Beiträge von Peter911

    …Wir haben sowohl bei Sony als auch JVC angefragt, ob die nicht 48 nachrüsten können. Es wurde an die jeweils zuständige Abteilung weiter gereicht. Aber ob das tatsächlich kommt? Keine Ahnung...

    Klasse. Immerhin der Versuch hier den/die Hersteller mit ins Boot zu holen. Das hätte ja nicht nur Vorteile für die User, macht sich auch im „Factsheet“ der Hersteller gut. Gibt ja gefühlt keine Demo mehr ohne Euren Envy😊. Danke!/

    Tach,


    eine ganz feine Sache wäre es, wenn JVC es gestatten würde auch 48Hz anzunehmen; ich würde mal vermuten, das das noch so nahe an den Spezifizierungen der 50Hz liegt und daher von den Toleranzen abgefangen werden könnte… Das dürfte doch Softwareseitig nur „ein Klick“ sein. Gerne noch ins kommende Update mit rein😊.


    Schlucken die Sonys eigentlich noch die 48Hz?

    …aber es ist auch von Szene zu Szene unterschiedlich, manchmal sehen auch die "schnelleren" Algos besser aus.

    Das empfinde ich auch so. Momentan bin ich bei Hybrid ohne Blur. Schwanke zwischen „low“ + „medium“… Blur erzeugt an Vertikalen manchmal so eine Art „Fransen“; das ist sicherlich beabsichtigt, fällt imho aber mehr auf (gut zu sehen als Ansel den Kaffee im Shop bestellt >Fensterpfosten, Baum draußen). In dieser Szene gefällt mir auch Alpha8 in medium recht gut (bilde mir ein die Artefakte um den Kopf des Kellners sind etwas geringer).


    Die „Szenenwechselerkennung“ kommt manchmal aus dem Tritt, das erzeugt dann so eine Art „hüpfen“ beim Wechsel. Schätze, der Envy erkennt den Wechsel nicht und interpoliert einen Frame der natürlich nicht dazwischen passt (fiel mir beim Anfang von Valerian besonders auf, bei Dune gibts auch ein paar Szenen).


    Ansonsten aber schon ein wirklich starkes Feature😉

    Nabend,


    madshi: Danke für den erstklassigen Support!


    Bei mir läuft nun Hybrid v2 in high mit BS/BW 5/5. Gefällt mir noch besser als der Alpha8. Den SCT habe ich noch auf 1. Ich finde das Ergebnis wirklich schon recht faszinierend. Eine feine Bewegungsschärfe ohne den klassischen „Lindenstrassen-Look“. Mir gefiel die JVC FI auf low schon recht gut, erstaunlich wie „unscharf“ diese nun im Vergleich zur MotionAI aussieht.


    Soviel zu meinen Beobachtungen nach den ersten Sichtungen.

    Da habe ich bislang allerdings auch verschiedenste Quellen unter Händlern/Herstellern gehört, dass das (noch) nicht so funktionieren soll wie gedacht und die Einschränkungen sehr groß sein sollen. Warten wir mal ab...

    Dirac ART macht wirklich einen außerordentlich guten Job, sogar jetzt schon😉

    Aber jetzt haben die ein geschlossenes System, welches man nicht mit anderen Komponenten steuern kann. Anlernen von Funk etc. geht auch nicht. Wenn IKEA auch so ein System benutzt, ist da leider nichts zu machen.

    Tach,


    ich habe die auch im Einsatz (die ERB-Motoren von Siro). Mit einem kleinen Trick habe ich sie über den Alexa Server im Lightmanager als Türklingelaktor angelegt. Danach alles wie gewohnt in die RTI eingebunden. Funktioniert gut. Mit der Logitech geht das aber auch😉

    Hi Dennis,


    das was bei mir extern durch den Prozessor erledigt wird, also das dynamische Tonemapping UND die Kalibration der Farbräume für DCI/REC709, muß bei Dir mit den Boardmitteln des Projektors erfolgen. Hierfür müsstest Du dann erstmal den nativen Farbraum -also, das was der Projektor im Rahmen seiner techn. Eigenschaften und der Serienstreuung- in der lage ist physikalisch darzustellen, ermitteln (ich weiß nicht genau, ob JVC dazu evtl. auch etwas in der BDA angibt). Diesen kannst Du dann erstmal bei ca. 70-100 IRE mittels Gain-Reglern grobabstimmen, dito für die unteren IRE`s mit den Bias-Reglern. Somit hast Du schonmal 2 Stützpunkte für die Graubalance. Das geht mit optimal ausgerichtetem Sensor und einer „Dauermessung“ über die Kalibriersoftware (ich verwende ColourSpace) sehr gut + einfach. Wie Du die Pattern zuspielst hängt von den messtechnischen Möglichkeiten ab. Am einfachsten wäre die empfohlene UHD bei manueller Zuspielung aber auch am „mühseligsten“. ColourSpace oder auch CalMAN generieren die Pattern, je nach Zielvorgabe, automatisch; wie das bei HCFR aktuell läuft weiß ich nicht. Als ich das vor etlichen Jahren benutzt habe, musste man via Scheibe manuell zuspielen; recht mühselig...


    Prinzipgleich verfährst Du dann auch mit den Farbräumen, je nachdem womit Du kalibrierst, dafür hast Du dann das Farbachsenmanagement im Projektor. Ich habe gerade bei den letzten JVC Projektoren allerdings festgestellt, dass diese OOTB schon wirklich recht normnah daherkommen. Das war z.B. zu Zeiten des HD350 noch nicht so exakt. Dennoch finde ich, dass eine 3DLUT eine zusätzliche Optimierung darstellt, da so eine wirklich individuell abgestimmte Feineinstellung auf das einzelne Gerät möglich ist + z.B. Serienschwankungen eliminiert werden. Mir ist es das auf jeden Fall Wert, da die Geräte mEn zu preisintensiv sind, um Helligkeit, Farben etc. zu „verschenken“.


    Ich empfehle allerdings auf jeden Fall einen halbwegs geeigneten Sensor zu nehmen; ich verwende einen zum Profilieren und einen zweiten zum Messen, da es je nach Anzahl der Patches und der Genauigkeit schon recht zeitintensiv sein kann. Das i1pro 2 ist immer noch ein recht ordentliches Spectro und in Kombination mit dem EODIS liefert das ganze auch für den interessierten Laien wiederholt belastbare, gute Ergebnisse. Ich habe noch einen SpyderX, der ist allerdings für Farben nicht geeignet + lässt sich (aus mir unbekannten Gründen) auch nicht wirklich profilieren. Für das Gamma im Rahmen der JVC AutoCal kann man ihn aber durchaus nutzen.


    Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

    Moin,


    Du kannst beim Tonemapping eigentlich nicht viel einstellen, wenn Du das FA benutzen möchtest. Du kannst mit den einzelnen Stufen/dem TO das Clipping bzw. die mittlere Helligkeit beeinflussen. Dies hängt aber von deiner zu beleuchtenden Fläche ab. Den (Nativ)Farbraum deines Projektors kannst Du völlig unabhängig „kalibrieren“. Ich nutze z.B. dafür den HighBright mit DCI Filter. Diesen kalibriere ich dann mit ColourSpace + dem Envy. Je nach Einstellung werden dafür die zu messenden Pattern generiert. Aus dem Ergebnis wird die 3DLUT berechnet, die dann bei entsprechender Signalart verwendet wird.

    Tach,


    ich empfehle die „Spears & Munsil UHD HDR Benchmark“, falls kein Envy o.Ä. vorhanden sein sollte. Die Scheibe ist hervorragend für alle HDR-Pegel geeignet. Ich kalibriere mit ColourSpace (i1pro 2 + EODIS) bei HDR schalte ich dann vorher in den zu kalibrierenden (HDR-Import) Modus. Verwende allerdings kein FA, da das Tonemapping ja extern erledigt wird. So geht es auf jeden Fall, das Ergebnis ist excellent (SDR + HDR).


    Besten Gruß,

    Peter