Stoff für Leinwandmaskierung ??

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir eine Leinwandmaskierung bauen und benötige hierfür einen Schwarzen Stoff der das Licht nicht mehr reflektiert sondern absorbiert.


    Jetzt habe ich gelesen hierfür sollte schwarzer Samt gut geeignet sein??
    Leider finde ich keinen Samt, der Schwarz matt ist sondern der meiste glänzt zB. bei Ebay.


    Hat da jemand einen Tip für mich was da am besten klappt und wo ich den Stoff beziehen kann?


    Gruß Axel

  • ja gut...folie beziehen...hm...ich hätt gern sone maskierung die man hinschieben kann wie man will. denn...kauft man ne 16:9 leinwand ist es doof wenn 21:9 filme laufen...


    kauft man ne 21:9 leinwand ist es kacke wenn man ne 16:9 leinwand hat...also wäre was verschiebbares das schön aussieht doch die beste lösung

  • Ich hab mal nen Video gesehen (ich glaub es war gallileo) da wurden Heimkinos getestet. Der Mensch hatte eine Elektrisch Verstellbare Maskierung....


    Das könnte man mit Rolladenmotoren Realisieren, die kosten ja nur 30€ Stück....


    Das ganze über Endschalter Steuern und dann geht das...

  • ja da sind auf youtube einige videos drin aber da überzeugt mich auch nix wirklich. motor mit alter gardinenstange usw.... - klappt aber auch nur von oben her - aber von unten??

  • Hi,


    Maskieren von unten geht auch einfach...du brauchst nur ne Umlenkrolle auf halber Höhe, mit der du das Tuch nach oben ziehst während du es unten abrollst. Klappt hier prima.
    Im übrigen gibt es nicht nur Rolladenmotoren, sondern auch passende Wellen auch in 3-4m Länge. Da brauchst nicht tricksen mit Gardinenstangen :rofl: zwei Motoren und Wellen findest im Inet schon für ca 100-120Euros...ich stell bei Zeiten mal Fotos von meiner Maskierung in meinem Bautread ein. Scheint ja doch noch "sSchulungsbedarf" zu geben :rofl:


    Grüssle,
    Christian

  • Hi,


    Maskieren von unten geht auch einfach...du brauchst nur ne Umlenkrolle auf halber Höhe, mit der du das Tuch nach oben ziehst während du es unten abrollst. Klappt hier prima.
    Im übrigen gibt es nicht nur Rolladenmotoren, sondern auch passende Wellen auch in 3-4m Länge. Da brauchst nicht tricksen mit Gardinenstangen :rofl: zwei Motoren und Wellen findest im Inet schon für ca 100-120Euros...ich stell bei Zeiten mal Fotos von meiner Maskierung in meinem Bautread ein. Scheint ja doch noch "sSchulungsbedarf" zu geben :rofl:


    Grüssle,
    Christian


    unbedingt...immer her damit... :respect:

  • Axel ich hab ne ganze Rolle von so nem Teppich da in 200g Qualität
    Der Teppich ist perfekt für dein Vorhaben und kostet kein Vermögen!
    Aber vor allem bekommt ma den als Rollenmaterial in großen Stücken so das auch ganze Rahmen damit gebaut werden könnten
    Also nicht nur "kleine" Stücke in 70 mal 140 oder so
    Und ich hab auch 400g Qualität da aber die ist nicht so gut dafür geeignet da die immer etwas glänzen
    Ich helf dir auch gerne beim bauen wenn du willst!
    Speziellen langzeitstabilen Sprühkleber hätte ich auch dafür hier

  • Ja,


    Danke Leute für die Informationen. Den Stoff vom Walter Kern beim Andi fand ich ganz gut.


    Bei mir ist es so das ich oben meinen Leinwandkasten bereits schwarz matt gestrichen habe. Bei 16:9 habe ich oben nur 3 cm Vorlauf und wenn ein helles Bild projeziert wird, leuchtet das Schwarz hell grau. Jetzt suche ich einen Stoff mit dem ich den Leinwandkasten beziehen kann der nach möglichkeit das licht komplett absorbiert.


    Des weiteren benötige ich für 2,35:1 noch eine Maskierung.


    Jetzt muß ich mir nur noch einig werden wie ich de Leinwand maskiere das ist bei meiner Motorleinwand nicht so einfach. Ich probiere derzeit aus auf welcher Position von die 2,35 : 1 auf meiner 16:9 Leinwand am besten passt.


    @ Jürgen


    den Teppich muß ich mir bei Gelegenheit mal ansehen, ob der hierfür geeignet ist da bin ich mir noch nicht sicher, kann ich da mal ein Test stück haben?


    Gruß


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!