Beiträge von Sinclair

    Ich würde an den LS Kabelenden messen.


    So hat man das LS Kabel mit gemessen.

    Ist doch irrelevant, ob man misst was vorne reinkommt oder hinten herauskommt, solange sich das Kabel ansich nicht ändert. Bzw. geht es ja darum die Endstufen unter gleichen Bedingungen zu testen.

    Mal abgesehen davon, dass das bei der einen oder anderen Installation wahrscheinlich nicht wirklich praktikabel wäre...


    Coole Idee auf jeden Fall, sieht schon sehr gut aus!

    Also ich würde das Meer nicht gegen Berge tauschen wollen 😋 - andere denken sicher genau umgekehrt. Ist doch egal, so lang man sich wohlfühlt.


    Bin öfter in Neustadt und ein paar Mal im Jahr mit den Kindern in Sierksdorf.

    Was heißt „bastelfreudig“?

    Hab gelesen, dass man damals eine FW kaufen konnte zum Aufspielen.

    Das geht auch kostenlos. Z.B. mal hier im Forum schauen:


    Post #113

    Hw45 und 350Std 1 Lampe….eventuell ist ein günstiger großer TV die bessere Lösung bei dir.


    Das sind schon arg wenig std auf so ein altes Schätzchen

    2019 gekauft, gleich zu Anfang hatte ich schon das Gefühl, dass 2 Ecken diagonal leicht heller waren - das hat der Prime Support abgewimmelt, sei normal.

    Die knapp 340h habe ich dann bis Anfang 2020 drauf gebracht - dann ging der Kablibrierwahn los, als ich das Gefühl bekam, etwas stimmt nicht... Was zur Folge hatte, dass die Kiste fast 4 Jahre mehr oder weniger ungenutzt rumstand (ist bei mir ein Hobbieraum, also kein komplett geplantes, dediziertes HK - und wenn, habe ich meist allein geguckt, meine Frau hat da nicht so viel Lust drauf und einen TV gibt es natürlich auch noch).

    Irgendwie hatte ich Anfang des Jahres wieder Lust auf HK.. Sony angeschmissen und fast umgefallen..


    Vor dem Sony hatte ich 2 Vivitek DLPs, die ich zurückgegeben musste - der Erste hatte ein super Bild, aber einen riesigen Staubflusen (nagelneu), das Austauschgerät hatte eine total ungleichmäßige Schärfe..


    Also bin gebranntes Kind was Beamer angeht 🙄

    Eigentlich krass, dass es keine konstante Qualität zu geben scheint - selbst in den höheren Preisklassen.

    Ich würde mal sagen: links JVC richtig? Krasser Unterschied. Sieht aber schon gut aus. Bist du zufrieden mit dem x5900? Wie gefällt dir da der Schwarzwert? Haben die nicht auch mit dem Kontrastdrift Probleme?

    Eigentlich wollte ich ob des Schwarzwertes einen 7900er haben, aber den 5900er konnte ich mir hier vor Ort bei einem Forumskollegen angucken, also habe ich den lieber genommen, bevor ich einen ungesehen per Postweg ordere. Der Schwarzwert von meinem X30 ist besser, aber gegen den Sony ist er natürlich trotzdem wesentlich besser. Ich denke ich kann damit leben. Die JVCs haben halt andere Schwächen, wie lautere Lüfter oder Streulicht, welches über den Projektionsbereich hinaus recht prominent vorhanden ist je nach Exemplar. Naja und dann der lange HDMI Sync - ist mir mittlerweile alles egal, hauptsache das Bild passt und ändert sich nicht ständig. Ich hoffe, die Kiste hält noch ein paar Jahre 😊

    Das ist überhaupt kein Problem. Einfach von „Auto (Dual)“ auf „Monitor 1“ oder „Monitor 2“ fest einstellen.

    Das ist mir klar und habe ich auch so gemacht - manchmal möchte man aber bewußt beide Ausgänge nutzen - z.B zum Bildvergleich zwischen 2 Projektoren oder was auch immer. Jedenfalls fängt der Denon sich nicht mehr ein, wenn er einmal beide Ausgabe-Geräte erkannt hat - festlegen der HDCP Version hat wie gesagt bei mir geholfen.

    Berichte mal, bin gespannt. Ich denke das könnte tatsächlich an der Werbung liegen.

    Andere haben diese Probleme auch:

    https://www.reddit.com/r/apple…eos_ads_broken_framerate/


    Bin mir bei meinen ganzen Tests mitterweile nicht mehr sicher, ob da Werbung im Spiel war, oder nicht. Die App hat sich jedenfalls unterschiedlich verhalten - mal hat z.B. ein Neustart des Receivers die Framerate verändert, mal ein Neustart des ATV, mal hat gar nichts geholfen und manche Filme laufen problemlos - vielleicht sind das ja welche, bei denen keine Werbung kommt..

    Ist denn sicher, dass die Serie nicht in 50p veröffentlicht wurde? Sieht man ja leider auch nie so genau...

    Müsste ich ansonsten mal bei mir testen und mit dem FireTV vergleichen. Beim FTV funktioniert Framerate Matching leider nur, wenn die Auflösung auf Auto steht - das war für mich eigentlich einer der Hauptgründe auf den ATV zu wechseln, weil ich da z.B. fest 1080/50p mit Framerate Matching einstellen kann.

    Mein AppleTV gibt erst nach ... gefühlt unendlich vielen an / aus Zyklen ein Signal an meine Ioata AVX17 Vorstufe. Bleibt 95% der Zeit schwarz und Tonlos.
    An meinem Beamer direkt angeschlossen gibt der AppleTV immer korrekt Bild und Ton weiter.

    Das Problem habe ich am Denon X3800, wenn ich beide HDMI Ausgänge gleichzeitig benutze, dann vertüddelt der sich beim Handshake, weil Beamer und Monitor verschiedene EDID Daten liefern und auch verschiedene HDCP Versionen unterstützen. Für SDR hilft es, wenn ich den Denon am ATV Eingang fest auf HDCP 1.4 stelle. Ich kenne deine Vorstufe nicht, aber vielleicht kannst du da etwas an den HDMI Parametern ändern / fest einstellen?

    Ist das normal, dass Filme mit Prime Video, nur noch im werbefreien Abo in 24p (23,97fps) wiedergegeben werden?


    Meine Apple TV schaltet quasi nach der Werbung nicht in den 24p Modus und verbleibt bei 50/60Hz.

    Ich finde die Prime App ist sowieso die zickigste, was das Framerate Matching angeht.. 🙄 Gefühlt entscheidet sie bei manchen Filmen mal so, mal so - hab's aufgegeben das weiter einzugrenzen.

    Muss bei mir mal 'drauf achten, was das Thema Werbung angeht.

    Ich glaube du wirst auf Dauer mit dem Sony nicht glücklich werden. Wenn man erstmal angefixt ist mit dem Thema, kommt man nicht mehr zur Ruhe (so ging es mir zumindest mit meinem im Verhältnis günstigen HW45).

    Eigentlich schade, denn ansonsten mag ich das Bild der Sonys. Außerdem ist er in meinem Fall deutlich leiser, als mein JVC und die HDMI Sync Zeiten sind wesentlich kürzer. Man kann nur hoffen, dass die XWxxxx Reihe diese Probleme nicht mehr hat, aber das wird sich wohl noch erst zeigen. So lange man das nicht eindeutig weiß, kommt mir kein Sony mehr ins Haus. Meine alten Hifi-Komponenten aus der Esprit Serie behalte ich trotzdem 😋


    Ich war so genervt vom "Verfall", dass ich vor lauter Messen, Prüfen und Kalibrieren keine Lust mehr hatte Filme zu gucken. Habe dann leider damals verpennt, den Sony Service zu nerven - nun ist die Garantiezeit schon lange um.

    Meinen HW45 habe ich gerade Anfang der Woche kalibriert. Hier mal ein paar leider etwas schlechte Vergleichsbilder JVC X5900 zu Sony HW45 in einem nicht optimierten Raum mit weißen Wänden:



    Rate mal, welche Seite welcher Projektor ist.. PS: Meiner hat auch gerade mal um die 350h auf der 1. Lampe.

    Letztendlich hat ja jeder so seine eigenen Prioriäten - der Eine 3D, der Andere Lautstärke, der Nächste den Schwarzwert, Helligkeit, Farben... einen Kompromiss wird man wohl immer eingehen müssen, wenn das Geld nicht gerade am Baum im Vorgarten wächst. Die Umgebung macht natürlich auch viel aus und die Art der Filme, die man gerne guckt.


    Wenn man kann, sollte man sich die Geräte auf jeden Fall SELBER angucken und wenn möglich mit dem eigenen oder eben weiteren zur Auswahl stehenden Kanditen vergleichen. Am besten mit Filmmaterial, das man kennt.

    Problem ist oft wie schon erwähnt, dass man nie so genau weiß, wie die Kisten verkurbelt sind. Mit ein paar blöden Einstellungen kann man vmtl. das Bild eines potenten Beamers ziemlich versauen.


    Ich persönlich fand / finde den 4000i auch ziemlich interessant. Ich habe aber bloß einen Hobbyraum zum Filmgucken und der BenQ ist von der Aufstellung nicht ganz so flexibel, wie es die JVCs, Sonys oder Epsons sind. Im Nachhinein hätte ich auch einfach die Deckenhalterung 1m nach vorne setzen, oder einfach die Leinwand vergrößern können 😋Aber gut - in meinem Fall wollte ich den Raum mit möglichst wenig Aufwand erstmal wieder in Betrieb nehmen.


    Ich hoffe mal, dass sich in den kommenden Jahren ein bisschen was tut und der JVC so lange durchhält.

    Den wirklichen Schwarzwert Eindruck kann man immer schwierig festhalten finde ich, weil die Kamera meistens ordentlich die Belichtungszeit kürzt, oder die Blende zu macht, um das Gesamtbild nicht zu überbelichten.

    Andersherum, wenn man das blanke Schwarz fotografiert, wird schnell zu lang belichtet und es sieht viel heller aus, als es eigentlich wirkt. Am besten 2 Geräte mit fester Belichtungszeit + Blende + Brennweite vergleichen oder direkt nebeneinander, wenn möglich. Aber wer hat die Möglichkeiten schon ..

    Aber in dieser Preisklasse hätte ich ein Vollmetalldrehregler erwartet und nicht so ein „günstiges“ Plastikdrehrad.

    Mein Denon X3800 ist vorne komplett aus Plastik und Kostet über 1200€ .. die Drehregler fühlen sich richtig billig an - da war ich erstmal entsetzt. Mein alter Yammi V2500 ist dagegen gebaut wie nen Panzer. Das finde ich in der Preisklasse schon heftig - ausserdem stinkt der nach knapp einer Woche immer noch ganz anständig mach Elektroneugerät.

    Aber bei nem A6 ist das echt bitter..


    Naja, man fummelt halt heutzutage mit dem Handy oder Tablet an den Reglern, da denken die Hersteller sich, da können wir uns die teuren Knöppe auch sparen ..