Noch ein neuer aus NRW

  • Hallo,
    ich freue mich Euer Forum (durch Zufall) gefunden zu haben und möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Michael, verheiratet und gebürtiger Bremer, jetzt wohnhaft in Viersen (nah Mönchengladbach) und beschäftige mich mit dem Thema Heimkino seit der verfügbarkeit vom DVD (ca. 1996).


    Angefanden mit einer 32Zoll-Panasonic-Röhre, einem Yamaha-DSP-A1, Yamaha DVD-Player und selbsgebauten 5.1-Setup auf Basis der Visatone Experience V20 musste ich leider immer viel Rücksicht auf die Nachbarn über mir nehmen.


    Momentan ist das "Heimkino" provisrorisch im Wohnzimmer unseres Hauses aufgebaut.
    Setup:
    [ul]
    [li]Yamaha RX-V673[/li]
    [li]Wharfedale Diamond 10.1 (5.1 Setup)[/li]
    [li]Sony 46Zoll LCD[/li]
    [li]Epson TW4400 Beamer[/li]
    [li]Eigenbau Leinwand 16:9, Keilrahmen, 240cm Breit[/li]
    [li]Mediaportal als Zuspieler für alle Medien[/li]
    [/ul]


    Warum provisorisch? Ich habe im Keller einen 5x5x2,3m grossen Raum, welcher komplett beheizt, isoliert und bewohnbar ist. Diesen Raum plane ich im Laufe diesen Jahres zum Kellerkino umzubauen. Dort hinein sollen dann zusammen mit dem Beamer und 3m-breiter Leinwand auch wieder meine eingemotteten Visatone Lautsprecher und mein guter alter YAMAHA DSP-A1 mit einem weiteren Mediaportal-Client.


    Ich werde in Kürze den Kellerraum in SketchuP zeichnen und dann einen entsprechgenden Thread erstellen.


    Achja, der WAF ist bei mir 110%, was ja selten ist.
    Ich hoffe, ich werde hier viele Tipps bezüglich des Ausbaus des Raumes finden und bekommen.


    Bis dahin.

  • Hallo Michael.Viel Spaß im Forum und ich freue mich auf den Umbau bzw. Berichte und Bilder. :respect:
    Ach ja,und 110% WaF ist super.Bei mir ist es aber auch so.Glück gehabt. :woohoo:

  • Hallo DoXer,


    von mir auch ein Herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spass bei uns! :zwinker2:


    Bin auch schon auf deine Pläne gespannt :D


    Direkt mal eine Anmerkung zu deinem Raum, wo wir sicherlich dann im Zuge der weiteren Planung drauf eingehen werden:
    Du schreibst, dass er 5x5x2,3 m groß ist. Ein quadratischer Grundriss ist leider nicht wirklich optimal, was die Raumakustischen Voraussetzungen angeht. Da es aber schon wirklich ordentliche Grundabmessugen sind, könnte man hier wunderbar drüber nachdenken, den Raum etwas aufzuteilen. z.B. noch ein kleines Foyer und einen Technikraum abtrennen.
    Das können wir dann aber ja ausführlich in deine Baubericht erörtern B)


    Mach erstmal deine Zeichnung...


    In diesem Sinne,


    Gruß,


    Tobi

  • Auf der anderen Seite hat ein quadratischer Raum den Vorteil das die Mainlautsprecher weit von den Seitenwänden entfernt stehen und eine kreisförmige Anordnung der Lautsprecher realisiert werden.


    Eventuell müssten dann ein paar schräge akustische Trennwände an den Seiten und Plattenschwinger an der Rückseite mit eingeplant werden.


    DoXer
    Ich bin auch schon gespannt auf Dein weiteres Vorhaben. Viel Spaß hier bei uns Heimkinoverrückten.


    Gruß Andi

  • Hallo Michael!


    :kiss: Willkommen im Forum!


    Mal ne Frage in die Runde......hört hier noch jemand Musik oder schaut Filme :-)......ich komme mir vor wie in einem Baumarkt....überall sind sie am bauen. :zwinker2:


    VG
    Daniel

  • Hallo Michael.


    Erstmal von mir auch ein :kiss: lich willkommen hier im Forum.


    Tja, ein "fertiges" Kino zu finden wird schwer, irgendwie baut ja doch jeder an seinem Kino weiter.


    Ich kann dir nur ein "funktionierendes" Kino in Meerbusch anbieten. :lol:


    Der Weiterbau startet demnächst. Da könntest Du vorher-nachher erleben. :rofl:


    Gruss, Arne

  • Hi Michael!


    Hier in NRW gibt's schon paar "fertige" Kinos :)
    Wie Arne schon sagt, so richtig fertig wird man ja nie....


    Von daher kannst du auch gerne im fast fertigen "Brick Screen Cinema" vorbei schauen. Das findest du am Rande des Sauerlandes in Hemer, in der nähe von Hagen.


    Gruß,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!