Beiträge von Sinclair

    Kann mal jemand mit seinem ATV gucken, mit wieviel fps z.B. Oblivion läuft, oder Der Hobbit Eine unerwartete Reise?


    Ich habe diverse andere Filme probiert und bei denen wird brav auf 24p geschaltet. Manche Filme habe ich in 24p, 50p oder 60p gesehen - keine Ahnung warum - nicht nachstellbar. Oftmals liefen die anders nach einem Handshake oder Neustart eines Gerätes.

    Der Receiver läuft aber Hdmi-mäßig auch nicht immer rund. Selbst in Bypass macht er manchmal Zicken. Insbesondere bei 2 Monitoren hatte ich zwischen meinen Tests Bildaussetzer.. als er wenn er ständig irgendwas switcht.. da hat nur Stromlosmachen geholfen, danach war‘s wieder ok. Die Prime App hat mir Oblivion mit Audio Extractor mit 24p abgespielt - direkt am TV oder Receiver spielt der jetzt mal mit 50 und mal mit 60p, Minions aber mit 24. Ich habe noch kein wirkliches Schema entdeckt. Manchmal lang es schon, wenn man an einer Einstellung am Receiver fummelt … neuer Handshake, andere Framerate - aber eben nicht reproduzierbar. Mega nervig.

    Was das Umschalten angeht, wenn du die Info Taste drückst oder ins Setup gehst - da kannst du nichts machen, weil das OSD vom Denon nicht mit 24p läuft. Je nachdem was du für einen Film guckst und mit welcher Framerate der abgespielt wird, hast du halt den Handshake oder eben auch nicht. Was meinst du, wie nervig das mit nem JVC Beamer ist.. da dauert das immer gute 10-15 Sekunden 🫣.


    Bin da ja auch noch in der Findungsphase - siehe anderer Thread. Die Prime App macht bei mit auf dem ATV gefühlt nicht das, was sie soll. Werde heute abend noch weiter testen. Den Receiver steuere ich mittlerweile lieber per Webinterface und Tablet. Eine unbeleuchtete FB ist echt mega nervig im Heimkino.. und meine alte Pronto habe ich noch nicht programmiert.

    Der hier z.B.Der Fire TV Stick bringt mir auch nichts wenn mein TV nicht das HDCP 2.2 unterstützt.

    Nun, es gibt Audio Extractor, die dem Abspieler HDCP 2.2 vorgaukeln.


    Der hier z.B.:

    https://www.amazon.de/HDMI-Aud…BCtzt-Embed/dp/B07TZRXKYG

    Macht es Sinn bei einer 5.2 Anlage auch einen Receiver zu kaufen der 2 SUB Ausgänge hat? Im Moment betreibe ich dies über einen Ausgang mit Y cinch....

    Also in deinem Preisrahmen wäre mir keiner bekannt, bei dem man 2 Subs unabhängig von einander einmessen kann. Das geht bei Denon ab der X3x00 Serie, also z.B. X3500.

    Der Fire TV kann auch Framerate Matching - allerdings nur, wenn die Auflösung auf Auto steht. Beim Apple kämpfe ich gerade mit Framerate Matching und der Prime App - funzt bei mir nicht richtig und nervt, weil‘s der Hauptgrund für den Kauf war (beim ATV kann man das Matching mit allen Auflösungen aktivieren).

    Welche Apps genau auf dem FTV mit Matching funktionieren, weiß ich allerdings nicht genau. Mit Prime und Disney lief es.

    Ich meine Streamen ohne PC sondern mit ATV oder FTV und den alten Receiver per optischem Kabel mit Ton versorgen. ARC hatte glaube ich erst der 3311er. Sonst hättest du auch vom Streamer zum TV und von dort zum Receiver gehen können.

    Wie schon mehrfach geschrieben wurde, kannst du den i1 Display Pro mMn. auch bedenkenlos unprofiliert nutzen.

    Ich bin zwar kein Profi, aber mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Es lohn sich auf jeden Fall sich mit dem Thema zu beschäftigen, das bessere Bild rechtfertigt den Aufwand.

    rechts und links neben dem Bild gab es noch irgendwelche "bunten" Bereiche

    Ja, das Streulicht Problem hat mein 5900er auch - scheint die ganze Serie zu haben, gab es meine ich auch irgendwo einen Thread zu. Aber genug OT, danke für die Rückmeldung 😉

    JVC und Sony driften bei den meisten Modellen vorhersehbar, bei JVC kann man es relativ einfach selbst beheben, bei Sony nicht.

    Beim Sony ist der Gammadrift das kleinere Übel - der Kontrastverlust ist bei meinem HW extrem. Aber dafür gibt es einen eigenen Thread 😕

    Mal sehen wie die XWs sich machen.


    Was war denn mit deinem 7900er los?

    Ich werde mich erstmal mit der Audyssey App durchschlagen und gucken, wie's wird.

    Müsste eigentlich auf min. 2 Subwoofer umstellen, mal sehen - Stück für Stück.

    Mit dem alten YAPO klang's gar nicht mal schlecht.


    Mittlerweile habe ich aus anderen Gründen aber auch ein Messmikro und REW zur Verfügung zwecks Überprüfung und Feintuning. Muss ich mich "nur" mal mehr mit beschäftigen, wenn da nicht noch die anderen Hobbies wären 😁

    Also bei meinem Videoausgang gibt es "Automatisch" "Movie" "Game" und "Bypass".


    Wenn man auf Bypass stellt gibt es kein Onscreen bzw OSD Menü mehr.

    Jup - die Varianten hatte ich wie gesagt auch durchgetestet. Funktionerte aber mit Prime dann trotzdem nur, wenn der Receiver aus war.


    Bei mir ist auch alles gleich laut mit ATV 4k Gen3, Marantz Cinema 50

    Hast du Dynamic Volume an?

    Für Videkonvertierung geht nur "an" und "aus", Bypass gibt es nicht. "Aus" hat den Nebeneffekt, dass das OSD nicht mehr kommt bzw. der Denon auf schwarz schaltet und das Video nicht mehr im Hintergrund ist.

    Der IP/Scaler steht aber auf "aus". Das Ergebnis sollte also identisch sein.

    Alles schon durchgetestet ;)

    Ja, das sollte ähnlich der Bypass Einstellung sein. Das Ergebnis kann gleich sein, muss aber nicht. Ich habe da auch schon alles Mögliche durchprobiert. Das Einzige was ich noch nicht getestet habe, ist das 4K Signal Format von Erweitert auf Standard zu stellen.

    Der Denon steht in den HDMI-Einstellungen (Video/HDMI-Konfig) auf HDMI-Passthrough: Ein (was auch Sinn macht, da man das Scaling und die generelle Video-Bearbeitung des HDMI-SIgnals von Denon eigentlich NICHT haben möchte).

    Da verwechselst du etwas: Diese Einstellung sorgt dafür, dass das HDMI Signal bei ausgeschaltetem Receiver durchgeschliffen wird - und genau dann funktioniert bei mir das Framerate Matching mit Prime.

    Soweit ich das Manual verstehe, müsstest du den Video-Modus auf Bypass stellen um deine gewünschte Einstellung zu erreichen.


    Ich finde z.B. nicht, dass der ATV generell leise ist. Bis jetzt ist mir das nur bei einigen Netflix Filmen aufgefallen. Das Jingle beim Start von Netflix hingegen ist ziemlich laut, fast zu laut.


    Komisch ist halt, dass das Framerate Matching mit Disney und Netflix funktioniert (ATV am Receiver Eingang, TV testweise an Monitor 1).

    In meiner alten Konfiguration mit Audio Extractor und ATV im DD Modus hat das Matchin mit allen Apps funktioniert. Wenn ich am ATV DD aktiviere funktioniert es mit dem Denon zusammen trotzdem nicht.


    Ich werde das noch mal mit dem Beamer testen.
    Es ist mir sowieso unverständlich, warum die keinen Downscaler eingebaut haben, so dass man auf verschiedenen Ausgängen verschiedene Auflösungen fahren kann. Ich habe einen kleinen TV als Kontrollmonitor am Receiver, der kann aber kein 4K. Von daher muss ich mich auch noch mal durch die Ausgabeoptionen fummeln.


    Einmessung mache ich über's Wochenende, wenn die Frau nicht da ist 😋


    Ingesamt wirkt der X3800 aber schon echt billig gegen meinen alten Yammi.. und der Keller stinkt heute morgen noch nach Neugerät..


    Ich bin daher ein Dynamic Volume Fan

    Kann ich mal ausprobieren, wobei ich generell ein Fan davon bin, sämtliche Automatiken / dynamischen Anpassungen abzuschalten.

    Gestern ist mein Denon X3800 gekommen.

    Nachdem ich mich erstmal von dem "Kulturschock" erholt habe, fix ne alte Glotze angeschlossen und kurz getestet:

    Auch hier war Inside Man über Netflix extrem leise - egal ob der Apple TV auf LPCM oder DD stand. Also am Konvertieren liegt es nicht, dann muss es am Film oder dem Decodieren des Apple TV liegen.

    Werde das noch mal mit nem Fire TV gegentesten.


    Dafür hatte ich dann noch ein neues Problem..

    Framerate Matching funktionierte bei Disney+ und Netflix, aber nicht mehr bei Prime.

    Ich bekomme bald noch nen Fön - das war ja der Grund, warum ich den Apple TV haben wollte.

    Alle möglichen HDMI Optionen getestet, nix zu machen.


    Jetzt kommt's - Wenn ich den Receiver auf HDMI Bypass stelle und den Receiver ausschalte, funktioniert es mit Prime.

    Ich werde das heute Abend noch mal mit dem Beamer am Receiver testen. Irgendwas muss der Apple TV ja scheinbar vom Receiver an EDID Infos bekommen, die ihn dazu veranlassen bei Prime die Framerate nicht mehr anzupassen.


    Hat jemand diese Konstellation am Laufen, also Denon Receiver mit Apple TV und Framerate Matching mit Prime?

    Sonst noch irgendendwelche Ideen?

    Bin zwar im Basteln ganz gut, aber daran wollte ich eigentlich nicht basteln 😁

    Der 2800er wäre alleine des Preises wegen interessant.

    Mein Alter Yammi hat sogar einen Mehrkanal Eingang - auch nicht schlecht, so kann man das alte Blech ggf. noch mal brauchen.