Besuch bei Fa. Renz Akustik

  • Hallo an alle,


    am Freitag 04.10.2013 war ich zu Besuch bei der Fa. Renz Akustik.
    Die Firma Renz hat sich auf Produkte zur Verbesserung der Raumakustik spezialisiert .
    Ich wurde an die Firma vom Fraunhofer Institut verwiesen als ich nach einem VPR gefragt habe, bzw. wo ich so einen bekommen könnte. Da sich die Fa. Renz in der Nähe von Böblingen befindet, was unweit von Stuttgart entfernt ist, habe ich mich um einen Termin bemüht.
    Am 04.10. wurde ich dort von Herrn Frank sehr freundlich empfangen, und war sehr angetan was ich dort sah. Die Firma vermittelt sofort einen sehr professionelen Eindruck.
    Herr Frank führte mich durch den Showroom, und präsentierte mir eine Vielzahl an Möglichkeiten einen
    Raum akustisch zu optimieren.
    Die Produkte reichen von Hochton-,Breitband-, bis hin zu Bassabsorbern oder VPR`s in einer zum Teil sehr schicken Optik. Es werden Trennwände, Deckensegel oder Absorber die an , oder in der Wand zu befestigen sind, angeboten. Die Oberflächen sind aus Stahl, Holz oder Stoff, je nach Kundenwunsch auch in verschiedenen Farben erhältlich. In den Absorbern wird Polyesterschaumstoff in verschiedenen Stärken verwendet.
    Ich selbst habe mir eine VPR für mein Wohnzimmerkino bestellt und bin natürlich nun sehr gespannt, ob die Werte die das Fraunhofer Institut angibt stimmen und sich meine Raumakustik verbessert.


    Ein paar Fotos durfte ich bei Renz machen, welche ich die Tage noch einstellen werde.


    Sollte jemand Interesse an den Produkten haben, wird Herr Frank gerne sämtliche Fragen beantworten wie er mir bestätigt hat.
    Hier noch der Link zur Homepage.



    http://www.renz-akustik.de/


    Schöne Grüße
    Stuttgarter

  • Hi Stephan


    Du hattest doch von dem Laden ein paar sehr interessante Fotos gemacht.


    Für besonders interessant halte ich die PVR (Verbund Platten Resonatoren) die auch in einer flachen Ausführung tiefe Frequenzen (Version 2,5 z.B. 42 Hz) absorbieren können.
    Was ich auch nicht zu verachten finde, ist das Polyesterflies das deutlich bessere Absorbtionswerte bietet als Basotec. Es soll ja trotz dem sehr günstig sein. :respect:


    Kann man das PES-Vlies auch über die Firma Renz beziehen ? Zu welchen Preisen ?


    Gruß Andi

  • Super Danke für den Bericht :respect::respect::respect: Bilder würden mich auch interessieren :zwinker2:


    Ich möchte auch so ein teil für die 42 Herz :woohoo:


    Bin total gespannt ob die Teile die Wirkung haben, den 42 Herz ist nicht gerade einfach um zu bekämpfen.


    Viele Grüße Mad Ralph muss wieder weiter die Buschtrommeln rufen :ah:

  • Wie versprochen stelle ich nun die am 04.10. bei Fa. Renz erstellten Bilder ein.



    Das sind die verschiedenen Materialstärken und Querschnitte der Absorber und des Polyesterschaumstoff.



    Als nächstes der Querschnitt VPR die Stahlplatte ist hier schön zu sehen.



    Hier die Oberfläche in Stahl mit dem Lochblech welches als Front dient.




    Die Front kann auch mit Stoffbespannung in verschiedenen Farben, Holz oder sogar Stahlgeflecht gewählt werden.






  • Hallo,
    ich habe keine Preisliste, aber ich kann natürlich die Preise nennen die meine Absorber kosten
    Der VPR Typ 1 für sichtbare Anwendung an Wand oder Decke. Absorberkassette aus Stahlblech, Front- und Seitenflächen in Microfeinlochung, pulverbeschichtet verkehrsweiß. Schwingblech Ty1 Abmessung 2000 x 1000 x 100 mm, hat einen Preis von
    € 446,00.
    Mehrpreis für Ausführung als Typ 2,5 mm Stahlplatte ( Tiefton ) € 154,00.
    Polyesterfaserplatten 1000 x 1000 x100 mm kosten € 43,00.
    Sämtliche Preise zuzüglich MwSt.


    Gruß Stephan

  • Hi Stephan


    viel Dank für das einstellen der sehr interessanten Fotos.


    Hier mal ein Auszug vom Prüfzeugnis des Fraunhofer Institutes vom VPR mit 2,5 mm Stahlplatte.


    >>> www.fraunhofer.de


    Es ist schön darauf zu erkennen, dass ein Wirkungsgrad von 0,8 ( = 80 % Schallabsorbierend) schon bei 40 Hz erreicht ist.


    Unter oben angegeben Link ist auch die Wirkung vom VPR 1 (Stahlplatte mit 1 mm) zu finden.
    Für mich ist erstaunlich, das man nur 10 cm tiefe braucht und die 42Hz zu absorbieren.

  • Diese Messung von linkem, rechten und dem Centerlautsprecher (blau) hatte ich vom Sitzplatz im Heimkino vom Stefan gemacht. Demnach wäre der VPR optimal auf die Raummode abgestimmt. :respect:




    Die Montage wird neben dem Sitzplatz an der Wand erfolgen. Wir haben die Problemfrequenz und das Druckmaximum dazu extra nochmal mit dem Sinusgeneratorr von REW und dem SPL überprüft.

  • Der Nilsen aus dem Recording Forum hat den Bau der VPRs beschrieben.
    Wichtig ist das Du die Teile mindestens 1x1,5 m groß baust.
    Ich muß aber dazu sagen das Steinwolle 60x60 x100cm mehr bewirkt, jedoch hat nicht jeder soviel Platz.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!