmal darauf schauen woran es den liegt. Eventuell mache ich einfach nur etwas falsch bzw. sind die Einstellungen nicht richtig gesetzt.


    Sonst gibt es nichts neues aus dem Wohnzimmerkino, da ja immer noch das Einmessen und einbauen des MiniDSP 2x4 ansteht.


    Freu mich schon sehr auf das Sommerfest und hoffe das Wetter wird gut.


    Gruß Nemesis

  • Guten Morgen,


    ich möchte mich die Tage noch mal am Messen der Lautsprecher mit REW versuchen und hätte noch eine Frage bezüglich der Eingänge meines AVR Onkyo TX-NR818.


    Welcher Eingang ist nach eurer Meinung dafür am Besten geeignet?
    Bisher bin ich mit einem HDMI-Kabel in den Front HDMI/MHL oder in den Rear BD/DVD Eingang rein.
    Ist das ok so?


    Jetzt wollte ich das auch mal noch mit einem 3,5 mm Klinke auf Stereo Kabel versuchen.
    Dabei frage ich mich ob ich in den Front AUX Input L-R Audio Eingang rein kann oder ob es besser wäre eine Rear Eingang zu benutzen udn dann vor allem welchen?


    Front Anschlüsse

    Rear Anschlüsse


    Wäre toll wenn mir jemand dabei helfen könnte die richtigen Eingänge zu finden.


    Gruß Nemesis

  • Hi,
    also ich gehe auch von vorne in meine Marantz-Vorstufe mit HDMI rein. Ich finde über HDMI ist die bessere Lösung.


    VG
    Daniel

  • Hallo alle,


    lang war es still, da ich viel mit Arbeiten und Uni zu tun hatte, aber jetzt geht es wieder langsam weiter.


    Gestern war Latenight (Andi) bei mir, vielen Dank noch mal für den Besuch :respect:


    Was hat der gute bei mir gemacht?


    Gemessen mit REW, Abstände eingestellt, alles noch mal eingepegelt, den MiniDSP eingeschleift, kleine korrekturen für den DSP ermittelt und noch mal probegehört.


    Im Vergleich vorher zu nachher muss ich sagen, dass der Unterschied zwar klein war, aber dennoch hörbar und wie ich finde sich sehr gelohnt hat.


    Die Nachhallzeit hat sich im Bassbereich von 1,4ms, ja ich weiß das ist viel zu hoch, auf 1,0ms verbessert.
    Es dröhnt weniger, da wir die Moden etwas mit dem DSP gekappt haben.
    Und als folge dessen konnten wir die Subwoofer wieder etwas lauter stellen, dass jetzt mehr Grundtonbereich ankommt.


    Was mich jedoch gefreut hat ist, dass die Teufel System 5 Lautsprecher relativ linear spielen und ich gar nicht so schlecht bisher das Ganze eingestellt hatte.
    Andi meinte, da hat er schon ganz andere Sachen gesehen und Systeme die total verbogen waren.


    Ich werde in der nächsten Zeit mich noch mal ans Messen mit REW machen und versuchen den MiniDSP noch genauer einzustellen.


    Wenn ich Zeit habe lade ich noch die Messungen von Gestern heute Abend hoch.


    Viele Grüße Nemesis

  • Das war schon ganz gut eingestellt so weit. Es war allerdings nicht zu überhören dass der Raum noch sehr hallig ist.


    Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten hat es ja dann mit dem Messen doch noch geklappt. Ich hoffe, Du konntest nochmal einen kurzen Einblick in REW bekommen, um auch selber aussagekräftige Messungen machen zu können.


    Die Satelliten des Teufel 5 System übertragen recht linear. Das ist mir auch bei früheren Messungen schon positiv aufgefallen. Das Du einen zweiten Sub zum System hast, ist auch sehr positiv.


    Bei der Messung von den Satelliten mit 100 cm Abstand, dachte ich zuerst, dass im Grundtonbereich ein Loch zu sehen ist.
    Da Du aber einen Sitzplatz Direkt an der Wand hast, wird das ganz gut wieder ausgeglichen. Ich denke nicht, dass ein größeres Set bei Dir besser klingen würde, da die Absorbierung im Bassbereich fehlt.


    Nach dem wir noch ein bischen was optimiert hatten, klang es schon nochmal etwas räumlicher und im Bass knackiger.
    Das kann sich doch jetzt ganz gut hören lassen.


    Ein paar Deckensegel würden sich aber sicher auch noch positiv auf die Raumakustik auswirken. :respect:
    Danke nochmal für die Aufmerksamkeit.

  • Hallo alle zusammen,


    ich weiß, dass ich die REW Messungen noch schuldig bin, aber irgendwie kam ich die letzten Tage nie dazu Sie hochzuladen :beat_plaste


    Hoffentlich klappt das heute Abend endlich.


    Andi: Du hast gemeint ein paar Deckensegel würden der Raumakustik sehr gut tun. Ich habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und wäre auch dafür, jedoch muss ich noch die dame des Hauses davon überzeugen.


    Grundsätzlich aber hätte ich aber noch ein paar Fagen zu Deckensegeln.


    1. Reichen schon 2 Deckensegel mit den Abmessungen 100x100x10 cm oder müssen es gleich 4 sein? Das ganze ist ja nicht nur eine WAF Frage sondern auch eine des Geldes.
    2. Ich wollte die Deckensegel selbst bauen, um etwas Geld zu sparen. Somit den Schaumstoff online kaufen und einen Bezug aus Akustikstoff in weiß selbst nähen und mit Magneten an der Decke befestigen. Gibt es dazu bei uns oder woanders schon eine Anleitung?
    3. Deckensegel / Schaumstoff gibt es ja online in verschiedenen Versionen. Zu welcher würdet Ihr mir raten:
    - RTFS Preis unbekannt
    - Schaumstofflager Basotec hellgrau 29,90€ Wenn ich das mit Akustikstoff weiss beziehe, sieht man dann durch das es hellgrau war / ist?
    - Schaumstofflager Basotec weiss 43,35€
    - Schaumstofflager Basotec hellgrau Kante gebrochen 32,90€ Die gebrochene Kante sieht sehr schick aus, hat diese negative akustische Auswirkungen?
    - Schaumstofflager Basotec weiss Kante gebrochen 45,75€
    1. Zu welchem Akustikstoff in weiss würdet ihr mir raten?
    2. Welche Magnete nehmt Ihr zur Befestigung?
    3. Welche LED-Stripes zur indirekten Beleuchtung der Deckensegel könnt Ihr mir empfehlen?


    Anderes Thema Bassabsorber. Würden 2-3 Bassabsorber in 100x25x25 cm bei mir etwas bringen?
    Die 100x48x48 cm sind wahrscheinlich zu groß, wobei ich das noch ausmessen müsste.


    So das wären meine aktuellen Fragen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir dabei etwas Helfen.


    Viele Grüße Nemesis

  • Guten Abend,


    wie versprochen endlich die REW Messungen.


    Main links und rechts 100 cm


    Main rechts mit und ohne sub


    Sub mit und ohne MiniDSP :respect:


    Sub Wasserfall mit und ohne MiniDSP :respect:


    RT20-30 Main rechts ohne Sub


    RT20-30 Sub ohne MiniDSP :beat_plaste


    RT20-30 Sub mit MiniDSP :respect:


    Sub Delay Messungen


    Wie schon in meinem Post davor beschrieb, kann man gut sehen das der MiniDSP deutlich dazu beiträgt, dass die Sub's ruhiger spielen.
    Das ganze muss noch etwas verfeinert werden durch weiteres Messen, wenn ich Zeit habe.


    Gruß Nemesis

  • Zitat

    Reichen schon 2 Deckensegel mit den Abmessungen 100x100x10 cm oder müssen es gleich 4 sein? Das ganze ist ja nicht nur eine WAF Frage sondern auch eine des Geldes .


    Zwei Deckensegel mit einer Fläche von je 100 x 100 x 10 cm würden die Nachhallzeit schon hörbar reduzieren.


    Zitat

    Ich wollte die Deckensegel selbst bauen, um etwas Geld zu sparen. Somit den Schaumstoff online kaufen und einen Bezug aus Akustikstoff in weiß selbst nähen und mit Magneten an der Decke befestigen. Gibt es dazu bei uns oder woanders schon eine Anleitung?


    Du packst das poröse Material einfach in einen Holzrahmen und tackerst einen Bezugstoff drüber.


    Zitat

    Deckensegel / Schaumstoff gibt es ja online in verschiedenen Versionen. Zu welcher würdet Ihr mir raten:


    Wenn es denn auch ein wenig wirkungsvoller und günstiger sein darf als Basotect, dann würde ich Dir >>> Polyestervlies empfehlen.


    Wenn Du Geld sparen möchtest, dann verwende Platten mit 5 cm Stärke und lasse zur Decke 5 cm Luft.
    So kannst Du für weniger Geld vier Segel mit einer Fläche von je 60x120 cm realisieren. :zwinker2:


    Bei den Absorbern ist das mit der akustische Eigenschaft nicht ganz so kritisch. Der Stoff sollte akustisch transparent und ein wenig dehnbar sein. sein.
    >>> Lautspreecher Bezugsoffe erfüllen am besten diese Eigenschaften


    Zitat

    Welche Magnete nehmt Ihr zur Befestigung?


    Dafür gibt es heute die "Supermagnet" aus >>> Neodym. Meine letzten Magnete habe ich mit einem Schraubenloch bei EBAY gekauft.
    Die halten ganz gut

  • @ Andi: :respect: vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Deine Tipps zu den Deckensegeln sind super und ich habe mir weitere Gedanken dazu gemacht.


    Das Polyestervlies mit 5cm, statt dem Basotec finde ich sehr gut.
    Ist es aus eurer Sicht besser 4 Deckensegel mit 120x60x5 cm oder 2 Stück mit 120x120x5 cm zu bauen?


    Ich würde die Variante mit nur 2 Stück favorisieren, da es denke ich harmonischer sich ins Wohnzimmer einfügt.


    Weiterhin überlege ich wie stark der Holzrahmen ca. sein sollte. Würden 10mm Stärke ausreichen?
    Zusätzlich dachte ich das ich innen am Holz als Auflage einen kleinen L-Winkel aus Aluminium anschraube, der als Auflage ca. 20 mm für das Polyestervlies dient.


    Die Supermagnete schauen auch sehr vielversprechend aus. Was mir noch nicht klar ist, ist wie ich die 5cm Luft zur Decke abhängen kann.
    Nütz ihr so was wie Deckenabhänger aus Stahl? Sprich eine Kombination aus Hülse und Stahlseil oder habt ihr den Abstand mit einer Holz- oder Alukonstruktion bewerkstelligt.


    Die Forumssuche brachte mich schon zu "Tritons Orange Lounge", da er auch sehr schöne Deckensegel mit Led Beleuchtung dort eingebaut hat.
    Vielleicht kann auch er was zu seinem Bau der Segel sagen, besonders würde mich auch interessieren welche Led-Stripes er verwendet hat, da ich gerne damit die Deckensegel einmal komplett umranden würde.


    Und wie ich es schaffe die Led-Stripes dimmbar direkt an den Strom anzuschließen.
    Was ich schon gefunden habe ist, dass ich kein normales Netzteil brauche, sondern so ein Schaltnetzteil.


    Nur weiter weiß ich noch nicht, da sich mir jetzt wieder die Frage stellt 12 oder 24 Volt und wieviel Watt sollte das Ding haben für 7,20 meter Led-Stripes.
    Steuern würde ich die Led-Stripes gern mit der mitgelieferten Fernbedienung, da mir Arduino im Moment zu aufwendig erscheint und ich davon keine Ahnung habe.


    Viele Grüße Nemesis

  • Zitat

    Ich würde die Variante mit nur 2 Stück favorisieren, da es denke ich harmonischer sich ins Wohnzimmer einfügt.


    Das wäre auf jeden Fall auch OK.


    Zitat

    Weiterhin überlege ich wie stark der Holzrahmen ca. sein sollte. Würden 10mm Stärke ausreichen?


    Wenn Du es damit stabil bekommst, ist das klein Problem. Ein so dünnes Material könnte ich jedoch durch die Stoffbespannung auf der langen Seite durchbiegen.
    Vielleicht brauchst Du in der Mitte noch ein Strebe zur Verstärkung


    Zitat

    Zusätzlich dachte ich das ich innen am Holz als Auflage einen kleinen L-Winkel aus Aluminium anschraube, der als Auflage ca. 20 mm für das Polyestervlies dient.


    Klingt gut. Der Winkel könnte dann auch die nötige Stabilität geben

  • Hi,


    Ich würde, wenn du die Absorber 120x120cm baust auf jeden Fall für eine Stabilisierung sorgen, damit die nicht durchhängen. Nachteil bei Poliesterflies im Gegensatz zu Basotect ist wohl, dass es nicht so formstabil ist. War zumindest bei meinem Hacobond so. Wenn möglich und vertretbar, auf jeden Fall so dick wie möglich nehmen. Die Absorption im Mittel-Tiefton ist doch wesentlich besser, je dicker das Zeug.


    Basotect ist in der Hinsicht, es im Wohnraum zu verwenden schon praktischer, wenn du das Zeug eh weiss hochhängst, brauchst es auch nicht einpacken. Spart auch Geld und Nerven.


    Grüßle,


    Christian

  • Danke für das Nachfragen B)


    Bisher hat sich seit deinem letztem Besuch nicht viel getan.


    Ich hatte mir Gedanken über den Aufbau und die Größe des Deckensegels gemacht, werde aber vor Mitte März nicht dazu kommen, da ich gerade noch die Abschlussarbeit meines Studiums schreibe :angry:


    Für mich hat sich in der zwischen Zeit noch die Frage ergeben, ob ein paar zusätzliche Difusoren an der Decke nicht auch den Ton verbessern würden.
    Vielleicht könnte man das ja zusammen mit dem Deckensegel in Angriff nehmen.


    Und zuletzt hatte ich überlegt was man noch Wohnzimmerverträglich gegen den Bassbereich sprich Moden machen könnte. Dabei habe ich aber keinen guten Ansatz bisher gefunden, da die Eckabsorber alle immer sehr groß sind, auch im Eigenbau, und diese bei uns wahrscheinlich nicht unterzubringen sind.


    Aber vielleicht hast du noch eine Idee?


    Wenns klappt, lade ich die Tage mal ein paar Grundrisse mit mehreren Deckensegelvarianten hoch.


    Viele Grüße Nemesis

  • Und weil ich grad so nen Lauf hab, leg ich gleich noch die Varianten 1-4 der Deckensegel nach.


    Variante 1 2,40x1,20 m, 2,88 qm Segel 17%, 14,12 qm Decke 83%, Raum 17 qm 100%


    Variante 2 3,60x1,20 m, 4,32 qm Segel 25%, 12,68 qm Decke 75%, Raum 17 qm 100%


    Variante 3 2,40x2,40 m, 5,76 qm Segel 34%, 11,24 qm Decke 66%, Raum 17 qm 100%


    Variante 4 3,60x2,40 m, 8,64 qm Segel 51%, 8,36 qm Decke 49%, Raum 17 qm 100%


    Ich tendiere persönlich zu Variante 2 oder 4, würde jedoch gern eure Meinung dazu hören.
    Vielleicht ist bei Variante 4 auch schon zu viel Fläche akustisch wirksam.


    Gruß Nemesis

  • Hallo Nemesis
    wenn man die Akustik von eurem Wohnzimmer betrachtet, dann darf man den Essbereich nicht völlig ausklammern.
    Auch dieser Bereich sorgt für die lange Nachhallzeit in eurem Raum.


    Persönlich tendiere ich auch zu Variante 4, da dort eine wirklich große Fläche, die Nachhallzeit wirkungsvoll verkürzen sollte. :respect:
    Sehr gut könnte ich mir auch die Variante 2 vorstelllen, dann aber in Verbindung mit einem großen Akustikbild über dem Sideboard und neben dem Esstisch.

  • Hallo Andi,


    danke für deine schnelle Antwort B) .


    Variante 2 fällt wohl weg, da über dem Sideboard schon ein Spiegel hängt und hinter den Esstisch noch Fotorahmen an die Wand sollen.
    Somit müsste nur noch Variante 4 in Frage kommen. Ich versuch das mal meiner Freundin zu erklären.


    Gruß Nemesis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!