Beiträge von Sinclair

    Ja, mit dem 3800er würde ich mich auf jeden Fall wohler fühlen, auch wenn ich aktuell nur ein 5.1 Setup habe und kein besonders Tolles dazu - aber es schadet nie Optionen zu haben. Insbesondere die Pre-Outs und das XT32 + ggf. dirac sind interessant. Ansonsten bin ich relativ abspruchslos, was Eingänge etc. angeht. Wird nur 2-3 Zuspieler geben.


    Angeblich soll der Einkaufspreis ja so gestiegen sein. Ist daher die Frage, ob sich Warten lohnt. Gerade im Februar ist mir hier um die Ecke eine durch die Lappen gegangen.. aber ihr kenn das ja, wenn man erstmal heiß ist, hat man keine Lust zu warten 😅

    Vor allen Dingen habe ich im alten Setup gerade ein Problem mit dem Apple TV und Dialoglautstärken.. bin mir aber noch unsicher, ob ein anderer AVR das Problem lösen würde.

    Ganz Kurz nur.. was ist den mit dem 4800 Preis passiert ?

    Der 3800er ist leider auch heftig im Preis gestiegen - hätte ich mal bloß ein halbes Jahr früher angefangen mein HK zu reaktivieren🙄

    Nur der 2800er scheint aktuell mit 550-600€ recht günstig zu sein. Wollte eigentlich mindestens den 3800er haben, aber dafür werden jetzt schon min. 1250€ fällig.

    Moin,


    ich bin gerade dabei nach ein paar Jahren Pause mein Hobby/Kinoraum zu reaktivieren.


    Aktuell steht dort noch ein ziemlich alter AV-Receiver, der nicht mal HDMI hat. Daher nutze ich für die Audio Wiedergabe einen HDMI Extractor (das war auch vor ein paar Jahren schon so, das Setup hat sich dahingehend also nicht geändert).

    Bisher habe ich immer mit diversen Versionen des Fire TV Sticks gestreamt. Aktuell Fire TV 4K gen2. Damit hatte ich Sound-technisch eigentlich keine Probleme.


    Nun habe ich mir einen Apple TV 4K gen3 besorgt, weil der Fire TV kein Framerate Matching für Netflix und Disney macht. Soweit so gut.. außerdem geht das Matching beim Fire TV nur, wenn die Auflösung auf Auto steht - bei Apple geht das z.B. auch, wenn der Ausgang z.B. fest auf 1080/50p steht, was meine Bevorzugte Einstellung ist, damit der JVC nicht ständig shiftet.


    Aktuell muss ich den Apple TV beim Audio Format auf DD stellen, weil mein Extractor glaube ich kein LPCM 7.1 macht (muss ich heute abend noch mal genau prüfen).


    Mein Problem damit:

    Die Dialoge sind sowas von verschieden laut.. teilweise versteht man gar nichts, kaumt kaum etwas aus dem Center.

    Wenn man den Apple TV auf DD stellt, wandelt er ja meines Wissens erst in LPCM und dann zurück in DD.

    Wisst ihr, ob er dabei DialNorm informationen beachtet und mitsendet? Ich meine nicht und ich vermute, dass da mein Problem liegt.

    Wisst ihr, ob bei LPCM DialNorm Informationen mitgesendet werden, oder ob der Apple TV diese Informationen beachtet und die LPCM Ausgabe entsprechend anpasst?


    Kann das vielleicht jemand mal mit LPCM und DD als Vergleich testen?

    Ich hatte da gestern beim Durchzappen z.B. Inside Man auf Netflix testweise an - dort waren die Dialoge extrem leise - z.B. kurz bevor die Räuber die Bank betreten oder die Gespräche währenddessen.


    Müsste halt gucken, ob ich mich nach einem 7.1 LPCM Extractor umschaue, oder jetzt in einen neuen AV-Receiver investiere (in der Hoffnung, dass das Problem da nicht besteht...).


    Danke!

    ich habe den 3800 im November für 800 gekauft

    Da hast du glaube ich aber auch auf dem absoluten Tiefpunkt gekauft - für das Geld hätte ich ihn auch genommen 🙄

    Aktuell liegt der bei >1200€ und der 2800er bei um die 600€

    Tut wahrscheinlich nicht viel zur Sache - Ich habe mal vor etlichen Jahren von Heißmann die Samira mit SPH-176 und Seas NoFerro mit einem Schüler als Projekt gebaut. Lief bzw. läuft zwar nur im Stereo Betrieb, aber ich war damals echt beeindruckt, wie gut die Kleinen klangen.

    Die Einstellung kann man im Konfiurationsfenster der DLL vornehmen:


    In der Anleitung steht dazu:


    Maximum Integration Time

    The DLL has integrated an intelligent control of the integration time of the EODIS3

    depending on the measured brightness. The darker the measurement image is, the

    higher the integration time is automatically set and the longer the measurement takes.

    So this option only controls up to which maximum integration time the sensor may go,

    where 6 seconds is the technical maximum.

    The maximum integration time is set to 4 seconds by default. A longer time can give a

    better measurement result with large screens and deep black levels.

    Stimmt Armin, das kann man natürlich auch machen. Ich habe wie gesagt reflektiv gemessen und hatte keine Probleme. Das Schwarz des 5900er ist offenbar hell genug 😬 - das des X30 ist deutlich dunkler und das vom 7900er sollte theoretisch noch nen tacken dunkler sein. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das Ergebis letztendlich wesentlich voneinander abweicht (also reflektiv mit oder ohne 0 Ersatz vs. Ambient nah am Beamer).

    Ich hatte das seinerzeit ebenfalls mit einem i1 Display Pro und dem Austausch der entsprechenden dlls probiert. Hat leider nicht so funktioniert, wie es sollte. Ich habe 0-Werte bekommen und die (mehrfachen Versuche der) Kalibrierung war für die Katz.

    Das dürfte ja allenfalls bei der 0 IRE Messung passieren, bzw. bei mir macht er das im Ambient Modus. Gff. Iris Einstellung prüfen und auf 0 setzen. Ansonsten kann man mittlerweile eine Option setzen, dass der Zwischentreiber eine Warnmeldung ausgibt, und-/oder 0 automatisch mit 0.001 nit austauscht.


    Ich habe mit dem i1 Display Pro auch testweise die Farben kalibriert - ich fand das kam sehr gut hin. Zumindest hat man dann wiederholbare / Vergleichswerte. Ansonsten Nur Gamma kalibrieren, dann kommen die Farben schon ganz gut hin. Rest mit CMS und HCFR. Da muss ich mich noch ein bisschen mehr mit beschäftigen, wobei selbst die Zwischenfarben nachher ziemlich gut gesessen haben.

    Habe gerade erfolgreich das Gamma eines X5900 mit dem i1 Display Pro kalibriert. Funktioniert nach Austausch der DLLs nach Anleitung ohne Probleme.

    Unbedingt die INIT Datei nach der ersten Kalibrierung sichern, aber ist hier im Thread ja schon mehrfach erwähnt. Dann kann man das Gamma zur Not wieder auf Werkseinstellung bringen.

    Habe ich als Vergleich tatsächlich einmal getan .. dauert seeeehr lange.

    Den JVC X500 habe ich mit einem Aufpreis von nur 650€ gegen den X9900 ersetzen können.

    Wow - wo hast du überhaupt einen 9900er ergattern können?! Da hätte ich auch nicht lange überlegt.


    Zu den Magnats - die haben wahrscheinlich immer noch den "billige Bassrolle" Ruf aus den 90ern inne.

    Treiber und Weiche sehen bis auf den einen Elektrolyten ja echt ordentlich aus!

    Ich würde daher gerade wenn du Hemmungen hast vor dem Verlust auch X5000 in Betracht ziehen. Die bekommt man mittlerweile für 1000,- oder weniger und kenne die letzten Jahre da keinen Defekt in meinem Dunstkreis.

    Kann mir gut vorstellen, dass das von 5000ern und erstrecht den 5500ern nicht ganz so viele im Umlauf sind - die kamen ja doch recht schnell hintereinander heraus.

    Vielleicht hört man deshalb weniger von Defekten.


    Ansonsten wären überhaupt die X5xxx noch eine Option. Ich halte aber erstmal Ausschau nach 'nem X7900.

    Den wollte ansich schon immer haben, aber als es den damals im Abverkauf gab, fehlte mir das passende Kleingeld. Hätte vielleicht einfach meinen Sony verkaufen sollen, zu dem Zeitpunkt wäre der Verlust wahrscheinlich nicht ganz so groß geworden wie jetzt, wo der Kontrast total im Eimer ist.

    Jeder Gebrauchtkauf hat ein gewisses Risiko. Nur bei Elektronik sind Reparaturen schnell unwirtschaftlich. Schwere Entscheidung, ist schon auch ein gewisses Glücksspiel bei. Wenn das Gerät funktioniert, was wohl letztendlich doch bei > 90% der Fall sein wird, dann ist es sicher ein Schnapper.

    Genau mit dem Risiko tue ich mich nach nem Katastrophen Sony echt schwer - und den hatte ich neu gekauft 🙄


    Aber bleibt wohl nicht viel übrig, als es zu wagen. Wenn man sich an das JVC Schwarz gewöhnt hat, gibt es nicht wiklich viele Alternativen. Die N Serie ist mir zu teuer, und die moderneren sind entweder DLP und / oder zu unflexibel in der Aufstellung.

    Das mit dem Angucken ist tatsächlich meistens das Manko - quasi keine Angebote im hohen Norden.


    Ich hätte jetzt auch nicht erwartet, dass es so heftige Qualitätsunterschiede innerhalb der Serie gibt 🤔


    Den von Uwe habe ich leider um ein paar Tage verpasst. Ich halte auf jeden Fall weiterhin Ausschau.


    Danke schon mal für die ersten Einschätzungen.