Beiträge von DeChris86

    Habe auch den TW9400, der bis 09/24 mindestens bleiben wird und als Schwarzwert Fan war ich immer fest der Meinung/Überzeugung "es wird als nächstes ein Projektor von JVC!" (X7900/N5/NP5).


    Je mehr ich aber über die Projektoren der Marke und insbesondere das letztgenannte Modell lese, desto mehr wünsche ich mir, dass Sony ihr größtes Problem endlich im Griff hat,sodass deren Projektoren wieder mit gutem Gewissen gekauft werden können (ich hatte einen VW270 mit starkem Drift).


    Naja, er berichtet u.A. von spürbar besserem Kontrast und Schwarzwert, klarerem Bild durch die höhere Auflösung, besserer Schärfe, leiserem Betrieb,gute FI. Er nutzt ihn im gut abdunkelbarem Wohnzimmer, glaube mit HK Leinwand. Den Epson konnte er für gute 1900€ veräußern 💪🏼


    Ich denke bei ~4300-5300€ sollte aufgrund des Helligkeitsverlustes und der teils horrenden Lampenpreise (JVC) wirklich zur Lasereinheit gegriffen werden (wie es LS12000, XW5000 ja auch haben) ✅

    Eventuell gibt es ja im Laufe des nächsten Jahres Ankündigungen was die Nachfolger angeht.

    Ja für das Geld was ich gezahlt habe inkl 5 Jahre Garantie bin ich zufrieden was die Performance angeht.

    Ich hoffe das das Gerät so bleibt.

    Bekannter wechselte vom tw9400 auf den xw5000 und auch er ist, nach Kalibrierung von Raphael Vogt, sehr begeistert und sagt es sei ein großer Schritt nach vorn (oben) 😀

    Daumen sind gedrückt,dass es endlich bei den Sony konstant bleibt ✅

    Klingt ja doch sehr gut ✅

    Vielen Dank!😊

    Dann stelle ich die Graustufen nach und muss mit dem lichtverlust leben

    Woah okay...

    Und was kosten die Lampen aktuell und wie lange hast du an einer wenn du bei ~500-600h tauschst?

    Denke bei Epson wird auch ähnlich schnell an Licht abgebaut (TW7100/9400 usw.) nir, dass die Helligkeitsleistung und Reserve damit insgesamt höher ist? (Und die Lampen günstiger) 😀

    Spricht schon dafür, als nächste Anschaffung auf Lasereinheit zu wechseln denn die Lichteinbußen sind ja leider nicht nur messtechnisch erkennbar, sondern fallen schon auch ins Auge..

    Wie sind die Werte für on/off Kontrast und Schwarzwert bei deinem Exemplar? Oder hab ich dir hier übersehen 🤔

    ..klar. maximale Helligkeit:


    VW270=1500lm

    NP5 =1900lm


    Dann sollte Eco Modus auch heller sein als beim Sony.

    Gleichzeitig natürlich viel besserer Kontrast als beim (potenziell gedrifteten) Sony ✅


    Frohe Weihnacht noch an alle 🎄

    Tipp, falls du es noch nicht versucht hast:


    Schalte die adaptive Iris im hohen Modus aus.

    Dadurch wird die Lüftung bei mir definitiv leiser!

    Wenn du das schon probiert hast, kann die Hushbox, wenn richtig gemacht, eine Lösung sein.

    Wenn nicht,wird die Geräuschkulisse nur noch lauter ausfallen und andere Probleme verursachen.

    Na klar, ich weiß, können schon die ls11000/12000 von Epson.

    Mein TW9400 macht im "Dynamisch" Modus auch schon ganz gut zu.

    Aber im KINO war das eine ganz neue Erfahrung, alleine von den Dimensionen her ✅

    Also einen Projektor, Leinwand und den schwächeren Schwarzwert haben wir im LED Kino jedenfalls nicht vermisst 😄

    Ton war nicht spektakulär aber okay. Das könnte auch an der Sitzposition im vorderen Drittel gelegen haben.


    Übrigens gibt's in Ettlingen demnächst ein "dolby cinema" also dolby atmos, dolby vision usw.. dort wird die Technik offenbar komplett upgrades unterzogen 👍🏼

    Wart ihr mal in einem LED Kino?

    Wir waren im Kinopolis in Sulzbach (Maintal Taunus) und es hat uns sehr gut gefallen.

    Dort werden ja auch 92 LED Module zusammengesteckt. Kinosaal bei Schwarzblenden komplett schwarz.. ungewohnt aber natürlich cool! Guter Kontrast, Schärfe..also besser als Projektion, ausgenommen IMAX (dort ist der Kontrast und Schwarzwert auch gefühlt super).

    Naja, der Penny hat einfach irgendein Bild aus einem Film genommen und geschaut das dort alles Sichtbar ist. Das hat aber mit dem eigentlichen Schwarverlauf "nach Norm" recht wenig zu tun. man sollte dafür schon die genormten Testbilder verwenden. Das hat mit MadVR erstmal rein gar nichts zu tun.

    So wie er es geschrieben hatte "vielleicht hab ich etwas zu hell eingestellt" ist das eventuell doch so, wie er eben aktuell schaut und das hängt ziemlich wahrscheinlich mit den MadVR settings zusammen. Ich sag dir, es sah bei dem x5900 user genauso aus. Ich will jetzt nicht von "verkurbeln" anfangen. Die Thematik ist gerade via Fotos hier nicht 100% genau abzuschätzen und Bildqualität sowieso subjektive Sache.


    Und ich muss aber klar sagen, dass mir die Gesamtcharakterisik und Schwarzwert vor dem letzten Quäntchen an Bilddetails/Durchzeichnung gehen.

    Also ich kann nur sagen, habe einmal einen X5900 mit Mad VR meine ich, jedenfalls externem Videoprozessor gesehen und der Nutzer war auch begeistert.

    Ich fand das Bild allerdings extrem künstlich aufgehellt und genau so sieht es für mich bei "penny09" aus. Wir haben auch genau diese Anfangsszene aus Passengers geschaut.


    Wenn man mal mit Tests von L.M. vergleicht, kann man davon ausgehen, dass es eben so NICHT aussehen sollte.

    Andererseits gibt man alles, um möglichst viel Helligkeit herauskitzeln und unsere Aigen adaptieren die "Wirklichkeit" schnell.

    Kann ja mal hier einstellen, wie es bei mir aussieht (TW9400).

    So,habe gestern meinen LS12000 aus Aachen zurück bekommen mit dem Kontrastfiltertuning!
    Wurde im Dynamikmodus und mit 75%Laserleistung gemacht!
    Sehe eine Verbesserung von 10% und das war es mir wert!
    Muss natürlich jeder selbst wissen,ob es ihm das wert ist-mir hat es was gebracht-so hat der Epson sein ganzes Potential ausgeschöpft!
    Schwarz ist nun endlich richtig schwarz,die Farben sind endlich auch natürlich,vorher eher zu knallig!
    Kontrast hat ebenso ein wenig zugelegt!

    Die Helligkeit ist auf meiner Kontrastleinwand (266cm bei 4,5mr Sitzabstand)gleich wie vorher!

    Spiele mit Madvr zu und bin wirklich für mich begeisert von dem Bild!

    Anbei paar Bilder,aber die können das natürlich nicht so zeigen!

    Toll!

    Allzeit ganz viel Spaß und Zufriedenheit mit dem Projektor gewünscht 😊

    Gab auch u.A. auf Facebook schon einen ausführlichen Erfahrungsbericht. Der fiel auch sehr positiv aus und mit geschätztem, sehr ähnlichem Mehrwert ~10% meine ich.

    Es wird immer der Dynamik Modus dafür verwendet, weil Kontrast am höchsten, Laserdimming schaltet komplett ab bei Schwarzblenden usw.


    Dieses black level tuning wäre sicher auch interessant, wenn sich das jemand verbauen lässt.