Beiträge von DeChris86

    Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe derzeit auch den Epson TW-7000 und bin am überlegen auf den Benq umzusteigen.

    Wie empfindest du die Lautstärke im Vergleich zum Epson? Der Epson ist ja aiuch nicht gerade ein Leisetreter.

    Ist mir so garnicht mehr in Erinnerung:

    Hatte den TW7100 für ein paar Tage hier.

    Vorher (und jetzt ab und zu immernoch in Einsatz) einen Acer h6510bd (DLP)..der war selbst im Eco Modus gut hörbar und unbrauchbar im höheren Modus.

    Der jetzige TW9400 ist sowohl in Eco als auch Medium angenehm leise und sogar der hohe Leistungsmodus ist (mit "Trick") je nach Anwendung einsetzbar!

    Zugegebenermaßen war der Schritt von der guten DLP 1-chip Technologie auf 3LCD erstmal ein Schock (Schärfe - Konvergenz) und gefühlter Rückschlag aber dann nach penibler Panelkalibrierung sehr viel erreicht und ab dann völlig in Ordnung.

    Nicht ganz gleiches Level hierin, dafür in vielen (für mich) wichtigen Disziplinen überlegen!


    Es ist immer eine Frage der individuellen Präferenz (Schärfe? Schwarzwert? Farben? Usw.)

    Der 4000i soll für Anhänger ersterem und drittem gut geeignet sein ✅


    Fotos: TW9400 😊

    Die Preise für den NP5 sind ja die letzten Monate z.T. gut gefallen. Aktuelles öffentliches Angebot ca. 5,35 k inkl. 2 Ersatzlampen.

    Wie entwickeln sich denn die Straßenpreise beim Epson?

    Frag mich nicht, wo genau aber ich glaube in Frankreich wird der für teils ~3900-4000€ verkauft...

    Natürlich OHNE Glasfilter sondern "original".

    Müsste mir den mit Tuning mal ansehen, denke aber ich behalte eher den TW9400 eine Zeit lang und überspringe die ls11000/12000 Generation.

    Für Projektion hat sich ein Wert um die 300 Nits (250-300) als Sweet-Spot ergeben, da hier halt auf Grund der Helligkeit auch irgendwann der Schwarzwert leidet.

    Für Self-Emmiting Displays kann man hier etwas mehr geben, aber viel mehr als das doppelte würde ich hier auch nicht geben. Ich würde auf jeden Fall im 3-stelligen Nits-Bereich bleiben.

    Nein, brauchen wir nicht, denn man braucht es sich einfach nur anzuschauen. Derjenige, der spekuliert, bist Du (und nun auch noch 4kuji). Ich bin da bei FoLLgoTT - auf der Basis macht es keinen Sinn weiter zu diskutieren.

    Dem stimme ich zu.

    Ein Glück, dass die Werte 250-300nit in kaum einem Heimkino erreicht werden (außer mit Profi-Projektor) dann hat man auch kein Problem mit dem Schwarzwert :shock:

    Nein, spekuliere nicht, denn ich war bereits im Onyx LED Kino Maintal Taunus (Kinopolis). Ob TV/LED vs Leinwand präferiert wird, ist wohl wie so oft subjektiv, also Geschmackssache.


    Das Video mit dem 115 Zoll TV ist bereits respekteinflößend und wenn ich daran denke, dass ich ~130' bräuchte für's Heimkino 😅

    Die Zeit wird zeigen wie gut oder nicht gut die XXXL TVs verkauft werden und dementsprechend wird dort noch weiterentwickelt oder alternativ eher Richtung LED Module.

    Du meinst also, wenn man z.B. das Handy zum Spiegel hält, schaut das Spiegelbild, außer dass es Seitenverkehrt ist, total anders aus.....

    Kann die Schlussfolgerung nicht nachvollziehen aber festhalten:


    Nicht total anders, es werden jedoch u.A. 2-10% des Lichts nicht reflektiert (Verlust) + "Spiegelverkehrt".Er reflektiert in dem Fall die künstliche, selbstleuchtende Lichtquelle zurück (falls du mit "Handy zum Spiegel halten" ein eingeschaltetes Display voraussetzt/meinst).


    Wir können viel spekulieren aber vielleicht haben wir ja einen Biologen im Forum, der uns Gewissheit darüber geben kann, das/ob die These "Licht ist Licht und wirkt gleich auf die Augen, egal ob direkt selbsleuchtend (TV) oder indirekt, weil Fläche angestrahlt und reflektiert" zutrifft.

    Vielleicht wird das Beamerbild tatsächlich nur als angenehmer empfunden, weil das Bild und damit Licht sich auf größerer Fläche verteilt und in der Regel (viel) weniger Helligkeit gegeben ist.

    Hallo,


    dIe Überlegungen sollte sich jeder machen und die Kosten/Risiken abwägen.

    Je höher der Anschaffungspreis, desto höher die Fallhöhe bei einem (Total)Schaden.

    Hats du derzeit einen Projektor? Und wenn ja: Welchen?

    Wie du schon für dich analysiert hast, wäre dir wohl ein fünfstelliger Betrag zu viel (find ich persönlich nachvollziehbar und vernünftig) Dementsprechend fällt die Auswahl an Projektoren aus.

    Haltbarkeit der Projektoren:

    In einem anderen Thread hier wird jene von JVC diskutiert..ich meine da liegt der Schnitt bekannter Geräte bei etwa jedem fünfter oder sechsten mit Totalschaden nach bis zu fünf Jahren. Einige X7900 die sich mit gesamtflächig violett oder grün eingefärbtem Bild plötzlich verabschieden z.B.

    Sony ist für mich eher wegen Teilkomponenten wie defekter dynamischer Iris (VW570,590) oder dem "berühmten" Kontrasteinbruch wegen konstruktionsbedingt verschleißenden Panels im Fokus. Hier und da auch massiv Staubprobleme, die eigentlich nicht möglich sind.. aber sehr vereinzelt auftreten.

    Bei Epson gibt's neben Staub im Lichtweg, was passieren (kann) auch mal eine defekte Laserengine, teils am Anfang der Nutzung oder Pixelfehler/Flecken.

    DLP Geräte entwickeln Pixelfehler, Farbrwddefekte.


    Insgesamt sind die Gerätschaften vom Eindruck her allesamt technisch nicht so solide wie man sich es vielleicht wünschen würde und in der Wahrnehmung je komplexer oder hochpreisiger desto anfälliger für Probleme (consumer Bereich).

    Mein Erwartungshorizont wären jetzt nicht gerade 10 Jahre mit einem Projektor der drei großen Marken zu fahren, die eventuell ein Fernseher schafft, sondern eher 3-6 Jahre. Und ich denke in dem Zeitfenster werden hier auch die meisten ihren gegen ein neues Modell tauschen, alleine schon um etwas "besseres" zu haben, obwohl die Entwicklung recht zäh verläuft.


    Dem Vernehmen nach sehe ich das Ranking der Haltbarkeit aktuell so:

    1. Epson

    2. Sony und JVC


    Ich bin derzeit nach DLP Acer für 600€ und dann gebrauchtem, gedriftetem VW270 nun bei TW9400, welcher sehr gute Preis,-Leistung und ganz okay bis gutes Bild bringt.

    Für einen ordentlichen Sprung wären ab da wohl ~4700€ für einen XW5000 zu berappen (wenn kein Drift mehr vorhanden, was in absehbarer Zeit final geprüft werden wird). Würde ich, stand jetzt aber auch nicht wollen..die Preise werden sicherlich noch sinken, war gerade bei Sony bei den letzten Modelle stark der Fall.

    Wir zahlen für unser Hobby schon Premium Preise, gutes Beispiel mit NZ8+Multiformat.

    Nostalgie und "Kinoambiente" werden als Pro Argumente oft angeführt.

    Für mich zählt am Ende die beste Bildqualität am meisten. Allerdings: Das hohe Gewicht, die enorme Größe und damit verbundene Schwierigkeiten bei Transport und Installation (siehe 115er TCL Video), sowie (noch) hohe Preise und (noch) fehlende Bildgrößen ~130 Zoll stehen dem Kauf im Weg.

    Das ist eine moderne Legende. Licht ist Licht. Es spielt keine Rolle, ob es reflektiert oder emittiert wird.


    Wenn du eine große LED-Wand mal in einem Heimkino gesehen hättest, hättest du kein relevantes, technisches Argument dagegen. Wirklich keins. Zu groß sind die Vorteile im Bild und zu klein die Nachteile beim Ton. Einzig der hohe Preis und der Installationsaufwand hindern die sofortige Verbreitung dieser Technologie im Heimkinobereich. Andere Gründe gibt es de facto nicht.

    Angestrahlte/angeleuchtete Objekte, Umgebung, ist die Art wie unsere Augen täglich die Welt sehen.

    Also "natürlicher" ist die Art und Weise zwar schon mit Leinwand+Projektion.. aber ob unsere Augen das tatsächlich in dem Moment unterscheiden, wenn es selbstleuchtend ist (und negativ empfinden?)..

    Das gesagt, wir waren im LED Kino Main Taunus "Kinopolis" (92 LED Module). Ton war okay, kann an Sitzplätzen im vorderen Drittel gelegen haben und es war bildqualitativ sehr gut.

    Uns hat der Projektor oder Leinwand nicht gefehlt. Hohe Schärfe,Helligkeit und Kontrast, Schwarzblenden stockdunkel im Kino.

    Ist vorallem nach der teuren Reparatur wirklich doof. Du solltest die Firma kontaktieren, die das Board getauscht hat und mit denen erörtern wie die Lage ist und was man tun kann.


    Ansonsten würde ich kein Geld mehr in den 9300er investieren sondern ggf. in einen Nachfolger 😕

    Bei echter 4K Zuspielung via UHD Player oder 4K Stream kann der Epson bei ordentlichem Material wirklich super aussehen (z.B. Ringe der Macht auf Prime) und das ist ein deutlicher Unterschied zu A: Nativ FullHD Zuspielung via bluray oder stream und B: Es ist dann fast egal ob FullHD->4K Upscaling aktiviert oder nicht, denn das Bild wird hierdurch nur "weicher", feiner aufgelöst aber nicht detaillierter oder schärfer. Und das egal ob der Epson oder die Konsole das Upscaling übernimmt.

    Also: Möglichst 4K HDR zuspielen um das volle Potenzial des TW9400 nutzen zu können ✅

    Ganz genau, die ITunes Filmkäufe kann man allerdings auch ohne die ATV Box als Hardware durch installieren der Apple TV app tätigen, sprich auch über den Cube oder TV.

    Diese sind von hoher Qualität und ich baue mir gerade eine Mediathek auf.

    Besser werden streams wohl nur via Sony picture core aussehen. Dort gibt es aber kaum Auswahl usw.

    Cube vs Apple TV


    ATV 4K:

    Allem voran mag ich das aufgeräumte und schicke Oberflächendesign (Startbildschirm)ohne Werbung , die schnelle Bedienbarkeit, tolle wiederaufladbare Fernbedienung aus solidem Aluminium, Bildrate und Dynamik die sich automatisch an das Bildmaterial anpassen (lassen) und die Bewegtbilddarstellung somit optimal flüssig funktioniert ✅

    Erstmal danke. Das mit dem HDMI Kabel hab ich mir auch schon gedacht aber das sind gute und relativ neue die auch 4k ect abspielen können... Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir einen nvidea Shild pro zu kaufen. Dazu vielleicht ganz generell die Frage, meint ihr dieses Ugrade lohnt sich im Vergleich zum Cube und könnte ggf dieses Ton Problem auch beheben?

    Warum die Shield? Hast du Gutes gehört oder ne Empfehlung bekommen?

    Habe Fire TV Cube probiert..

    Hab nun den apple TV 4K und es ist super!

    Hoffentlich hat nich dein Receiver einen Knacks, wird ja auch bald sechs Jahre alt.

    Meine Kette startet mit einem AppleTV 4K statt eines FireTV Cube. Da war die Empfehlung, in den Einstellungen generell 4K auszugeben statt automatische Bildwahl. Ändert dann nichts am SD- oder FullHD-Bild, aber das Format wechselt nicht dauernd. Wobei ich sonst eher Bild- statt Tonaussetzer hatte.


    Eine Verzögerung hab ich nun nur noch beim Beamerstart, wenn über den BR-Player der Film gleich mit losgeht.

    Hab den Apple auch:

    4K SDR 50hz als dauerhaft Standard einstellen (schon wegen korrekter Darstellung des Startbildschirms + bildrate und dynamische Anpassung SDR/HDR je nach Material

    Hey,


    Habe auch den TW9400 in Verbindung mit altem Denon X1200.

    Also, das er längere Zeit nach Start eines Filmes/Serie braucht, hängt mit Wechsel SDR/HDR Full HD/4K und/oder Framerate zusammen. Dabei kommt bei mir nach etwa vier Sekunden erstmal der Ton und um weitere drei Sekunden verzögert erst das Bild dazu, ideal ist das nicht aber auch nicht dramatisch.


    Das kein Ton kommt, ist nicht normal.

    Generell solltest du alle HDMI Kabel für den Beamerwechsel erneuert haben, sodass 4K Signale mit voller Bandbreite angenommen und verarbeitet werden können.

    Sind die Kabelwege weit, müssen Glasfaser Kabel her.