Kombination aus geschlossenem und offenem Sub - Problematisch?

  • Hallo zusammen,


    aktuell verwende ich einen SVS PB1000 PRO Subwoofer. Durch einen geplanten Umbau im Heimkino wird dieser von der Höhe her nicht mehr unter die Leinwand passen und kann von Platz her auch nicht mehr in der Front stehen.

    Meine Überlegung wäre das Brudermodell SVS SB1000 PRO mit der geringeren Höhe (da geschlossenes System) zu kaufen und diesen nach vorne zu stellen. Den vorhandenen SVS PB1000 PRO dann nach hinten.

    Die Subs wären dann mit vorne recht und hinten links diagonal platziert.

    Das wäre dann eine Kombi aus dem geschlossenen 1000Pro dem dem ported 1000Pro (mit 2 Bassrefexöffnungen) und ich frage mich nun ob das problematisch sein könne?

    Evtl. hat jemand Erfahrung mit der Kombi aus geschlossenem und offenem Subwoofer?

  • Würde mich auch interessieren. Denke es hängt stark davon ab, wie die Subs angesteuert werden (Einmess-System, DSP), um sie aufeinander abzustimmen. Welche Möglichkeiten hast du da aktuell?

  • Unterschiedliche Subs haben auch Unterschiedliches Phasenverhalten. Beim Sub bereich mit gegenwirkung des Raums KANN das zu auslöschungen führen, könntest also weniger Pegel haben als mit einem.

    Das ist aber viel "könnte" in der Realität passiert das ganz ganz selten. Meistens haste nen groben Querschnitt wo bissl was ausgelöscht wird aber das meiste wird schön aufmoduliert.
    Kurz : 2 gleiche Subs sind besser, wenn das aber die Lösung ist die du machen möchtest, aus welchen Gründen auch immer, ja das würde in 98 von 100 Fällen Funktionieren.
    Ist halt niemals die beste Lösung.

    Die meisten Subs haben ne Einstellbare Phase, Ich nehme an du bist jetzt nicht der, der sich super duper mit allem möglichen auskennt.
    Am besten hauste wenn die 2 Subs da sind dann nen YT Video rein mit ~60hz. Das können die Subs auchnoch relativ sauber und die Mechanischen Geräusche dürften relativ gering sein.
    Dann haste also 60hz als Wiedergabesignal auf den Subs, dann nimmst dein Smartphone und lädst dir nen SPL Meter runter, die gibt es umsonst aus dem Appstore. Wichtig, die Werte die hier angezeigt werden sind
    nicht Absolut, also korrekt. Aber relativ bei der gleichen Frequenz, das sind die schon. Also es sagt dir nicht wie Laut es wirklich ist, aber wenn die Zahl hochgeht ist es Lauter als davor und wenn die runtergeht ist es Leiser als davor.
    Dann spielste an beiden Subwoofer mit der Phase einfach solange rum bis auf dem Sitzplatz der Höchste Pegel Erreicht wird. Vllt tut sich auch garnichts dann würd ich vorne auf 0° und hinten auf 180° lassen. Ansonsten da wo du den Maximalen Output hast.

    Ach quatsch, hast ja geschrieben hast nen UMIK und nen MiniDSP. Dann beide Subwoofer einzeln Messen am Sitzplatz und zusammen, dann schauen das man das möglichst sauber aufeinander abgestimmt bekommst.
    Aber wenn man sich den Aufwand gibt, ist halt fraglich wieso man nicht dann die Grundbasis gleich gescheit macht und gleiche Subs verwendet. Klar kann man die in 10 Minuten irgendwie Einmessen, aber Kostet ja auch Geld und Zeit steckt man trotzdem rein. Aber das kann/darf/muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

  • Hi Frank,


    als AV verwende ich einen Yamaha RX-A2080. Ein MiniDSP 2x4 HD mit Umik Micro ist vorhanden.

    Das ist schonmal gut, nehme an mit REW kennst du dich dann auch aus. Wie 4kuji schon geschrieben hat kannst du mit diesem Tooling die beiden unterschiedlichen Subs gut aufeinander abstimmten. Wenn du das ganze noch weitgehend automatisch optimiert bekommen möchtest, kannst du auch die kostenlose Software MSO verwenden. Aber bei 2 Subs eventuell overkill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!